Krebs Lippen

Cancer Lippen 90% aller in dem zentralen Teil der unteren Lippe gefunden Tumoren; 90% der histologischen Form ist Plattenepithelkarzinom mit Verhornung. Beigetragen -hronicheskaya Trauma Lippenschleimhaut, das Rauchen. Präkanzerosen sind cheilitis, Lichtschwiele, verruköse Präkanzerose Keratoakanthome, kutane Horn.

Das klinische Bild. Zu Beginn der Erkrankung Lippenkrebs erscheint als eine grobe Dichtung beschichtet Kruste. Entlang der Kanten der Dichtung valikoobrazny wischen gebildet. Da das Wachstum des Tumors in ihren Zerfallsprozessen auftreten, durch Ulzeration begleitet; durch sekundäre Infektion verbunden. Metastasierung Lymphknoten wird in 10% der Fälle beobachtet. Erste Metastasen, wenn der Primärtumor in den zentralen Lippen genial Lymphknoten erscheinen, in einer Seite der primären Tumorlokalisation - in submandibular Lymphknoten. Fernmetastasen sind selten. Vielleicht ist die Keimung des Unterkiefers.

Die Behandlung von Lippenkrebs Stufe 1 (Tumor weniger als 2 cm) - Strahlung (interstitielle Verabreichung von radioaktiven Nadeln oder Kurz Strahlentherapie) oder kryogene. Die chirurgische Exzision wird selten verwendet. In der Stufe II (Tumoren größer als 2 aber weniger als 4 cm ohne Metastasen) der Strahl Therapie, Kryotherapie möglich Tumor. In der Stufe III (Schwellung im Mund für mehr als 4 cm oder kleiner, aber die tastbaren Lymphknoten auf der betroffenen Seite) am primären Standort des kombinierten Strahlverfahren nach Tumorregression produzieren Faszien-futlyarnoy Exzision von Gebärmutterhalsgewebe auf beiden Seiten beeinflussen. In der Stufe IV (Ausbreitung von Krebs auf die Knochen, Zunge, Hals, bilaterale Metastasen in den Lymphknoten, Fernmetastasen) zeigt palliative Bestrahlung oder Chemotherapie (Verwendung von Methotrexat, Fluorouracil, Bleomycin, Cisplatin).