Leberinsuffizienz-Syndrom
Leberinsuffizienz - Syndrom - eine durch eine Verletzung von einer oder mehreren Funktionen der Leber gekennzeichnet Syndrom aufgrund einer akuten oder chronischen Schädigung des Parenchyms. Es gibt akute und chronische Leberversagen, und 3-Stufen es: I-Anfangsstadium (kompensiert), Stufe II-exprimiert (dekompensierter) und Stufe III - Terminal (dystrophischen). Endstadium einer Leberversagen endet Leberkoma.
Ätiologie, Pathogenese. Akutes Leberversagen bei schweren Formen der Virushepatitis, Vergiftungen, Industrie auftreten können (Arsen, Phosphor und andere.), Gemüse (ungenießbare Pilze) und andere hepatotropic Gifte, bestimmte Medikamente (Extrakt der männlichen Farn, Tetracyclin, etc.), Transfusions inogruppnoy Blut und in einigen anderen Fällen. Chronischem Leberversagen tritt in das Fortschreiten vieler chronischer Lebererkrankungen (Leberzirrhose, malignem Tumor und dergleichen. D.).
Leberversagen ist aufgrund Degeneration und weit verbreitete necrobiosis von Hepatozyten und (chronische Formen) massiv Entwicklung portokavale Anastomose, durch die ein wesentlicher Teil des Blutes aus der Pfortader des Hohl eintritt und dann - im arteriellen Baum, unter Umgehung der Leber (die weiter ihre Beteiligung an der Entgiftung von Schadstoffen reduziert , im Darm resorbiert). Die meisten leidet antitoxischem Leberfunktion, nimmt ab, wenn seine Teilnahme an den Austausch von verschiedenen Typen (Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Elektrolyten, Vitamine und andere.).
Die Symptome sind abhängig von der Art von Lebererkrankung, dem Schweregrad des Prozesses. In Stufe 1 sind die klinischen Symptome fehlen, nimmt jedoch die Toleranz des Körpers zu Alkohol und anderen toxischen Wirkungen, positive Ergebnisse der Stressleberfunktionstests (mit Galaktose, Natriumbenzoat, Bilirubin, insbesondere vofaverdinom). Für die Stufe II durch klinische Symptome gekennzeichnet: unmotiviert Schwäche, verminderte Fähigkeit zu arbeiten, Dyspepsie, Aussehen und Progression von Ikterus, hämorrhagische Diathese, Aszites, Ödeme manchmal gipoproteinemicheskih. Laborstudien zeigen deutliche Abweichungen von der Norm von vielen oder allen der Leberfunktionstests; verringerte sich der Blutspiegel von Albumin, Prothrombin, Fibrinogen, Cholesterin. Blutspiegel von Aminotransferase in der Regel erhöht, insbesondere Alanin, oft durch Anämie gekennzeichnet, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Der Grad der Leberfunktionsstörungen können auch durch Radioisotop gepatografii bestimmt werden. In Stufe III sind tiefe Stoffwechselstörung in einem Organismus, degenerative Erscheinungen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen (Zentralnervensystem, Nieren, etc ...); chronische Lebererkrankung ausgedrückt Kachexie. Es gibt Anzeichen für eine drohende Leberkoma.
Leberkoma (gepatargiya). Bei der Entwicklung von Leberkoma isoliert Stadium precoma bedrohlichen Koma und tatsächlich jemand. Es gibt auch hepatozellulären (endogene), die, die aufgrund von massiven Nekrose des Parenchyms, portokavale (Bypass, Shunt, exogen), die durch die signifikanten Ausnahme der Leberstoffwechsel als Folge der portokavale Anastomosen ausgedrückt hat, und gemischte Koma auftreten hauptsächlich in Leberzirrhose.
In prekomatosnoe Zeitraum in der Regel progressive Anorexie gekennzeichnet, Übelkeit, Abnahme der Lebergröße, Zunahme der Ikterus, Hyperbilirubinämie, erhöhten Gehalt an Gallensäuren im Blut.
In Zukunft wachsenden neuropsychiatrische Störungen, langsames Denken, Depression, und manchmal einige Euphorie. Gekennzeichnet durch Stimmung Instabilität, Reizbarkeit; Gedächtnisstörungen, umkippen Schlaf. Das EEG langsamen Delta und tetavolny aufgezeichnet. Erhöhte Sehnenreflexe, durch feines Zittern der Extremitäten gekennzeichnet. Entwickelt azotemia. Unter dem Einfluss der aktiven Behandlungs Patienten kann aus diesem Zustand, aber häufiger in schweren irreversible Veränderungen in Leberkoma.
Während der Zeit der Koma kann angeregt werden, die dann von Depressionen (Stupor) und progressive Bewusstseinsstörungen bis zum vollständigen Verlust der es folgt. Entwickeln Sie meningeal Phänomene, pathologische Reflexe, Unruhe, Krampfanfälle. Disturbed (wie Kussma-Ula, Cheyne-Stokes) Atmung; Puls klein, arrhythmic; gibt es eine Unterkühlung des Körpers. Das Gesicht des Patienten ausgezehrt, kalte Extremitäten, Mund und Haut kommt aus dem charakteristischen Duft von Leber, verstärkt hämorrhagischen Erscheinungen (Hautblutungen, Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Krampfadern der Speiseröhre, und so weiter. D.). ESR ist, das Niveau der Reststickstoff und Ammoniak im Serum erhöht, und es gibt oft Hyponatriämie, Hypokaliämie, metabolische Azidose. In der Endphase der EEG-Kurve abflacht.
Akutes Leberversagen entwickelt sich schnell, innerhalb weniger Stunden oder Tage und kann bei rechtzeitiger Behandlung reversibel sein. Chronische Leberversagen entwickelt sich allmählich über mehrere Wochen oder Monate, aber der Beitritt zu provozieren Faktoren (Alkoholkonsum, der Speiseröhre und Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, interkurrente Infektion, körperliche Erschöpfung, die hohe Dosen von Diuretika oder eine einmalige Entfernung einer großen Menge von Aszites und t. d.) schnell die Entwicklung von Leberkoma auslösen. Prognose, vor allem bei chronischen Leberversagen, ungünstig, aber in einigen Fällen, Leberkoma (portokavale Form) und kann eine Reihe von Monaten regredieren immer wieder wiederholen.
Die Behandlung. Bei Patienten mit akutem Leberversagen (unabhängig von der Bühne) sofort ins Krankenhaus (in der viralen Hepatitis, Leptospirose und anderen Infektionskrankheiten, bei Infektionskrankheiten Krankenhäuser, mit toxischen Leberschäden - bei Vergiftungen Zentren). Bei akutem Leberversagen aufgetreten und Leberkoma ist sehr wichtig, um eine intensive therapeutische Maßnahmen das Leben des Patienten während der kritischen Zeit (wenige Tage), das Zählen auf einer signifikanten Regenerationsfähigkeit der Leber zu unterstützen. Tragen Sie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung aus, mit toxischen gepatozah - Maßnahmen zur toxischen Faktor zu entfernen. Weisen Sie Abführmittel, Einläufe. Um das Ammoniak im Körper angesammelt zu binden, werden intravenös 10 bis 20 ml 1% Glutaminsäure (bevorzugt in der 5% igen Glucoseinfusionslösung) verabreicht 2-3 mal pro Tag über mehrere Tage (von glutatsinovoy Säure und Ammoniak nicht gebildet toxischen Wirkungen Glutamin mit erhöht sich die letztere auch die Ausscheidung von Ammoniak Ammoniumsalze zu bilden). Verabreichte große Mengen an Glucose-Lösung / in (3 l 10% ige Lösung in predkomatoznyh Staaten), Cocarboxylase (50-150 mg / Tag), Vitamin B6, B12, Pananginum (oral oder intramuskulär), Liponsäure. Carry-Sauerstoff-Therapie, hyperbare Sauerstoffversorgung.
Mit der Entwicklung von Leberkoma Natriumhydrogencarbonat (metabolische Azidose) eingeführt werden oder Kaliumchlorid (0,4-0,5% ige Lösung in 5% Glukoselösung in einer Menge von 500 ml intravenös sanft); durch einen Nasenkatheter geben befeuchteten Sauerstoff zu atmen. Durch Reduzieren des venösen und arteriellen Drucks polyglukin intravenöser Albumin. Bei massiven Blutungen geeignete Maßnahmen ergreifen, um sie zu stoppen, gegossen frisches Blut odnogruppnoy verabreichten Zubereitungen Blutgerinnungsfaktoren enthält. Bei den zum Ausdruck Symptome der disseminierte intravaskuläre Koagulation verabreicht Heparin. Für die Zwecke der Peritonealdialyse Niereninsuffizienz durch der Bekämpfung von Plasmapherese. Zur Beseitigung der Auswirkungen der Psychomotorik Anfälle und Promethazin verwendet wird, Haloperidol, Natrium Hydroxybutyrat. Beim Entfernen des Patienten aus dem Koma weitere intensive Therapie der Grunderkrankung.
Bei der chronischen Leberversagen sind mit der Grunderkrankung und eine symptomatische Therapie behandelt. Beschränken Proteinaufnahme aus der Nahrung, Milchprodukte nützlich, Abführmittel und Einläufe verabreicht, um das Protein aus dem Darmabbauprodukte zu entfernen; Kurse von Antibiotika innerhalb vorgeschrieben.
Intravenös Lösungen von Glucose, Glutaminsäure verabreicht, parenteral Vitamine B1, B6, B12, Leber Hydrolysate - Syrepar (2-3 ml / v oder v / m-mal an einem Tag, der Kurs - 60 Injektionen) vitogepat (w / m 1-2 ml pro Tag). In Gegenwart von hämorrhagischen Erscheinungen ernennen vikasol, in schweren Hypoproteinämie und Ödem gipoproteinemicheskih Plasmaalbumin transfused. Streng verboten alkoholische Getränke, Drogen, Barbiturate. Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung, kompliziert durch Leberversagen, nicht in der Lage zu arbeiten und müssen in eine Behinderung übersetzt werden.
Prävention von akutem Leberversagen ist zur Verhinderung von Infektionserregern und toxischen Leberschäden reduziert. Prävention von chronischen Leberversagen - eine rechtzeitige Behandlung von Lebererkrankungen, die ihre Ursache dienen kann. Von großer Bedeutung ist der Kampf gegen den Alkoholismus.
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