Erfindung
Russische Föderation Patent RU2147896

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Morphea

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Morphea

Name des Erfinders:. Volnukhin VA; Vybornova OV. Grebenyuk VN. Samsonov VA. Kovalenko YY
Der Name des Patentinhabers: Zentrale Forschungsinstitut für Haut- und Geschlechtskrankheiten; Produktion und Pilotanlage NGO "VILAR"
Korrespondenzanschrift: 107076, Moskau, Korolenko, 3, korp.4, Kozhveninstitut, Volnukhin VA
Startdatum des Patents: 1999.06.23

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere der Dermatologie und ist für die physikalische Therapie von lokalisierten Sklerodermie bestimmt. Läsionen sind mit ultraviolettem Licht mit einer Wellenlänge von 320 bestrahlt - 400 nm, da die Dosis von 0,05 bis 0,3 J / cm 2 und es auf einen Maximalwert von 2,0 Erhöhung - 3,5 J / cm2. Einzeldosen erhöhen alle 3 - 6 Sitzungen 0,07-0,02 J / cm 2. Die ersten 15 Sitzungen durchgeführt in einem Tag, der Rest zwei Mal pro Woche. Insgesamt für den Kurs von 35 bis 100 Sitzungen. Vor der Exposition gegenüber Läsionen verursachen ammifurin Photosensibilisator in Form von 0,3% Alkohollösung. Es kann weiter Tabletten innerhalb ammifurina 2 h vor der Bestrahlung verwendet werden. Die Erfindung verbessert die Effizienz der Behandlung lokalisierter Sklerodermie mit geringer Wirkstoffbeladung.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf dem Gebiet der Dermatologie und kann zur Behandlung von lokalisierter Sklerodermie verwendet werden.

Begrenzte Sklerodermie - eine schwere chronische Erkrankung, die durch die spezifischen Läsionen des Bindegewebes und microvasculature gekennzeichnet und klinisch manifeste Zentren Haut Sklerose.

Für die Behandlung von Dermatosen auf viele verschiedene Methoden eingeladen, einschließlich der Verwendung von antifibrotischen, vasoaktiven, trophische, entzündungshemmende, Immun-, Corticosteroiden, Entgiftung, Vitaminpräparate, vorgeformten physikalische Faktoren (Ultraschall-, Laser-, Paraffinanwendungen, Ozokerit, etc ..), externe Mittel. Leider hat sich die Behandlung von Sklerodermie lang, einen Komplex, mnogokursovoy Charakter und ist oft ineffektiv. Die Verwendung von großen Mengen verschiedener Drogen führt zu signifikanten Wirkstoffbeladung auf dem Körper des Patienten, das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen, Unverträglichkeit oder Resistenz gegen die verwendeten Arzneimittel.

Bekannt physio begrenzte Sklerodermie Behandlungsverfahren bei Bestrahlung mit geringer Intensität Läsionen sichtbaren Bereich des Spektrums des optischen Lasers (l = 633 nm) in Kombination basierend mit vorge Beschichten der äußeren Gruppe von Photosensibilisatoren Anilinfarbstoffe (Mandel, A. S. "Laser Photo Wirksamkeit bei Patienten mit chronischer Dermatosen ". Zusammenfassung der Dissertation für den Grad der Doktor der medizinischen Wissenschaften, Moskau, 1989, S.. 8,9,10,14). Jedoch ist dieses Verfahren nicht ausreichend wirksam, da sichtbares Licht zur Lasertherapie verwendet wird wenig biologische Aktivität aufweist.

Die Erfindung zielt darauf ab, die Effizienz der Behandlung lokalisierter Sklerodermie durch den kombinierten Einsatz von UV langer Wellenlänge (320-400 nm) und Photosensibilisator ammifurina zu verbessern.

Dieses Ergebnis wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass in einem Verfahren zur lokalisierten Sklerodermie Behandlung, umfassend die Läsionen nach vorherigem Bestrahlen ihnen Beschichtung mit einem Photosensibilisator gemß der Erfindung ist mit ultravioletter Strahlung mit einer Wellenlänge von 320-400 nm, Dosis im Bereich von 0,05 bis 0,3 J / 2 cm und die anschließende Erhöhung der Dosierungseinheiten alle 3-6 Sitzungen auf 0,07-0,2 J / cm2 bis maximal 2,0-3,5 J / cm 2, wobei die ersten 15 Sitzungen in einem Tag durchgeführt wird , die restlichen - 2 mal pro Woche, die alle auf einem Kurs der Sitzungen 35-100; und als Photosensibilisator ammifurin einer 0,3% igen alkoholischen Lösung verwendet, die 30 Minuten vor der Bestrahlung auf die betroffene Haut aufgetragen wurde.

Bei der Behandlung von Patienten mit vielen Läsionen und / oder ausgeprägte Dichte ammifurin zusätzlich in Form von Tabletten für 2 Stunden in der Rate von 0,8 mg / kg Körpergewicht vor der Bestrahlung verwendet.

In einigen Fällen ist es bis zu 25 Minuten nach der Anwendung sinn ammifurina Lösung zusätzlich zuweisen diese Anwendungen zu 5-25% igen wäßrigen Dimethylsulfoxid-Lösung, die das Eindringen des Photosensibilisators in der Haut zu erhöhen, können zu Läsionen.

Das Verfahren ist wie folgt. Die Bestrahlung mit langwelligem UV-Licht wird durchgeführt, auf UV-therapeutischen Settings "Waldmann UV-7001 K" (Herbert Waldmann GmbH & Co., Deutschland), "ECU-1", "ACU-1-A", "WBH-1", "GCC-1" (AO VNIIMP-Vita, JSC "Plant" EMA ", Ekaterinburg, Russland) oder andere physikalische Therapiegeräte, mit den gleichen Parametern der Strahlung zugelassen für die Anwendung in der medizinischen Praxis. bei der Ernennung der ersten Dosis der Strahlung in Betracht Hauttyp (Klassifizierung TB Fitzpatrick), der Grad von Sonnenbrand und die Empfindlichkeit des einzelnen Patienten zu den kombinierten Einsatz von UV-Licht und ammifurina.

Während der Sitzung wird der Patient auf einem Abstand von 50 angeordnet - 70 cm von der UV-Lampe. Die Bestrahlung beginnen mit einer Dosis von 0,05 bis 0,3 J / cm 2, die folgenden Einzeldosen erhöht alle 3-6 Sitzungen auf 0,07-0,2 J / cm 2 bis maximal 2,0 bis 3,5 J / cm 2. Die ersten 15 Sitzungen an einem Tag durchgeführt, der Rest - 2 mal pro Woche. Der Kurs besteht aus 35 bis 100 Sitzungen mit einer Gesamtstrahlendosis ESP 8-193 J / cm 2. Falls erforderlich, nach 1,5 bis 12 Monaten, die Behandlung wiederholen.

Ammifurina Lösung (hergestellt von NGO Paz "VILAR", Moskau), die auf Läsionen für 30 Minuten vor dem Expositionsrate von 5-10 ml pro Verfahren. Zur Belichtung scheinbar gesunde Haut rund um die Läsionen Sklerodermie vermeiden, verschmiert sie in einem Abstand von 1-2 cm von den Grenzen der Niederlage Zinkpaste und Sonnencreme. Nach dem Eingriff Zinkpaste oder Creme mit einem Wattestäbchen, das mit Pflanzenöl entfernt.

Wenn Patienten mit vielen Läsionen und / oder ausgeprägte Dichte zusätzlich zu 0,3% Alkohol appliques ammifurina letztere Lösung ist die Behandlung oral in Tablettenform 0,8 mg / kg Körpergewicht bezogen, verabreicht. Diese Pille wird 2 Stunden vorgeschrieben, und applizierte ammifurina Alkohollösung - 30 Minuten vor der Bestrahlung mit ultraviolettem Licht.

Um das Eindringen ammifurina in Gewebe, insbesondere bei Patienten mit schweren Ausbrüchen Sklerodermie Dichte vor der Bestrahlung zu verbessern, nach 25 Minuten nach dem Auftragen ammifurina wird die betroffene Haut zusätzlich in Form von 5- 25% ige wässrige Lösung dimethyl aufgetragen.

Durch die Auswahl der optimalen Parameter Belichtungslangwelligen UV-Licht in Kombination mit der Verwendung als Photosensibilisator ammifurina Anmeldung beschrieben ein Verfahren zur Behandlung lokalisierter Sklerodermie positive klinische Ergebnisse führt bei 87,5% der Patienten exprimiert, eine therapeutische Wirkung (klinische Heilung und wesentliche Verbesserung) - 56,3% nach der Behandlung bei Sklerodermie Brennpunkte Abnahme oder ein Verschwinden der Entzündung gekennzeichnet, Enthärtung oder vollständige Rückbildung der Hautstraffung, Reduktion der Fläche der Läsionen um 50-80%, oder in voller Auflösung. Das Verfahren kann nicht nur das Gesamtergebnis der lokalisierten Sklerodermie bei Erwachsenen verbessern und Kinder, aber auch stabiler Ergebnisse zu erhalten. Wenn Patienten mit dieser Methode behandelt die Überwachung für 1,5 Jahre weitere Fortschreiten oder eine Verschlechterung der Erkrankung wurden nur in 12,5% der Fälle festgestellt. Das Verfahren ist nicht nur wirksam im Rahmen der gewöhnlichen Sklerodermie, aber auch bei Patienten mit torpid Form der Krankheit resistent gegen andere Therapien. Das beschriebene Verfahren kann die Tablettenbelastung deutlich zu reduzieren und damit das Risiko von Arzneimittelallergien, Magen-Darm-Erkrankungen und andere negative Auswirkungen verringern, die bei der konventionellen mnogokursovom Behandlung entstehen.

Beispiel 1. Patient K., 12 Jahre alt. Bei der Aufnahme klagte er über Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in seiner linken Hand. Ill vor 3 Jahren, als nach mechanischen Trauma Dichtung Haut zum ersten Mal fand eine weiße und gelbe, in einer groben Schnur entlang der Beugefläche der linken Hand auf dem oberen Drittel der Schulter bis zur Mitte des Unterarms angeordnet. Empfangene 5 Kurse der medizinischen Therapie, die Penicillin enthalten, lidazu, Herz-Kreislauf-Medikamente, Lasertherapie, Elektro- und Phonophorese mit Lydasum, externe Mittel ohne einen signifikanten Effekt. Wenn auf der Beugeseite des linken oberen Extremität betrachtet wird Sklerodermie Mitte des Streifens bestimmt, Länge 32 cm und einer Breite von 3 cm, Elfenbein, mit undeutlichen Grenzen und einer rauen Oberfläche, über dem Niveau der gesunden Haut 0,5 cm vorsteht und umgeben von einer entzündlichen Rand bis Breite bis . 7 cm in dichten Herd Haut geht zu falten nicht; im Ellbogenbereich des Vorsprungs durch das Schleppen Perlenfarbe, beschränkende Erweiterung der linken Hand bestimmt. Die Diagnose: begrenzte Sklerodermie, die lineare Form, Verhärtung der Bühne. Der Patient wurde Behandlung durch das erfindungsgemße Verfahren gegeben. Die Bestrahlung wurde durchgeführt, beginnend mit einer Dosis von 0,05 J / cm 2 wurde eine Einzeldosis erhöht alle 4 - 6 Sitzungen 0,07-0,1 J / cm 2 bis zu einem Maximum von 2,0 J / cm 2. Die ersten 15 Sitzungen an einem Tag durchgeführt, der Rest - 2 mal pro Woche. Als Photosensibilisator verwendet 0,3% ammifurina Alkohollösung, die 30 Minuten vor der Bestrahlung angewandt wurde. Die Verträglichkeit der Behandlung war gut. Nach 45 ambulante Behandlungssitzungen mit einer Gesamt natürlich Dosis von 43,7 J / cm 2, kam es zu einer deutlichen Verbesserung um 50% im unteren Schädigungsbereich ergibt, das Verschwinden eines entzündlichen Halo, eine signifikante Reduktion der Hautdichte in dem Ausbruch und Wiederherstellung volle Bewegungsfreiheit im Ellenbogen Gelenk. Wenn für 6 Monate, um die Patientenüberwachung Rückfall identifiziert worden.

Beispiel 2: Patient M., 60 Jahre alt. Wenn Sie erhalten - Beschwerden von großflächigem Ausschlag am Rumpf, oberen und unteren Extremitäten. Krank seit sechs Monaten hat sich das erste Mal in der linken Brust eine Stelle von leuchtend rosa Farbe gefunden, die Größe des Nickels. Das Auftreten der Krankheit verbindet der Patient mit dem Beginn der Menopause. In der Geschichte - Intoleranz von Penicillin. Dauerhaft erhielt ich zwei Kurse der medizinischen Therapie, die Erythromycin enthalten, lidazu, trental, Laser, externe Salbe Mittel. Die Krankheit schreitet weiter voran: Die Zahl der Ausbrüche 15 erreicht hat, sie in der Größe und verdichtet haben zugenommen. Sachlich: Brust auf dem Herd 4 bestimmt weiß-gelb, runde Form, in einer Größe von 3 bis 12 cm im Durchmesser, dicht im Griff, haben eine glatte, glänzende Oberfläche, ist es peripher violett Quirl umgeben. Die restlichen 11 Sitze von Geschenken rosa Flecken auf den Schultern und Hüften befindet, in einer Größe von 1 bis 6 cm. Diagnostiziert begrenzte Sklerodermie, fleckige Form otechno- infiltrativen Bühne. Zugeordnet Behandlung durch das erfindungsgemäße Verfahren mit einer zusätzlichen Anwendung von ammifurina in 4 Tabletten (0,02 g) an der Rezeption (der Patient das Körpergewicht von 100 kg) 2 Stunden vor der Bestrahlung. Einzeldosen wurden von 0,3 J / cm 22 alle 3-4 Sitzungen von 0,2 J / cm2 bis maximal 2,5 J / cm erhöht. Die Anzahl der Sitzungen pro Kurs war 35, die Gesamt natürlich Dosis - 46,1 J / cm 2. Nach der Behandlung eine signifikante Verbesserung festgestellt wird, zum Ausdruck gebracht, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, die Auflösung von gerötete Flecken und deutliche Erweichung der Hautdichte in den übrigen Brennpunkten der Sklerodermie. In Sklerodermie wurde Rückfall in den nächsten 4 Monate beobachtet.

Beispiel 3. Patient Z., 30 Jahre alt. Wenn Sie erhalten - Beschwerden über das Auftreten von Hautausschlägen auf dem rechten Bein und der Haut des Bauches. Krank vor einem Jahr, als ich zum ersten Mal das Erscheinungsbild der Dichtung auf dem rechten Bein und Bauch bemerkt. Die Diagnose lautete: begrenzte Sklerodermie, fleckige Form. Im Hinblick auf die Erkrankung erhalten ambulante 3 Kurse der medikamentösen Therapie mit wenig Wirkung. Wenn auf dem Bauch und der anterior-medialen Fläche des rechten Tibia mit 2 Zentrum in Form von Plaques aus Elfenbein, holzig Dichte, mit undeutlichen Grenzen betrachtet, eine raue Oberfläche und Glanz, 4 x 7 cm und 6 x 20 cm. Angesichts der Dichte, ausgedrückt durch die betroffenen Hautstellen wird die Patientenbehandlung beanspruchten Verfahrens 0,3% Alkohollösung ammifurina mit einer zusätzlichen Anwendung auf die Taschen der Anwendungen 5% igen wässrigen Lösung von Dimethylsulfoxid zugeordnet. Erhöhte Dosen im Bereich von 0,3 J / cm 2 bis 0,2 J / cm 2 alle sechs Sitzungen zu einem Maximum von 3,5 J / cm 2. Die Bestrahlung wurde durch die ersten 15-Tage-Behandlungen durchgeführt, andere - 2 mal pro Woche. Insgesamt für den Kurs durchgeführt , 100 Sitzungen mit einer Gesamt natürlich Dosis von 193 J / cm 2. Nach der Behandlung wird Sklerodermie Plaque fast vollständig aufgeweicht, blieb pigmentierte Flecken an ihrem Platz.

einen Zustand der klinischen Remission gegründet; innerhalb der nächsten 3 Monaten wurde kein Rückfall beobachtet, in den Zentren der verminderte Pigmentierung.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zur Behandlung von lokalisierter Sklerodermie, umfassend Bestrahlen Läsionen nach vorherigem sie mit einem Photosensibilisator Beschichtung, wobei die UV - Bestrahlung mit einer Wellenlänge von 320 durchgeführt wird , - 400 nm, da die Dosis von 0,05-0,3 J / cm 2 und nachfolgende Verstärkungs Einzeldosis alle 3 - 6 Sitzungen von 0,07 bis 0,2 J / cm 2 auf einen Maximalwert von 2,0 bis 3,5 J / cm 2, wobei die ersten 15 Sitzungen in einem Tag durchgeführt, der Rest - 2 mal pro Woche Gesamtrate bei 35-100 Sitzungen und als Photosensibilisator ammifurin einer 0,3% igen alkoholischen Lösung eingesetzt, die auf die Läsionen für 30 min vor der Bestrahlung angewendet wird.

2. Verfahren nach Anspruch. 1, dadurch gekennzeichnet, daß ammifurin zusätzlich in Form von Tabletten innerhalb einer Rate von 0,8 mg / kg Körpergewicht 2 Stunden vor der Bestrahlung verwendet.

3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei vor der Bestrahlung, nach 25 Minuten nach dem Auftragen auf ammifurina Läsionen zusätzlich in Form von Dimethyl-5 aufgetragen - 25% ige wässrige Lösung.

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Erscheinungsdatum 01.04.2007gg