Ohnmacht

Synkope - plötzlicher Bewusstseinsverlust aufgrund vorübergehender zerebraler Ischämie.

Ätiologie, Pathogenese. Der entscheidende Faktor bei der Entstehung von Synkope ist Blutdruck auf ein Niveau, bei dem die selbstregulierende Mechanismen der zerebralen Durchblutung sorgen kann nicht fließen ausreichend Blut zum Gehirn zu reduzieren. Es gibt 3 Hauptpathogenetische Verbindung von Synkope: 1) Blutdruckabfall aufgrund einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands in systemischen Vasodilatation (psychogener Ohnmacht verursacht durch eine Überaktivität des Nervus vagus, orthostatische Hypotonie); 2) Verletzung der Herzaktivität (Adams-Syndrom - Stokes - Morgan, Aorten-Defekte); 3) eine Abnahme der Sauerstoffgehalt des Blutes (Herz-Lungen-Krankheit).

Symptome innerhalb. Ohnmächtig beginnt mit dem Gefühl der Übelkeit, Klingeln in den Ohren; durch den Verlust des Bewusstseins gefolgt. Der Patient fällt langsam ( "Senken"), gibt es eine scharfe blasse Haut. Puls klein oder nicht bestimmt. BP stark reduziert, flache Atmung. Die Dauer der Verlust des Bewusstseins mit 10-30. Nach Ohnmacht während beibehalten allgemeine Schwäche, Übelkeit. Die häufigste Variante der Ohnmacht - vagovazalny; es provoziert negative Emotionen und Schmerz, Mief, den Anblick von Blut, langes Stehen, den abrupten Übergang von der Horizontalen in die Vertikale. Seltene Varianten Ohnmacht - bettolepsiya (Synkope tritt auf der Höhe eines langen Anfall von Husten bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung) und nikturicheskie Ohnmacht (häufiger bei Männern treten nach der Tat in der Nacht von dem Urinieren oder früh am Morgen).

Synkope müssen von epileptischen Anfällen unterschieden werden, da die Möglichkeit bessudorozhnyh Epilepsie und Entwicklung Ohnmacht in schweren epileptischen Krämpfen; Erkennung zwischen Anfällen von Epilepsie spezifische Veränderungen auf dem Elektroenzephalogramm, der Hauptdiagnosekriterium. Hysterische Angriff unterscheidet sich von demonstrativeness Anfalls und die Entstehung von Angriff Ohnmacht nur in Anwesenheit von unberechtigten Personen. In langwierigen Ohnmacht notwendigen Blutzucker zu prüfen, Hypoglykämie zu vermeiden.

Die Behandlung. Wenn vagovazalnom Ausführung medizinische Behandlung Ohnmacht ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, den Patienten auf den Rücken zu legen und leicht die Beine heben, lassen Sie den Hals und Brust von der Kleidung zu behindern. Nicht Patienten sitzen, da dies schwierig Linderung von zerebraler Ischämie ist, die zugrunde liegende Ohnmacht.

Prognose günstig in Bezug Leben. Zugleich reduzieren selten signifikant das Auftreten von Synkopen vagovazalnogo Natur, wie ihre Entwicklung mit einer konstitutionellen Tendenz in Richtung Parasympathikus (Vagus) Reaktionen in Verbindung gebracht wird.