Gasgangrän
Gasbrand - subfaszialen anaerobe Infektion, begleitet von Nekrose des Muskelgewebes und schweren Vergiftungen. Die Krankheit wird verursacht durch obligate Anaerobier (Cl. Perfringens, Cl. Novyi, CI. Septicum, Cl. Histolyticum), die in den Boden und Straßenstaub leben. Wunden Boden ragryaznennye, Wundtaschen mit, Nekrosen, ist schlecht durchbluteten Gewebe nicht zur primären chirurgischen Behandlung unterzogen, anfällig für Gasbrand. Der Erreger gewinnt schnell Virulenz, zuordnet Blasen und Auflösen Tuch Exo- und Endotoxine, die auf die rasche Ausbreitung der Infektion beitragen.
Symptome innerhalb. Innerhalb von 6 Stunden nach dem Erwerb der Virulenz einer Mikrobe den allgemeinen Zustand von Verletzungen mit Tachykardie und Fieber. Die Haut ist grau-blau. Rana scharf schmerzhaft, die Ränder ihrer blassen, geschwollen, leblos, trocknen den Boden der Wunde. Färbung sichtbar in den Wunde Muskeln ähnelt gekochtes Fleisch. Wenn auf das Gewebe der Wunde gedrückt Kanten Gasblasen mit einem unangenehmen süß, fauligen Geruch abheben. Fingers typische Knistern definiert. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, tritt der Schock. Radiologisch durch die "Porosität" des Muskelgewebes bestimmt. Faszien Begasung Phlegmone (kein Muskelschaden) und putridnoy Infektion | Die Differentialdiagnose wird mit 31 und / durchgeführt.
Die Behandlung. "Pampas" von Hautschnitte, Muskeln, Faszien mit Exzision des nekrotischen und verdächtige Bereiche der Nekrose. Entwässerung Wunden, indem sie mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid Waschen und Antibiotika, Wund-, bleibt offen. Absolute Ruhe der Glieder. Penicilline 000- bis 20.000 40.000.000 IU / Tag (2-3 mal pro Tag / in) für 10 bis 14 Tage, Tetracycline. Protivogangrenoznaya Serum und Toxoid sind unwirksam bei der Behandlung und Vorbeugung bei Gasbrand. Mit schnellen Wachstum des Rausches - Guillotine Amputation eines Gliedes. Hyperbare Sauerstofftherapie ist wirksam, aber es nicht chirurgischen Rehabilitation von Verletzungen nicht entgegensteht, Indikationen, von denen klinische und radiologische Anzeichen von Gasbrand mit mikroskopisch durch die Anwesenheit von Clostridien in der Wunde unter Beweis gestellt.
Prognose immer sehr ernst.
Prävention ist rechtzeitige qualifizierte primäre chirurgische Behandlung von kontaminierten Wunden.
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