Parkinsonismus

Parkinsonismus - ein durch eine Verletzung von Katecholamin - Stoffwechsel verursacht chronische Erkrankung in den Basalganglien und manifestierten Akinese, Zittern und Muskelsteifheit.

Ätiologie, Pathogenese. Die Krankheit entwickelt sich als Ergebnis vieler Faktoren, die die subcortical Ganglien beeinflussen: die primären Enzymmangel Strukturen kaudatonigralnogo komplexen Rausch, einschließlich Medikamente (Neuroleptika, Reserpin, dopegit), Enzephalitis, Hirn-Trauma, Hirntumoren. Derzeit ist in den meisten Fällen kommt es idiopagicheskaya Form (Parkinson-Krankheit) und Parkinson-Medikament. Es deutliche Abnahme in der Höhe der Katecholamine im Nucleus caudatus und der Substantia nigra des Mittelhirns, die zu Funktionsstörungen des extrapyramidalen Systems führt.

Symptome innerhalb. Das klinische Bild umfasst eine Trias von Symptomen: Akinese, Rigor und Tremor der Muskeln. Dies wurde von Gangstörungen, vegetative Störungen begleitet, Schmerz. Idiopathische Form der Erkrankung tritt in der Regel nach dem 50. Lebensjahr und beginnt entweder mit einem Hand-Shake, entweder teilweise oder vollständige Steifheit. Allmählich, Tremor und Akinese verallgemeinert wurden, gibt es steife Muskeln mit einer allmählichen Zunahme der Ton in der Extremität bei wiederholten passiven Bewegungen und tolchkooobraznoy Hypertonie (Zahnrad-Phänomen). Änderungen Haltung und Gang: der Patient immer mehr gebeugte, in kleinen Schritten gehen, freundlich Handbewegungen verschwinden beim Gehen (aheyrokinez). Mimikry fehlt Patienten; Das Blinken wird langsamer, wird das Gesicht maskenhaft. Charakteristisch paradox kinesis: krank, nicht in der Lage, selbständig zu Fuß, leicht rennt die Treppe hinauf, sie kann tanzen, Skifahren. Bei einigen Patienten ist es Antrieb: die langsame Bewegung gibt plötzlich einem schnellen Lauf, die der Patient nicht erst im Herbst, oder nicht treffen auf ein Hindernis zu überwinden. Es Fettigkeit der Haut, Hypersalivation. Oft Urinieren gebrochen. Zu einem gewissen Grad ist es fehlt und geistige Leben der Patienten allmählich entwickelt Demenz. Muskelkraft ist normal, Reflex und sensorischen Bereich ist nicht betroffen. Die Krankheit gewöhnlich fortschreitet, aber die Wachstumsrate von sehr unterschiedlichen Bewegungsstörungen. In schweren Fällen oder in den späteren Stadien der Krankheit ist der Patient fast vollständig unbeweglich und kann nicht aus dem Bett, auch mit Hilfe bekommen.

Die Differentialdiagnose der senile Tremor ist auf das Fehlen der letzten Muskelsteifigkeit basiert. Essentiellem Tremor tritt in einem jüngeren Alter. Das Zittern in Thyreotoxikose und Delirium wird mit den Merkmalen dieser Krankheiten kombiniert. Pyramidale Spastik am meisten zu Beginn der passiven Bewegung (Klappmesser Symptom) ausgesprochen.

Die Behandlung. Wenn Medikamente Parkinsonismus durch Neuroleptika induziert werden, dopegita die Dosierung der Medikamente verringern, vorgeschriebenen sie nur in Verbindung mit den Korrektoren (tsiklodol und seine Analoga). In sehr seltenen jetzt Mangan Parkinsonismus zeigt die Veränderung der Arbeitsauftrag Chelatoren. In allen Fällen der Parkinson-Krankheit führenden Platz wird durch die Substitutionstherapie (L-DOPA) besetzt. Weil L-DOPA zu intensivste Linie Decarboxylierung systemischen Kreislauf unterzogen wird, werden derzeit nur Zubereitungen, in denen L-DOPA-Decarboxylase-Inhibitoren verbunden sind, die deutlich reduzieren die Dosis von L-DOPA verwendet werden. Solche Mittel sind Madopar-125 und NAC. Allmähliches Erhöhen der Dosis verabreicht (je nach der Wirkung) 4-6-8 Kapseln oder Madopar 125 3-6 Nacoma Tabletten. Die Vorbereitungen dauern, bis das Ende einer Mahlzeit; Zu den Nebenwirkungen - oft Erbrechen, Dyskinesie. Zusammen mit L-DOPA verabreicht zentralen Anticholinergika (tsiklodol und Analoge davon), sowie midantan, parlodel oder Amitriptylin. Neben der medikamentösen Therapie, die zeigen, Massagen und Physiotherapie; Die Patienten sollten immer auf Aktivität möglich gefördert werden, wenn man bedenkt, dass die "Bett -. Parkinsonika Feind" In manchen Fällen, vor allem bei jungen Patienten, in Abwesenheit der Wirkung der Arzneimittelbehandlung wird stereotaktischen Eingriff in den subkortikalen ganglia gezeigt.

Prognose. In Fällen, in denen Drogen Parkinson-Medikamente Stornierung Krankheit verursacht, manchmal in der vollständigen Beseitigung aller Symptome führt. Idiopathische Form, sowie atherosklerotischen Parkinsonismus und postentsefaliticheskogo stetig voran, wenn L-DOPA-Ersatz-Therapie unwirksam.

In 7-8 Jahren "verschleißen" die Wirkung von L-DOPA und seinen Analoga, die Wirkung von Substitutionsmitteln empfangen wird gestoppt, und dann wird festgestellt, dass bei der Behandlung der Krankheit weit fortgeschritten ist. Daher der Wunsch ernennen nur Madopar und NAC, wenn die Krankheit schafft, ist bereits unüberwindliche Schwierigkeiten für die jungen Patienten für Selbstbedienung. Bei älteren Patienten mit diesen Mitteln sollten ab dem Zeitpunkt der Diagnose einbezogen werden.