Sarkoidose

Sarkoidose - eine systemische Erkrankung unbekannter Ätiologie durch die Bildung von Granulomen in den Pirogov isoliert von Epitheloidzellen und Riesenzellen zusammengesetzt Geweben gekennzeichnet - Langhans - Typ oder Fremdkörper. Granulome des gleichen Typs, gerundete ( "gedrückt"), deutlich von dem umgebenden Gewebe. Im Gegensatz zu Tuberkel fehlt ihnen Verkäsung. Sarkoidose tritt vorwiegend in jungen und mittleren Alter, häufiger bei Frauen. Es wirkt sich auf fast alle Organe, vor allem die Lymphknoten, Lunge, Leber, Milz, weniger Niere, Haut, Augen, Knochen und andere. Die am häufigsten das Atmungssystem beobachtet Schaden.

Symptome innerhalb. Stufe 1 wird durch eine Erhöhung der intrathorakalen Lymphknoten charakterisiert. In Stufe II, zusammen mit den ermittelten ausgeprägten interstitiellen Veränderungen und Taschen verschiedener Größe hauptsächlich in den mittleren und unteren Teile der Lungen. In der Stufe ergab III signifikante diffuse Fibrose in der Lunge und groß, in der Regel Tricks abtropfen lassen und ausgedrückt .emfizema oft mit bullösen dystrophischen Bronchiektasen und Pleurahöhlen und Dichtungen. Etwa ein Drittel der Patienten mit den Stufen I und II sind keine spürbaren subjektiven Störungen und Krankheiten bei rentgenoflyuorograficheskom Studie nachgewiesen. Die aktuelle subakuten oder chronischen, oft wellig; ausgeprägte Schwäche, leichtes Fieber, Brustschmerzen, trockener Husten, Appetitlosigkeit. Rasselgeräusche in der Lunge und selten in einer kleinen Menge abgestochen. Manchmal beginnt Sarkoidose akut mit hohem Fieber, Schwellung der Extremitätengelenke, das Auftreten von Erythema nodosum, vor allem auf der shins Haut, die äußeren Lymphknoten erhöht. Im Blut - eine Tendenz klimfopenii Monozytose und selten Eosinophilie; ESR innerhalb der normalen oder leichten Anstieg. Ein charakteristisches Merkmal - reduziert allgemeine und lokale Empfindlichkeit auf Tuberkulin, und daher ist die Mantoux-Test ist in der Regel negativ. Gekennzeichnet durch eine positive Reaktion Kveim. In der Stufe III sind diese Symptome stärker ausgeprägt, allmählich Atemnot und Zyanose erhöhen. Die Dauer der Krankheit von einigen Monaten bis zu vielen Jahren. Neben der klinischen und röntgenologischen Diagnose durch die Ergebnisse der histologischen oder zytologischen Untersuchung von Lymphknoten, Haut und Bronchialschleimhaut und Lungengewebe bestätigt, wo die Ausstellungselemente von Sarkoidose Granulome. Dies macht es möglich, von tuberculosis Sarkoidose, Verbreitung verschiedener pulmonaler und andere Krankheiten zu unterscheiden.

Die Behandlung mit nicht-spezifischen hauptsächlich Glukokortikoiden. Angesichts der Möglichkeit einer Spontanheilung, Corticosteroide in der Regel nach 3-5 Monaten der Beobachtung vorgeschrieben, wenn der Prozess nicht eine Tendenz zur spontanen Rückbildung haben. In den frühen Stadien der Hormontherapie ist aus offensichtlichen Progression der Generalisierung, Schäden an Augen, Nieren, Haut, Herz-Kreislauf und Nervensystem gekennzeichnet. Die meisten von Prednisolon 30-40 mg / Tag und dann allmählich abnehmenden Dosen für 6-12 Monate, manchmal länger. Wenn es unmöglich ist, das Hormon oder dessen Ineffizienz anzuwenden sind hingaminom (delagilom) von 0,25 g 1-2 mal pro Tag, Vitamin E 300 mg / Tag.

Prognose überwiegend günstig. In der Stufe III kann sich als Folge der langsam zunehmenden Herz-Lungen-Erkrankungen tödlich sein.