hämorrhagischen Vaskulitis
Hämorrhagische Vaskulitis (anafilaktiskaya Purpura, kapillyarotoksikoz, Henoch Krankheit - Henoch). Die Ursache ist nicht ganz klar. Die kausale Bedeutung sind akute und chronische Infektionen, toxische und allergische Faktoren (Eier, Fisch, Milch, Impfungen, bestimmte Medikamente, Würmer).
Pathogenese ist komplex. Legt Wert auf die Bildung von toxischen Substanzen, die die Blutgefäßwände, die Erhöhung ihrer Permeabilität beeinflussen. Weisen Sie eine Rolle von Immun Läsionen der Gefäßwand (Nachweis in der Haut und der Gefäßwand von Immunglobulin A, M, G, Fibrinogen, C -komplementa) und Immunschwäche-Term-Status (Mangel des C2-Komplement).
Das klinische Bild. Die Krankheit beginnt oft plötzlich, manchmal nach einer kurzen Prodromalstadium (poznabpivanie, Kopfschmerzen, Unwohlsein), in der Regel nach vorheriger Infektion (Grippe, Halsschmerzen, etc.). Ein wichtiges Symptom ist eine Hautveränderung als papular-hämorrhagische, manchmal bullösen Hautausschlag. Hautausschläge sind symmetrisch, lokalisiert hauptsächlich auf die Beine um die Gelenke, obwohl es auf dem Stamm sein kann, Gesäß, Gesicht (Wangen, Nase, Ohren), die Hände; durch eine distale Position gekennzeichnet. Nach dem Verschwinden der Ausschlag auf der Haut Pigmentierung bleibt. Häufig Pruritus, Parästhesien beobachtet. Oft zusammen mit Purpura bei Kindern hat Schwellung der Hände, Füße, Beine Art von Angioödemen. Die Körpertemperatur der meisten Patienten ist subfebrile erhöht.
Die Anwesenheit von Hämaturie zeigt Beitritt hämorrhagische Nephritis. Ein häufiges Symptom in lila -Mehr Bauchschmerzen, Erbrechen können mit Blut, schwarzer Stuhl gemischt werden. Dort haben Gelenkschmerzen und Schwellungen. In Laborstudien markiert Leukozytose mit Linksverschiebung, Eosinophilie; Albumin-Globulin-Rate sank stärker als schwerer Krankheit, reduziert die Menge an Prothrombin, erhöhte Kapillarpermeabilität. bei Kindern im Vorschulalter häufiger. Die Krankheitsdauer von 2 bis 3 Wochen bis zu mehreren Jahren. Es gibt scharfe (30-40 Tage), subakute (innerhalb von 2 Monaten oder mehr), (beharren klinische Symptome bis zu 1,5 bis 5 Jahre oder mehr) chronischen und rezidivierenden Verlauf (Schübe zu 3-4 mal oder mehr während der 3 -5 Jahre und mehr), sowie 3 Aktivitätsgrade: bei denen II des Grades I Grad (Minimum) wird die exsudative Komponente klar zum Ausdruck gebracht, und Grad III (reichlich exsudativ hämorrhagischen Hautausschlag oft mit vesikulären nekrotischen Elemente; Arthritis; Änderung ihrer Lokalisation rezidivierenden Angioödem, schwere Bauch Syndrom mit blutiges Erbrechen und blutigen Stuhl, Schäden an den Nieren, der Leber, Blutgefäße, Augen-Membranen, Nerven-, Herz-Kreislauf-System).
Es sollte aus idiopathische thrombozytopenische Purpura und Hämophilie unterschieden werden. Die Behandlung. Es ist wichtig, mit Bettruhe, nicht nur in der akuten Krankheitsperiode zu erfüllen, sondern auch für 1-2 Wochen nach dem Verschwinden des Ausschlags. In Fällen, wenn eine Verbindung zur Infektion verwendeten Breitbandantibiotika. Für die Zwecke der Desensibilisierung Diphenhydramin, suprastin und andere Antihistaminika ernennen. Als entzündungshemmende Medikamente verschrieben Salicylate, Aminopyrin, Analgin. Karbolit verwendet als Mittel Substanz Histamin im Darm zu adsorbieren. Um die Durchlässigkeit der Gefäßwand zu reduzieren wird eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid, Vitamin C, Rutin verwendet wird. In schweren Fällen gibt es Hormon (Prednison) in Bauch-, Nieren- und Gehirnsyndrome gute Wirkung, in sehr schweren Fällen kann die Verwendung von Heparin. Die Prognose im Allgemeinen günstig, aber es wird ernst in der Entwicklung von Bauch-, Nieren- oder zerebrale-Syndrom.
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