Legionellose

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Legionellose (syn: Legionärskrankheit.) - Eine akute Infektionskrankheit , die durch die Entwicklung von Lungenentzündung gekennzeichnet, ZNS-Läsionen, Magen - Darm - Trakt und Niere.

Pathogen - gramnegative Stange, saprophyte, lebt im Süßwasser, Boden. In Brühe bleiben Medium Bakterien lebendig bei 25 ° C - 112 Tage bei 4 ° C - 150 Tage; Fluss Wasser bei 4 ° C - 150 Tage bei 25 ° C - mindestens 3 Wochen im Wasser - mehr als ein Jahr (415 Tage) in destilliertem - von 70 bis 140 Tagen haben. Der Erreger wird durch 1% Formalin-Lösung, 70% Alkohol, Jod, Phenol schnell inaktiviert.

Die Quelle der Infektion wurde nicht aufgeklärt. Der Erreger kann in Klimaanlagen, Duschköpfe, Badewannen, Inhalatoren, Gerät zur künstlichen Beatmung, in Teichen, nassen Boden vermehren. aerogen Übertragungsweg. Die Infektion erfolgt durch Einatmen von winzigen Tröpfchen von infizierten Wasser. Beitragen Krankheit chronischer Alkoholismus , Diabetes , Rauchen , die Verwendung von Immunsuppressiva. Die Inzidenz wird in Form von Epidemien und sporadische Fälle registriert. Die meisten Männer leiden.

Das klinische Bild. Wir beschreiben zwei Formen der Legionellose - pneumonic (Legionärskrankheit) und akuten respiratorischen Erkrankungen ohne Pneumonie (Pontiac-Fieber). Die Inkubationszeit dauert von 2 bis 10 Tagen haben. Wenn Lungenpest Form der Krankheit beginnt akut mit einem raschen Anstieg der Temperatur und Kälte. In der frühen Phase, klagen die Patienten von Schmerzen in der Brust und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen. Der Husten ist zunächst trocken, dann mit 3 bis 5-Tage wird es nass. Vielleicht hemoptysis. Es kann Bauchschmerzen, Erbrechen , Durchfall. Wenn X-ray in der Anfangsstufe pyatnoobraznye interstitielle Infiltrate oder Dichtungen, detektiert , die später zusammengefügt und Pneumonie nimmt lobar Charakter. Fast 50% der pulmonalen Infiltration seitig. Auskultation der Lunge zeigte , fein feucht Rasseln , Pleura- Reibung. ZNS-Beteiligung ist Schwindel manifestiert, oft von Bewusstsein dimmen, Störung der Koordination der Bewegungen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit. Bei Patienten mit ausgeprägten Störungen Leberfunktionstests, Hypalbuminämie, Hyponatriämie. In schweren Fällen entwickelt sie Hämaturie , akutem Nierenversagen . In 50% der Fälle ist die Krankheit durch infektiöse-toxischen Schock kompliziert, die die Hauptursache des Todes. Im Blut - neutrophilen Leukozytose mit einer Verschiebung nach links. ESR ist auf 80 mm / h erhöht. Legionellose in Form von akuten Atemwegserkrankungen, Bronchitis kann nur durch Laboruntersuchungsmethoden nachgewiesen werden.

Diagnose. Die Krankheit sollte durch hohes Fieber, Enzephalopathie, dyspeptischen Erscheinungen begleitet in jeder akuten schweren Lungenentzündung vermutet werden. Antikörper im Blut - - Pathogen in Pleuraflüssigkeit und Sputum von Patienten durch Immunofluoreszenz nachgewiesen durch die Methode der indirekten Immunofluoreszenz. Die Diagnose wird durch Detektion eines vierfachen Anstieg und höhere Antikörpertiter in gepaarte Serumproben bestätigt.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die besten Ergebnisse werden durch Behandlung von Erythromycin erreicht; intravenös Erythromycin in schweren Fällen (2 -4 g pro Tag) in Kombination mit Rifampicin (0,3 g nach innen 4 - mal pro Tag). Mit Wirkung zum Pefloxacin und anderen Drogen Fluorchinolon. In schweren Entgiftung und eine symptomatische Therapie, Sauerstofftherapie gezeigt. Bei akuten Ausbruch Versagen gezeigt Diuretika, die Hämodialyse.

Prävention. Die Patienten sind isoliert. Geschirr, Bettwäsche, Kleidung, Auswahl der Patienten dekontaminiert (Verarbeitung 2% Phenollösung, Kochen, Autoklavieren). Es ist notwendig, Dekontaminationsduschwände durchzuführen, um die Arbeit der Klimaanlage zu überwachen. Desinfektion mit Formalin und chlorhaltigen Arzneimitteln durchgeführt.