Herz-Aneurysma

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Cardiac Aneurysma - eine abnorme Vorwölbung der lokalen Herzwand an der Stelle der Verdünnung. In den meisten Fällen ein Aneurysma ist des Herzens in der Spitze des linken Ventrikels ausgebildet ist ; besonders isolierten ventrikulären Septums Aneurysma, eine Ausbeulung in der rechten Herzkammer, wobei der Blutdruck weniger als im linken.

Die häufigste Ursache von Herz Aneurysma - transmuralen Myokardinfarkt im vorderen Umfang des linken Ventrikels, etwa 10% der Fälle, verkompliziert seine Bildung.

Es gibt akute und chronische Herz-Aneurysma. Acute Aneurysma des Herzens entwickelt sich in der akuten Phase des Myokardinfarkts als nekrotisierende (gangrenous) und myokardiale Abschnitt unter dem Einfluß des Bluthochdrucks während der Systole in dem linken Ventrikel erweicht oder ragt nach außen (in der Niederlage der interventrikulären Septum) in den Hohlraum des rechten Ventrikels. Im Prozess der Vernarbung des akuten Myokardinfarkts Aneurysma verschwinden oder bleiben kann, werden chronisch. Dies verringert die Herzleistung, als Teil des Schlagvolumens in den Hohlraum des Aneurysmas liegt, und Entwickeln Herzinsuffizienz .

Chronische Aneurysma des Herzens, in Abhängigkeit von der Weite und Tiefe der myokardialen Schädigung kann flach sein (leicht protuberans über die Oberfläche des Herzens), und sogar ein Pilz-sac. In dem Hohlraum des Aneurysmas häufig bilden Klumpen, die eine Quelle der Embolie der Arterien des systemischen Kreislauf sein kann. Aneurysmawand des linken Ventrikels des Herzens führt zu einer Verletzung seiner Kontraktionsfunktion, die Schwere , die auf der Größe des Aneurysmas und der Dicke seiner Wände abhängt. Wenn Ventrikelseptum- Aneurysma gebrochen Pumpfunktion des rechten Ventrikels, die teilweise in den Hohlraum ragt in ihr füllt Aneurysma .

Klinische Manifestationen sind durch die Größe des Aneurysmas, seine Lage und das Vorhandensein von Aneurysma-Komplikationen bestimmt. Akute Aneurysma der Scheidewand zeigte Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz (eine vergrößerte Leber, Ödeme, Hydro- thorax , Aszites). Patienten mit chronischer Herz Aneurysma seit vielen Jahren dürfen keine Beschwerden zu machen. Doch oft eine chronische Aneurysma verursacht schwere Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikuläre Tachykardie (siehe. Arrhythmien). Beschwerden von Patienten mit Aneurysma des linken Ventrikels des Herzens wird am häufigsten Manifestationen seiner Krankheit entsprechen: Patienten Klopfen und Atemnot bei Anstrengung, und bei einem großen Aneurysma in Ruhe zu berichten; mögliche Angriffe von Herzasthma, die den Beitritt des rechten Ventrikels Herzinsuffizienz abflachen. In einigen Fällen dominiert von Beschwerden an Thromboembolien Arterien im Gehirn im Zusammenhang, Niere, Milz und anderen Extremitäten.

Inspektion der Bereich neben dem Aneurysma der Brustwand an der Seite Licht kann Aneurysmen in akuten vorderen Wand des linken Ventrikels anormalen Anstieg in den Intercostalräume erkennen. Auskultation zeigt Systolikum, oft Galopp. Großen Wert für die Diagnose von Herz-Aneurysma hat Elektrokardiographie. So monophasischen Kennlinie genannt - gefroren Elektrokardiogramm, verlängert (mehr als 6 Wochen) Erhaltung angehoben Segment ST (in der Regel in Kombination mit einem tiefen Zahn Q, während des normalen Ablaufs des Myokardinfarkts abnimmt, ausgehend von 3 - 5. Tag der Krankheit). Die Größe und Struktur des Aneurysmas kann durch Echokardiographie nachgewiesen werden, was Dyskinesie (Paradoxe Motion) und linksventrikulärer Wandverdünnung, Wandmalereien zu identifizieren erlaubt Thrombose .

Die Behandlung von Patienten mit unkomplizierten Herz Aneurysma flach in das Ergebnis eines Myokardinfarkts beinhaltet in erster Linie die strenge Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bei den ersten Anzeichen von Herzinsuffizienz (Tachykardie, Atemnot beim Gehen) stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit und die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung als konservative Behandlungen Aneurysma weiter besteht. Wenn ein von schweren Arrhythmien kompliziert Aneurysma oder parietalen Thrombose und rezidivierende Thromboembolien sowie septalen Aneurysma Chirurgie ventrikuläre kann aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden. Es besteht in der Exzision des Aneurysmas im gesunden Myokard oder dichten Binde- Rand des durch Vernähen gefolgt Aneurysma; Kunststoff-Scheidewand.

Die Prognose des akuten Herz Aneurysma fraglich, da seine Präsenz deutlich das Risiko von Herzinfarkt um 2 erhöht - am 10. Tag der Krankheit. Bei der chronischen Herz-Aneurysma flach, unkompliziert, relativ günstige Prognose; es verschlechtert sich mit dem Auftreten der ersten Anzeichen von Herzinsuffizienz. Ungünstige Prognose in saccular Aneurysmen und Pilzen, vor allem die oft komplizierte intrakardialer Thrombose, ventrikuläre Arrhythmien und schwerer Herzinsuffizienz.

Prävention deckt sich mit den Aktivitäten bei der Vorbeugung von Myokardinfarkt gerichtet, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit. Bei Patienten, die einen akuten Myokardinfarkt Prävention entwickelt ist die strikte Einhaltung und kontrollierte Expansion des Motors Modus für 2 Monate (Zeitraum dauerhafte Narbenbildung) und die frühe Ernennung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Captopril, Enalapril und andere.).