gepatoze

Steatose - Lebererkrankung , die durch degenerative Veränderungen in ihrem Parenchym ohne ausdrückliche mesenchymale Zellantwort charakterisiert. Es gibt akute und chronische gepatozy, unter den letzten Fett und cholest-matic.

Steatose akute (toxische Degeneration der Leber, akute gelbe Atrophie der Leber und andere.).

Ätiologie und Pathogenese. Akute Steatose entwickelt in toxischen Leberschäden - schwere Vergiftungen, Phosphor, Arsen, hohe Dosen von Alkohol, bestimmte Medikamente (Tetracycline, ein Extrakt aus der Farn, etc ..), ungenießbare Pilze -. Morcheln, bleich toadstool, etc. Manchmal, akute Leberdegeneration kompliziert durch Hepatitis und Sepsis.

Symptome innerhalb. Akute Steatose entwickelt sich schnell, manifestiert dyspeptic Störungen, Anzeichen einer Vergiftung, Ikterus. Leber erhöht zunächst leicht, weich, in die Zukunft - ist nicht greifbar, Schlagzeug seine Abmessungen reduziert werden. Der deutliche Anstieg der Blutgehalt von Transaminasen, insbesondere ALT, Fructose-1 -fosfataldolazy, Urokinase. In schweren Fällen tritt Hypokaliämie die ESR erhöhen. Veränderungen der Leberproben von anderen Unregelmäßigkeiten. Die Leber-Biopsie-Proben zeigen Verfettung der Hepatozyten bis zur Nekrose.

Differentialdiagnose. Im Gegensatz zu viralen Hepatitis bei gepatozah keine typischen Prodromalstadium. Es sollte auch die Daten der Anamnese zu berücksichtigen (die systematische Missbrauch von Alkohol, der Einnahme von lebertoxischen Medikamenten, Verzehr von Pilzen ist nicht auf den Patienten bekannt ist, und so weiter. D.), Epidemiologische Daten. Bei akuten gepatozah Milz in der Regel nicht erhöhen, akute Hepatitis, erhöht.

Akute Steatose kann durch eine schwere Nierenversagen und zum Tod führen des Patienten durch Leberkoma, sekundäre hämorrhagischen Erscheinungen begleitet werden. In leichteren Fällen kann die Morphologie und Funktion der Leber erholen oder Krankheit chronisch wird.

Die Behandlung. Die Patienten zugelassen ins Krankenhaus, dringend Maßnahmen ergreifen, die Aufnahme von toxischen Faktoren zu stoppen und aus dem Körper zu entfernen (Magenspülung, Kochsalzlösung Abführmittel, Einläufe Siphon). Führen Sie den Kampf mit hämorrhagischen Syndrom (Transfusion von gefrorenem Frischplasma - 1,5-2 Liter oder mehr, die Einführung von vikasola - 1-3 ml 1% ige Lösung 3-4 mal pro Tag, eine Routine), allgemeine Toxizität, Hypokaliämie (Drop-in / in einem panangina 5% Glucose-Lösung mit den Vitaminen C, Gruppe B, gemodeza et al.). Auf den ersten priznakah- Plasmapherese (siehe. Akute Hepatitis). Bei akuten viralen gepatoze Patient ist an der Infektionskrankheiten Krankenhaus (Behandlung der Grunderkrankung, Leberversagen) zugelassen.

Prävention - die sanitären-Epidemie Maßnahmen zur Bekämpfung der Virushepatitis, die Vermeidung von toxischen Industrie- und Haushalts Intoxikationen hepatotropic Gifte.

Chronische Steatose Fett (Verfettung, Verfettung, Hepatosteatose und andere.) Durch Fett (manchmal mit Elementen des Proteins), Hepatitis-totsitov Dystrophie und chronischen Verlauf gekennzeichnet.

Die Ätiologie, Pathogenese, am häufigsten, Alkoholismus, -endogenny weniger (mit schwerer Pankreatitis, Enteritis) Vitamine und Eiweißmangel, chronische Vergiftung mit Tetrachlorkohlenstoff, Organophosphorverbindungen und andere toxische Substanzen mit hepatotropen Aktivität, Bakterientoxine und verschiedene Stoffwechselstörungen im Körper (hypovitaminosis allgemeine Fettleibigkeit, Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, etc.). Die Pathogenese von Leberschäden in diesen Fällen weitgehend zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels in Hepatozyten und die Bildung von Lipoproteinen beschränkt. Das Fortschreiten der degenerativen Veränderungen und nekrobiotische sind wichtig, nicht nur auf die direkte Wirkung von schädigenden Faktoren in den Leberzellen, sondern auch toxische und allergische Prozesse.

Symptome innerhalb. Kann malosimptomno Form, in der die Klinik maskierten Manifestationen der zugrunde liegenden Krankheit (Hyperthyreose, Diabetes und andere.), Toxic Schäden an anderen Organen oder Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakt. In anderen Fällen sind es Dyspepsie, Müdigkeit, dumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten markiert; manchmal milde Ikterus. Die Leber ist mäßig vergrößert, mit einer glatten Oberfläche, druckschmerzhaft. Splenomegalie ist nicht typisch. Gehalt in Serum-Aminotransferase mäßig oder leicht erhöht, wie oft erhöhtes Cholesterin, ist Beta-Lipoproteine. Charakteristisch für bromsulfaleinovoy und vofaverdinovoy Proben: Verzögerung Freisetzung dieser Medikamente durch die Leber ist in den meisten Fällen beobachtet. Weitere Labortests maloharakter HN. Entscheidend in den Diagnosedaten sind Biopsie der Leber (Verfettung der Hepatozyten).

Die derzeit relativ günstig, in vielen Fällen, insbesondere der Ausschluss des schädlichen Agens und rechtzeitige Behandlung, Verwertung möglich ist. Jedoch Steatose in einigen Fällen können in chronische Hepatitis und Leberzirrhose umgewandelt werden.

Differentialdiagnose. Das Fehlen von Splenomegalie ermöglicht ein gewisses Maß an Vertrauen chronischen gepatozy mit Hepatitis und Zirrhose zu differenzieren. In einer Leberzirrhose sind in der Regel Leber Stigmata (Leber -teleangiektazii Sterne, leuchtend rot oder karminrot Sprache "Perle" Nägel und so weiter. D.), Zeichen der portalen Hypertension, was nicht der Fall mit gepatozah ist. Es sollte hepatolentikuläre Degeneration (cm.), Hämochromatose (siehe.) Denken Sie daran auch zu tragen. Es ist sehr wichtig für die Differentialdiagnose mit anderen gepatoza Lebererkrankung ist die perkutane Leberbiopsie.

Die Behandlung. Es ist notwendig, die Beendigung des ätiologischen Faktor zu suchen. Streng verboten alkoholische Getränke. Weisen Sie eine Diät Nummer 5 mit einem hohen Gehalt an Proteinen tierischen Ursprungs (100-120 g / Tag) und lipotropic Faktoren (Quark, gekochten Dorsch, Hefe, Produkte aus Buchweizen, Haferflocken und so weiter. D.). Beschränken Sie die Aufnahme von Fett, insbesondere feuerfesten, tierischen Ursprungs. Weisen Sie lipotropic: (. 5ml Syrepar intramuskulär täglich Essentiale et al) Cholinchlorid, -Lipons, Folsäure, Vitamin B12 Präparate, die Leber-Extrakte und Hydrolysate.

Cholestatische Steatose durch Cholestase und Gallenpigmentakkumulation in Hepatozyten, degenerative Veränderungen (meist Protein-Dystrophie) charakterisiert.

Ätiologie: giftige und giftige und allergene Wirkung einiger Substanzen wie Medikamente (Chlorpromazin, Testosteron-Analoga, Gestagene, einige Antibiotika und andere.).

Pathogenese: Verletzung Stoffwechsel in Hepatozyten, vor allem von Cholesterin und Gallensäuren, Galle und Verletzung der Abfluss von Galle durch die Galle Lappig Tubuli.

Symptome innerhalb. Ikterus, Juckreiz, Verfärbung von Kot, dunkler Urin, Fieber, tritt häufig. Die Leber ist in der Regel vergrößert. Laborstudien Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase und Leucinaminopeptidase im Blutserum, Hypercholesterinämie, oft offenbaren - erhöhte ESR. Stuhlgang mehr oder weniger verfärbt aufgrund der reduzierten Gehalt an Stercobilin.

Diagnosewert der Daten haben Biopsie: wenn gepatoze cholestatic Gallenfarbstoff in Hepatozyten und in retikuloendoteliotsitah sammelt intralobulären Gallen Tubuli degenerative Veränderungen der Hepatozyten (meist Protein Degeneration), in fortgeschrittenen Fällen das Phänomen der Cholangitis bestimmt werden.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein Kurs verlängert werden. Chronische Cholestase Hepatotoxizität relativ schnell aufgrund von Reaktionen in Hepatitis verwandelt auftretende retikulogistiotsitarnoy Stroma Leber und sekundären Cholangitis.

Behandlung ist die gleiche wie bei der chronischen Fett gepatoze. Zusätzlich verschreiben oft Corticosteroidhormone. Spa-Behandlung wird nicht empfohlen.

chronische Steatose zu verhindern, ist, die Ursachen dieser Krankheiten (den Kampf gegen den Alkoholismus, sorgfältige medizinische Überwachung der Anwendung der Kranken und der Einfluss verschiedener Medikamente haben hepatotropic Wirkung dieser Seite) zu beseitigen, eine ausgewogene Ernährung der, rechtzeitige Behandlung von Krankheiten des Verdauungssystems, Erkennung und Behandlung von Krankheiten, was durch FH (Diabetes, Hyperthyreose) kompliziert sein. Patienten mit chronischer hepatosis sollte mit periodischen (1 bis 2 mal pro Jahr oder mehr) Kurse der Behandlung und Prävention von Exazerbationen unter ärztlicher Aufsicht sein.