Pest

Die Pest (pestis) - akute natürliche fokale Infektionskrankheit , die von einer Seuche Stick -Yersinia pestis. Es bezieht sich auf die besonders gefährlichen Infektionen. Auf der Kugel noch eine Reihe von natürlichen Quellen, die ständig kommt es bei einem kleinen Prozentsatz von Nagetieren Pest leben. Pestepidemien unter den Menschen wurden oft durch die Migration von Ratten verursacht in Naturherden infiziert zu werden. Von Nagetieren sind menschliche Keime durch Flöhe übertragen, wenn das Massensterben der Tiere ihren Meister ändern. Darüber hinaus getötet mögliche Kontaminationspfad Jäger bei der Verarbeitung von Häuten infizierten Tieren. Grundsätzlich unterscheidet Infektion von Mensch zu Mensch, von Tröpfchen in der Luft getragen. Sporadische Fälle von Pest berichtet in verschiedenen Ländern, darunter den Vereinigten Staaten.

Ätiologie, Pathogenese. Der Erreger der Pest beständig und niedrigen Temperaturen, auch im Sputum erhalten, aber bei einer Temperatur von 55 ° C stirbt innerhalb von 10-15 Minuten, und während Sieden - fast sofort. die Haut in den Körper durch (durch den Biss eines Floh), der Schleimhäute der Atemwege, Magen-Darm-Trakt, Bindehaut.

Wenn der Biss von infizierten Flöhe mit Pest-Bakterien beim Menschen bei der Bissstelle kann eine Papel oder Pustel mit hämorrhagischem Inhalt (kutane) gefüllt sein. Der Prozess breitet sich dann durch die Lymphgefäße ohne lymphangitis verursachen. Die Wiedergabe von Bakterien in den Makrophagen der Lymphknoten führt zu einem starken Anstieg, Fusionen und die Bildung eines Konglomerats (bubonic Form). Weitere Verallgemeinerung der Infektion, die nicht unbedingt erforderlich sind, insbesondere unter den Bedingungen der modernen Antibiotika-Therapie ist, kann durch die Niederlage fast aller inneren Organe zur Entwicklung der septischen Formen begleitet führen. Allerdings spielen epidemiologische Positionen eine wichtige Rolle, "Screenings" eine Infektion im Lungengewebe mit der Entwicklung von Lungen Form der Krankheit. Seit der Entwicklung der Kranken Lungenpest wird selbst eine Quelle der Infektion, sondern von Mensch zu Mensch hat die pulmonale Form der Krankheit bestanden - eine sehr gefährliche, sehr schnell fließt.

Symptome innerhalb. Bubonic Form der Pest wird durch die Entstehung von Konglomeraten stark schmerzhaft, die meisten Leistenlymphknoten auf einer Seite gekennzeichnet. Die Inkubationszeit - 2-6 Tage (selten 1-12 Tage). Innerhalb weniger Tage Konglomerat Größe zunimmt, wird die Haut über sie kann verstopft werden. Zur gleichen Zeit gibt es eine Zunahme in anderen Gruppen von Lymphknoten, sekundäre Bubonen. Lymphknoten sind der primäre Fokus Erweichung unterziehen, wenn sie einen Einstich eitriger oder hämorrhagischen Inhalt zu erhalten, zeigt die mikroskopische Analyse, dass eine große Anzahl von Gram-negativen bipolar Anfärbung Stangen. In Abwesenheit von Antibiotika-Therapie eiternde Lymphknoten werden geöffnet. Dann gibt es eine allmähliche Heilung von Fisteln. Die Schwere der Patienten steigt allmählich auf 4-5-ten Tag, kann die Temperatur, wird manchmal erhöht werden sofort hohes Fieber, aber zum ersten Mal der Zustand der Patienten ist oft im allgemeinen zufriedenstellend. Dies erklärt auch die Tatsache, dass die Beulenpest Kranken von einem Teil der Welt zum anderen fliegen kann, wenn man bedenkt, sich gesund.

Jedoch jederzeit die Beulenpest Form der Pest können die Generalisierung verursachen und zur sekundären septischen oder sekundäre pulmonale Form gehen. In diesen Fällen wird der Zustand des Patienten schnell extrem schwierig. Die Symptome der Vergiftung durch die Stunde erhöht. Die Temperatur nach dem stärksten Kälte steigt auf hohe febripnyh Ziffern. Dort haben alle Zeichen der Sepsis: Muskelschmerzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Überlastung des Bewusstseins, bis zu seinem Verlust, manchmal die Aufregung (die Patienten Würfen im Bett) und Schlaflosigkeit. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung erhöht Zyanose erscheint Husten mit blutigem Auswurf schaumig, eine große Anzahl von Pest-Sticks enthalten. Es ist dieser Schleim und wird zu einer Quelle der Infektion von Mensch zu Mensch mit der Entwicklung des jetzt primären Lungenpest.

Klärgrube und Lungenpest auftreten, wie bei jeder schweren Sepsis, mit Manifestationen von disseminierte intravaskuläre Koagulation: eine mögliche Auftreten von kleinen Blutungen in der Haut, es aus dem Magen-Darm-Blutungen sein kann (Erbrechen, blutige Masse, melena), markiert Tachykardie, schnell und erfordert Korrektur ( Dopamin) Blutdruckabfall. Auskultation - Bild der bilateralen fokale Lungenentzündung.

Das klinische Bild der septischen primären oder primären pulmonalen Form unterscheidet sich nicht grundsätzlich von den sekundären Formen, aber die Primärformen haben oft eine kürzere Inkubationszeit -bis mehrere Stunden.

Diagnose. Die wichtigste Rolle bei der Diagnose in den modernen Bedingungen spielt eine epidemiologische Geschichte. Ankunft aus Endemiegebieten Pest (Vietnam, Burma, Bolivien, Ecuador, Turkmenistan, Karakalpak ASSR, etc ..), Oder mit Anti-Plage Patientenstationen mit Anzeichen von Beulenpest Form über oder mit Anzeichen von schweren beschrieben - mit Blutungen und blutiger Auswurf - Pneumonie bei schweren Lymphadenopathie ist für den Arzt des ersten Kontaktes eher ernsthaftes Argument für die Annahme aller Maßnahmen des vorgeschlagenen Lokalisierung der Pest und genaue Diagnose. Es ist notwendig, dass in einem modernen Arzneimittel Prävention Personal Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu unterstreichen, die seit einiger Zeit in Kontakt mit Patienten mit Pest Husten, recht klein. Derzeit Fälle von primärem Lungenpest (t. E. Fälle von Infektionen von Mensch zu Mensch) nicht unter medizinischem Personal beobachtet. eine genaue Diagnose Einrichtung muss mit Hilfe einer bakteriologischen Forschungen durchgeführt werden. Das Material für diese ist eiternde punctata Lymphknoten, Sputum, Blut, Entlassung des Patienten Fisteln und Geschwüre. Die Labordiagnostik wird mittels Fluoreszenz-spezifischen Antiserum, das schmiert vertagt Geschwüre befleckt, Kultur punctata Lymphknoten auf Blut-Agar erhalten. Die Behandlung. Wenn Sie eine Plage Patient den Verdacht muss sofort im Boxen infektiösen Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Doch in manchen Situationen kann es sinnvoller sein, die Zulassung zur Durchführung von (vor der Gründung der genauen Diagnose) in der Einrichtung, in der der Patient zum Zeitpunkt der Annahme der Anwesenheit seiner Pest. Therapeutische Maßnahmen sind von den Infektionsprävention Personal untrennbar miteinander verbunden, die sofort auf einem 3-Schicht Gaze Masken, Überschuhe, Taschentuch 2 Lagen Mull setzen müssen, vollständig das Haar und Brille abdecken Kontakt mit Auswurf Spritzer auf der Bindehaut zu verhindern. Wenn möglich, stellt das Personal auf Anti-Anzug. Alle Personen, die in Kontakt mit Patienten, bleibt weiter, ihm zu helfen. Spezielle medizinische Post isoliert das Fach, in dem der Patient und die Behandlung seiner Mitarbeiter aus dem Kontakt mit anderen Menschen. Die isolierte Raum muss eine Toilette und ein Behandlungsraum betreten. Das gesamte Personal erhält sofort eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika (siehe. Anhang 5), die alle Tage erstreckt, dass er im Gefängnis verbracht.

Wenn die Beulenpest Form der Pest Patienten in / m Streptomycin eingeführt 3-4 mal täglich (Tagesdosis von 3 g), Tetracyclin-Antibiotika (vibromitsin, morfotsiklin) in / auf einem 6 g / Tag. Wenn Rausch / injiziert Solen gemodez. Blutdruckabfall, wenn die Beulenpest Form selbst als Zeichen der Verallgemeinerung des Prozesses, ein Zeichen der Sepsis angesehen werden sollte; Somit besteht ein Bedürfnis nach Reanimation, Verabreichung von Dopamin, die Einrichtung eines permanenten Katheters. Wenn Lungen- und Pestsepsis Streptomycin Dosis auf 4-5 g / Tag erhöht wurde, und Tetracyclin -bis 6, mit den Formen, die gegen Streptomycin resistent sind, können Chloramphenicol suktsinatdo 6-8 g / in verabreicht werden. Während der Staat die Verbesserung der Verringerung der Dosis von Antibiotika: Streptomycin -bis 2 g / Tag auf eine Temperatur Normalisierung, aber für mindestens 3 Tage, Tetracycline -bis 2 g / Tag in jeden Tag, Chloramphenicol - bis zu 3 g / Tag, für insgesamt 20-25 früher war es mit großem Erfolg bei der Behandlung von Pest und Biseptol.

In der Lunge, septische Form, beginnen Blutung sofort Linderung von disseminierte intravaskuläre Koagulation zu entwickeln, wird in einem Volumen (bei jeder Zentrifuge mit einem speziellen luftgekühlten oder an seiner Tasse Kapazität 0,5 Liter oder mehr getan werden intermittierende Plasmapherese plastikatnyh Beutel können) entfernt Plasmapherese durchgeführt 1-1,5 Liter Plasma durch gleiche Menge an gefrorenem Frischplasma ersetzt wird gakim. In Anwesenheit des hämorrhagischen Syndroms tägliche Gabe von Fresh Frozen Plasma sollte nicht weniger als 2 Liter. Vor der Linderung von akuten Manifestationen von Sepsis Plasmapherese wird täglich durchgeführt. Das Verschwinden der Zeichen des hämorrhagischen Syndroms, die Stabilisierung des Blutdrucks ist in der Regel in der Sepsis sind Gründe für die Beendigung der Plasmapherese-Sitzungen. Jedoch ist die Wirkung der Plasmapherese in der akuten Krankheitsperiode fast sofort beobachtet, Vergiftungsanzeichen Abnahme der Dopamin verringert die Notwendigkeit, den Blutdruck, Muskelschmerzen abklingen, Kurzatmigkeit verringert zu stabilisieren.

Das Team von medizinischem Personal zur Behandlung von Patienten mit Lungen- oder septische Form der Pest zu erbringen, und ein Spezialist auf der Intensivstation sein.

Prognose. In der heutigen Therapie die Sterblichkeit von Beulenpest Form nicht mehr als 5 bis 10%, aber in anderen Formen der Wiederfindungsrate ist recht hoch, wenn die Behandlung früh gestartet wird. Wenn Sie eine Plage auf diese sofort vermuten, die sie in den Bezirk Sanitär-epidemiologischen Station. Füllt Mitteilung Arzt einen Infektionsverdacht vor, und es bietet die Sendung Chefarzt der Einrichtung, in der der Patient solche erkannt.