Amöbiasis (Amöbenruhr)

Amöbiasis (Amöbenruhr) - Protozoen - Erkrankung , die durch ulcerative Läsionen des Dickdarms gekennzeichnet, manchmal durch Leberabszesse, Läsionen der Lunge und anderen Organen kompliziert.

Ätiologie, Pathogenese. Pathogen - Ruhr Amöbe - kann in drei Formen sein. Der größte Teil des vegetativen Form (Gewebeform erythrophage) kann roten Blutkörperchen Phagozytose und nur bei Patienten gefunden wird; Luminal Form und Zyste Bühne in Träger von Amöben gefunden. Die Infektion erfolgt durch Aufnahme von Zysten im menschlichen Verdauungstrakt. Im Dickdarm Zyste in luminalen Form verwandelt, Träger kommt. Die Krankheit entwickelt sich erst im Übergang in Form luminale Gewebe. Wenn in dem Gewebe ausbreitet bilden die Wand als Dünndarm-Submukosa Abszesse, die dann in das Lumen Burst eine Schleimhautgeschwüren zu bilden. Hämatogener Ruhr Amöbe kann die Leber eindringen, selten in anderen Organen und verursachen Abszesse sind spezifisch. Vernarbung von der Heilung von Geschwüren, kann sie zu einer Verengung des Darms führen.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit dauert von 1 Woche bis 3 Monate. Die Krankheit beginnt akut mit Respekt. Erscheinen Schwäche, Kopfschmerzen, leichte Bauchschmerzen, weiche Stühle mit einem Hauch von glasigen Schleim und Blut. Low-grade Temperatur. Nach der akuten Periode, in der Regel ist es der Erlass langfristige, dann wird die Krankheit verschlimmert wieder und nimmt einen chronischen Verlauf. Ohne antiparasitären Behandlung der chronischen Form kann 10 Jahre oder länger dauern. Sie treten in einer kontinuierlichen oder rezidivierendem Formen. Es haben Bauchschmerzen gewesen, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, manchmal Blut im Stuhl. In der langen Entwicklung asthenic Syndrom, Lebensmittel Rückgang, hypochromen Anämie. In Sigmoidoskopie ergab Geschwüren bis zu 10 mm in Durchmesser und Tiefe, mit podrytymi Kanten. Der Boden des Geschwürs mit eiterähnlichen Blüte bedeckt. Ulzera werden von einem Halo lasteten Schleimhaut umgeben.

Komplikationen bei der Amöbenruhr sind Peritonitis infolge Perforation des Darms, amoeboma, Darmblutungen. Von extraintestinale Komplikationen ist häufiger Leberabszesses. Es kann sowohl in der akuten Zeit entwickeln, und nach einer langen Zeit, wenn es keine ausdrückliche Darmläsionen. Bei akuten Abszess erscheinen in hektischen Fieber Art, Schüttelfrost, Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Röntgen zeigte ein hohes Ansehen der Membran oder lokalisierten Vorsprung von ihr. Auch können kleine Abszesse mit einer Leber-Scan erfasst werden. Bei chronischen Abszess Vergiftung und Fieber sind mild. Amöben Abszess kann in den umliegenden Organe platzen und zu subphrenischen Abszess, Peritonitis, eitrige Pleuritis führen.

Labor Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis im Stuhl große vegetative Form einer Amöbe mit phagozytierten Erythrozyten. Die meisten Amöben sind in der während der Sigmoidoskopie mit Darmgeschwüren genommen Material gefunden. Die Studie sollte nicht durchgeführt werden, später als 20 Minuten nach dem Stuhlgang oder Material nehmen. Es gibt serologischen Diagnosemethoden.

Amöbiasis müssen von Dysenterie, bapantidiaza, Colitis ulcerosa, Tumoren des Dickdarms zu unterscheiden.

Die Behandlung. Zuweisen 2% ige Lösung Emetin Hydrochlorid 1,5-2 ml / m 2 zweimal täglich für 5-7 Tage; der Zyklus wird eine Woche später wiederholt. In zwischen den Zyklen zmetina hingamin (delagil Chloroquin) 0,25 g 3-mal täglich, hiniofon (yatren) 0,5 g 3-mal pro Tag verabreicht. Tetracycline können als 0,5 g 4-mal pro Tag, 0,25 g monomitsin 4-6 mal Tribut für 5-7 Tage gegeben werden. Die effektivste und nicht-toxische Behandlung für Patienten mit sowohl Darm- und extraintestinale Manifestationen von amebiasis glauben Metronidazol (Trichopolum, Fahnen). Weisen Sie auf 0,5-0,75 g Zrazy pro Tag für 5-7 Tage. Medikament Priamebnyh Leber Abszessen eine lange Zeit ernennen - bis Resorption Abszess (eingereicht Leber-Scan). Für große Leberabszesse chirurgische Behandlungsverfahren verwendet wird.

Die Prognose der Darm amebiasis günstig. Es kann in Form einer Einengung des Darms Restwirkungen. In Amöben Leberabszesses oder Hirntod ist jedoch möglich, eine günstigere Prognose moderne Therapie gemacht.

Prävention. Isolation, Hospitalisierung und Behandlung von Patienten. Carriers Amöben sind nicht zur Arbeit in der Gemeinschaftsverpflegung System erlaubt. Allgemeine Präventivmaßnahmen sind die gleichen wie bei Dysenterie.