Meningokokken-Erkrankungen

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Meningokokken - Erkrankung - eine Infektionskrankheit , die durch Meningokokken. Meningokokken-Gramm, unbeweglich, bildet keine Sporen, wenig widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Direkter Sonneneinstrahlung, ist die Temperatur unter 22 ° C, die Trocknung führen zu schnellen Tod der Mikrobe. Kochen tötet ihn sofort. Die Quelle des Erregers ist eine kranke Person oder mbt. Die gefährlichste Epidemie in Bezug auf einen Patienten mit Meningokokken nasopharyngitis. Der Erreger wird durch Husten durch Tröpfcheninfektion mit Tröpfchen von Schleim übertragen, Niesen, Sprechen. Die Infektion tragen zur Überbevölkerung von Menschen, engen Kontakt zwischen ihnen. Meningokokkonositelstvo Dauer überschreitet im Allgemeinen nicht mehr als 2 - 3 Wochen dauert manchmal bis zu 6 Wochen oder mehr, vor allem, wenn chronische Entzündung der Nase. Incidence unterliegen saisonalen Schwankungen: in einem gemäßigten Klima jährlichen Anstieg der Inzidenz beginnt im November - Dezember bis zum Gipfel in -mae März. Kinder bekommen häufiger krank.

Das klinische Bild. Die Inkubationszeit dauert 3 - 7 Tage die.

Akute Nasopharyngitis - die häufigste Form der Krankheit. Die wichtigsten Symptome dieser Form sind Kopfschmerzen , Gefühl wund und Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen mit spärlicher schleimig-eitriger Ausfluss, trockener Husten . Die Rückwand des Rachens ist hyperämisch, ödematöse, oft mit der Einführung von Schleim, hyperplastischem Lymphfollikeln. Dort haben vaskulärer Injektions Sklera und Bindehauthyperämie. In schweren Fällen gibt Schwindel , manchmal Erbrechen , vegetative Dystonie-Kreislauf. Die Körpertemperatur wird auf 37,5 erhöht - 38 ° C, in schwereren Fällen oben kann manchmal bleibt normal. Die Dauer des Fiebers, ist in der Regel 2 - 3 Tage. Im gleichen Zeitraum nachlässt das Phänomen Nasopharyngitis. In einigen Fällen nach 2-3 Tagen oder meningococcemia entwickelt sich aus dem Ausbruch der Erkrankung Meningitis .

Meningococcemia wird durch einen schnellen Start aus. Innerhalb weniger Stunden wurde die Temperatur 39 erreicht - 41 ° C, wird sein Aufstieg durch Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken begleitet, Kopfschmerzen. Die Haut ist blass, trocken, belegte Zunge Plaque. Das charakteristischste Symptom ist eine hämorrhagische Hautausschlag, der am ersten Tag der Krankheit auftritt, manchmal innerhalb weniger Stunden, zumindest - an einem Tag. Elemente des Ausschlags sind unregelmäßig, oft sternförmig, von unterschiedlicher Größe (von kleinen bis hin zu großen petechiae Blutungen bei schwerer Krankheit). Wesentliche Elemente plotnovata an und ist leicht über der Hautoberfläche erhöht. Der Ausschlag lokalisiert ist hauptsächlich in den distalen Extremitäten, gelten auf dem Gesicht und Körper mit schweren Formen der Krankheit. Oft mit einem hämorrhagischen Ausschlag kombiniert oder roseolous roseolous-papular. Manchmal Uveitis es, in der Regel einseitig; in einigen Fällen möglich, Entzündung der Uvea, die Entwicklung von Meningokokken Myokarditis, Endokarditis und Perikarditis. Bei einigen Patienten mit fulminanter meningococcemia beobachtet Arthritis und Polyarthritis.

Das führende Merkmal des klinischen Bildes ist sehr schweren Blitz Formen meningococcemia ist eine ansteckende-toxische Schock .

Meningokokken - Meningitis beginnt in der Regel akut mit mäßigem Fieber, einen Temperaturanstieg von bis zu 38 bis 40 ° C Der allgemeine Zustand verschlechtert sich. Nach ein paar Stunden, oder es am 2. Tag und schreitet schnell Kopfschmerzen ungewöhnliche Intensität, Übelkeit , Erbrechen . Meningeale Symptome. - Ein steifer Nacken, Kernig Symptome Brudzinskogo und andere am Ende des Tages erscheinen. In der älteren Ausbruch der Krankheit kann weniger akut, subfeb- Temperatur

steril, erscheinen meningeal Symptome 3 -4 Tag. Bewusstseinsstörungen und psychischen Störungen (Unruhe, Delirium , Halluzinationen , Verwirrtheit, Schwäche, Benommenheit und Koma) treten bei 2 -4 - ten Tag der Krankheit. Bei 3 bis 4-ten Tag der Krankheit tritt oft Zoster - Infektion : Hautausschlag sein kann reichlich und verschiedene Lokalisierung. Ihr Aussehen wird durch einen neuen Temperaturanstieg und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes begleitet. Wenn Lumbalpunktion Zerebrospinalflüssigkeit unter hohem Druck fließt, ist trüb. Tose - von 1.000 bis 15.000 und mehr Leukozyten in 1 l Flüssigkeit in Zytogramm Neutrophilen wiegen Protein -% 0 0,66-16. In einigen Fällen liegt sichtbare Mikroskopie CSF Erreger in Neutrophilen.

Meningokokken - Meningitis bei Säuglingen hat eine Reihe von Funktionen: Es erfolgt in der Regel mit einer leichten oder gar keinen meningealen Syndrom auf dem Hintergrund der allgemeinen toxischen Symptome. Kann die prall Fontanelle umfassen und eine große Spannung, allgemeine Hyperästhesie.

Die Diagnose basiert auf klinischen, epidemiologischen Geschichte Daten und Laborergebnisse. Verbringen Sie die bakteriologische Untersuchung von Liquor, Blut, Schleim aus der Nase und Rachen.

Im Blut von Patienten gibt es eine hohe Leukozytose (20 000 bis 40 000 1 mm), neutrophile Verschiebung junge Form, und manchmal bis zu Myelozyten, aneozinofiliya, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Die Behandlung. Beim Spülen nasopharyngitis Nasopharynx warme Lösung von Borsäure gezeigt (2%), furatsilina (0,02%), Kaliumpermanganat (0,05-0,1%). In Fällen von schwerer Toxizität und Fieber Chloramphenicol appliziert (2 g pro Tag für 5 Tage) oder Rifampicin sulfonamid (0,9 g für 5 Tage).

In allgemeiner Form erforderlich Notaufnahme. Anwenden Antibiotika, Hormon Medikamente toxemia einzuführen, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit, polyionischen Lösungen (kvartasol, Trisol), Blutflüssigkeiten (reopoligljukin, gemodez) zu bekämpfen. Zur gleichen Zeit durchführen Austrocknung durch die Anwendung Diuretikum (Lasix, Furosemid, diakarba). Mandatory Vitamin. Nach der Aussage verwendet kardiovaskuläre Medikamente.

Die Prognose für die rechtzeitige und richtige Behandlung in den meisten Fällen günstig. Allerdings sind die generalisierten Formen mit schweren häufigen Todesfälle, vor allem bei Kindern in den ersten Lebensjahren.

Prävention. Die wichtigsten präventiven Maßnahmen sind zu identifizieren und die Quelle des Erregers (der Patient oder meningokokkonositelya) zu behandeln. Der Herd muss Früherkennung und meningokokkonositeley Nasopharyngitis Patienten (vor allem in Kindergärten, Schulen, Berufsschulen, Internate) nach Prüfung und bakteriologische Untersuchungen über Meningokokken-Wagen. Identifizierte Patienten in einem Krankenhaus oder zu Hause isoliert und zu den Gruppen nach zwei negativen Ergebnisse der bakteriologischen Prüfung zugelassen.

In Kindergruppen erlaubt Rekonvaleszenten nach einer einzigen negativen Ergebnis der bakteriologischen Umfrage frühestens 10 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Für die Familie oder eine Gruppe von Kindern, die den Patienten ergab, und andere in Kontakt mit dem Patienten ist, unter ärztlicher Beobachtung gesetzt für 10 Tage mit täglicher Thermometrie und Inspektion des Nasen-Rachenraum. Von Familien, in denen es Unordnung war, sind Kinder nicht in den Kindergruppen erlaubt ein negatives Ergebnis der bakteriologischen Forschung zu erhalten.

Sind wichtige präventive Mittel Wege Maßnahmen - die Dichte der Unterbringung von Kindern (Betten Unterbringung in Heimen in einem Abstand von nicht weniger als 1 m), die Verwendung von zusätzlichen Raum für Schlafzimmer, längerer Exposition von Kindern und Jugendlichen in der Luft zu reduzieren. Bei Ausbrüchen der Infektion wird empfohlen, mit Desinfektionslösungen in den Bereichen Strom und Schlussdesinfektion nass reinigen. Diejenigen, die Betreuung von Patienten sollten Gaze Masken tragen.

prophylaktische Wirkung ausgesprochen hergestellt, wenn an Kinder verabreicht, die mit Meningokokken-Erkrankung, Gamma-Globulin Isolation in einer Dosis von 3 ml, vorzugsweise so früh wie möglich, jedoch spätestens 7 Tage nach dem Patienten in Kontakt mit den Patienten waren.

Nach epidemiologischen Hinweise Impfung.