Gestose

Schwangerschaftstoxikose tritt während der Schwangerschaft und in der Regel stoppt nach seiner Fertigstellung. Es gibt zahlreiche Theorien ihre Entwicklung zu erklären (allergisch, giftig, immunologischer, neuroreflex, humoral und andere.). Herkömmlicher toxicosis werden in frühen und späten geteilt. Die häufigste klinische Form der frühen toxicosis - Erbrechen in der Schwangerschaft. Weniger häufig sind sabbern, Dermatitis, Asthma, Ikterus in der Schwangerschaft. Späte toxicosis umfassen Wassersucht schwanger, Nephropathie, Präeklampsie, Eklampsie.

Erbrechen von schwangeren Frauen sind oft auf dem Hintergrund der Speicheln beobachtet, begleitet von Übelkeit, verminderter Appetit, Veränderung der Geschmacksempfindung. Mild wirkt sich nicht negativ auf den allgemeinen Zustand der schwangeren Frau zu reflektieren. Wenn toxicosis mittlerer Schwere Schwäche beobachtet, Gewichtsverlust, verminderte Urinmenge, Appetitverlust. Die schwerste Form der Gestose - unkontrollierbare Erbrechen. Erbricht 20 oder mehrmals am Tag, oft ohne Essen. Schwangere dramatisch, Gewicht zu verlieren, Blutdruck reduziert, Puls häufig wird die Körpertemperatur steigt, kommt eine deutliche Austrocknung, wird im Urin Aceton bestimmt. Es besteht die Gefahr für das Leben des Patienten. In diesen Fällen ist es notwendig, die Schwangerschaft zu beenden.

Die Behandlung. Milde Formen erfordern keine Hospitalisierung und besondere Behandlung. Wenn toxicosis mittlerer Schwere und vor allem mit unkontrollierbaren Erbrechen Hospitalisierung erforderlich ist. In der Nacht vorgeschriebenen Schlaftabletten. Ausgesprochen Antiemetikum Eigenschaft hat etaperazin (0,004-0,008 g 2-3 mal pro Tag nach den Mahlzeiten). Angewendet splenin auch 1 ml 1-2 mal pro Tag / m innerhalb von 10 Tagen kokarboksilazu / m von 50-100 mg 1-2 mal täglich, Vitamine, Novocain / Tag in 0,5 ml 10 % ige Lösung, Diathermie Solarplexus, Hypnose. Die Mahlzeiten sollten häufig (2-3 h) und kleine Portionen sein. Wenn es unmöglich ist Nahrung im Magen einer schwangeren zu halten, sollten Nahrungs Klistier oder parenterale Verabreichung von Nährstoffmischungen bestellen. Verabreicht täglich benötigen große Mengen an Flüssigkeit (3 l / Tag), Glucose (30 bis 40 ml einer 40% Lösung, w / w), Insulin (5 Einheiten pro 100 ml Glucose). Unterernährte Patienten fraktionierte Transfusions 80-100 ml Rh-inkompatiblen Blut odnogruppnoy zeigt. Wenn die Behandlung unwirksam ist und toxemia fortschreitet (anhaltendem Erbrechen, anhaltender minderwertiges Fieber, schwere Tachykardie, plötzlicher Gewichtsverlust, Proteinurie, Acetonurie, Ikterus), gezeigt Abtreibung.

Ödeme wird durch das Anschwellen der schwangeren Frauen, negativen Urinmenge, eine schnelle Zunahme des Körpergewichts von schwangeren Frauen (mehr als 300 g pro Woche) gekennzeichnet. Urin-pathologische Elemente fehlen, Blutdruck wird nicht erhöht. Die aktuelle kurzfristige oder langfristige. Einige schwangere Krankheit fortschreitet und wird Nephropathie. Die Diagnose basiert auf der Erfassung der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Ödem nicht mit extragenitalen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Versteckte Ödem in regelmäßigen Wiegen von schwangeren an der Geburtsklinik (1 alle 2 Wochen) gefunden.

Die Behandlung. Beschränken Flüssigkeitszufuhr (700 bis 800 ml / Tag) und Salz (3-5 g / Tag). Das Essen ist vor allem Milch Pflanze mit einem hohen Gehalt an Vitaminen. Ausgesprochen Schwellungen sind Indikationen für die stationäre Behandlung. Weisen Sie Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr und Salzrestriktion, Tage einmal pro Woche (1 kg Äpfel oder 400 Gramm Quark) und Vitamine fasten. Einführung / Glucose in 20-40 ml 40% ige Lösung sind innerhalb Hydrochlorthiazid 25 mg 1-2 mal täglich mit Kaliumchlorid, 1 g dreimal täglich für 3-4 Tage.

Nephropathie entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der Hydrops oder vorherigen extragenitalen Erkrankungen (Hypertonie, Nephritis), sind solche Formen begleitende Toxizität genannt. Ödeme, Hypertonie, Proteinurie: Es wird durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet. Oft gibt es nur zwei Symptome in beliebiger Kombination, oder einer von ihnen (monosemeiotic toxicosis). Vielleicht ist das Auftreten von Hirn Symptome. In schweren bis ein Übergang Präeklampsie und Eklampsie. Nephropathie hat eine nachteilige Wirkung auf den Fötus (Hypotrophie, intrauterine Tod).

stationäre Behandlung. Salzfreien Diät, Flüssigkeits Restriktion, Fastentage, Vitamin, Glukose Drogen / m Verabreichung von Magnesiumsulfat zu 20 ml einer 25% igen Lösung 4-5 mal am Tag (nicht mehr als 25 g Reinsubstanz in den Tag), Sauerstoff, Dibazolum, Papaverin, Reserpin Diuretika, Rutin, Glucose 50 ml einer 40% Lösung, w / w. Schwangere Frauen mit schwerem Nephropathie ist ein Geburtshelfer mit dem Anästhesisten (Intensivtherapie). In solchen Fällen 10-15 mg Droperidol (5,4 ml 0,25% ige Lösung) verabreicht / m oder / (injiziert langsam!), Seduksen 10 mg (2 ml 0,5% ige Lösung) / in . Diese Medikamente werden verschrieben, um die Erregbarkeit des Gehirns Zentren und Stabilisierung von Blutdruck zu senken. Zu eliminieren Vasospasmus in / injizierte 10 ml 2,4% Aminophyllin Lösung, 1 ml 0,25% ige Lösung rausedila, 4,5 ml einer 2% igen Lösung shpy. Dehydration wird durch Zuweisen Mannit (30-60 g 20% ​​ige Lösung w / w), Lasix (4,2 ml einer 1% Lösung) durchgeführt. Toxizitäts vorgeschriebenen gemodez (200-400 ml) und glyukozonovokainovuyu Gemisch (200 ml 20% ige Glucoselösung, 200 ml von 0,5% Novocain, 15 U Insulin) in / zu entfernen. Hypovolämie, Hypoproteinämie und -korrektur wird durch Verabreichen Albumin (100-200 ml) aus Plasma oder trocken (150 ml) durchgeführt. reopoligljukin zur Normalisierung der Mikrozirkulation (400 ml / h) verwendet. Alle diese therapeutischen Maßnahmen durch in der Abteilung für Intensivpflege oder Intensivpflege aus. Die Behandlung fortgesetzt 2-5 Tage vor dem Verschwinden von persistenten Gehirn Symptome, die Stabilisierung des Blutdrucks und Wiederherstellung des normalen Urinproduktion. Dann wird der Patient auf die Station der Pathologie der Schwangerschaft übertragen. Zur Verhinderung von intrauterine fetale Hypoxie 20 ml 40% Glucose verabreicht w / w, Sauerstofftherapie, kordiamin 2 ml / m, 50 mg Cocarboxylase / m und 2 ml 1% ige Lösung Sygethin / m.

Präeklampsie wird durch das Auftreten auf dem Hintergrund der bisherigen Nephropathie Beschwerden von starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schmerzen in der Magengegend aus. Die Behandlung ist ähnlich wie die Behandlung von schweren Nierenerkrankung.

Eklampsie durch Anfälle mit Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Meistens geschieht es vor dem Hintergrund der schweren Nephropathie oder Präeklampsie. Fit Anfällen entwickeln in einer bestimmten Reihenfolge: Stufe I - gibt es kleine fibrilläre Kontraktion der Gesichtsmuskeln, auf den oberen Gliedmaßen vorbei; Stufe II - tonische Krämpfe der Muskeln während der Skelettmuskulatur; der Patient verliert das Bewusstsein, nicht, erweiterte Pupillen, Zyanose der Haut und der Schleimhäute atmen; III Stage - klonische Krämpfe der Rumpfmuskulatur, dann die oberen und unteren Extremitäten; Es scheint, unregelmäßige Atmung, Mundschaum zeichnet sich durch; Stufe IV - Koma. Derzeit Eklampsie ist durch eine kleine Anzahl von Angriffen gekennzeichnet auftretenden vor dem Hintergrund einer relativ nicht-schwere Formen von Nephropathie oder Präeklampsie. Komplikationen bei der Eklampsie: Herbst Herz, Hirnblutung, Lungenödem; intrauterine fetale Hypoxie, intrauterine Tod des ungeborenen Kindes.

Die Behandlung basiert auf den Prinzipien entwickelt von VV Stroganow: schaffen medizinische Schutzregime; Durchführung bei der Normalisierung der wichtigsten Funktionen des Körpers gerichtet Aktivitäten; der Einsatz von Medikamenten, die wichtigsten Manifestationen von Eklampsie zu beseitigen; schnelle und sorgfältige Lieferung. Die Behandlung wird obstetrician durchgeführt zusammen mit dem Anästhesisten auf der Intensivstation oder in einem speziell ausgestatteten Raum. Alle Manipulationen (midwifery Studien, die Messung von Blutdruck, Injektionen, Katheterisierung, etc.) wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn ein Angriff von Konvulsionen geben den Ethersauerstoff narcosis oder Rückgriff auf neyroleptanalgezii (Droperidol - 4 bis 5 ml 0,25% ige Lösung in / in, seduksen - 2 ml 0,5% ige Lösung in / in). Während der II und III Stufen des Angriffs Anästhesie vorübergehend gestoppt. Nach der Beendigung des Angriffs für die Verhinderung einer neuen Folge von Krampfanfällen geben wieder kurzfristige Anästhesie. Herausnehmbare Prothesen entfernt werden, wird zwischen den Backen gag eingeführt. Der Patient wird Sauerstoff nach jedem Angriff gegeben. Verbringen Sie die gleichen Medikamente wie in schweren Nephropathie. Eklampsie in Arbeit erfordert eine schnelle Lieferung (frühe Öffnung von Membranen, Zangen). Kaiserschnitt unter strengen Indikationen hergestellt:
unaufhörlichen Angriffe von Eklampsie; verlängerte Koma; im Fundus Blutungen, Netzhautablösung; markiert Oligurie oder Anurie; Lungenödem; vorzeitige Ablösung von normalerweise gelegen Plazenta.

Prävention von Spät toxicosis ist in der pränatalen Kliniken (Gesundheitserziehung von schwangeren Frauen, die fi-ziopsihoprofilakticheskaya Ausbildung und so weiter. D.) durchgeführt. Eine wichtige Rolle gehört zur Früherkennung einer Schwangerschaft Gestose.