Occupational durch Exposition verursachte Krankheiten zu chemischen Faktoren. In der Wirtschaft des Landes sind für eine Vielzahl von Struktur und physikalisch-chemischen Eigenschaften von chemischen Substanzen verwendet. In einer Produktionsumgebung toxischen Substanzen in den Körper gelangen über die Atemwege, Haut, Magen-Darm-Trakt. Nach der Resorption des Blutes und die Verteilung der Organe Gifte reagiert und abgeschieden in verschiedenen Geweben und Organen (Lunge, Gehirn, Knochen, parenchymatösen Organen, etc.). Isolierung des Körpers von toxischen Substanzen eintritt tritt Lungen, Nieren, durch den Gastrointestinaltrakt und die Haut.

Je nach der Menge der Manifestationen der Wirkung eines chemischen und betrifft vor allem ihre Organe und Systeme der industriellen Gifte können in folgende Gruppen eingeteilt werden: reizend; neurotrop; hepatotropic Aktion; vergiftet das Blut; Nierengifte; Industrie Allergene; industrielle Karzinogene. Diese Aufteilung ist sehr bedingt, charakterisiert nur die Hauptlinie der Einwirkung von Giften und schließt die vielfältige Natur ihres Einflusses.

Krankheiten, die durch Exposition gegenüber Reizstoffe verursacht. Die Hauptgruppen von toxischen Substanzen Action irritierend sind:

Chlor und seinen Verbindungen (Chlorwasserstoff, Salzsäure, Bleichmittel, Chlorpikrin, Phosgen, Chlor, Phosphoroxide, Phosphortrichlorid, Siliciumtetrachlorid);

  • Schwefelverbindungen (Schwefeldioxid, Schwefeldioxid, Schwefelwasserstoff, Dimethylsulfat, Schwefelsäure);
  • Stickstoffverbindungen (nitro Salpetersäure, Ammoniak, Hydrazin);
  • Fluorverbindungen (Fluorwasserstoff, Fluorwasserstoffsäure und ihre Salze, Perfluorisobuten);
  • Chromverbindung (Chromsäureanhydrid, Chromoxid, Kalium- und Natrium Dichromate, Chromalaun);
  • Carbonylverbindungen von Metallen (Nickel carbonyl, Eisenpentacarbonyl);
  • löslichen Berylliumverbindungen (Berylliumfluorid, oxyfluoride von Beryllium, Beryllium Chlorid, Beryllium Sulfat).

Alle diese Verbindungen, Eindringen in den Körper durch Inhalation, vor allem Atemversagen verursacht; einige von ihnen können die Schleimhäute der Augen reizen. Bei einer akuten Vergiftung Schwere der Atemwege ist nicht nur durch die Konzentration von chemischen Substanzen in der Luft und die Dauer ihrer Wirkung, sondern auch ein gewisses Maß an Löslichkeit in Wasser von Gift. Toxische Substanzen sind in Wasser leicht löslich (Chlor, Schwefeldioxid, Ammoniak), sind überwiegend auf die Schleimhäute der oberen Atemwege, Luftröhre und großen Bronchien. Die Wirkung dieser Substanzen erfolgt unmittelbar nach dem Kontakt mit ihnen. Substanzen, die nur schwer oder nahezu unlöslich in Wasser (Stickoxide, Phosgen, Dimethylsulfat) sind, tiefere Abschnitte hauptsächlich die Atmungsorgane beeinflussen. Klinische Symptome bei Exposition gegenüber diesen Substanzen neigen dazu, nach einer Latenzzeit von unterschiedlicher Dauer zu entwickeln. Bei Kontakt mit den Geweben von toxischen Substanzen induziert eine Entzündungsreaktion, und in schwereren sluchayah- Gewebezerstörung und Nekrose.

Akute toxische Schädigung der Atmungsorgane. Folgende klinische Syndrome können auftreten: akute Erkrankung der oberen Atemwege, akute toxische Bronchitis, akute toxische Bronchiolitis, akut toxische Lungenödem, akute toxische Lungenentzündung.

Bei akuten Läsionen der oberen Atemwege entwickelt akute toxische laringofaringotraheit. In leichten Fällen klagen die Opfer von Atemnot Nasenatmung, kitzeln und Gefühl im Hals, ein brennendes Gefühl in der Brust kratzen, ein trockener Husten, Heiserkeit. Bei der Untersuchung markiert Hyperämie der Schleimhäute der Nasenhöhlen, Mund, Rachen, Kehlkopf und Luftröhre. Der Nasenschleim ansammelt, turbinates anschwellen und Stimmlippen. Der Prozess ist in der Regel leicht zu drehen und endet mit Erholung in ein paar Tagen.

Bei hohen Konzentrationen von Reizstoffen ausgesetzt entwickeln ausgeprägter Veränderungen: auf dem Hintergrund eines scharfen Hyperämie der oberen Schleimhaut der Atemwege markierten Bereiche der Nekrose an der Stelle von Verbrennungen, reichlich schleimig-eitriger Ausfluss in der Nasenhöhle und der Luftröhre. In solchen Fällen kann der Prozess verzögert werden, und die Rückgewinnung erfolgt in 10-15 Tagen oder mehr. In einigen Fällen, insbesondere beim Verbinden Infektionsprozess wird Dauer verlängert und kann chronische Katarrh der Nasenhöhle, Kehlkopf und Luftröhre zu entwickeln.

Bei sehr hohen Konzentrationen von Reizstoffen ausgesetzt kann mit Glottiskrampf von Reflexreaktionen Vorherrschaft; Es hat Schwierigkeiten Atem, durch eine Pfeife (Stridor) gefolgt, und in einigen Fällen zum Tod durch Erstickung Blitz. Alle diese Phänomene entwickeln vor dem Einsetzen von entzündlichen Veränderungen in den Atemwegen von Schleimhäuten und erfordern Notfallversorgung.

Akute toxische Bronchitis wird durch diffuse Läsionen des Bronchialbaums gekennzeichnet. Die ersten Symptome treten in der Regel unmittelbar nach der Exposition gegenüber toxischen Substanzen. Das klinische Bild wird durch die Tiefe der Niederlage der Bronchien Wand und deren Prävalenz bestimmt. In leichten Fällen klagen Opfer schmerzhaft trockener Husten, Brennen und Kratzen im Hals, ein Brennen und Engegefühl in der Brust, Atemnot. Zur gleichen Zeit gibt es Anzeichen von Reizungen der oberen Atemwege, oft Konjunktiven (Tränen-, Photophobie). Sachlich hart bestimmt manchmal mit bronchialer Ton atmet, gegen die zerstreuten trockenen Rasseln hörte. Leichte Fälle sind in der Regel kurz für, Ende Erholung in 3-7 Tagen.

In schwereren Fällen erfahren die Patienten ein Brennen, Schmerzen und Schmerzen in der Brust. Husten quälend, stickig, trocken, häufige Anfälle nach 2-3 Tagen kann durch die Trennung von einer kleinen Menge von Sputum folgen wird oft mit Blut vermischt. Der Atem ist oft schwierig, lautes Atmen. Es gab einige Zyanose der Lippen und Haut gewesen, Tachykardie. Atem des Lernens zu 26- 30 in 1 Minute; Atmung beteiligt Atemhilfsmuskulatur. Vor dem Hintergrund der harten Atmung verstreut trocken pfeife angezapft und groben knistert summen. Bestimmt mehr oder weniger ausgeprägte Symptome einer schweren Emphysem. Anzeichen für eine Entzündung in toxische Bronchitis weniger ausgeprägt sind im Vergleich zu der infektiösen Bronchitis: Patienten die Temperatur auf subfebrilen, blut moderate Leukozytose, ein leichter Anstieg der ESR erhöhen. Röntgenologisch werden in der Regel Veränderungen festgestellt. Nur manchmal gibt es eine leichte Erhöhung der Lungenmuster und Expansion von Lungenwurzeln. Mit der richtigen Pflege und Behandlung der Krankheit in 2-6 Wochen kann in vollständige Genesung zu beenden. Oft aber wird die akute toxische Bronchitis kompliziert durch Infektion chronische, akute gelegentlich, es schreitet langsam fort und führt zur Entwicklung peribronhita und Lungenfibrose.

Akute toxische Bronchiolitis. Die ersten Symptome der Erkrankung zeigen sich in ein paar Stunden, und in einigen Fällen nach 1 -2 Tagen nach der in der Zone hoher Konzentrationen an toxischen Substanzen bleiben. Das Opfer scharf erscheint Atemnot, Schmerzen Husten - trocken oder mit der Veröffentlichung eines dicken schleimigen Auswurf, oft mit Blut vermischt. Es gibt Angriffe von Atemlosigkeit, stechender Schmerz in der Brust, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 "C. Bei der Untersuchung eine deutliche Zyanose der Haut und der Schleimhäute. Atem zu 36- 40 in 1 min Lernen. Über das Licht durch den Kasten Ton bestimmt, Lichtkante weggelassen, deren Mobilität eingeschränkt ist. Abgehörten eine große Anzahl von mittleren und . fein feucht tritt Rasseln Krankheit mit schweren Tachykardie, Blutdruckabfall, oft stimmlos Herztöne der Prozess der Leber beinhaltet, die schmerzhaft erhöht und wird, es im peripheren Blut Anzeichen einer Nierenerkrankung (Proteinurie, cylindruria) sein kann - erhöhte Konzentrationen von Hämoglobin, den roten Blutzellen .. Leukozytose mit Stich Verschiebung relativ Lymphopenie, manchmal Eosinophilie und erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit von 50 mm / h. X-ray vor dem Hintergrund einer verminderten Transparenz der Lungenfelder in der mittleren und unteren Teilen der beobachteten kleinen Brennbildung) Orte miteinander verschmelzen, die Erweiterung der Lungenwurzeln. umkehren der Entwicklung der klinischen Symptome der Krankheit ausgesetzt sind 2-3 Bohrung. Das Endergebnis kann mit der Entwicklung von Bronchiolitis obliterans, und Lungenfibrose zu einer chronischen Form einer vollständigen Wiederherstellung und der Übergang sein.

Akute toxische Lungenödem, die schwerste Form der Niederlage; am häufigsten von Stickstoffoxiden verursacht. Die führende Rolle in ihrer Entwicklung gehört die Permeabilität der alveolären und Gefäßwände der Lunge zu erhöhen. Im Verlauf der Erkrankung unterscheiden bedingt mehrere Phasen: Die erste Phase Effekte (Reflex), verborgene Phänomene, klinische Manifestationen, die Entwicklung umzukehren. In der Anfangsphase der Phänomene, sobald die Auswirkungen von toxischen Substanzen entstehen, da das Opfer eine leichte Reizung der Schleimhäute der Atemwege und Augen: einem kleinen Husten, Kitzeln in der Nase und Rachen, Beklemmung in der Brust, Schmerzen in den Augen. Nach 15 bis 30 Minuten, verschwinden diese Symptome und kommt latenten Stadium, die 2-24 Stunden (4-b h Durchschnitt) dauert. Nach und nach durch eine Periode der relativen Wohlstand Stadium der klinischen Manifestationen ersetzt. Das Opfer beschleunigt, ein Husten mit Auswurf, Zyanose Atmung; im Akt der Atmung beginnen Hilfsmuskeln zu beteiligen; die untere Grenze des Lichts nach unten bewegt, Percussion-Sound wird boxed Schatten. In den unteren Regionen der Lunge erscheinen fein feuchte Rasselgeräusche geäußert, deren Zahl ist wie die Krankheit erhöht. Es sind mittelgroß und krupnopuzyrchatye knistert. Die Atmung wird ersticken. Trennt große Anzahl von schaumigen Sputum mit Blut oft gemischt wird. Entwickelt Tachykardie. Der Blutdruck ist normal oder leicht erhöht. Bestimmt durch Blutgerinnsel: erhöht die Menge an Hämoglobin bis zu 100 bis 120 g / l, Erythrozyten 6-8 Ђ10 (im zwölften Grad) / L, weiße Blutkörperchen auf 10-15 A, 10 ¬ ^ l. Erhöht die Viskosität und die Blutgerinnung. X-ray - die Transparenz des Lungengewebes, Unschärfen und Verschwommenheit des Bronchialsystems Gefäßmuster senken, fleckige gesprenkelt Schatten ähnlich "Schneeflocken schmelzen." Der Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes stark abfällt und Kohlendioxid zunimmt. Entwickelt gemeinsame akrotsianoz Zyanose und blass violetten Farbton ( "blue Hypoxämie").

In diesem Stadium kann es auch ein Symptom der "grauen Hypoxämie" sein, in dem ein Rückgang der Herz-Kreislauf-Aktivität (Kollaps) führt. Das Gesicht des Patienten wird aschfahl, in kaltem Schweiß bedeckt. Schleimhäuten geworden Art von einem erdigen Farbton. Limbs kalt und nass im Griff. Puls wird häufig, fadenförmig, schwer greifbar. Der Blutdruck stark abfällt. Zusammen mit der arteriellen und venösen Hypoxämie auftritt Hypokapnie.

Schwere Formen der Krankheit kann innerhalb von 24-48 Stunden nach Vergiftung zum Tod führen. Besonders ungünstig Prognose ist eine "graue Hypoxämie." In leichteren Fällen, und während der frühen Behandlung beginnt Umkehrentwicklungsphase - in der Regel am 3. Tag nach der Vergiftung. Wird weniger ausgeprägte Atemnot und Zyanose, reduziert die Menge von Sputum. Vermindert und verschwindet -Dann knistert. Es normalisiert die Zusammensetzung des peripheren Blutes. Die Heilung erfolgt über mehrere Tage oder Wochen.

Wenn toxische oft Lungenödem neuropsychiatrischen Erkrankungen beobachtet: Die Opfer von Kopfschmerzen, Schwindel klagen; markiert emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Angstzustände, depressive-hypochondrische Zustand, gelegentlich Erregung und Krämpfe, und in schweren Fällen, Stupor, Schläfrigkeit, Schwäche, Verlust des Bewusstseins. Auf einer Höhe von toxischen Ödem kann bis zu anuria eine Abnahme der Urinproduktion erleben. Im Urin - Spuren von Eiweiß, hyaline und granulierte Zylinder, roten Blutkörperchen. durch eine gemeinsame Gefäßveränderungen verursacht diese Änderungen werden mit der Möglichkeit von toxischen Nephrose verbunden.

Toxisches Lungenödem ist viel größer und wird durch eine höhere Sterblichkeit, Lungenödem als andere Ursachen begleitet. Die häufigsten Komplikationen toxisches Lungenödem - eine sekundäre Infektion und die Entwicklung von Lungenentzündung verbinden.

Akute toxische Lungenentzündung auftritt in der ersten oder zweiten Tag nach der Exposition gegenüber toxischen Substanzen. Dies kann zunächst laringofaringotraheita toxische Anzeichen oder Bronchitis dominieren. Dann steigt die Temperatur gibt es Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Wenn Sie Sputum Husten, oft mit Blut vermischt. Das Licht auf dem Hintergrund der harten Atmung und Keuchen erscheinen feine Blasen Plots geäußert und feuchte Rasselgeräusche und (oder) crepitus. Im Blut erhöht Leukozytose. Wenn Röntgenbrenn infiltrative Veränderungen zeigen eine mehr oder weniger weite Verbreitung. Primäre toxische Lungenentzündung, nicht durch eine Infektion kompliziert, ist in der Regel günstiger Verlauf. Kkontsu5- 7. Tag Recovery-Prozess endet.

Bei Vergiftung bestimmter Stoffe Respirationsfehler mit einer allgemeinen toxische Wirkung kombiniert irritierend, die sich von anderen Systemen in Verletzung manifestiert und Organe funktionieren, vor allem das Nervensystem. Von Irritantien potenteste Nervengift Schwefelwasserstoff wird in Betracht gezogen, die durch die Enzyme der Gewebeatmung Hemmung, was zu der Entwicklung histotoxic Hypoxie. In dieser Hinsicht, wenn ausgedrückt Formen der Vergiftung des Krankheitsbildes durch Anzeichen einer ZNS-Läsionen dominiert wird (bis zum Koma). Die ungünstigste fulminanten Form der Vergiftung, bei der als Folge der Atemlähmung und Gefäßzentrum, Tod sofort eintritt.

Prognose von akuten Atemwegs Läsionen wird durch den Grad der Schwere der Vergiftung und den Anfangszustand des Organismus bestimmt. In einigen Fällen sogar sehr schweren Läsionen bei entsprechender Pflege und Behandlung kann in vollständige Genesung zu beenden. Einige Patienten nach einer akuten Vergiftung, für viele Monate und sogar Jahre an Bronchitis leiden, oft verschlimmert durch einen chronischen Verlauf nehmen und mit peribronhitom kombiniert. Die Entwicklung von fibrotischen Prozess zu Lungenfibrose führt, Emphysem, Bronchiektasen Veränderungen, Herz-Lungen-Versagen.

Die Behandlung. Erste Hilfe ist in erster Linie in die sofortige Einstellung der Exposition gegenüber einer toxischen Substanz. Das Opfer wird von der verschmutzten Atmosphäre entfernt, verschleißfrei und in Kontakt mit dem Gift auf der Haut reichlich mit Wasser und Seife gewaschen; dringend ins Krankenhaus. Im Bewusstsein der Gegenwart der Latenzzeit, wenn die Vergiftung Substanzen irritierend, auch in Abwesenheit von Anzeichen einer Vergiftung Opfer sollten mindestens 24 Stunden beobachtet werden, in Ruhe zu schaffen. Erst danach in Abwesenheit von toxischen Manifestationen aufheben Idle-Modus. Wenn die Reizung von Augen sie gründlich mit Wasser oder 2% Natriumhydrogencarbonat-Lösung gewaschen, mit starken Schmerzen in den Augen 0,1 -0,2% Tetracain Lösung eingeträufelt, und zur Verhinderung der Infektion der Augenlider legen Augensalbe (0,5% sintomitsinovaja 10 sulfatsilovaya%) oder 30% der eingeflößt sulfatsil Natriumlösung. Bei Reizung der Schleimhäute der oberen Atemwege wirksam Spülen von 2% Natriumhydrogencarbonat-Lösung oder warme feuchte Inhalationen dieser Lösung. Wenn Schwierigkeit der Nasenatmung wird in die Nase 2% Ephedrin Lösung mit der Zugabe von Adrenalin instilliert (1: 1000).

Mit der Niederlage des Larynx erfordert Ruhe-Modus; Es empfiehlt warme Milch mit Natriumbicarbonat, borzhom. Mit einem starken Husten verschreiben Codein und Dionin ablenkende Mittel - Senf, Banken. Um Infektionen und vorgeschriebenen Sulfonamid-Antibiotika zu verhindern. Wenn der Cluster muss das Geheimnis seiner Entfernung (Sog) durch den Katheter sein. Mit Symptome von Reflexkrampf gezeigt antispasmodics (subkutane Injektion von Atropin oder Ephedrin). In Fällen von schwerer laryngospasm notwendig, eine Tracheotomie und Intubation durchzuführen.

Wenn Reflexstörungen, Atemwege und des Herz-Aktivität können Sie die so genannte Rauchinhalation Gemisch (40 ml Chloroform, Ethylalkohol 40 ml, 20 ml Schwefeläther, Ammoniak 5 Tropfen) zu verwenden, die die Reflexerregbarkeit der Rezeptoren verringert. Künstliche Beatmung wird nur angezeigt, wenn die Atmung, wie in anderen Fällen angehalten hat, es besteht die Gefahr eines Lungenödems.

Wenn Bronchitis und Bronchiolitis zeigt völlige Ruhe, verlängerte Sauerstoff-Inhalation, Erkältungspräparate, inhalativen Kortikosteroiden. Um eine Infektion terapiyu- verwendet antibakterielle Kombination von Antibiotika und Sulfonamide zu verhindern. Bei asthmatischen Bedingungen gelten Bronchodilatatoren und Antispasmodika (Aminophyllin, Adrenalin, izadrin), Antihistaminika (Diphenhydramin, suprastin, pipolfen).

Wenn toxisches Lungenödem eine der wichtigsten Methoden der pathogenetischen Therapie ist die Verwendung von Harnstoff, was eine leistungsfähige dehydratisierenden Wirkung auf Lungengewebe aufweist. Und haben eine ähnliche Wirkung sapuretiki (Furosemid), intravenös in einer Dosis von 200 mg / Tag. Für die Zwecke der Lungenkreislauf Entladeort mit ganglioplegic: arfonad, Hexon, Pentamins usw. sowie Aminophyllin .. Wenn der Blutdruck gesenkt wird, muss diese Medikamente durch langsame intravenöse Injektion (mit Vorsicht und immer in Kombination mit pressor Aminen) verabreicht werden. Um die Durchlässigkeit der Gefäßwand zu reduzieren Glucocorticoide (Prednisolon in einer Dosis von 160-200 mg Hydrocortison oder bis zu 150-300 mg / Tag), Antihistaminika (Pipolphenum), Calciumchlorid, Vitamin P und hypertonische Glucose verwenden. Unter den Verfahren der symptomatischen Therapie nimmt einen bedeutenden Platz in Kombination mit Sauerstofftherapie Inhalations Entschäumer (Ethylalkohol antifomsilan), die unter dem Einfluß von Schaum Exsudat gequollenen Zustand in die Flüssigkeit, die für die Gasdiffusions sein Volumen und gibt die Atmungslungenoberfläche reduziert. Effective regelmäßigen Inhalation von Sauerstoff unter Zugabe von Bronchodilatoren (Ephedrin), Hormone und Antibiotika. Um den Zustand der emotionalen Stress und Angst des Motors zeigt die Einführung von lytischen Cocktail (Morphin 10 mg, 25 mg Chlorpromazin, pipolfen 25 mg) oder Neuroleptika (Droperidol, etc.) zu entfernen. Bei Verletzungen des Gefäßtonus oder Beitritts Herzinsuffizienz kardiovaskulären Medikamenten (Kampfer, Koffein, kordiamin, Phenylephrin) oder Herzglykosiden (Korglikon, strofantin). Einführung von Adrenalin ist wegen der möglichen Erhöhung der Phänomene des Ödem nicht gezeigt. Zur Stimulierung subkutan injiziert Lobelins oder tsititon atmen. Um Infektionen verschreiben Antibiotika und Sulfonamide zu verhindern.

Chronische toxische Schädigungen der Atemwege führen kann aus langfristigen (10-15 Jahre oder mehr) in Bezug auf Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen von Reizstoffen entweder einzelne oder rezidivierende akute Vergiftungen.

Mit der Niederlage der oberen Atemwege kann chronische Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis entwickeln, aber die am häufigsten beobachtete, kombinierte Läsionen der Schleimhäute von Nase, Rachen und Kehlkopf. Schleimhautveränderungen können katarrhalisch, subatrophic, atrophische, hypertrophe weniger. Symptome und klinischen Manifestationen von toxischen Läsionen der oberen Atemwege von den nicht von anderen Ursachen unterscheiden.

Chronische Bronchitis ist durch wiederkehrende toxische und progressiven Verlauf gekennzeichnet ist; Symptome von der nicht bei der chronischen Bronchitis andere Ätiologie unterscheiden. Doch durch große Tiefe der Beschädigung des Bronchialbaums gekennzeichnet, prädisponiert chronische Bronchitis zu einer früheren Bildung von Fibrose. Progression der Lungenfibrose kann die Entwicklung von Bronchiektasen Veränderungen oder das Wachstum von Lungen- und Herzversagen auftreten, durch, die jedoch oft gleichzeitig auftreten können.

Krankheiten, die durch den Einfluss von neurotrophen Mitteln verursacht. Durch Gifte auf das Nervensystem wirken überwiegend umfassen metallisches Quecksilber, Mangan, Arsen, Kohlenstoffdisulfid, Tetraethylblei, viele Medikamente, einschließlich Begrenzungs Kohlenwasserstoffe, cyclische und ungesättigte Serie. Ferner wird in dem pathologischen Prozess des Nervensystems beteiligt während Rausch und andere Chemikalien, die Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme (Blei, Benzol, Phthalat und Phosphat-Weichmachern, Vinylchlorid, Kohlenmonoxid, Diisocyanaten und viele andere Chemikalien) verursachen auftreten können.

Bei akuten und chronischen Vergiftungen mit neurotropen Gifte im pathologischen Prozess verschiedenen Abteilungen des zentralen und peripheren Nervensystems beteiligt. Mild akute Vergiftungen sind durch unspezifische allgemeine toxische Manifestationen :. Allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, usw. In schwereren Fällen gibt es Störungen des Nervensystems in Form von plötzlichen Aufregung oder Depression, Ohnmacht, Kollaps, Koma, Krampfanfälle, psychotischen Störungen. Die schwersten Folgen der akuten Vergiftung - toxischen Koma oder akute Intoxikation Psychose. Bei der chronischen Vergiftung Zustand häufig vaskuläre Dystonie, asthenovegetative, asthenoneurotic Phänomene Polyneuropathie gekennzeichnet. Im Hinblick auf toxische Enzephalopathie, wird gegenwärtig dominiert gelöscht Formen davon, die als astenoorganichesky Syndrom bezeichnet wird - das Aussehen auf dem Hintergrund der toxischen Asthenie mikroorganischen neurologische Symptome. Wenn oft Enzephalopathie aus Stammzellen Teile des Gehirns leiden, und deshalb mozzhech-kovovestibulyarny, Hypothalamus und andere extrapyramidale Syndrome emittieren.

Intoxication tritt auf, wenn Mangan Gewinnung und Verarbeitung von Manganerz in der Stahlindustrie und bei der Herstellung von Ferrolegierungen bei der Herstellung und Anwendung von Mangan-Elektroden. Die Krankheit - Verlust von Nervenzellen und Gefäß Gehirn und Rückenmark des Systems, die vorherrschende Lokalisation von degenerativen Prozess in der subkortikalen Ganglien (Striatum). Lasset die Synthese und Ablagerung von Dopamin, adrenergen und cholinergen System der Mediation.

Der klinische Verlauf unterscheiden 3 Stufen. durch Müdigkeit, übermäßige Schläfrigkeit gekennzeichnet ist, Parästhesien und dumpfen Schmerz in den Extremitäten, verminderte Aktivität, die geringe Zahl von Beschwerden, leicht gipomimiya, Muskelhypotonie, eine Wiederbelebung der Sehnenreflexe, distalen Hypoästhesie Typ Für Stufe 1. In der Stufe II werden die Krankheitssymptome von toxischen Enzephalopathie steigt: Apathie, Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust und intellektuellen mnestiko Defekt erkannt. Pathognomonische Anzeichen von extrapyramidalen Erkrankung: gipomimiya, Bradykinesie, pro- und Retropulsion, muskuläre Dystonie. Sind wachsende Manifestationen von Polyneuropathie. masklike Gesicht, Dysarthrie, Bradykinesie, spastisch-paretischen oder Hahn, Gang: Für die Stufe III (Mangan Parkinsonismus) durch grobe extrapyramidale Störungen gekennzeichnet. Die Kritik an Krankheit verringert wird, markiert das gewaltsame Weinen, Lachen, erhebliche mnestiko und intellektuellen Defekt. Differenzieren Bedarf von der anderen Ätiologie der Parkinson-Krankheit. Aktuelle eine chronische, fortschreitende Krankheit, sind organische Veränderungen irreversibel. Bei der Identifizierung kontaktieren Sie die ersten Symptome einer Vergiftung noch weiter mit Mangan verboten.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In der Stufe 1 - Vitamin B1 Injektionen, B6, C, Procain / in, innerhalb Aminalon; 2-3 Kurse pro Jahr Antidottherapie (Calcium-EDTA in einem herkömmlichen Schema). In der Stufe II-III, und auf lange Sicht zeigt die wiederholte Kurse von Levodopa, midantana, zentrale Anticholinergika, Medikamente, die den Blutfluss und den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Die Prognose für die Fähigkeit, in einer günstigen Phase 1, II und III zu arbeiten - ungünstig; in Phase-III-Patienten brauchen Pflege oft.

Arsen Vergiftung ist möglich, in der chemischen, Leder, Pelzproduktion, beim Ätzen von Getreide, Einsatz von Pestiziden. Diffuse degenerative Veränderungen des zentralen und peripheren Nervensystems, ist es stärker ausgeprägt im Front- und Hinterhorn des Rückenmarks, der peripheren Nerven. Die Herstellungsbedingungen zu finden sind nur Form der chronischen Intoxikationen -lepkoy selten mäßig, in einem sensiblen (manchmal gemischt) Formen der Polyneuropathie auftreten. Ab Hyperästhesie oder Hypoästhesie Hyperpathie durch polinevriticheskomutipu ersetzt. Gekennzeichnet durch eine brennende Schmerzen, Parästhesien, selten Schwäche in den Gliedmaßen, ist es möglich, Verschwendung von kleinen Muskeln, Lichtschwiele, Haarausfall, weißen Seitenstreifen auf den Nägeln (Streifen Meeus). Vielleicht ist die Entwicklung von toxischen Hepatitis.

Die Behandlung cm. Professionelle Polyneuropathie. Als spezifische Mittel verwendet unitiol (nach dem Standard-Schema), Sulfid Bäder. Mild Rausch - Behandlung auf ambulanter Basis, mit milden Rausch - im Krankenhaus. Wenn die Beschäftigung beseitigen Kontakt mit toxischen Substanzen.

Intoxikation mit Quecksilber ist möglich, bei der Gewinnung von Quecksilber, Herstellung Instrumentierung, Pestizide. Verschlucken von metallischem Quecksilber keine Gefahr.

Mercury - Thiol Gift sulfgidrilkye Gruppen von Gewebeproteine ​​zu blockieren; Dieser Mechanismus zugrunde liegt, die polymorphe Störungen im ZNS. Mercury hat einen starken Tropismus zu den tiefen Teilen des Gehirns.

Klinisch zu einer akuten Vergiftung durch Quecksilberdampf durch Kopfschmerzen charakterisiert ist, Fieber, Durchfall, Erbrechen, ein paar Tage später hämorrhagischen Syndrom und Stomatitis ulcerosa entwickeln. Die Anfangsphase der chronischen Vergiftung durch Quecksilberdampf strömt nach Art der vegetativen Dystonie, Neurasthenie (reizbare Schwäche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schläfrigkeit während des Tages). Gekennzeichnet durch kleine, krampfhafte Zittern Finger, Tachykardie, übermäßiges Schwitzen, "das Spiel" Vasomotoren, die Augen leuchten. Erhöhte Funktion der Schilddrüse, Nebennierenrinde; ovarieller Dysfunktion. Bei schweren Vergiftungen läuft wie asthenovegetative Syndrom. Es gibt immer mehr Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit gestört persistent, schmerzhafte Traum. Charakteristisches Symptom der "Quecksilber Erethismus" - Schüchternheit, Mangel an Vertrauen, mit Wellen - Gesichtsrötung, Herzklopfen, Schwitzen. Typische Expression von vaskulären Instabilität Cardialgie. Vielleicht ist die Entwicklung von Hypothalamus Dysfunktion Syndrom vegetovascular Anfällen. Da die Krankheit Enzephalopathie-Syndrom gebildet fortschreitendem wachsenden psychopathologischer Erkrankungen. Die Veränderungen der inneren Organe sind disregulatory Charakter (Herzneurose, Dyskinesie). Oft gibt es minderwertiges Fieber.

Die Behandlung. Zur Entfernung von Quecksilber aus dem Körper unitiol (nach dem Standard-Schema) verwendet wird, in / in Infusion von Natriumthiosulfat (20 ml einer 30% Lösung im Verlauf von 15-20 Injektionen), suktsimer oder D-Penicillamin, Schwefelwasserstoff Bäder. In der Anfangsphase, oder ambulante Spa-Behandlung, vorübergehende Übertragung (für 2 Monate) aus dem Kontakt mit dem Quecksilber zu arbeiten. Wenn ausgedrückt Manifestationen - stationäre Versorgung, Übertragung auf einen anderen Job.

Kohlenstoffdisulfid Vergiftung tritt bei der Herstellung von Viskosefasern (Seidenschnur, Klammer), Cellophan, in der chemischen Industrie (Lösungsmittel), Landwirtschaft (Insektizide). Schwefelkohlenstoff ist ein Enzym-Vermittler Aktion; Bindung an Aminosäuren, bildet eine Dithiocarbamansäure, blockiert die kupferhaltige Enzyme, Vitamine B6 verletzt Austausch, PP, Serotonin, Tryptamin. Es besitzt starke Tropismus zu den tiefen Teilen des Gehirns; verletzt vegetososudistoy und neuroendokrine Regulierung.

Klinik für akute Intoxikation in milden Rausch ähnelt, ist reversibel. Schwere Formen sind durch Koma begleitet, möglicherweise tödlich. Nach dem Koma gebildet entsefalopolinevrit verlassen.

Chronische Vergiftung wird durch eine Kombination vegetovascular, neuroendokrine und psychopathologischen Störungen vegetosensornoy Polyneuropathie gekennzeichnet. Zunächst identifiziert Dystonie, zerebrale Asthenie, Licht vegetosensornaya Polyneuropathie. Mit dem Anstieg der Krankheitsstadium ist von organischen Störungen gebildet - charakteristisch für die Vielzahl von zerebralen Enzephalopathie Syndrome; obligat sind Hypothalamus Syndrome. Gekennzeichnet durch taktile, Elementar- und hypnagogic Halluzinationen, senestopatii, Verletzung des Körperschemas, mnestiko-geistigen Störungen, Depression. Unter organischen Störungen beobachtet oft hartnäckigen Hypertonie, Hyperlipidämie. In schweren Fällen von Vergiftung kann entsefalomielopolinevrita oder Parkinson entwickeln.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es werden Medikamente, die den Hirnstoffwechsel und die Durchblutung und des peripheren Nervensystems zu verbessern. Effektiv Termin Vitamin B6, zntsefabola. Mit einer Erhöhung der Funktionsstörungen, selbst in der Anfangsstufe erfordert Übersetzungsarbeit, ohne den Kontakt mit Schwefelkohlenstoff; wenn Formen eingeschränkter Arbeitsfähigkeit standhaft zum Ausdruck gebracht.

Intoxication tevtraetilsvintsom (TPP) ist möglich, bei der Herstellung von thermischen Kraftwerken, die Herstellung von Mischungen, in der Lkw-Branche. TPP wirkt sich direkt auf alle Teile des Gehirns, hat einen Tropismus zu den subthalamic Abteilungen und der Retikularformation des Laufes; Es führt zu einer Störung des Gehirnstoffwechsels.

Bei einer akuten Vergiftung ist es eine Latenzzeit von 6-8 Stunden bis 2 Tage. Über die Symptome und Behandlung finden. Bleitetraethyl im Kapitel "Akute Vergiftung". Klinik TPP chronische Vergiftung Ethyl Flüssigkeit und erinnert Klinik akute Intoxikation gelöscht: vor dem Hintergrund der anhaltende Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit psychiatrischen Störungen identifiziert werden; vegetative Triade: Hypotonie, Bradykardie, Hypothermie; Gefühl "der Haare im Mund"; Enzephalopathie psihopatizatsii Persönlichkeit gebildet.

Klinik chronische Vergiftung verbleitem Benzin wird durch vaskuläre Dystonie (zerebrale angiodystonia), neurotische Störungen (Reizbarkeit, unruhiger Schlaf, erschreckende Träume) gekennzeichnet. Mit der Vertiefung der Trunkenheit zeigte, vegetosensornaya Polyneuropathie, mikroochagovaya Cerebralsymptome. Es gibt Anfälle von Narkolepsie oder Muskelschwäche. Die Behandlung von nicht-spezifischen, dem Ziel, Asthenie und psycho-vegetative Störungen zu mildern, verbessern den Stoffwechsel des Gehirns. Kontraindiziert Verbindung Morphin, Chloralhydrat, Bromid Drogen. Die Behandlung ausgedrückt psychopathologischer Erkrankungen wird in einem psychiatrischen Krankenhaus durchgeführt.

Der umgekehrte Prozess der Entwicklung ist nur möglich, wenn das Licht Rausch, in den meisten Fällen wir Übertragung auf einen anderen Job zu empfehlen; Gesamt Behinderung bei Patienten mit Enzephalopathie auftreten können.

Intoxication Benzin. Die Art der Maßnahme - ein Narkotikum, reizend. Wege Atem -Authority Haut; Ausgabe über die Lunge, mit Urin. Akute Vergiftung begleitet von Kopfschmerzen, Schleimhautreizungen, Gesichtsrötung, Schwindel, Gefühl der Rausch, Euphorie. In schweren Fällen - psychomotorische Unruhe, Delirium, Bewusstlosigkeit (siehe auch Benzin Kapitel "Akute Vergiftung."). Chronische Intoxikation gekennzeichnet astenovegetative Syndrom, neurotische Störungen.

Behandlung - nach herkömmlichen Schemata. Erkrankungen des Blutes, die durch Exposition gegenüber Toxinen. Je nach Art der Läsionen sind vier Blutgruppen Krankheiten Arbeits.

myeloproliferative Prozess - Die erste Gruppe wird durch die Suppression der Hämatopoese und weniger charakterisiert. Die Krankheit - Vergiftung durch Benzol und dessen Homologe, Chlor-Benzol-Derivate, Hexamethylendiamin, Organochlorpestizide etc;.. ionisierender Strahlung. Hämatopoese Befall von pluripotenten Stammzellen, die im Knochenmark und der Milz, sowie Störung der Fähigkeit dieser Zellen zu einer Verringerung ihres Gehalts führt zu differenzieren. Chronische Intoxikation mit Benzol als typischen Vertreter dieser Gruppe von Giften geht klinisch mit Vorzugs Hemmung der Hämatopoese und Schädigung des Nervensystems, sowie Veränderungen in anderen Organen und Systemen. Mild Vergiftung wird durch milde Leukopenie, Thrombozytopenie, Retikulozytose gekennzeichnet; möglich Nasenbluten, Zahnfleischbluten, blaue Flecken auf der Haut. Entwickelt oder neurasthenisch Syndrom asthenovegetative. Mit zunehmender Schwere der Vergiftung, die Schwere der Blutungsneigung zunimmt, besteht eine Tendenz zu Hypotension, Verletzung der Funktionsfähigkeit der Leber, myocardial Degeneration, das Auftreten von Symptomen der Polyneuropathie, toxischen Enzephalopathien. Im Blut - ein Anstieg von Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie (tiefe Panzytopenie); Retikulozytose ersetzt Retikulozytopenie; erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Die Sternalpunktion kompensatorische Aktivierung während der Hämatopoese und milden hypoplasia - in streng.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Mild - Vitamine C, P, Gruppe B. In hämorrhagischen Syndrom - vikasol, Aminocapronsäure, Calciumchlorid. Tief Panzytopenie erfordert mit Corticosteroidhormone, gemostimulyatorami, anabolen Hormonen (Nerobolum) Bluttransfusionen in Kombination wiederholt. Die Behandlung ist symptomatisch für andere Syndrome.

Wetter günstig am Ende der Kontakt mit toxischen Substanzen und eine angemessene Therapie durchgeführt wird. Empfohlene rationale Beschäftigung. Durch die Reduzierung behinderungs Richtung auf VTEK.

Die zweite Gruppe wird durch die Entwicklung von hypochromen gipersideremicheskoy sideroblastic Anämie aus. Die Krankheit - Vergiftung durch Blei und seine anorganischen Verbindungen.

Blei - thiol poison Blockierungs Sulfhydryl und Carboxyl und Aminogruppen der Enzyme der Biosynthese von Häm und Porphyrine bereitstellt. Als Folge der Verletzungen der Häm-Biosynthese ist eine Anhäufung von Protoporphyrin in den roten Blutkörperchen und Eisen, Serum - negemoglobinovogo Eisen, und eine große Anzahl von deltaaminolevulinovoy Säure (ALA) und Koproporphyrin (KP) wird im Urin ausgeschieden. Blei hat auch eine schädigende Wirkung direkt auf den Erythrozyten, ihre Lebenserwartung reduzieren.

Das klinische Bild der Bleivergiftung besteht aus mehreren Syndromen, der führende, von denen Blutverlust und Porphyrinstoffwechsel. Die Ausgangsform wird nur durch Labor Änderungen in der Form der Zunahme in der Anzahl von Reticulozyten, basophilen körniges roten Blutkörperchen und der ALA und CP im Harn charakterisiert. In milden Form, zusammen mit der Zunahme dieser Veränderungen gibt es Anzeichen asthenovegetative Syndrom und periphere Polyneuropathie. Für schwere Form zeichnet sich nicht nur weiter die Blut Veränderungen und Störungen des Porphyrinstoffwechsel erhöhen, sondern auch die Entwicklung von Anämie, Darmkoliken, ausgedrückt neurologische Syndrome (asthenovegetative, Polyneuropathie, Enzephalopathie), Anzeichen für eine toxische Hepatitis.

Wenn Bleikolik gibt es eine scharfe Krämpfe Bauchschmerzen, anhaltende Verstopfung, Bluthochdruck, mäßige Leukozytose, Fieber, Urin dunkelrote Farbe durch giperkoproporfirinurii. Colic wird immer von schweren anämischen Syndrom begleitet.

Die Diagnose basiert auf Toxizitätsdaten profanamneza, die Ergebnisse klinischer und Laborforschung. Bleivergiftung muss von Blutkrankheiten (hypochromen Eisenmangel, hämolytische Anämie, Thalassämie), Porphyrie, akutes Abdomen, Läsionen des Nervensystems und der Leber Ätiologie unprofessionell unterschieden werden.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Das grundlegende Verfahren der exkretorischen und pathogenetischen Therapie ist die Verwendung von chelatbildenden: tetatsin-calcium pentatsina, D-Penicillamin (nach der Norm Schema). Colic gestoppt durch Einführen von 20 ml einer 10% igen w / tetatsin Calcium (bis zu 2 mal am ersten Tag der Behandlung). In Gegenwart von Polyneuropathie und anderen Syndromen Behandlung simpatomaticheskoe. Empfohlene Lebensmittel reich an Eiweiß, Kalzium, Eisen, Schwefel; verabreicht in der Diät Gemüse, Früchte, Säfte (Pektin). Gezeigt Spa-Behandlung (Pjatigorsk, Sernovodsk, Matsesta).

Die Prognose der Primär- und auf einfache Weise günstig. Wenn Sie ausdrücklich Exposition auszuschließen zu führen und andere giftige Substanzen. Durch die Reduzierung der Arbeitsfähigkeit - eine Richtung auf VTEK.

Die dritte Gruppe von Blutkrankheiten bilden professionelle hämolytische Anämie. Die Krankheit - arsenhaltigen Vergiftung Wasserstoff Phenylhydrazin, metgemoglobinoobrazovatelyami (Oxidantien, Amino- und Nitroderivate von Benzol).

Pathogenesis: abnormale Oxidation (oxidative Hämolyse), der Ansammlung von Peroxidverbindungen führt. Dies führt zu einer strukturellen und funktionellen Veränderungen in Hämoglobin, irreversible Veränderungen in den Lipidmembranen von Erythrozyten und Hemmung von Sulfhydrylgruppen.

Klinisch in milden Vergiftung beobachtet Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Hysterie Sklera. Wenn aß ausdrücklich Latenzzeit (2-8 Stunden), über einen Zeitraum von progressiven Homolyse durch die zunehmende Schwäche begleitet, Kopfschmerzen, Schmerzen im Oberbauch und im rechten oberen Quadranten, den Rücken, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Die -Reduktion Blut Hämoglobin erythropenia, Retikulozytose (200-300 0/00), Leukozytose mit Linksverschiebung. Im Urin - Hämoglobinurie, protennuriya. Der Urin wird dunkel rot, manchmal schwarz. Temperatur Tepa 38-39 gr. C. Bei 2-3-Tag und Ikterus erscheint, Bilirubinämie wächst. Auf dem 3-5-ten Tag des Prozesses in der Leber beteiligt und Nieren. Mit rechtzeitige Zeitraum Behandlung Genesung dauert von 4 bis 6-8 Wochen. Wenn Vergiftung arsenical Wasserstoff haben auch Symptome einer systemischen Toxizität (Kardiomyopathie, Hypotension, Polyneuropathie, etc.).

Die Behandlung. Das Opfer wird von einem verunreinigten Raum entfernen und völlige Ruhe bieten. Antidote verwendet: mekaptid (1 ml einer 40% igen Lösung v / m, mit schwerer bis 2 ml, wiederholte Verabreichung in 6-8 Std) antarsin (1 ml Lösung von 5% / m). Zusammen mit diesen Medikamenten verabreicht werden unitiol (5 ml 5% ige Lösung von / m). mit forcierte Diurese, Alkalisierung Plasma, Vitamintherapie Um die Symptome von Leber- und Niereninsuffizienz zu entgiften und zu beseitigen. Zeige frühen Hämodialyse. Empfohlene antibakterielle Mittel und eine symptomatische Therapie.

Die Prognose für mildere Formen ist günstig, mit Schwer mögliche Restwirkungen (Funktionsausfall der Leber, der Nieren, Anämie), zu einer längeren Verringerung der Behinderung führt. Prävention: die Reinheit der Luft Umwelt zu gewährleisten. Signalisierung auf die Anwesenheit in der Luft des Arbeitsbereiches Arsen Wasserstoff.

Carboxyhämoglobin (NSO) und mettemoglobina (MThB) - Die vierte Gruppe wird durch die Bildung von abnormen Blutfarbstoff gekennzeichnet. Die Krankheit - Vergiftung durch Kohlenmonoxid (CO) und mettemoglobinoobrazovatelyami (Amino- und Nitroverbindungen Benzol, bertoletova Salz, etc ..).

Pathogenesis: Verbinden CO Hämoglobins mit Eisenoxidations mettemoglobinoobrazovatelyami zweiwertigem Eisen zu Eisen-III-Hämoglobin führt zur Bildung von pathologischen Pigmente - NSO und MThB. Als Ergebnis der Entwicklung hemic Hypoxie. CO bindet gut mit zweiwertigem Eisen aus einer Reihe von Gewebe biochemischer Systeme (Myoglobin, Cytochrom und andere.), Die Entwicklung von histotoxic Hypoxie verursacht. Hypoxische Syndrom führt zur Niederlage in erster Linie des zentralen Nervensystems.

Symptome und Behandlung. Akute Vergiftung durch Kohlenmonoxid - Kohlenmonoxid, siehe Kapitel "Akute Vergiftung.". Neben der typischen Form der CO-Intoxikation, atypische Formen der Veröffentlichung: apoplectic (Blitz), Ohnmacht und euphorisch, von Läsionen des zentralen Nervensystems und akutem Kreislaufversagen charakterisiert. Diagnose einer akuten Vergiftung von CO basiert, ob eine erhöhte Konzentration an CO in der Luft des Arbeitsbereiches von klinischen Daten zur Bestimmung der Erhöhung der Blutspiegel von NSO.

Die Prognose in Abwesenheit eines günstigen Restwirkungen. Wenn es persistent langfristigen Auswirkungen auf VTEK-Richtung.

Prävention: Die systematische Überwachung der CO-Konzentration in der Raumluft. Das klinische Bild der akuten John t über zu und von der a-c und und metgemoglobinoobrazovatelyami. Mild beobachtete Zyanose der Schleimhäute, Ohren, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel. Das Bewusstsein ist erhalten geblieben. Der Blutspiegel MThB nicht mehr als 20%. Mit moderater Anstieg Zyanose der Schleimhäute und die Haut. Es gab eine Kopfschmerzen, Schwindel gewesen, flechten sie, Desorientiertheit, unsicherer Gang. Transient Verlust des Bewusstseins. Die Labilität der Herzfrequenz, Atemnot, erhöhte Sehnenreflexe, schwache Reaktion der Pupillen auf Licht. In MThB Blutspiegel steigt auf 30 bis 50%, bestimmt Kalb Heinz - Ehrlich (rote Blutkörperchen auf das Vorhandensein von anormalen Einschlüsse). Die Dauer dieser Periode 5-7sut. Schwere scharf erscheint Zyanose der Haut und der Schleimhäute, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dort haben Niederwerfung mit plötzlichen Aufregung abwechselnd, klinische tonicheekie Krämpfe, unwillkürliche Kot und Urin, Tachykardie, Hepatomegalie. In MThB Blutspiegel von mehr als 50%, die Anzahl der Zellen, Heinz - erreicht Ehrlich 50 ° / dd, und vieles mehr.

Auf der 5-7-ten Tag Anämie hämolytisch begleitet Retikulozytose, Makrozytose und normoblastozom entwickeln. Hämoglobinurie kann zu Nierensyndrom führen. Es wurden durch die Freisetzung des Giftes aus dem Depot (Leber, Fettgewebe) und die Rückbildung von MThB verursacht wiederkehrende Vergiftung gewesen. Dies wird durch die Verwendung von Alkohol, heiße Dusche erleichtert. Die Dauer des Rausches - 12-14 Tage. In mittelschweren und schweren Formen können Anzeichen von Lebertoxizität beobachtet werden.

Chronische Intoxikation metgemoglobinoobrazovatelyami gekennzeichnet, dass zusätzlich zu einer Anämie regenerativer Natur, Lebererkrankungen, Nervensystem (asthenovegetative Syndrom, Dystonie), das Auge (Katarakt), Harnwegsinfektion (Zystitis zu Blasenkrebs). Die Entwicklung dieser Syndrome hängt von der chemischen Struktur des Giftes.

Die Diagnose basiert auf Toxizitätsdaten Sanitär Merkmale, klinische und Laboruntersuchungen (MThB, Kalb Heinz - Ehrlich). Die Behandlung. Sauerstofftherapie. Bei kurzfristigen Inhalation von Carbogen Hypokapnie; in / in einer 1% Methylenblau-Lösung - (2,1 ml / kg in 5% Glucose-Lösung), hromosmona, 50-100 ml 30% Natriumthiosulfatlösung, 50 ml 30- 40% igen Glucoselösung mit Ascorbinsäure; V / m bis 600 Mikrogramm Vitamin B12. In sehr schweren - Blutsubstitution (mindestens 4 Liter). Nach dem Zeugnis - forcierte Diurese; symptomatische Therapie. Behandlung der symptomatischen chronischen Vergiftungen.

Die Prognose in Abwesenheit eines günstigen Restwirkungen. Wenn Sie persistente Effekte - die Richtung des VTEK.

Erkrankungen, hervorgerufen durch die Einwirkung von Substanzen hepatotropic. Unter den Chemikalien isoliert Gruppe von hepatotropic Gifte, Toxizität, die zu Leberschäden führt. Dazu gehören chlorierte Kohlenwasserstoffe (Tetrachlorkohlenstoff, Dichlorethan, Tetrachlorethan, etc.), Benzol und deren Derivate (Anilin, Trinitrotoluol, Styrol usw.), einige Pestizide (Quecksilber, Chlor und Phosphorverbindungen). Leber-Syndrom tritt bei der Belichtung einer Reihe von Metallen und Metalloiden (Blei, Arsen, Fluor, usw.), der Monomere zur Herstellung von polymeren Materialien verwendet werden (Acrylnitril, Dimethylformamid etc.).

Diese Verbindungen Intoxikation werden bei ihrer Herstellung gefunden werden oder verwendet als Lösungsmittel werden die Ausgangsstoffe für die Herstellung von aromatischen Verbindungen, organische Farbstoffe, die in verschiedenen Industriezweigen, in der Landwirtschaft.

Pathogenese. Chemical wirkt direkt auf die Leberzelle, es endoplasmatischen Retikulum-Membran und endoplasmatisches Retikulum gopatotsitov, die durch Verletzung der Membranpermeabilität mit der Freisetzung von Enzymen im Blut und eine Verringerung der Proteinsynthese begleitet wird. Matters und allergische Mechanismus der toxischen Hepatitis.

Das klinische Bild. In seiner aktuellen toxische Hepatitis kann akut oder chronisch sein. Akutes Leberversagen entwickelt 2-5 Tage nach Rausch und wird durch eine Vergrößerung der Leber, seine Zärtlichkeit, zunehmende Ikterus gekennzeichnet. Der Grad dieser Veränderungen hängt von der Schwere der Vergiftung. Gekennzeichnet durch eine signifikante Erhöhung der Aktivität von Enzymen in Serum: Alanin und Aspartat-Aminotransferase, Lactat-Dehydrogenase, fruktozomonofosfataldolazy; Hyperbilirubinämie mit Vorherrschaft bilirubinglyukuronida Fraktion und urobilinuria und Gallenfarbstoffe im Urin. In schweren Fällen von Hypoproteinämie mit hypo albuminemia, reduziert die Menge an Beta-Lipoproteine ​​und Phospholipide im Blut. Eines der Anzeichen von Leberversagen ist ein hämorrhagisches Syndrom - von Mikrohämaturie zu massiven Blutungen.

Bei der Entwicklung und Verlauf der akuten Hepatitis professionell wie durch virale Hepatitis A (Botkin-Krankheit) in erster Linie gegenüber, gibt es eine Reihe von Funktionen, die differentialdiagnostischen Wert haben. Also, für die akute toxische Hepatitis durch die Abwesenheit von Splenomegalie gekennzeichnet, Leukopenie, verringerte die Schwere von dyspeptischen Erkrankungen. Darüber hinaus entwickelt acute hepatitis professionellen Vergleich zu anderen klinischen Manifestationen charakteristischen Toxizität variiert. Eine frühzeitige Behandlung führt in der Regel zu relativ schnelle Erholung (2-4 Wochen) mit der Erholung der Leberfunktion. Das klinische Bild der chronischen toxischen Hepatitis ist sehr knapp. Die Patienten klagen über Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, ein dumpfer Schmerz im rechten Oberbauch, schlimmer nach einer akuten und fetthaltigen Lebensmitteln, instabile Stuhl. Wohl in der rechten oberen Quadranten paroxysmalen Charakter kann mit Ausstrahlung in die rechte Schulter und Arm tragen. Es ikterichnost Sklera, weniger Vergilbung der Haut, leichte Lebervergrößerung, Zärtlichkeit bei der Palpation .ee, positive Symptome der Reizung der Gallenblase. Es Dyskinesie der Gallenblase; mild Hyperbilirubinämie durch Fraktionen von freiem Bilirubin in milden Formen der Hepatitis zu erhöhen, und wenn ausgedrückt - von beiden bilirubinglyukuronida oder Fraktionen davon; moderate Erhöhung der Enzymaktivität im Blut, einschließlich fruktozomonofosfataldolazy. Veränderungen der Serum-Protein-Spektrum auf Kosten der moderate Hypoalbuminämie und Hypergammaglobulinämie. Der Verlauf der chronischen toxischen Hepatitis ist in der Regel gutartig, und nach der Entfernung von schädlichen Faktoren möglich vollständige Genesung, aber in einigen Fällen gibt es die Entwicklung von Leberzirrhose.

Die Diagnose der beruflichen toxische Hepatitis wird unter Berücksichtigung getan, um die anderen Symptome und Syndrome, die charakteristisch für diese oder jene Rausch. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei der Eingabe in das Gift - Magenspülung (10-15 Liter Wasser), gefolgt von 150 ml Vaselinöl und 30-60 g Salz Abführmittel. In den ersten Tagen nach der Vergiftung zeigt eine Kombination von Methoden der forcierte Diurese mit Diuretika (Harnstoff, Mannit, Furosemid). In Gegenwart von Vergiftungssymptome - Hämodialyse oder den Ersatz von Blut. Lipotropic Mittel - intravenöse Infusion von 30 ml 20% Cholinchlorid-Lösung zusammen mit 600 ml 5% iger Glucoselösung, B-Vitamine, Vitamin E intramuskulär 1 ml 4-6 mal am Tag, trasilol, contrycal, kokarboksilaea, tutaminovaya Säure antioiotiki. Symptomatische Therapie. Bei der chronischen toxischen Leberschäden mild-Gesundheits-Lebensmittel, Vitamin, gallentreibend, Zwölffingerdarm Intubation. Infusion / in Glukose lipotrolnye Mittel (Cholinchlorid, Methionin, lipamid). Die Behandlung in der Ambulanz. Wenn ausgedrückt Formen oder Exazerbation einer chronischen Hepatitis B ist Syrepar, progepar, gepalon angewendet. Die Behandlung in einem Krankenhaus. Spa-Behandlung: Borjomi, Jermuk, Essentuki, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Morschyn, Truskawez.

Wetter günstig. Employability wird durch die Schwere der Vergiftung, Restsymptome, Alter, Beruf, geduldig und Arbeitsbedingungen bestimmt.

Erkrankungen, hervorgerufen durch die Einwirkung von Nieren Toxine. Zu dieser Gruppe von Krankheiten toxische Nephropathie bilden, verursacht Nierenschädigungen durch Chemikalien, Schwermetalle und deren Verbindungen (Quecksilber, Blei, Cadmium, Lithium, Bismut, usw.), organische Lösungsmittel (Tetrachlorkohlenstoff, Dichlorethan, Ethylenglycol), hämolytische Gifte (Arsen Wasserstoff , Phenylhydrazin, metgemoglobinoobrazovateli).

Pathogenese: direkte toxische Wirkung auf das Nierengewebe Störung und Nierendurchblutung, um den Schaden der allgemeinen Zirkulation. Und mögliche immunologische (toxische allergische) Mechanismus von Nierenschäden.

Das klinische Bild. Nierenschäden ist eine der unspezifischen Krankheits akuter und chronischer Vergiftung. Allerdings kann die Zahl der akuten Intoxikationen toxische Nephropathie eine dominante Rolle im Krankheitsbild spielen, wie bei chronischen Cadmiumvergiftung Nierenerkrankung nimmt einen führenden Platz in der Klinik Rausch. Toxische Nierenschäden manifestiert sich durch akutes Nierenversagen (ARF), chronische tubulointerstitielle Nephropathie, akute und chronische Glomerulonephritis. Wenn hemoglobinuric nephrosis - eine Form von akutem Nieren von Intoxikationen verursachten Ausfall hämolytisch Gifte, -nablyudayutsya Hämoglobinurie, Proteinurie, Oligurie, verwandelt sich in schweren Fällen, Anurie.

Für nefronekroza ( "Ausscheidungs" Nekrose), verursacht durch Schwermetallverbindungen, gekennzeichnet durch schwere opiguriya, milde Proteinurie, Mikrohämaturie, Urämie schnell wächst. ARF wird auch in Intoxikationen Glykole, chlorierte Kohlenwasserstoffe beobachtet.

Chronische tubupointerstitsialnaya Nephropathie entwickelt sich in chronischen Vergiftungen mit Salzen von Schwermetallen, insbesondere Cadmium. Cadmium nefropatmya durch Proteinurie mit Abtrennung von niedermolekularen Proteinen manifestiert (beta (zwei) -mikroglobupinov). Vielleicht ist die Entwicklung der langsam fortschreitende Anämie. Erhöhen Sie in der Menge des Urins Beta (zwei) Mikroglobulin ist ein frühes Zeichen einer Vergiftung durch Cadmium.

Die Behandlung. Das Grundprinzip der Behandlung von OPP - Kampf mit Schock und hämodynamische Störungen, die Entfernung von nephrotoxischen Wirkstoff aus dem Körper (siehe akutem Nierenversagen.). Toxische Nephropathie bei chronischen Berufs Vergiftung erfordert keine speziellen therapeutischen Maßnahmen.

Die Prognose hängt von der Form der toxischen ARF. In einigen Fällen kann ein Übergang von OPN in Nierenversagen.

Eine Form von professionellen Läsionen sind gutartige Harnblase Dünung (Papillome), gefolgt von Umwandlung in Krebs (aromatische Amin-Verbindung - Benzidin, alpha- und beta-naphthylamin).