Tuberkulose des Verdauungssystems

Tuberkulose Tuberkulose des Verdauungssystems der Speiseröhre ist eine der seltenen Lokalisationen der Erkrankung und in den meisten Fällen bei Patienten in den fortgeschrittenen Formen seiner Lunge kurz vor seinem Tod beobachtet.

Ätiologie, Pathogenese. Tuberkelbazillen die Speiseröhre durch Schlucken infizierten Sputum mit aktiver Tuberkulose des Larynx betreten, der Epiglottis und des Rachens, manchmal lymphogene oder hämatogene Weg, sowie durch die direkte Übertragung von tuberkulösen Prozesses mit umgebenden Körper: Bifurkation limfatiches-cal Knoten, der Wirbelsäule, der Schilddrüse, des Larynx, Rachen. Die tuberkulöse Geschwüre treten als Folge des Zusammenbruchs des käsigen Tuberkel. Es gibt auch miliary TB und constrictive Form der Niederlage der Speiseröhre.

Symptome innerhalb. Die Erkrankung kann asymptomatisch sein, aber oft maskiert, um die Symptome ausgeprägter Manifestationen von tuberkulösen Läsionen anderer Organe (insbesondere der Lunge und des Larynx) und schweren Allgemeinzustand des Patienten.

Das hervorstechendste Symptom ist Dysphagie, die in Gegenwart von Schleimhautulzerationen kann durch starken Schmerzen begleitet werden.

Röntgenuntersuchung zeigt große tuberkulösen Geschwüre und narbigen Verengung der Speiseröhre Lumen.

Die Diagnose erleichtert Ösophagoskopie, Biopsie, bakteriologische Untersuchung des Materials aus dem Geschwür erhalten.

Prognose bestimmt durch die Schwere der tuberkulösen Veränderungen der Lunge und anderen Organen. Komplikationen: Speiseröhren fistuleznye Kommunikation mit der Luftröhre, Bronchien, Pleura, eitrige Mediastinitis; Breakout käsige Hohlraum in ein großes Gefäß droht Blutung zu reichlich. Bei der tuberkulösen Geschwüre Ösophagusstriktur Bildung Heilung, verletzt seine Permeabilität: als Folge von Verwachsungen zwischen der Bifurkation Lymphknoten und Speiseröhrenwand seine Traktion Divertikel.

Die Behandlung wird in einem spezialisierten TB Krankenhäusern durchgeführt. Wenn tuberkulöse Geschwüre der Speiseröhre in verschreiben weitere Wismut Drogen, Lokalanästhetika. Wenn narbigen Verengung der Speiseröhre wird Sondierung durchgeführt wird; in einigen Fällen die Patienten der Macht zu halten, um vorübergehend eine Gastrostomie verhängen.

Tuberkulose des Magens ist sehr selten, in der Regel in der terminalen Phase der Lungentuberkulose. In den letzten Jahren ist jedoch bei Patienten mit Lungentuberkulose als Ergebnis einer längeren Behandlung mit anti-TB Medikamente "drug Gastritis." Entdeckt

Symptome innerhalb. Die Krankheit kann durch Schmerzen in der Magengegend asymptomatisch oder begleitet sein, Aufstoßen, Erbrechen, eine scharfe Abnahme des Appetits; In der Regel ist es eine allgemeine Erschöpfung, Fieber, übermäßiges Schwitzen.

Diagnose von Magen tuberculosis wird durch Röntgenstrahlen und fibergastroscope bestätigt. Daher hat besonderen Wert eine Sichtung Biopsie. In der Studie von Magensaft wird oft Akhil erkannt wird, im Magen-Inhalt (in der Regel in den Waschwässer) Mycobacterium tuberculosis finden.

Der Verlauf und die Prognose in den meisten Fällen durch die Schwere der Lungentuberkulose und an anderen Orten bestimmt. Seltene Komplikationen sind Perforation der tuberkulösen Geschwür, Magenblutungen, Narbe Pylorusstenose.

Die Behandlung erfolgt in spezialisierten Tuberkulose Krankenhäusern durchgeführt. Patienten mit tuberkulösen Läsionen des Magens bezeichnen sparsam Diät (Tabelle Nummer 1 a-1) und symptomatische Mittel (wie bei der Behandlung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür).

Die Tuberkulose der Bauchspeicheldrüse ist sehr selten. Auch bei Patienten mit aktiver Lungentuberkulose, offenbarte er nur in 0,5-2% der Fälle.

Symptome innerhalb. Die Patienten klagen über Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen in der linken oberen Quadranten des Bauches, oft Schindeln Charakter, Durchfall, vermehrter Durst (in Verletzung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse), progressive Verarmung, vermehrtes Schwitzen, Unwohlsein, Fieber. Hautfarbe wird manchmal düster wie in Addison-Krankheit. Bei der Palpation des Pankreas gibt es Schmerzen am Ort seiner Lage.

Diagnose. Um die Diagnose zu bestätigen, wird durchgeführt, Sonographie, retrograden Cholangiopankreatikographie, virsungografiyu, Pankreas-Scan, das Studium ihrer äußeren und inneren Sekretion (durch fehlende Funktion gekennzeichnet). Die Differentialdiagnose verbringen mit unspezifischen Pankreatitis, bösartige und gutartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse.

Die Behandlung erfolgt in spezialisierten TB Kliniken durchgeführt. Weisen Sie auch gebrochene 5-6-ra-zovoe Lebensmittel, Ernährung mit wenig Fett zu schonen, mit Ausnahme der akuten Lebensmittel und höheren Proteingehalt. Wenn es Anzeichen für eine exokrine Pankreasinsuffizienz ernennen Enzympräparate wie bei chronischer Pankreatitis.

Tuberkulose der Leber durch Darmtuberkulose in 79-99% der Fälle begleitet. Tuberkelbazillen dringen in die Leber durch hämatogene oder limfogennnym kann auch Prozessgallenwege zu verbreiten. Meistens miliary Form oder mehrere Leber Tuberkulom mit käsigen in der Mitte des Kollaps beobachtet. Es gibt auch nicht-spezifische Veränderungen in der Leber Lungentuberkulose in Form von reaktiven Hepatitis, Steatosis, Amyloidose oder arzneimittelinduzierte Hepatitis (bei längerem Gebrauch tuberkulostatische Fonds).

Symptome innerhalb. Anorexie, Unwohlsein, Schwäche, übermäßiges Schwitzen, niedriges Fieber, Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Die Leber ist vergrößert, den Rand ihrer engen, in einigen Fällen ist die Oberfläche uneben ist (mit granulomatöse Form) oder nicht in der Lage das Gerät auf seiner Oberfläche zu testen (die-Berkul). Oft erhöht Milz. Mutmaßliche Tuberkulose Lebererkrankung im Fall sein kann, dass ein Patient mit Lungentuberkulose Vergrößerung der Leber festgestellt, gibt es Schmerzen im rechten oberen Quadranten.

Die Diagnose wird durch Laparoskopie, Leberbiopsie und Echographie Scan bestätigt.

Die Behandlung. Mittels einer zusätzlichen Antivorgeschriebene Diät Nummer 5 und 5a, die plötzliche abnorme Leberfunktion Syrepar verabreicht.

Tuberkulose Darm wird in 60-90% der Todesfälle durch Tuberkulose diagnostiziert. Tuberkelbazillen erreichen den Darm häufig hämatogene oder limfogen nym entweder durch die Einnahme von infizierten Sputum, Speichel und Schleim, vor allem in tuberkulösen Läsionen des Larynx und des Rachens. Die meisten wirkt sich häufig auf das distale Ileum und Caecum, Appendix, rezhe- aufsteigend, Querkolon.

Symptome innerhalb. Zu Beginn kann Tuberkulose Darm-Läsion asymptomatisch oder mit gemeinsamen Symptome - eine Verletzung von Appetitlosigkeit, Übelkeit und Gewicht im Magen nach dem Essen, Schwäche, Unwohlsein, niedriges Fieber, übermäßiges Schwitzen, des Darms Schwellung. Instabile Stuhl, maloharakternymi Bauchschmerzen. In Zukunft wird der Schmerz mehr konstant, häufiger in der rechten Beckenbereich lokalisiert und um den Nabel herum, Palpation bestimmt dichte schmerzhafte Verdickung der Wand des Blinddarms und terminalen Ileum. Mit der Niederlage der rektalen tenesmus beobachtet und falsche Wünsche. In tuberkulösen mesadenitis Schmerzen im Bauchraum lokalisiert und links etwas Tiefe vom Nabel nach unten oder im Verlauf des Mesenteriums des Dünndarms. Während Röntgen Studien zeigen Darmschleimhaut Ulzerationen, dyskinetischer Phänomene narbige Stenose, manchmal Defekte Blinddarm zu füllen. Die Niederlage des Kolons kann bei der Koloskopie verbessert werden. In der Studie Kot beachten Sie die positive Reaktion auf das latente Blutprobe und rebunale auf lösliches Protein. Im Blut - hypochromen Anämie, Leukopenie mit einer relativen Lymphozytose während Exazerbation - Leukozytose, erhöhte ESR.

Der Fluss der Darmtuberkulose in Abwesenheit von geeigneten Behandlung ist in der Regel progressive. Die Prognose wird durch die Schwere der tuberkulösen Läsionen der Lunge und anderer Organe weitgehend bestimmt. Komplikationen: Verengung des Lumens des Darms, Perforation der tuberkulösen Geschwüre, Peritonitis und Darmblutungen.

Differentialdiagnose wird mit einem unspezifischen Enterokolitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs des Zökum durchgeführt.

Die Behandlung. In der Zeit der akuten Lebensmittel in der schäbigen Form vorgeschrieben, fraktionierte (4-5 mal täglich), proteinreiche, leicht verdauliches Fett und Vitamine. Wenn eine der enzymatischen Prozesse - (. Abomin, panzinorm al) Zubereitungen von Verdauungsenzymen, Multivitamine, mit Eisenmangelanämie - Eisen Drogen parenteral.