Erfindung
Russische Föderation Patent RU2210373

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON SCHWEREN und langwierigen Verlauf der akuten Virushepatitis

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON SCHWEREN und langwierigen Verlauf der akuten Virushepatitis

Name des Erfinders: Makarov VK
Der Name des Patentinhabers: Staatliche Einrichtung Tver State Medical Academy
Korrespondenzanschrift: 170642, Twer, ul. Sowjetskaja, 4, Tver State Medical Academy
Startdatum des Patents:

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für Infektionskrankheiten, Immunologie und Hepatology, und bezieht sich auf die Behandlung von akuter viraler Hepatitis. Zu diesem Zweck umfasst das Verfahren Corticosteroiden und cytotoxischen Arzneimitteln zu verabreichen. Vor Beginn der Behandlung mit Glukokortikoid werden Zytostatikum zusätzlich eingeführt, um die Ebene der Lymphozyten im Blut des Patienten und auf der Ebene der relativen Gehalt von Lymphozyten über 35% zu bestimmen. Diese tägliche Dosis Kortikosteroide sind gleichmäßig über den Tag verteilt, und wird vor dem Ende der Periode der aktiven Wirkung verabreicht. Als Zytostatika 6-Mercaptopurin oder Azathioprin. Das Verfahren ermöglicht eine immunsuppressive Therapie zu individualisieren, und steigert seine Wirkung.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für Infektionskrankheiten, Hepatology, Immunologie.

Der nächste in technische Wesen der beanspruchten Verfahren ist es, die Behandlung von schweren und langwierigen Verlauf der akuten Virushepatitis, einschließlich der Verwendung von Glukokortikoiden 15-20 mg oral oder intravenös 30-60 mg 3 mal am Tag vor dem "Pigment-Krise", wonach die tägliche Dosis der Hormone allmählich reduzieren (O.I.Koshil Proc.. für übertragbare Krankheiten Handbuch unter Ed Lobzina Yu Kazantsev AP und St. Petersburg, 1996, S.250 (Prototyp)...).

Die Nachteile des bekannten Verfahrens besteht darin, dass schwere oder längere Behandlung von akuten Virushepatitis Glukokortikoiden ohne durchgeführt menschlichen Körpergewicht (Patienten signifikant voneinander in Gewicht unterscheiden und dies kann nicht ignoriert werden) und eine zu große Zeitintervall. Einführung Glukokortikosteroiden 3 mal pro Tag bedeutet, dass das Intervall zwischen den Verabreichungen 8 Stunden. Es ist zu viel, da bekannt ist, dass die Zeit der aktiven Schritte und dann das Medikament aus dem Körper ist 4 Stunden (Makarov VK Infektionsdiagnostik, Differentialdiagnostik, Immuntherapie, Twer, 2001. - S.39) zu entfernen. Das heißt, der Patient ohne therapeutische Wirkung Glukokortikosteroiden 3 mal täglich für 4 Stunden für insgesamt 12 Stunden oder Tageshälfte, die stark die Wirksamkeit der Behandlung verringert.

Die Erfinder lösten das Problem der Wirksamkeit der Behandlung von schweren oder lang anhalt Verlauf der akuten Virushepatitis zu erhöhen und einen positiven wirtschaftlichen Effekt zu erhalten.

Das technische Ergebnis ist die Entwicklung neuer und wirksamere Behandlung für schwere und langwierigen Verlauf der akuten Virushepatitis.

Wobei die technische Ergebnis durch ein Verfahren zur Behandlung von schweren und langwierigen Verlauf der akuten viralen Hepatitis erzielt wird durch glyukortikosteroidov und Zytostatika Empfangen erfindungsgemäß vor der Behandlung glyukokortikosterioidami das Niveau von Lymphozyten im peripheren Blut zu bestimmen und in seinem Niveau von über 35% zytostatische zusätzlich eingeführt werden.

So wie Glukokortikosteroid Prednisolon verwendet.

Des Weiteren führte die Behandlung mit Prednisolon basiert 0,5-0,8 mg / kg Körpergewicht pro Tag von Prednison gemacht;

Diese tägliche Dosis von Prednisolon ist gleichmäßig über den Tag verteilt und alle 3-4 Stunden verabreicht werden.

So wie Zytostatika 6-Mercaptopurin und Azathioprin.

Weiterhin ist tsitostitiki 6-Mercaptopurin oder Azathioprin 50-100 mg dreimal täglich für 5-7 Tage verabreicht.

Die neuen, bisher unbekannten Eigenschaften des beanspruchten Verfahrens zur Behandlung von schweren und langwierigen Verlauf der akuten Virushepatitis sind

1) Einführung von Zytostatika in der komplexen Therapie von schweren und langwierigen Verlauf der akuten Virushepatitis;

2) Behandlung mit Prednisolon pro 1 kg Körpergewicht hergestellt werden;

3) mit Prednisolon täglich Dosisverteilung erfolgt gleichmäßig alle 3-4 Stunden;

4) entwickelt, und die Höhe der die Anzahl der Lymphozyten vorgeschlagen, über der der Patient, an den Verlauf der Behandlung mit Prednisolon parallel eingeführt Zytostatika 6-Mercaptopurin oder Azathioprin;

5) entwickelt und die Geschwindigkeit und Dosisverabreichung tsitostitikov 6-Mercaptopurin und Azathioprin vorgeschlagen.

Das Verfahren basiert auf den Ergebnissen der Behandlung von 26 Patienten mit schweren und langwierigen Verlauf von akuter viraler Hepatitis. Die klinische Erfahrung hat, dass der über dem Niveau des relativen Gehalt von Lymphozyten in 35% in dem gezeigten Fall ist ein "maligne" Verlauf der Erkrankung mit der Progression der Leber Preko und an wen. Obwohl es bekannt ist, dass immunsuppressive Aktivität aufweisen Cytostatika fanden wir, dass die kombinierte Verwendung glyukokortikostroidov und tsitostitikov in der Kombination synergistisch therapeutischen und wirtschaftlichen Auswirkungen bereit, die eine schnellere Zurückziehen des Patienten mit schweren Zustand und nahezu 2 mal Kosten zu reduzieren Prednisolon teures Medikament. Alle Berechnungen in der medizinischen Praxis "Potenz" von Glukokortikoiden (Hydrocortison, Cortison, Prednisolon, Methylprednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, etc.) gemacht mit Prednisolon zu korrelieren. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung von Prednisolon als 1 (eins) gemacht.

Das vorgeschlagene Verfahren zur Behandlung von schweren und langwierigen Verlauf von akuter viraler Hepatitis B wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt.

Vor der Behandlung der Patient Labor durch den relativen Pegel von Lymphozyten im peripheren Blut zu bestimmen und die digitalen Werte über 35% und in parallel die Rate der weiteren Behandlung mit Prednisolon tsitostatitki verabreicht, beispielsweise 6-Mercaptopurin oder Azathioprin, 50-100 mg 3-mal pro Tag für 5-7 Tage.

Beispiel 1. Sick AG Agayev, 29 Jahre, die Geschichte der Krankheit in 1423, wurde in der Infektionsabteilung der Stadt Twer auf der schweren Fluss der Virushepatitis B ernsthafte Erkrankung manifestiert sich in Form von Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Erbrechen), intensiv Ikterus der Haut behandelt und einer signifikanten Änderungen in Raten von biochemischen Tests (gesamt-Bilirubin - 427 mmol / l, sulemovaya Probe - 1,2 ml, Prothrombin-Index 54%, Aktivität Alanin-Aminotransferase (ALT) - 8,8 mmol / l h). Draht solide Basistherapie (Entgiftung, Vitamin- und dieto-, Kars, usw. essentiale. Drugs), aber ohne den gewünschten Effekt. Während der eineinhalb Monate der Patient blieb Rausch, helle icteric Färbung der Haut, hohe Bilirubin Indikatoren Aminotransferase und niedrige Werte von Prothrombin-Index. In einer Studie, bei der Analyse von Blut Lymphozytenzahl betrug 47%, was über 35% war und ist ein Indiz für den Zweck mitostatics. Prednisolon Glucocorticosteroid bei 0,7 mg / kg Körpergewicht pro Tag wurde alle 4 Stunden oder Zytostatika Azathioprin 50 mg dreimal täglich Kurs 5 Tage zugeordnet. Nach 5 Tagen der Behandlung konnte das Niveau von Bilirubin bis zu 167 umol / L, Alanin-Aminotransferase-Aktivität auf 1,2 mmol / l h und der Erhöhung der Prothrombin-Index-Werte zu normal (82%) zu reduzieren. Der Verlauf der Krankheit wurde bis mittelschwerer übertragen, dh die üblichen Verlauf. Später kamen die schnelle positive Dynamik aus den klinischen und Laborparameter, und der Patient wurde auf die Erholung entlassen.

Beispiel 2. Patient S. Sergeev, 38 Jahre, die Geschichte der Krankheit im Jahre 1211, wurde in der Infektionsabteilung von Twer über den langwierigen Verlauf von Hepatitis B behandelt (hyperenzymemia dauerte länger als 3 Monate (ALT - 1,7 mmol / l h), gehalten erhöhte Werte von Bilirubin (78 mmol / l). Er erhielt die übliche Basistherapie. in einer Studie in der Analyse von Blut Lymphozytenzahl lag bei 38%, was über 35% war und ist ein Indiz für die Zwecke der Zytostatika. Er Prednisolon 0,5 mg / kg Körpergewicht ernannt täglich 4 Stunden und 6-Mercaptopurin Zytostatikum 50 mg dreimal täglich Kurs von 7 Tagen. nach 7 Tagen nach der Behandlung zum ersten Mal gelungen, in Transaminasen und Bilirubin-Spiegel im Blut zu normalisieren, das zurückgewonnen wird.

Beispiel 3. Patient Khrenova 42 Jahre, Krankengeschichte, 26, wurde in der Infektionsabteilung p.Maksatiha zu schweren Verlauf der Hepatitis A. behandelt leitet Basistherapie (Entgiftung Agent Therapie, Ernährung, Vitamine B und C, Essentiale), aber ohne Wirkung. Wenn an die Stelle der Prüfung zu verlassen und wurde der Patient eine ausgeprägte Vergilbungs der Haut, signifikante Veränderungen der Leberfunktionstests, wie Prothrombin-Index (Blei-Test zur Beurteilung der Schwere) betrug 45% hatte. Es war eine Drohung von precoma und Koma. Da 42% bei der Analyse der Zählung Blut-Lymphozyten war, die höher als 35% war und Indikation für Zytostatika wurde zugewiesen basierend Glukokortikosteroid Prednison 0,8 mg / kg Körpergewicht pro Tag, alle 4 Stunden oder für Zytostatika-Mercaptopurin 50 mg dreimal täglich an sieben Tagen in Kurs. Nach 2 Tagen der Behandlung wurden Prothrombin Indexzahlen deutlich erhöht, und nach 5 Tagen ab Beginn der Behandlung wurden normalisiert. Nach 7 Tagen der Behandlung Rausch beginnt verschwunden ist Vergilbung der Haut deutlich reduziert, das Niveau von Bilirubin im Blut sank um 2 mal, Aminotransferase-Aktivität nahezu normal. Der Verlauf der Krankheit wurde bis mittelschwerer übertragen, dh die üblichen Verlauf. Später kamen die schnelle positive Dynamik aus den klinischen und Laborparameter und der Patient wurde auf die Erholung entlassen.

Dieses Verfahren ist einfach durchzuführen. Effiziente Timing von Kortikosteroiden und zusätzliche gleichzeitige Verabreichung von Zytostatika bieten umfassende hohe Heilwirkung, die wiederum ermöglicht es Ihnen und hohen wirtschaftlichen Effekt zu erzielen wie durch die Behandlungszeit zu reduzieren, dh die Anzahl der Tage der Behinderung zu reduzieren und verringern 2-fache der Verbrauch krank von teuren Medikament Prednisolon. Das Verfahren ist für die Verwendung bei der Durchführung einer Vielzahl von Infektionskrankheiten zur Verfügung. Deutlich reduziert die Materialkosten für die Behandlung von schweren oder Verlauf der viralen Hepatitis verlängert.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zur Behandlung von schweren und verlängerten Verlauf akuter viraler Hepatitis, umfassend Glukokortikosteroide und Cytostatika, dadurch gekennzeichnet, daß vor der Behandlung mit Glukokortikoiden das Niveau von Lymphozyten in dem Blut des Patienten zu bestimmen und in einer Höhe oberhalb der relativen Menge von Lymphozyten zytostatische verabreicht 35%, wobei die tägliche Dosis Glukokortikosteroiden gleichmäßig verteilt während des Tages und vor dem Ende der Periode werden seine aktive Wirkung verabreicht.

2. Verfahren zur Behandlung von schweren und verlängerten Verlauf der akuten Hepatitis nach Anspruch. 1, dadurch gekennzeichnet, dass die zytostatische wie 6-Mercaptopurin verwendet wird.

3. Verfahren zur Herstellung nach Anspruch schweren und langwierigen Verlauf von akuter viraler Hepatitis zu behandeln. 1, daß als Zytostatikum Verwendung Azathioprin gekennzeichnet.

4. Verfahren zur Behandlung von schweren und verlängerten Verlauf der akuten Hepatitis nach Anspruch. 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zytostatika Azathioprin und 6-Mercaptopurin 50-100 mg dreimal täglich für 5-7 Tage verabreicht.

5. Verfahren zur Behandlung von schweren und verlängerten Verlauf der akuten Hepatitis nach Anspruch. 1, daß als Glucocorticosteroid gebrauchte Prednisolon gekennzeichnet 0,5-0,8 mg / kg Körpergewicht pro Tag berechnet.

6. Verfahren zur Behandlung von schweren und verlängerten Verlauf der akuten Hepatitis nach Anspruch. 1, dadurch gekennzeichnet, dass die tägliche Dosierung von Prednisolon alle 3-4 Stunden verabreicht wird.

Druckversion
Erscheinungsdatum 02.04.2007gg