Anämie bei Kindern

Anämie bei Kindern - die häufigste Erkrankung. Dies ist aufgrund der Unreife anatomofiziologicheskie Hämatopoese bei Kindern und ihre hohe Empfindlichkeit gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren. Bei Kindern emittieren Anämie die gleiche Gruppe wie bei Erwachsenen (siehe Kap. "Erkrankungen des Blutsystems").

Mangelanämie werden durch unzureichende Aufnahme eines Kindes von Substanzen, die für die Bildung von Hämoglobin verursacht wird; sie treten häufiger bei Kindern im ersten Lebensjahr. Unter Mangelanämie sind die häufigste Ernährungs, die durch eine unzureichende oder monotone Ernährung verursacht werden. In den meisten Fällen keine ausreichende Zufuhr von Eisen in den Körper (Eisenmangelanämie), ein Protein, das die Bildung des Proteinteils von Hämoglobin (das Protein-defizienten Anämie) stört. Gewisse Bedeutung bei der Entwicklung von Mangelanämie hat nicht genügend Vitamine wie B6, B12 und Folsäure (vitaminodefitsitnye Anämie), die bei der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind. Oft Mangel Anämie in Fällen, in denen Verletzung der Absorption im Darm beobachtet. Entwicklung von Mangelanämie, häufige Krankheit und Frühgeburt.

In der klinischen Praxis am häufigsten von Eisenmangelanämie. Ihre Existenz hängt von der Schwere der Erkrankung. Mild ausgeprägte Lethargie, Appetitlosigkeit, blasse Haut, eine leichte Abnahme der Hämoglobin zu 80 g / l und die Zahl der roten Blutkörperchen auf 3,5 â,¬ 10 (im zwölften Grad) / L (3,5 Mio. in der 1 l). Wenn die Krankheit von mittlerer Schwere deutlich Motorik des Kindes nimmt, gibt es Lethargie, Weinerlichkeit, Appetitlosigkeit, Blässe und trockene Haut, Tachykardie, Systolikum, vergrößerte Leber und sezelenki; Haar wird dünn und brüchig, Hämoglobingehalt auf 66 g / l, die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert wird - bis zu 2,8 â,¬ 10 (zwölften Grad) / L (2 800 000 1 l), hypochromia beobachtet. Wenn die Krankheit schwerer wird oft als das Kind in die körperliche Entwicklung hinter beobachtet, Schwäche, Appetitlosigkeit, Verstopfung, ausgedrückt trockene und blasse Haut, Veränderungen der Haare und Nägel (dünne, brüchige), pastöse Gesicht und unteren Extremitäten, Veränderungen im kardiovaskulären System (Tachykardie, Systolikum ), ( "lackiert" Sprache) auf der Zunge von Papillen Abflachung. Die Menge an Hämoglobin wird auf 35 g / l, die Menge der roten Blutkörperchen verringert - bis zu 1,4 â,¬ 10 (zwölften Grad) / l (1 400 000 1 l), hypochromia beobachtet. Eisenmangelanämie treten häufig bei Frühgeborenen in der 5-6 Monate des Lebens, wenn ein abgereichertem Eisenspeicher im Körper, von der Mutter erhalten - spät Anämie von Frühgeburtlichkeit.

Vitaminodefitsitnye Anämie durch Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure bei Kindern entweder erworben oder vererbt werden können. Das Krankheitsbild ist durch die gleichen Bezugszeichen wie bei Erwachsenen aus. Erworbene vitaminodefitsitnye Anämie sind häufiger bei Frühgeborenen, in Verletzung der intestinale Resorption, unsachgemäße Fütterung. Erbliche Folsäuremangel-Anämie ist in der Regel im ersten Lebensjahr festgestellt. B12-Mangel - in einem Alter von etwa 2 Jahren. Sie werden oft durch eine verzögerte körperliche und psychomotorische Entwicklung des Kindes begleitet.

Die Diagnose einer Mangelanämie wird auf der Grundlage der Geschichte, klinischen und Labordaten setzen: Hämoglobin unter 100 g / l, Serum-Eisen - weniger als 14,3 mmol / L (80 mg%). Wenn Anämie belkovodefitsitnoy Molkenproteingehalt Abnahme von weniger als 60 g / l (6g%) gipopohromiya Mikrozyten und Makrozyten, Retikulozyten zu 1,7-2% und mehr siderotsity erscheinen verschwinden. Für vitaminodefitsitnyh Anämie gekennzeichnet durch hypochromia, Makrozytose und Anisozytose Erythrozyten.

Die Behandlung von Mangelanämie ist es, die Ursachen von Krankheiten, die Normalisierung der Macht und dem Regime, die Ernennung der Drogen zu beseitigen: wie Eisenmangel-Anämie-Eisen. Vor der Diagnose und mögliche Ursachen der Anämie zu klären, sollte nicht Vitamin B12 oder Folsäure verschreiben. Erworbene aplastische Form (aplastische) Anämie treten bei Kindern als auch Erwachsenen. Unter den angeborenen Formen der Fanconi-Anämie ist isoliert, oder Fanconi-Syndrom, familiäre aplastische Anämie Oestrich-Dameshek und teilweise angeborene aplastische Anämie Josephs -Daymonda - Schwarz-Fan.

Fanconi-Anämie ist in der Regel bei Kindern in den ersten Lebensjahren nachgewiesen. Die Jungs sind krank 2-mal häufiger Mädchen. Kinder hinken in körperlichen und geistigen Entwicklung. Es Fehlbildungen des Auges (Mikrophthalmie), Niere, Himmel, Hände, Mikrozephalie; durch Hyperpigmentierung der Haut gekennzeichnet. Normalerweise im Alter von 5-7 Jahren und älter erscheinen Panzytopenie. Wenn Familie aplastische Anämie Oestrich-Dameshek beobachtet ähnliche Veränderungen im Blut, aber keine Missbildungen.

Angeborene Teil aplastische Anämie Josephs -Daymonda - Schwarz Lüfter ist in der Regel im ersten Lebensjahr festgestellt. Die Krankheit tritt häufig gutartig. Das klinische Bild entwickelt sich allmählich: Es sind Müdigkeit, Blässe der Haut und der Schleimhäute, verminderter Appetit. Der Hämoglobingehalt des Blutes verringert die Anzahl der Erythrozyten und Retikulozyten in normalen Mengen von Leukozyten und Blutplättchen. Die Diagnose von aplastischer Anämie wird auf der Basis von klinischen Daten und Laborforschung gesetzt. Um das gleiche Behandlungsmittel wie bei Erwachsenen gelten.

Ursachen für erworbene hämolytische Anämie bei Kindern kann eine Inkompatibilität von Blut zwischen Mutter und Fötus, sein, die in hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen, autoallergens, Urämie, Vitamin-E-Mangel erbliche hämolytische Anämie verursacht durch einen vererbten Mangel an roten Blutkörperchen beobachtet wird, das Vorhandensein von anormalen Hämoglobin in den roten Blutzellen oder Hemmung der Synthese von normalem Hämoglobin und Enzym-Anomalien. Durch die erblichen hämolytischen Anämien sind Hämoglobinopathien.