Fettleibigkeit

Adipositas - eine Erkrankung , die durch übermäßige Entwicklung des Fettgewebes charakterisiert. Die meisten Fettleibigkeit tritt nach 40 Jahren, vor allem bei Frauen.

Ätiologie, Pathogenese. Der wichtigste Faktor für die Entwicklung von Fettleibigkeit führt, ist eine Verletzung der Energiebilanz, die aus der Diskrepanz zwischen den Energiefluss im Körper und ihre Kosten. Die häufigste Adipositas wird durch übermäßiges Essen verursacht, aber aufgrund von Verstößen gegen die Kontrolle des Energieverbrauchs auftreten können. Unbestritten Rolle erbliche Veranlagung Verfassungs, verminderte körperliche Aktivität, Alter, Geschlecht, berufliche Faktoren, einige physiologische Zustände (Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause).

Fettleibigkeit ist die Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankung, die Pathogenese von denen eine führende Rolle spielen, ausgedrückt in unterschiedlichem Maße, Hypothalamus Erkrankungen, die zu Verhaltensänderung beitragen, insbesondere Essstörungen und Hormonstörungen. Erhöhte Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System: erhöhte Sekretion von ACTH, Cortisol Produktionsgeschwindigkeit, beschleunigt den Stoffwechsel. Verringert die Sekretion von Wachstumshormon, die lipolytische Wirkung, gestört Sekretion von Gonadotropinen und Sexualhormonen hat. Gekennzeichnet durch Hyperinsulinämie, die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen zu reduzieren. Störungen des Stoffwechsels von Schilddrüsenhormonen und die Empfindlichkeit der peripheren Gewebe zu ihnen.

Es gibt Verdauungs- und konstitutiv, Hypothalamus und endokrine Fettleibigkeit. Aliment-Verfassungs Fettleibigkeit läuft in Familien entwickelt, in der Regel in einer systematischen Überernährung, Störungen, Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität, oft Mitglieder der gleichen Familie oder nahen Verwandten zu essen. Hypothalamus Fettleibigkeit wird durch Störungen der Funktion der Hypothalamus-Funktion verursacht und hat daher eine Reihe von klinischen Merkmalen. Endocrine Fettleibigkeit ist ein Symptom einer Grunderkrankung der endokrinen Drüsen: Cushing, Hypothyreose, Hypogonadismus. Allerdings sind bei allen Formen von Fettleibigkeit in Grad von Hypothalamus Störungen Ursprung entweder von Anfang an oder bei der Entwicklung von Fettleibigkeit variiert. Symptome innerhalb. Ein gemeinsames Merkmal aller Formen von Fettleibigkeit Übergewicht Tepa. Es gibt vier Grad von Adipositas und zwei Stadien der Erkrankung - eine fortschreitende und stabil. Bei 1 Grad übersteigt das tatsächliche Gewicht der ideale um nicht mehr als 29%, mit II - einen Überschuss von 30 bis 40%, wobei der III Grad, 50-99%, mit IV-Ist-Gewicht der ideale 100% oder mehr übersteigt.

Manchmal ist der Grad der Fettleibigkeit durch Body-Mass-Index gemessen, berechnet nach der Formel: Körpergewicht (kg) / Höhe (m) (auf dem Platz); eine Norm akzeptiert Mass-Index, bildet 20-24,9, wenn ich Grad - der Index von 25-29,9 bei II - 30-40, bei III - mehr als 40. Die Patienten I - II Grad der Fettleibigkeit ist in der Regel keine Beschwerden, bei einem Mühe massiven Fettleibigkeit Schwäche, Schläfrigkeit, depressive Stimmung, manchmal Nervosität, Reizbarkeit; Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Atemnot, Schwellungen der unteren Extremitäten, Schmerzen in den Gelenken, der Wirbelsäule.

Wenn Hypothalamus Fettleibigkeit betroffen oft Appetit erhöht, vor allem am Nachmittag, in der Nacht Hunger, Durst. Frauen - verschiedene Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, männlich - reduziert Potenz. Unreinheit und trophischen Erkrankungen der Haut, kleine rosa Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln, Bauch, Schultern, Achseln, Hyperpigmentierung der Hals, Ellbogen, Orte der Reibung, erhöhter Blutdruck. Wenn electroencephalographic Studie an Patienten mit Hypothalamus Fettleibigkeit ergab Anzeichen von Läsionen von diencephalic Hirnstrukturen. Bestimmung der Urin-17-ACS-17 und COP oft enthüllt ihre moderaten Anstieg.

Für die Differentialdiagnose von Hypothalamus Fettleibigkeit und Cushing kleine Dexamethason-Hemmtest, Röntgenuntersuchung des Schädels und der Wirbelsäule zu verbringen. Wenn es Durst, Blutzucker und das Fasten während des Tages trockener Mund, nach Aussage durchGlukoseToleranzTest bestimmen. Bei Verletzungen des Menstruationszyklus - gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Messung der rektalen Temperatur, andere Tests der Funktionsdiagnostik. Die Behandlung von komplexen, bei Reduzierung des Körpergewichts, einschließlich Diättherapie und physikalische Therapien ausgerichtet. Empfohlene ausgewogene Ernährung mit niedrigem Kalorien durch Kohlenhydratgehalt (100-120 g) zu senken und teilweise Fett (80-90 g) ist vorteilhaft ein ausreichender Gehalt an tierischen Proteinen (120 g), Vitamine, Mineralstoffe (im Hinblick auf den Energieverbrauch). Verwenden Sie Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, fördert die rasche Sättigung, die Passage der Nahrung durch den Darm zu beschleunigen. Strom fraktionierte, 5-6 mal pro Tag. Bewerben Fastentage: Protein (350 g gekochtes Fleisch oder 500 Gramm Hüttenkäse), Obst, etc. Die Notwendigkeit für den aktiven Motorbetrieb, systematische Physiotherapie, Dusche, Massage ...

Vor dem Hintergrund der Gewichtsverlust reduziert den Grundumsatz, die zur Erhaltung von Energie aus der Nahrung und verringern die Wirksamkeit der diätetischen Behandlung erhalten beiträgt. Dies erfordert eine Zuordnung in der Behandlung der täglichen Kalorienzufuhr und körperliche Aktivität zu erhöhen. Bei Patienten mit erhöhten Appetit verschreiben Appetitzügler Drogen: Fepranon, teronak. Der Verlauf der Behandlung nicht mehr als 1 bis 1,5 Monate, weil der mögliche Auftreten von Sucht zu ihnen. Im Zusammenhang mit der stimulierenden Wirkung von Medikamenten ist es empfehlenswert, sie am Morgen zu verwenden. Als das Fett-Mobilisierung Mittel verabreicht adipozin 50 IE 1-2 mal täglich für 20-30 Tage Raten in Kombination mit Diuretika. Schilddrüsen-Medikamente verwendet (tireoidin bis 0,3 g pro Tag, Trijodthyronin von 20 & mgr; g bis 100) unter der Kontrolle der Herzfrequenz und EKG-Untersuchung. Im Falle der Verletzung von Kohlenhydrattoleranz - biguanid (Adeb, diformin, gliformin), auch teilweise Appetitzügler und lipolytische Eigenschaften.

Die Frauen in der Abwesenheit der Wiederherstellung der Funktion der Eierstöcke durch geringere Körpergewicht und die Normalisierung der Arzneimittel Korrektur wird mit synthetischem Östrogen-Gestagen-Medikamente (bisekurin, nicht-ovlon, Ovidon, Rigevidon) durchgeführt. Im Falle der Gewichtszunahme auf dem Hintergrund der Gestagen-Östrogen-Medikamente, die sie aufheben und ernannte pro-Progesteron und synthetische Gestagene. In manchen Fällen ist eine wirksame Behandlung, Clomifencitrat (klostilbegit, Clomid), menschliches Menopausengonadotropin in Kombination mit humanem Choriongonadotropin. Wenn Hirsutismus - Antiandrogenen (androkur) in Kombination mit mikrofollin, veroshpiron.

Mit Adipositas Grad-IV-Therapie der Wahl ist die chirurgische Therapien. Wenn endokrinen Formen der Adipositas sind mit der Grunderkrankung behandelt.