chronische Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis (akute Pankreatitis cm. Chirurgische Erkrankungen} -hronicheskoe Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt meist im mittleren und höheren Alter, ist häufiger bei Frauen. Es gibt primäre und sekundäre chronische Pankreatitis, oder begleitend, auf dem Hintergrund der anderen Erkrankungen des Verdauungssystems (chronische Gastritis entwickeln, Cholezystitis , Enteritis, etc.). bei chronischen kann eine langwierige akute Pankreatitis gehen, aber häufiger wird es nach und nach auf dem Hintergrund der chronischen Cholezystitis, Cholelithiasis, oder unter dem Einfluss von planlos unregelmäßige Stromversorgung, häufig stark gewürzten und fetthaltigen Lebensmitteln, chronischem Alkoholismus, besonders gebildet, wenn mit einer systematischen Defizite kombiniert Nahrungs Proteine ​​und Vitamine, ein Eindringen von Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür in der Bauchspeicheldrüse, atherosklerotischen Gefäßveränderungen der Bauchspeicheldrüse, Infektionskrankheiten (insbesondere bei Infektions Mumps, Typhus und Typhus, virale Hepatitis), einige Helminth-Infektionen, chronische Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Phosphor, Arsen.

Pathogenese: Verzögerung Zuteilung und intraorganic Aktivierung von Pankreasenzymen - Trypsin und Lipase, Autolyse Drüsenparenchyms, Blind- Wachstum von Narbenschrumpfung und Bindegewebe trägt, die dann zu einer Organ Sklerose führt, chronische Durchblutungsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Das Fortschreiten der Entzündung sind wichtige Prozesse der Selbst Aggression. Bei der chronischen Pankreatitis infektiösen Ursprungs des Pathogens kann aus dem Lumen des Duodenums (beispielsweise bei einer dysbacteriosis) oder der Gallenwege durch die Pankreasgänge ansteigenden Weg, unterstützt von Dyskinesie des Verdauungstraktes in der Bauchspeicheldrüse eindringen, begleitet duodeno- und Gallengang, Pankreas-Reflux. Prädisponierenden chronischer Pankreatitis Spasmen, Entzündungen oder Tumor Stenose Vater Brustwarze, Freisetzung von Pankreassaft in das Duodenum verhindert und das Versagen des Sphinkter Oddi, die den freien Zutritt von Duodenalinhalt in den Pankreasgang erleichtert, insbesondere im Darmsaft Enterokinase mit Trypsin aktiviert enthalten. Der Entzündungsprozeß kann auf den Bereich des Kopfes oder der Schwanz der Bauchspeicheldrüse diffus oder begrenzt sein. Es gibt chronische edematous (interstitielle), parenchymal und sklerosierende calculous Pankreatitis.

Symptome innerhalb. Schmerzen im Oberbauch und linken oberen Quadranten, Magenbeschwerden, Durchfall, Gewichtsverlust, Diabetes-Verbindung. Der Schmerz ist in der Magengegend direkt unter der Vorzugs Lokalisation des Prozesses im Pankreaskopf, mit der Beteiligung an dem Entzündungsprozess des Körpers lokalisiert - in der Magenbereich nach links, mit der Niederlage seines Schwanzes - in der linken oberen Quadranten; Schmerz strahlt oft auf den Rücken und hat eine umgebende Natur in der Region des Herzens ausstrahlen können, Angina nachahmt. Der Schmerz kann eine kleine Weile nach einer fettigen oder stark gewürzte Speisen kontinuierlich oder paroxysmalem und angezeigt werden. Deutlicher Zärtlichkeit in der Magen und linken oberen Quadranten. Oft ist es Schmerzen im linken Punkt kostovertebralen Winkel (Symptom Mayo - Robson). Manchmal definiert es Bereich der Überempfindlichkeit der Haut bzw. der Bereich der Innervation des achten thorakalen Segment auf der linken Seite (Katscha Symptom) und einige Atrophie des subkutanen Fettgewebes in der Bauchspeicheldrüse Vorsprung an der vorderen Bauchwand.

Dyspeptische Symptome bei chronischer Pankreatitis sind nahezu konstant. Teil eines vollständigen Verlust des Appetits und Abneigung gegen fette Speisen. Doch mit der Entwicklung von Diabetes, im Gegenteil, Patienten können einen starken Hunger und Durst zu fühlen. Oft gibt es übermäßigem Speichelfluss, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Kollern im Bauche. Stoop in leichten Fällen von normalen, in schwerer - Durchfall oder abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Charakteristisch Pankreas Durchfall mit reichlich fetid matschig Stuhl mit kräftigen Glanz; scatological Studie zeigt steatorrhea, Creators, kitarinoreyu.

Im Blut - moderate hypochromen Anämie, während einer Exazerbation - erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, Hypoproteinämie und Dysproteinämie aufgrund der hohen Gehalt an Globuline. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus und Hyperglykämie, Glukosurie ergab, in schwereren Fällen - Verletzungen des Elektrolythaushaltes, insbesondere Hyponatriämie. Inhalt Trypsin Antitrypsin, Amylase und Lipase im Blut und Amylase im Urin bei akuter Pankreatitis erhöht, sowie Hindernisse für den Abfluss von Pankreassaft (entzündliche Ödeme und Kopfdruckdrüsengänge, narbige Stenose Nippel Vater et al.). Die Duodenalinhalt Konzentration von Enzymen und die Gesamtmenge an Saft in der Anfangsphase der Krankheit kann erhöht werden, aber bei schwerer atrophische, sklerotischen Prozessen in der Drüse sind diese Zahlen reduziert, ein Bauchspeicheldrüsen hyposecretion ist. Duodenorentgenografiya detektiert die Verformung der inneren Schleife des Duodenums Schleifen und durch einen Anstieg in Pankreaskopf verursachte Vertiefungen. Sonografie und Radioisotop-Scans zeigen die Größe und die Intensität der Schatten der Bauchspeicheldrüse; in diagnostisch schwierigen Fällen wird ein CT-Scan durchgeführt.

Die aktuelle längeren Krankheit. Nach den Strömungseigenschaften der isolierten chronisch rezidivierenden Pankreatitis, Schmerzen, psevdoopuholevuyu, latent (selten). Komplikationen: Abszesse, Zysten oder Verkalkung der Bauchspeicheldrüse, schwerer Diabetes, Thrombose der Milzvene, narben entzündliche Stenose des Pankreasganges und Duodenalpapille usw. Wenn sklerosierende Form der chronischen Pankreatitis subhepatischen (mechanisch) Ikterus aufgrund der Abwälzung ment gehalten in seinem Segment auftreten können. Gallengewebe Gang Krebs verdichtet. Vor dem Hintergrund einer langen fließenden Pankreatitis wahrscheinlich sekundäre Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Eine chronische Pankreatitis ist in erster Linie auf Pankreastumor differenziert, so wichtig pankreatoangiorentgenografiya retrograden Cholangiopankreatikographie (vireungografiya), Ultraschall und Radioisotopen-Scan des Pankreas werden. Es kann mit Gallstonekrankheit, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Beachten Sie auch die Möglichkeit, diese Krankheiten zu kombinieren) ein Bedarf zur Differentialdiagnose der chronischen Pankreatitis, chronische Enteritis und andere seltenere Formen von Erkrankungen des Verdauungssystems.

Die Behandlung. In den Anfangsphasen der Erkrankung und in Abwesenheit von schweren Komplikationen - konservativ; in der Akutbehandlung wird in einem Krankenhaus gastroenterologischen Profil vorteilhafterweise durchgeführt werden (in der Periode einer starken Verschlechterung der Behandlung ist die gleiche wie bei der akuten Pankreatitis).

der Patient Füttern sollte 5-6 eine einmalige, aber in kleinen Portionen fraktioniert, sein. Beseitigen Sie Alkohol, Gurken, gebraten, fettige und stark gewürzte Speisen, starke Brühe mit erheblichen stimulierende Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse. Die Ernährung sollte hohe Mengen an Protein (Tabellennummer 5) in Form von magerem Fleisch enthalten, Fisch, frische fettarmen Quark, mildem Käse. Der Fettgehalt in der Ernährung mäßig begrenzt (bis zu 80-70 Gramm pro Tag), was hauptsächlich auf Schweinefleisch, Hammelfett. Mit erheblichen steatorrhea .zhirov Gehalt in der Ernährung ist sogar mehr reduziert (bis 50 g). Begrenzen yr-Atomen, insbesondere Mono- und Di-Saccharide; bei der Entwicklung von Diabetes, wird letztere völlig ausgeschlossen. Das Essen wird in Form von Wärme abgegeben.

In Exazerbationen antifermental Mittel (trasilol, contrycal oder pantripina) verabreicht; weniger akut sluchayah- Medikamente (von 0,2-0,4 g pro Empfang pentoksil, Methyluracilum 1 g 3- 4-mal täglich für 3-4 Wochen) metabolische Wirkung, lipotropic Mittel -lipokain, Methionin. Antibiotika sind für Exazerbationen ausgedrückt oder Abszess der Bauchspeicheldrüse angegeben. Wenn starke Schmerzen oder paravertebral zeigt perirenalen novocaine Blockade, nicht-narkotische Analgetika, Baralgin, in schweren sluchayah- Narkoanalgetika in Kombination mit holinoliticheskimi und krampflösend. Bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz ernennen Erfüllungsenzympräparate: Pankreatin (0,5 g 3-4 mal pro Tag), abomin, holenzim, festal, panzinorm et al ;. Bioladen. Nach der akuten Effekte zu entfernen und die Verschlimmerung zu verhindern später Spa-Behandlung in Borjomi, Yessentuki, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Karlovy Bars und lokalen Gesundheitszentren gastroenterologischen Profil empfehlen. Patienten mit chronischer Pankreatitis nicht die Art der Arbeit zeigen, für die Einhaltung unmöglich ist, die Ernährung zu löschen; bei schwerer Krankheit - übertragen auf Behinderung.

Die chirurgische Behandlung ist bei schweren Formen der chronischen Pankreatitis Schmerzen, Narben entzündliche Stenose des Ductus und (oder) den Pankreasgang, Abszess oder Zyste Entwicklung von Krebs empfohlen.

Prävention. Eine frühzeitige Behandlung von Krankheiten, die bei der Entstehung von Pankreatitis eine ursächliche Rolle spielen, die Möglichkeit einer chronischen Vergiftung zu beseitigen, um die Entwicklung der Krankheit beitragen (der Produktion, sowie Alkoholismus), eine ausgewogene Ernährung und tägliche Gabe zu gewährleisten.