Nierenerkrankungen
Nierenerkrankung ist mit der Bildung von Nieren eher in Tassen und Becken, Steinen verbunden sind , eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen in den Nieren und Harnwege verursachen.
Ätiologie, Pathogenese. Die Ursachen von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Eine Rolle spielen Verletzungen Austausch: Phosphor-Kalzium, Oxalat, Harnsäure, Aminosäuren und weniger. Wichtige Faktoren, die Bildung von Harnsteinen sind Infektionen und Erkrankungen urodynamic Funktion der Nieren und Harnwege. Störungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel werden durch Hyperparathyreoidismus verursacht, einige Endokrinopathien, Knochenschäden, die D-Hypervitaminose, eine längere Verwendung von Alkali- und Calciumsalze, t. E. Übermäßige Freisetzung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren. Die Steine sind etwa 7,0 von Calciumphosphat in Urin-pH gebildet. Erhöhte Ausscheidung von Oxalsäure Salze und die Bildung von Calciumoxalat Steine werden durch übermäßige Bildung von endogenem Oxalat und überschüssiges Nahrungsaufnahme mit Oxalsäure oder den Substanzen verursacht die Oxalate durch Metabolismus (z.B. Einnahme von hohen Dosen von Ascorbinsäure) bildet. Oxalat auszufällen bis etwa 5,5 und Erhöhung der Calciumionenkonzentration im Urin pH. Oxalat erhöhte Löslichkeit in Gegenwart von Magnesiumionen im Urin.
Uraturia und die Bildung von Urat beobachtet unter Verletzung der Stoffwechsel Harnsäure (Gicht), in den Fällen, den Zusammenbruch seiner eigenen Proteine beteiligt, und eine übermäßige Aufnahme von Purin-Basen. Urat Steine werden gebildet, wenn der Urin-pH unter 5,5 und über pH 6,2 löst. Weniger häufig von Cystin Kalküle mit Cystinurie und Felsen unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung gebildet. Die meisten Harnsteine sind von gemischten Zusammensetzung. Für die Bildung von Steinen erfordert bestimmte Bedingungen - Harnwegsinfektion und Harnstauung. Nierensteine sind nicht nur Schleimhautentzündung des Beckens und Tassen, sondern auch sekundäre interstitielle Nephritis. Infektion und Obstruktion der Harnwege verschlimmern pathologischen Veränderungen (apostematozny Jade calculary pialonefrit et al.) Und Nierenfunktion stören.
Symptome innerhalb. Manchmal ist die Krankheit verborgen und zufällig bei Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund entdeckt oder die ersten Anzeichen auftreten, wenn der Stein groß ist, und der Patient einen dumpfen vage Schmerzen in der Lendengegend zur Kenntnis genommen. Meistens, wenn ein kleiner Stein Krankheit Anfälle von Nierenkolik, und zwischen Anfällen, dumpfe Schmerzen, Veränderungen im Urin, die Entlastung von Steinen und Sand manifestiert. Dull Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule wird durch lange verstärkte Wanderungen während eine holprige Fahrt, nach dem Abheben, aber häufiger ohne spezifische Gründe. Da der Patient oft ein Heizkissen verwendet (dann nachlässt der Schmerz), können Sie den "Marmor" Pigmentierung der Haut im Bereich der befallenen Niere zu sehen. Wiederholte Urin mit Nephrolithiasis immer Mikrohämaturie finden, schlimmer nach dem Gehen und körperliche Aktivität.
Pyuria - ein häufiges Symptom der Krankheit, die, zusammen mit Bakteriurie Nachweis einer Infektion Stein. Fieber und Leukozytose wird oft von Nierenkolik begleitet wird nicht immer verursacht durch eitrige Infektion. Aber für eine lange Zeit nicht zu Schmerzen im Lendenwirbelbereich reagieren, begleitet von Fieber und Leukozytose kann eine Manifestation einer apostematoznogo Jade Schwellen- und als Indiz für die stationäre Behandlung dienen. Eitrige Infektion erschwert oft den Verlauf der Nierenerkrankung und führt zu calculous Pyelonephritis (oder Pyonephrose). In Verletzung der Abfluss von Urin, werden diese Komplikationen durch Fieber, Symptome einer Vergiftung, Leukozytose, Leukozytenformel Verschiebung nach links begleitet, die ESR erhöht. Eine weitere schwere Komplikation ist Anurie. Es kann auf beiden Seiten das Ergebnis der Obstruktion der Harnwege (oder nur eine Niere), aber anuria entwickelt sich oft als Folge einer bakteriellen Schock, wenn ein Ureterobstruktion.
Diagnose. Nephrolithiasis ist leicht zu diagnostizieren, wenn nach Nierenkolik und Hämaturie Harnsteine erscheint abweichen. In Abwesenheit dieser Symptome werden auf der Grundlage der Gesamtheit der Symptome und urologische Untersuchung der obigen Daten diagnostiziert. Röntgenstrahlen - die wichtigsten Verfahren zur Diagnose von Nierenerkrankungen. Die wertvollste intravenöse Urographie, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Steinen zu schaffen, deren Anzahl, Lage, Größe, Zustand der Nieren und Harnwege. Die Entdeckung von Stein, halten Sie nicht die Röntgenstrahlen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass dieses Urat anzeigt.
Die Behandlung der Nephrolithiasis bei Linderung von Anfällen von Nierenkolik, Steinentfernung, Behandlung von Infektionen und zur Vorbeugung von rezidivierenden Steinbildung gerichtet. Die Lösung dieser Probleme erfordert spezielle Kenntnisse und Beratung Urologen. Unabhängig kann einen glatten Stein mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm bewegen. Die chirurgische Entfernung von Nierensteinen ist für die gleichzeitige Infektionen, Harnwegverschluss, Verletzung der Nierenfunktion, und schmerzhafte wiederkehrende Schmerzen angegeben. Die konservative Behandlung und Prävention von rezidivierenden Steinbildung hängt von der Zusammensetzung der Felsen. Beseitigung der Infektion und Ansäuerung des Urins - Grund Maßnahmen zur Vermeidung von Rezidiven von Bildung Phosphate. Die Ernährung sollte reich an Eiweiß sein, enthalten tierische Fette. Sie können Ascorbinsäure 3-4 g / d oder Methionin für 3-4 g / Tag zuweisen. Die Verhinderung der Bildung von Oxalat ist eine Diät, Lebensmittel reich an Oxalat, Ascorbinsäure, Calciumsalz ohne (Sauerampfer, Hülsenfrüchte, Schokolade, Milch und andere.). Wenn phosphaturia oksalaturii und empfiehlt die Verwendung Zubereitungen aus Magnesium (Magnesiumoxid 0,15 g dreimal täglich) und nach der Operation - Methylenblau. Urat Steine sind nicht in der Lage, eine Diät und Agenten, alkalizing Urin aufgelöst werden verwendet, und Medikamente, die die Bildung von Harnsäure zu reduzieren. Diät für Urata schließt Nahrungsmittel, die reich an Purin-Verbindungen (Geflügelfleisch, Niere, Leber, Käse, Kaffee). Lebensmittel sollten überwiegend Pflanze sein. Für alkalizing Urin angewendet magurlit, sopuran, blemaren und andere ähnliche Medikamente in Dosen, die Urin pH-Wert zwischen 6,2 und 6,6 halten. Allopurinol - ein Medikament, das die Bildung von Harnsäure verringert, wird bei einer hohen Konzentration von Harnsäure im Blut verwendet. Die Verhinderung jeglicher Steinbildung ist wichtig, dass der Urin war niedriger Konzentration. Der Patient sollte viel Flüssigkeit, gezeigt Spa-Behandlung (Truskavets Sair-me, Zheleznovodsk, etc.) zu trinken.
Prognose mit rechtzeitige und angemessene Behandlung günstig.
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- renale Amyloidose
- Fehlbildungen der Harnwege
- Hydronephrose
- Glomeluronefrit
- pyelitis
- Pyelonephritis
- multizystische Nierenerkrankung
- Nierenkolik
- Nierenversagen
- Tuberkulose der Niere
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