Erfindung
Russische Föderation Patent RU2286130

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG zervikalen Osteochondrose SYNDROM M. scalenus anterior

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG zervikalen Osteochondrose SYNDROM IN FRONT
scalenus

Name des Erfinders: Wan Wai-Chan (RU); Wang Larisa (RU); Kogay Myronovych Sergey (RU); Ma Lei-Ting (RU); Kim R. Sergey (RU)
Der Name des Patentinhabers: Joint-Stock Company "Eligomed" (RU)
Korrespondenzanschrift: 654031, Gebiet Kemerowo, Novokuznetsk Str .. 40 Jahre der Komsomol, 27, CJSC "Eligomed"
Startdatum des Patents: 2004.06.24

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar zu der Neurologie und kann bei der Behandlung von zervikalen Syndroms bei Osteochondrose anterioren scalene Muskel verwendet werden. Bestimmen Sie den Status der Redundanz und Mangel in den Muskel-Sehnen-Meridiane (SMM) des Magens Kanal E und Kolon GI. Wenn der Zustand der Redundanz in der ersten, zweiten, vierten und achten Tage der Behandlung Ton Punkt E41 und GI5, als Staatsversagen - und der Punkt E44 GI2. Und weiter, und wenn der Zustand der Redundanz und Staatsversagen in dritten, vierten, fünften, sechsten und siebten Tag Ton Punkt VG14, VG15, VG16, der ersten, zweiten, fünften, sechsten und siebten Tag beeinflussen den Punkt E12, GI17, E10, E11, E13. Und am Zustandspunkt von Cedar Redundanz und Ton in Staatsversagen. Die Auswirkungen der Methode der Akupunktur. Das Verfahren erhöht die Dauer der Remission.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich Akupunktur und Neurologie, können bei der Behandlung von zervikalen degenerative Scheibenerkrankung in dem Syndrom der anterioren scalene Muskel verwendet werden.

Unter den Patienten mit zervikaler Osteochondrose Syndrom M. scalenus anterior in der ausdrücklich gekennzeichneten etwa 23% der Fälle. (Popelyansky Ya.Yu. Orthopädische Neurology. Band 1. Syndromologie Kazan 1997 str.374-388). Das Syndrom wird durch den M. scalenus anterior Hypotonie, Muskelschwund und partielle thenar Hypothenar, Schwellungen und Ödeme des supra-Region, Blässe oder Zyanose, Ödeme, pastöse Hände, Vergröberung der Haut, brüchige Nägel, Osteoporose, Knochen der Hand gekennzeichnet; M. scalenus anterior ist angespannt und schmerzhaft.

Pathologie des vorderen scalenus bringt verschiedene degenerative Erkrankungen :. Atrophie, scheibenförmigen Zerfall Brenn Myolyse, vacuolar Degeneration etc. Das Bindegewebe um die Anzahl der Zellelemente erhöht, da Ödem ist, eine Reihe von Veränderungen in den Blutgefäßen auftreten. Letztlich ist es eine dystrophischen Muskel Narbe Prozess des Übergangs zur Fibrose und Sklerose in den pathologischen Prozess das gesamte Skelett weichen Hals beinhaltet.

Ein Verfahren der Arthrose in Syndrom M. scalenus anterior Belichtungsverfahren unter Verwendung von Akupunkturpunkt auf der aktiven Fläche des Halses Behandlung von VB21, GI15, 14, 10. Zusätzlich zu den Kragenbereich Punkten auf dem Auftreffpunkt GI2-3 empfohlen, 4, 5, 11, 14, 15; IG-3, 10; TR-3, 5, 8, 15; VB-20, 21, 34; C-3, 7, 8; V-10, 43, 62; RP-6; AT-13, 51, 22, 55, 62, 67 (VI Shapkin Fußreflexzonenmassage. Moskau, 2001, bei str.334-336).

Der Nachteil dieses Verfahrens ist der Mangel an Differenzierung der klinischen Manifestationen in der Diagnose von Gebärmutterhals degenerative Scheibenerkrankung und daher undifferenzierten Auswahl Aufschlagpunkte und das Fehlen von gut etablierten Muster von Aktionssequenzen, die die Anpassungs- und Regenerationsprozesse verlangsamt.

Verfahren zum in dem Syndrom der anterioren scalene Muskel mit Hilfe von Akupunkturpunkten auf dem Einfluss von zervikalen Bereich und an dem Punkt der Vorderseite des Halses degenerative Scheibenerkrankung zu behandeln, Über und subclavia Punkt der R26, 27, E11, E14, J22 und auf dem Punkt des Ohres des AR-37 , 55, 63, 41. (Samosyuk IZ, Lysenyuk VP Akupunktur. Enzyklopädie, Kiew, Moskau, 1994, str.429).

Der Nachteil dieses Verfahrens ist der Mangel an Differenzierung der klinischen Manifestationen in der Diagnose von Gebärmutterhals degenerative Scheibenerkrankung und daher undifferenzierten Auswahl Aufschlagpunkte und das Fehlen von gut etablierten Muster von Aktionssequenzen, die die Anpassungs- und Regenerationsprozesse verlangsamt.

Die Aufgabe der Erfindung eine differenzierte Auswahl ist der Aufschlagpunkte des Syndroms des M. scalenus anterior und eng spezifischen Aufbau einer effektiven Methode zur Behandlung von zervikaler degenerativer Bandscheibenerkrankung in dem Syndrom der M. scalenus anterior, verbessert den Zustand der Muskelfasern und Normalisierung des Muskeltonus.

Das Problem durch die Tatsache gelöst, dass in den klinischen Manifestationen, die entsprechende Syndrom M. scalenus anterior, Zustand der Redundanz und Ausfall in Muskel-Sehnen-Meridiane (SMM) des Magen-Kanal E und GI Kolon vorherbestimmt, und dann auf den Zustand der Redundanz in der ersten, zweiten, vierten und achten Tage der Behandlung Ton Punkt E41 und GI5, wenn Fehlerzustand - der Punkt E44 und GI2 und zusätzliche und überflüssige Zustand und Staatsversagen in dritten, vierten, fünften, sechsten und siebten Tag Ton Punkt VG14, VG15, VG16, in ersten, zweiten, fünften, sechsten und siebten Tag beeinflussen Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, und wenn der Zustandspunkt Redundanz Cedar und Ton in Staatsversagen.

Die Neuheit des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass die Auswirkungen auf den Punkt E41 und GI5 - Punkt Kinn mit Redundanz in SMM Meridiane des Magens E und Dickdarm Kanäle GI ermöglicht den äußeren Verlauf des Kanals und zur Stärkung der inneren Bewegung, wenn ein Fehler in den gleichen Kanälen Einfluss auf den Punkt E44 und GI2 zu beruhigen - Ionen-Punkte ermöglicht es dem äußeren Kanal zu aktivieren, und bewegen Sie die innere Tür zu beruhigen.

Darüber hinaus, um die Auswirkungen auf die lokalen Aktionspunkt GI17, E10, E11, E12, E13 oder Cedar Tonen Verfahren, abhängig von der Über- oder Unter SMM Kanäle Blasen- und Mastdarm Muskeltonus normalisieren. Wenn die Muskeln sind in der Lage Ausfall Hypotension und der Lage auf einen Punkt zu handeln, sollten Verfahren Tonen, und wenn ein Zustand, der Redundanz bei spastischen Muskeln sind in der Lage Muskeltonus an dem Punkt des Aufpralls zu normalisieren Cedar Verfahren ermöglichen.

Weitere Auswirkungen auf Punkt VG14, VG15, VG16 Tonen Verfahren erhöht den Widerstand der Wirbelsäule in der Wirbelsäule.

Das vorgeschlagene Verfahren ist wie folgt.

Basierend auf den Daten von neurologischen und radiologischen Untersuchungen im Falle Syndrom anterioren scalene Muskelakupunkturn Diagnose über den Zustand bestimmt, Redundanz und Ausfall in dem Kanal-Meridian-System des Körpers. Alle Patienten in der Akupunktur-Abschluss wurde Ungleichgewicht im Magen Kanäle E und Kolon GI markiert. Klinisch das Defizit-Syndrom im Stadium zervikalen Osteochondrose konsistenten Ausfall des betroffenen Kanals in SMM, irritative Syndrom Stadium - Redundanz.

In Anbetracht der Phase des Syndroms und insbesondere im Zustand der SMM Magen und Dickdarm E Kanäle GI, durchgeführt Auswahl der Akupunkturpunkte. Akupunktur bei Redundanzzustand Muskel-Sehnen-Meridiane (HMM) Kanäle E Magen und Dickdarm GI durchgeführt, indem in der folgenden Reihenfolge auf den Punkt handeln:

wenn ein Zustand der Redundanz in den ersten Tag des Punktes der Auswirkungen auf die E41, GI5, E12, GI17, E10, E11, E13; 2. Tag - Natochka E41, GI5, E12, GI17, E10, E11, E13; 3. Tag - an dem Punkt, von VG14, VG15, VG16; 4. Tag - bis zu dem Punkt E41, GI5, VG14, VG15, VG16, in dem fünften Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 6. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 7. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16, der 8. Tag - bis zu dem Punkt E41, GI5;

wenn Staatsversagen in den ersten Tag des Punktes der Auswirkungen auf die E44, GI2, E12, GI17, E10, E11, E13; 2. Tag - Natochka E44, GI2, E12, GI17, E10, E11, E13; 3. Tag - an dem Punkt, von VG14, VG15, VG16; 4. Tag - bis zu dem Punkt E44, GI2, VG14, VG15, VG16; 5. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 6. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 7. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 8. Tag - bis zu dem Punkt E44, GI2.

Beispiel №1

Patient K., 34 Jahre alt. Er klagte über Schmerzen in der linken Schultergelenk in den linken Arm in der Nacht Abstrahlen und während der Bewegung des Schultergelenks.

Aus der Geschichte: für Leiden in vielen Jahren Osteochondrose posterolateral Diskushernie CV-VII links. Diese Exazerbation innerhalb von fünf Tagen. In der Nacht schlafen, nicht wegen der Schmerzen im linken Schultergelenk.

ZIEL: Die Situation zwang den Kopf, drehen Sie es zusammen mit dem Körper, leicht geneigt an der rechten Schulter. Sehr begrenzte und schmerzhafte Schwenk- und Neigekopf nach links. Weniger Bewegung hin und her beschränkt. Vor dem Hintergrund der Uniform hyperreflexia markiert hyperreflexia linken Trizeps. Es ist sehr schmerzhaft für den linken Punkt Erba naderbovskie, M. scalenus anterior, der coracoideus. Die linke Hand ein wenig geschwollen, blass bläulich.

Röntgenstrahlen der Halswirbelsäule in einer geraden Linie und seitliche Vorsprünge sind links unkovertebralnye Zersiedelung CV-VI bestimmt. Schwere unteren Hals Spondylarthritis, das unhöflich in der CV-VI.

Durch die Methode der Voll UEF war eine Erhöhung der Schwelle von über 60 auf den Kanälen E und GI. Pulsdiagnose: eine erhöhte Festigkeit und Füllpuls an den Punkten E und GI, Redundanz in SMM diese Kanäle.

Diagnose: Cervical Osteochondrose C5-C6, chronisch-rezidivierende innerhalb neprogredientnoe, Verschlimmerung, stationäre Phase, irritative Stadium, M. scalenus anterior-Syndrom von der linken Seite, 3-4 Grad der klinischen Manifestationen.

Verfolge einen Kurs von Akupunktur für BAT: E41, GI5, E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16 nach dem Schema:

am ersten Tag auf den Punkt Arbeits E41, GI5, E12, GI17, E10, E11, E13; 2. Tag - bis zu dem Punkt E41, GI5, E12, GI17, E10, E11, E13; 3. Tag - an dem Punkt, von VG14, VG15, VG16; 4. Tag - bis zu dem Punkt E41, GI5, VG14, VG15, VG16, in dem fünften Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 6. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 7. Tag - Natochka E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16, der 8. Tag - bis zu dem Punkt E41, GI5;

Nach einer Behandlung von Schmerzen ist fast vollständig angedockt. Pulsdiagnose: markierte Nivellierung und Füllkraft Impuls E und GI Punkte. Durch das Verfahren der Schwellen Voll UEF wurde innerhalb von 50-60 E und GI Kanäle beobachtet.

Bei der Nachuntersuchung für 2 Jahre einmal nach schwerer körperlicher Anstrengung spürte ein Gefühl des Unbehagens in der Halswirbelsäule, kurzfristig (1-2 Tage).

Beispiel №2

Patient M., 38 Jahre alt. Sie klagte über Schmerzen im rechten Schultergelenk. Schmerz reduziert wird, wenn das Schultergelenk bewegt. In den letzten Tagen bei längerer statischer Belastung, gibt es ein Gefühl der Taubheit II und III der Seitenkante der Finger auf der rechten Seite.

Aus der Geschichte: 5 Jahre periodisch wiederholt, Schmerzen im rechten Oberarm schießen, oft in der Nacht. Die oben genannten Symptome traten vor 2 Wochen. Magnet-Therapie: Sie wurde in der Klinik behandelt. Elektrophorese mit Novocain und medikamentöse Therapie (entzündungshemmende Medikamente, Vitamin B, Nikotinsäure). Als Ergebnis der Wirkung der Behandlung wurde nicht beobachtet.

ZIEL: Die Situation zwang den Kopf, drehen Sie es zusammen mit dem Körper. die Kraft des Triceps deutlich reduziert. Gipotrofichna Thenarmuskeln und erste interosseum Lücke. Die Reduzierung Reflex auf der rechten Trizeps. Gipostezii radiale Randzone in der Handfläche, insbesondere etwa in der Zone II-III Finger und Unterarm.

Röntgenstrahlen der Halswirbelsäule in einer geraden Linie und seitliche Vorsprünge sind unkovertebralnye Zersiedelung CV-VI bestimmt. Schwere unteren Hals Spondylarthritis, das unhöflich in der CV-VI.

Pulsdiagnose: verminderte Festigkeit und Füllpuls an den Punkten E und GI, in HMM Versagen dieser Kanäle. Nach dem Verfahren von Voll, einer Abnahme UEF Schwelle unter 50 auf den Kanälen E und GI.

Diagnose: Cervical Osteochondrose C5-C6, chronisch-rezidivierende innerhalb neprogredientnoe, Verschlimmerung, stationäre Phase, Stadium der Defizit-Syndrom M. scalenus anterior nach rechts, 3-4 Grad der klinischen Manifestationen.

Verfolge einen Kurs von Akupunktur für BAT: E44, GI2, E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16 nach dem Schema:

am ersten Tag auf den Punkt Arbeits E44, GI2, E12, GI17, E10, E11, E13; 2. Tag - bis zu dem Punkt E44, GI2, E12, GI17, E10, E11, E13; 3. Tag - an dem Punkt, von VG14, VG15, VG16; 4. Tag - bis zu dem Punkt E44, GI2, VG14, VG15, VG16; 5. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 6. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 7. Tag - bis zu dem Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, VG14, VG15, VG16; 8. Tag - bis zu dem Punkt E44, GI2.

Nach einem Kurs von Syndrom Behandlung von Schmerzen fast vollständig verschwunden Taubheit in II-III Finger gestoppt wurde Bürste gewonnen Empfindlichkeit. Pulsdiagnose: gekennzeichnet Nivellierung und Füllkraft Impulspunkte im GI und E. Nach dem Verfahren von UEF Voll Schwelle beobachtet innerhalb von 50-60 in den GI-Kanäle und E.

Bei der Nachuntersuchung für 3 Jahre nicht nur gestört werden, wenn das Tragen schwerer Lasten in den Händen fühlt sich quälende Schmerzen im Niederhalswirbel, kurzfristig (1-2 Tage).

Die vorgeschlagene Methode der Behandlung trägt zur wiederholten und ausdauernden Vergebung ohne Medikamente. Diese Methode behandelt mehr als 30 Patienten mit klaren Ergebnisse zu verbessern.

FORDERUNGEN

Verfahren für zervikale degenerative Scheibenerkrankung in dem Syndrom anterioren scalene Muskel Behandlung, einschließlich der Effekte auf die aktiven Punkte durch Akupunktur, dadurch gekennzeichnet, daß der ermittelte Zustand der Redundanz und Fehler in den Muskel-Sehnen-Meridiane (HMM) Magenkanäle E und GI Doppelpunkt und dann bei einem Zustand der Redundanz in dem ersten zweiten, vierten und achten Tage der Behandlung Ton Punkt E41 und GI5, wenn sich der Zustand des Scheiterns - dem Punkt E44 und GI2 und zusätzliche und überflüssige Zustand und Staatsversagen in dritten, vierten, fünften, sechsten und siebten Tag Ton Punkt VG14, VG15 , VG16, der ersten, zweiten, fünften, sechsten und siebten Tag beeinflussen Punkt E12, GI17, E10, E11, E13, und wenn der Zustandspunkt Redundanz Cedar und Ton in Staatsversagen.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg