Polyneuropathie

Polyneuropathie (Polyneuritis) Simultane Scheitern vieler peripheren Nerven, manifestiert durch symmetrische schlaffen Lähmungen und Sensibilitätsstörungen vor allem in den Divisionen distapnyh Glied Läsionen in einigen Fällen und Hirnnerven.

Ätiologie, Pathogenese. Intoxikation (Alkohol, Benzol, Blei, Arsen, Sulfonamide), parainfektiös und allergische Komplikationen (Diphtherie, Pneumonie, Mumps, und so weiter. D.) Stoffwechselstörungen Erkrankungen (Diabetes, Urämie, Porphyrie), Essstörungen (Mangel an Vitaminen B1, B12) , systemische Erkrankungen (nodosa, SLE), hämatologischen Malignitäten, bösartige Neubildungen. Die Intensität der Demyelinisierung und axonalen Degeneration von Nervenstämme ist unterschiedlich in Abhängigkeit von der Ätiologie der Polyneuropathie. Die sogenannte Infektions Polyneuropathie auf immunologischen Erkrankungen basiert, anstatt eine direkte Invasion infekta.

Symptome innerhalb. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber häufiger bei jungen Erwachsenen und Menschen mittleren Alters. Die Entwicklung der Krankheitssymptome in der Regel subakute oder chronische (mit Ausnahme eines akuten demyelinisierende Polyneuropathie Guillain Barré-Syndrom). Progressive Muskelschwäche, Atrophie, Parästhesien, Schmerzen, Hyperästhesie oder Anästhesie, Reduktion oder Verlust von Reflexen. Diese Verletzungen der am stärksten ausgeprägt in den distalen Extremitäten und selten an den Stamm verteilt. Allmählich Verstimmung Empfindlichkeit (meist Vibration). Wegen der Lähmung stoppen dort Steppergang (Hahnen Gang); in schweren Fällen von Tetraplegie auftreten. Muskel-und Nervenstämme sind schmerzhaft, gibt es trophische Störungen (trockene Haut, und Zyanose, Nagelinfektionen). Die Beteiligung von vasomotorischen peripheren Nervenfasern bewirkt, dass die Entwicklung des Syndroms der orthostatischen Hypotonie, manchmal pupillary Anomalien.

Nature Polyneuropathie etabliert erst nach einer gründlichen Untersuchung von Patienten. Die meisten anderen gemeinsamen diabetischer Polyneuropathie, die sich seit vielen Jahren nur Verlust von Reflexen in den Beinen und tiefen Empfindlichkeit Störung manifestieren kann. Die Entwicklung von Polyneuropathie im Alter erfordert in erster Linie Ausnahme von Krebs oder multiplem Myelom.

In der Differentialdiagnose sollten im Auge Polymyositis (keine Sensibilitätsstörungen und Verlust von Reflexen), Polio (rein motorischen Beeinträchtigung) und Tabes (Fehlen von Atrophie, die Anwesenheit von pupillary Anomalien) zu tragen. Es ist auch notwendig, subklinische Polyneuropathie zu berücksichtigen, wenn die Krankheit lange Läsionen ist nur ein oder zwei Nerven zeigt sich, und eine gründliche klinische Untersuchung und Bestimmung der Leitungsgeschwindigkeit auf den Schenkelnerven können Sie polinevropatichesky Natur des Prozesses einzustellen. In vielen Fällen Polyneuropathie mäßig Proteinspiegel in der cerebrospinalen Flüssigkeit, die Einbindung in den Prozess peripheren Nerven anzeigt erhöht nicht nur, sondern auch Wurzeln (Polyneuropathie).

Behandlung im Falle der Ursache der Krankheit etiotropic Festlegung: bei alkoholischen Polyneuropathie parenterale Verabreichung von Thiamin (Vitamin B1) bis 1000 mg / Tag (20 Ampullen von 5% ige Lösung) bei -helaty Vergiftungs Metalle (EDTA et al.) Und Porphyrie - adenyl. Bewerben Analgetika, Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie. In der chronischen Phase zeigt und Rest Spa-Behandlung. Die Verwendung von Plasmapherese hat in der Regel eine schnelle positive Wirkung.

Prognose. Mit rechtzeitige Erkennung von exogenen Ursachen der Krankheit ist möglich, eine vollständige Genesung. Die meisten gelingt, Stabilisierungsprozess mit Erhalt einer Restsymptomatik erreichen.