Larynxkarzinom

Kehlkopfkrebs ist etwa 2% aller bösartigen Tumoren. Männer in 8- 9-mal häufiger als Frauen. Lokalisierter Tumoren werden in 60% der Patienten beobachtet; 30% der regionalen Metastasen identifiziert, und 10% - Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung. Die vorherrschende histologische Form - Plattenepithelkarzinom. Am stärksten betroffen nadskladochny oberen Larynx (70%), gefolgt von Reserve gefolgt (28%) und podskladochny (2%).

Nadskladochny oder vestibulären ist sberkfpoklheK verschiedene maligne Verlauf. Der Tumor in der Regel breitet sich nach oben und nach vorn zu der lingualen vallekuly, Wurzel der Zunge und prednadgortannik. Zu Beginn asymptomatisch. Dann gibt es die Ungeschicklichkeit und Choke beim Schlucken, und später - der Schmerz.

Bei der Untersuchung durch die ungleichmäßige Proliferation oder Infiltration bestimmt. Bei Krebs der Stimmbänder Prozess erstreckt sich auf der gegenüberliegenden Falte und vorderen Kommissur. Das Hauptsymptom - Heiserkeit, Drehen in Athos. Wenn fibrolaringoskopii detektiert Tumor die Stimmbänder zu infiltrieren, und in das Lumen des Larynx vorspringt. Wenn der Krebs podskladochnom Hauptsymptom ist Atemnot und Heiserkeit. In fortgeschrittenen Krankheit - Husten, fauligen Atem.

Die Behandlung von vestibulären Krebs 1 und Stufe II der Strahlentherapie im Stadium III und IV - kombinierte Behandlung (Strahlentherapie + Laryngektomie), manchmal Resektion oder verlängert Laryngektomie. Bei Krebs der Stimmbänder 1 und Stufe II Strahlentherapie oder Chirurgie (langfristige Ergebnisse sind gleich) verwendet werden kann. Bei Krebs, II und IV Schritt 1 die kombinierte Behandlung zeigt. Podskladochny Krebs 1 und II-Stadien werden chirurgisch behandelt, mit III und IV Stadien der postoperativen Strahlentherapie. Gemeinsam Stadien der Erkrankung können auf Chemotherapie zugewiesen werden: adriablastin, Cyclophosphamid, prospidin, Methotrexat, Bleomycin, Fluoruracil, spirobromin und andere.