Erfindung
Russische Föderation Patent RU2126966

VERFAHREN ZUR BEWERTUNG Sklerodermie-Patienten

VERFAHREN ZUR BEWERTUNG Sklerodermie-Patienten

Name des Erfinders:. AV - Smirnov; Als stolzer. Chinenkova VS. Gordetsova SA
Der Name des Patentinhabers: Nischni Nowgorod Forschungsinstitut für Haut- und Geschlechtskrankheiten; Der stolze Alexander
Korrespondenzanschrift: 603138, Nischni Nowgorod, ul.Politboytsov, 13-12, Gordetsovu AS
Startdatum des Patents: 1997.04.04

Das Verfahren kann in der Medizin, insbesondere in der Dermatologie eingesetzt werden. Eine Probe des getrockneten Blutserum wurde für Infrarot-Spektrophotometer und einem Wert des Parameters K analysiert weniger als 2,0 primär klinische bestimmt wird und Rehabilitations Gruppe auf dem Wert des Parameters K von 2,0 bis 2,3 der zweiten klinischen und Rehabilitationsgruppe bestimmen, und der Parameterwert größer ist als oder gleich K 2.4 die dritte klinische und Rehabilitations Gruppe zu bestimmen, wird der Parameter K berechnet sich nach der Formel wobei H 1170 / H 1165 und H 1165 / H 1070 - das Verhältnis von Höhe zu den Absorptionsbanden des Infrarotspektren mit Maxima bei 1170 entspricht, 1165, 1070 cm -1. Analyse provodyat in der primären Behandlung und Nachbehandlung. Das Verfahren verbessert die Genauigkeit der Schätzung.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere in der Dermatologie und verwendet werden kann , um den Status des Patienten mit Sklerodermie, einschließlich begrenzt zu beurteilen.

Sklerodermie (SD) - eine Krankheit gekennzeichnet durch fibro-sklerotische Veränderungen der Haut und / oder inneren Organen aus dem progressive Desorganisation von Kollagen ergeben. Derzeit begrenzte Sklerodermie (VMD) bezieht sich auf eine lokale Form von systemischer Sklerose, bei der Fibrose nicht nur in der Haut entwickelt, sondern auch in vielen viszeralen Organe.

Die Inzidenz von Sklerodermie variieren, je nach der Literatur 2-12 Fälle pro Million Einwohner pro Jahr, während der stetigen Trend zu einer Zunahme in der Anzahl der Patienten zu notieren, und unter kranken Kindern und von arbeitsfähigen Personen dominiert.

Dies bestimmt die Notwendigkeit einer objektiven und zuverlässigen Weg, um den Zustand von Patienten mit Diabetes zu beurteilen.

Für den Prototyp der Erfindung ausgewählt bekannten Verfahren von den Zustand der Patienten mit Sklerodermie Schätzung, einschließlich klinischer und Laborforschungsmethoden und Klassifizierung für die Schwere des Krankheitsprozesses (vgl. S. I.Dovzhansky. Sklerodermie, Saratow, 1978).

Diagnose von Diabetes, sondern auch Beurteilung des Patienten in erster Linie auf der Grundlage von klinischen und serologischen Parametern durchgeführt wird: Erfassung des charakteristischen Musters der Hautläsionen in der Abwesenheit von Daten für eine Aufnahme in den inneren Organen des Prozesses und unter Ausschluss anderer Dermatosen und Erkrankungen des Binde- im Blut von Immun Marker der Krankheit gefunden Gewebe, zu die gehören in erster Linie spezifische Anti-Atom-Antikörper usw. Bestimmte Stufen des Verfahrens und Aktivität sind die Ergebnisse der histologischen, histochemischen und elektronenmikroskopische Untersuchungen der Haut.

Allerdings Bewertung des Zustands der Sklerodermie des Patienten ist von einer klinischen und Laborstudien verwendet nur den allgemeinen Zustand des Körpers zu reflektieren, die Definition der Hintergrund, vor dem die Krankheit auftreten, obwohl in der Zukunft die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Dynamik ursprünglich abweichende Leistung geführt.

Daher die Notwendigkeit für neue Verfahren zur objektiven Beurteilung von Patienten mit Sklerodermie.

Die Aufgabe der Erfindung ist es, die Genauigkeit der Schätzung des Patienten und seine Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe von klinischen und Rehabilitation, um die richtige Taktik Behandlung zu wählen zu verbessern.

Das Problem wird dadurch gelöst, daß mit Sklerodermie in dem bekannten Verfahren zur Beurteilung des Patienten, die auf der Schwere des trockenen Probe des Blutserums klinischen und Laborforschungsmethoden und Klassifikationsprozess umfasst wurde für Infrarot-Spektrophotometer analysiert und ein Wert des Parameters K kleiner als 2,0 ist primär klinische bestimmt wird und Rehabilitationsgruppe, wenn der Wert des Parameters K von 2,0 bis 2,3 der zweiten klinischen und Rehabilitationsgruppe bestimmen und den Wert des Parameters K größer oder gleich 2,4 ist, definiert eine dritte klinische und Rehabilitationsgruppe, den Parameter K durch die folgende Formel berechnet wird:



wobei H 1170 / H 1165 und H 1165 / H 1070 - das Verhältnis von Höhe zu den Absorptionsbanden des IR - Spektren mit Maxima bei 1170, 1165 und 1070 cm -1 entspricht.

Die Analyse wird an der primären Behandlung und nach Verlauf der Behandlung durchgeführt.

Die Tabelle zeigt die Ergebnisse einer Untersuchung der IR-Spektren von Blutserum von Patienten mit verschiedenen Formen von Sklerodermie in der Menge von 20 Personen.

Tabelle Patienten wurden in absteigender Reihenfolge der Parameterwerte K nach unten geteilt. Nachdem die klinischen Daten von Patienten zu analysieren ergab ein klares Muster:

- Ein höherer Wert des Parameters K (K größer als oder gleich 2,4) entspricht einer gemeinsamen Plaque-Sklerose oder Plaque Sklerose mit isolierten Foci, aber bei schwerer Aktivität des Prozesses und es signifikante immunologische Störungen, sondern auch bei systemischer Sklerose;

- Der Wert des Parameters K von 2,0 bis 2,3 entspricht einer begrenzten fleckige Sklerose oder Sklerodermie verbreitet lückenhaft, aber mit mäßiger Grad der Aktivität in Abwesenheit von Express-immunologischen Erkrankungen;

- Der Wert des Parameters K kleiner als 2,0 ist, entspricht dem klinischen Bild, durch einen Mangel an Aktivität des Prozesses, einzelne oder mehrere Foki gekennzeichnet, aber in dem Verfahren der Atrophie sind.

Somit wird eine klare Korrelation zwischen der Schwere der klinischen Manifestationen ist und die Aktivität des Prozesses mit dem Parameterwert K. Als Ergebnis gibt es drei klinischen und Rehabilitationsgruppen, unterschiedliche Aktivität des Prozesses und die Art der Strömung von Sklerodermie.

Der Vorteil dieses Verfahrens liegt in der Tatsache, dass bereits in der primären Behandlung des Patienten eine Möglichkeit, die Schwere des Prozesses, weisen Sie auf die eine oder andere klinische und rehabilitative Gruppe und wählen Sie die Taktik des Patienten nach rechts und später während der zweiten Studie, um zu bestimmen, wird der Wert des Parameters K zu beurteilen ändern können die Wirksamkeit der Behandlung, der Art der Krankheit und der richtige Ansatz für den Patienten.

Das Verfahren verbessert die Genauigkeit der Schätzung, da sie auf der Bestimmung der relativen Mengen von energiereichen Substanzen im Stoffwechsel beteiligt basiert und ist eine Art von Markierungen, die auf pathologische Veränderungen im Körper reagieren.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

Der Patient hat einen leeren Magen, Blut aus einer Vene in einer Menge von 7-10 ml entnommen, zentrifugiert, gesammelt Blutserum. Das Blut wurde in einer Petrischale bei Raumtemperatur getrocknet. Serumproben aus der getrockneten Probe wurde für die IR-spektroskopische Analyse als Suspension in Vaselineöl oder in Form von Tabletten mit KBr hergestellt. Nehmen Sie die IR-Spektren im Infrarot-Spektralphotometer Typ Specord-M 80. Bestimme den Parameter K nach der folgenden Formel aus:



wobei H 1170 / H 1165 und H 1165 / H 1070 - das Verhältnis von Höhe zu den Absorptionsbanden des IR - Spektren mit Maxima bei 1170 entspricht, 1165, 1070 cm -1. Wenn die Werte von weniger als 2,0 K die erste klinische und Rehabilitationsgruppe (KRG) definieren, mit K-Werten zwischen 2,0 und 2,3 definieren den zweiten KRG und K-Werte größer als oder gleich 2,4 eine dritte KRG definiert.

Beispiele für spezifische Leistung wird in Form von Auszügen aus den Geschichten Krankheit gegeben.

Beispiel 1

Patient S., 19 Jahre, IB N 280 31 K / h. 31.01.1995 gerichtet, die

Klinische Diagnose: weit verbreitete fleckige Sklerose in Verbindung mit linear.

Das Krankheitsgeschehen nimmt die Haut der unteren Extremität in Form von linearen Läsionen der gleichen Ausrichtung auf der rechten oberen Extremität, die Haut der Bauch und Rücken - Taschen gerundete Form. Alle Zentren sind in dem Verfahren der Infiltration Stufen mit dem Fortschreiten der Symptome (lila Blumenkrone um den Umfang der Elemente).

Eine Studie des IR-Spektrums von Blut. Holen Sie sich den Wert des Parameters K, gleich 3,0. Angesichts der klinischen Daten (Prävalenz des Prozesses, jungen Alter, Krankheitsverlauf) und IR-Spektraldaten Blut von Patienten mit dem dritten KRG bezeichnet.

Re-Hospitalisierung - Februar 1997 IB N 193 21 K / h.

Diagnose: Motion von fleckige Sklerose in Verbindung mit linear.

Das klinische Bild, gibt es einige positive Veränderungen: verschwundenen Anzeichen von Aktivität (Progression) Verfahren anstelle der alten Häuser, während eine ziemlich ausgeprägte Dichtung erhalten bleibt. Aber zusammen mit diesem gibt es mehrere kleine Läsionen auf der Haut des Bauches in der rosa Phase des Erythema.

Die Daten von IR-Spektrum von Blut 10.02.1997, ist der Parameter K gleich 2,2, das ermöglicht, den Patienten der zweiten Gruppe zu übertragen und bestätigt die Richtigkeit der gewählten Behandlung.

Beispiel 2

Patient C, von 69 Jahren, IB N 378 21 K / h. im Februar 1995 ins Krankenhaus

Klinische Diagnose: weit verbreitete fleckige Sklerose.

Die pathologische Prozess wird mehrere Brennpunkte auf der Haut des Bauches und Schenkel in einer Größe von 3 bis 8-9 cm im Durchmesser, mit unterschiedlichen Schweregraden Dichtung angeordnet dargestellt. Rund Feuerstellen Blumenkrone lila Farbe (ein Zeichen der Aktivität des Prozesses).

Eine Studie des IR-Spektrums. K ist 4,5 Parameter. Angesichts der klinischen Daten (Prävalenz des Prozesses, Alter, das Fortschreiten des Prozesses), der K-Wert ist, wird der Patient in der dritten KRG bezogen. Ernannt Therapie, zur dritten KRG entspricht.

Rehospitalization: April 1995 IB N 1247 23 K / h.

Die Diagnose ist die gleiche.

Der Patient deutliche Verbesserung im Zustand der Läsionen: in der ehemaligen Brennpunkte - Bereichen Hyperpigmentierungen. Individuelle Taschen der erhaltenen Dichte, wenn auch nicht vollständig. Vorbei sind die Zeichen der Prozessaktivität. Frische Herde nicht.

Das IR-Spektrum: K 0,7 ist, so wird der Patient mit dem ersten AWG übersetzt.

Beispiel 3

Patient K., 46 Jahre, IB N 944, 10 K / h. Hospitalisierung - Juni 1996

Klinische Diagnose: weit verbreitete fleckige Sklerose. Krank seit etwa einem Jahr. Der pathologische Prozess durch mehrere Brennpunkte runde Form dargestellt ist, sind in verschiedenen Stadien der Erkrankung: Rötung, Verhärtung, Atrophie, auf der Haut des Rückens und der linken oberen Extremität platziert. Rund Feuerstellen Blumenkrone Flieder.

Wurden Infrarotspektrophotometrie von Serum durchgeführt. K 2.2 Parameter. Der Patient wurde mit dem zweiten KRG zugeordnet.

6 Monate nach der Hospitalisierung bei einer dispensary Beobachtung ergab eine signifikante Verbesserung des Krankheitsbildes der Krankheit: das Fehlen von Anzeichen von Aktivität und frische Läsionen an der Stelle der früheren Läsionen in der Dichte und das Aussehen der Rest Hyperpigmentierung verringern. Subjektive Gefühle fehlen.

Eine Studie des IR-Spektrums 10.10.1996, ist der Parameter K gleich 1,2.

Der Patient wurde mit dem ersten KRG übertragen.

Beispiel 4

Patient K., 19 Jahre, IB Bewegung von fleckige Sklerose: N 147, 21 k / d, wurde im Februar 1995 Die Diagnose im Krankenhaus. Krank seit etwa einem Jahr. Der pathologische Prozess ist fast total Hautläsion präsentiert. Als Folge der diffusen Infiltration der Haut der Hände, Brüste, unteren Extremitäten bei Patienten, die diese Teile des Körpers Deformation erfährt. Es gibt mehrere Läsionen in Erythem Stadium. Wenn strahlenundurchlässige Studie Gastrointestinaltrakt ergab eine leichte Verengung im unteren Drittel der Speiseröhre, die Restriktions 12 Duodenum am Übergang in das Jejunum. Im Klarfilm der Brust: reduzierte Membranhub, Lungengewebefibrose.

Endgültige Diagnose: systemische Sklerodermie. K ist auf 8,0 Parameter gleich sind. Der Patient wurde in den dritten KRG bezeichnet.

FORDERUNGEN

1. Verfahren den Zustand von Sklerodermie-Patienten zur Beurteilung, einschließlich klinischen und Laborforschungsmethoden und Klassifikationsprozess von der Schwere der Erkrankung wurde für Infrarot-Spektrophotometer und einem Wert des Parameters K analysiert, dass eine Probe von getrocknetem Blutserum gekennzeichnet weniger als 2,0 und Rehabilitationsgruppe primär klinische bestimmt wird, gekennzeichnet durch einen Mangel an Aktivität des Prozesses, einzelne oder mehrere Brennpunkte, aber in der Phase der Atrophie ist, wenn der Parameter K von 2,0 bis 2,3 der zweiten klinischen und Rehabilitations-Gruppe entsprechend begrenzt oder verbreitet Plaque Sklerodermie bestimmen, aber mit einem moderaten Grad an Aktivität und Fehlen von immunologischen Störungen und einen Wert des Parameters auszudrücken K größer oder gleich 2,4 ist, definiert eine dritte klinische und Rehabilitations-Gruppe an die gemeinsame Plaque-Sklerose oder Plaque-Sklerose mit isolierter Fokusse entspricht, aber in starken Aktivität des Prozesses und es signifikante immunologische Störungen und systemischer Sklerose und , wobei der Parameter K wird berechnet durch die Formel



wobei H 1170 / H 1165 und H 1165 / H 1070 - das Verhältnis der Höhen Gipfel zu den Absorptionsbanden von Infrarotspektren mit Maxima bei 1170 entspricht, 1165, 1070 cm -1.

2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Analyse an der Primärbehandlung durchgeführt wird und nach der Behandlung.

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Erscheinungsdatum 01.04.2007gg