Bestimmte Arten von Darmverschluss
Bestimmte Arten von Darmverschluss. Gallstone Ileus. Gall Stein in der Regel eine Größe von 3-4 cm, tritt in das Duodenum durch autocholecystoduodenostomy. Charakteristik: Patienten 60-70 Jahre alt, chronische calculous cholecystitis Geschichte, intermittierende Muster von Darmverschluss (Stein reizt die Darmwand zu einem Krampf der Darmabschnitt führt und die Entstehung seiner Behinderung). Nach der Beseitigung der Krampf Stein bewegt sich auf. Normalerweise okklusiv er schließlich Darm ca. 1 m vom ileocecal Winkel - im schmalsten Teil des Dünndarms.
Die Behandlung wirksam - nachdem er in einer proximalen Richtung versetzt Stein über ihn produzieren Enterotomie und entfernen. Hohe Mortalität (ca. 30%) aufgrund der Schwere der Begleiterkrankungen bei älteren Ballsaal.
Tumor Ileus tritt am häufigsten an der Stelle des Tumors in der linken Hälfte des Dickdarms. Gekennzeichnet durch hohe Alter der Patienten steigt allmählich Verstopfung mit anschließender Entwicklung kompletter Darmverschluss. Die körperliche Untersuchung festgestellt, Blähungen, in den frühen Stadien es Asymmetrie sein kann, Spritzwasser. Röntgenbild: in der Anfangsphase - Kolon-Ebenen, dann ist die Entwicklung eines Insolvenz lleozökalklappe (bauginievoy Klappe) entstehen als magensaftresistente Ebenen.
Wenn die konservative Therapie keine Wirkung hatte, zeigt er den Betrieb. In Abhängigkeit von der Gesamtzustand des Patienten auf dem Segment des Darms am nächsten an der Tumorentfernung die unnatürliche Anus bilden oder obstruktiven Typ Hartmann produzieren (Entfernung von Kolontumors, das distale Ende des Darms proximal als Einzel unnatürliche Anus zurückgezogen vernäht).
Invagination wird durch die Einführung eines Darmsegment zu einem anderen verursacht. Es gibt retrograden und anterograden intussusception. Die Ursache der Kindheit Durchfall kann unterschiedlicher Herkunft sein, bei Erwachsenen gutartigen und bösartigen Tumoren des Darms, die durch den Darm reizen, seine Beweglichkeit zu erhöhen und zu einer Invagination führen.
Symptome innerhalb. Schmerzen, Erbrechen, Bauch entschlossen testovatoy Bildung, mäßig schmerzhaft. Die Beimischung von Blut im Stuhl (wie "Himbeer-Gelee"), in progressive ileocecal intussusception digitale rektale Untersuchung kann manchmal Kopf intussusceptum erkennen. Die Diagnose wird in diesem Fall mit Bariumeinlauf bestätigt.
Die Behandlung wirksam in den meisten Fällen: in der Kindheit, disinvagination in der Regel bei Erwachsenen - intussusceptum Entfernung.
Die Prognose hängt von der Ursache der Invagination.
Adhesive Darmverschluss tritt in 30% der Fälle. Verwachsungen Kompression des Kolon-nalen und Obturationstechniken Behinderung führen kann, kann darüber hinaus massiv Vernarbung der Gekröse und Darm mit der Darmwand quetschen - Strangulation Obstruktion. Adhäsionen tragen auch zur Entwicklung von GDV. Klebstoff Darmverschluss ist oft wiederholt auftreten: Normalerweise gibt nach dem Essen eine wachsende Schmerz ist, die durch Verstrecken der Darmwand verursacht wird, die Kontraktilität des Darmes und Dekompensation Durchtritt von Darminhalt verringert. Nach konservativer Behandlung mit Aspiration von Wirksamkeit Darmperistaltik Inhalt kann sich erholen und Hindernis beseitigt. Jeder Reoperation auf dem Bauch, einschließlich auf der Obstruktion, führt zu einer Zunahme von Adhäsionen. Wenn der Klebstoff Hindernis obstruktiven in der Natur, vielleicht ein Kurs der konservativen Therapie. Mit der Wirkungslosigkeit von Phänomenen oder Strangulation - Chirurgie. Um Obstruktion der Phänomene im Verlauf der Operation zu verhindern, können Sie Verblockung des Dünndarms verwenden, um Sondenlänge von 3-4 m oder Sonde eingeführt durch die Gastrostomie nazointestinalnyh. Shinirovan-Nye Dünndarm sorgfältig verlegte Schleifen aus wird die Sonde nicht früher entfernt als 2 Wochen, wenn die Position der Darmschlingen bereits gebildet. Manchmal zeigt es die Art der Operation Noble (dung durch Ligatur durch Darm Gekröse).
Prognose fragwürdig; kein Betrieb, einschließlich der Art der Operation Noble, beseitigt nicht die Möglichkeit der Wiederauftreten der Krankheit.
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