Parkinsonismus

A B B D E F G Und K L M N O U R C T Y P X C H W E I

Parkinsonismus - ein mit Schäden verbunden Syndrom zu den Basalganglien und deren Verbindungen und manifestierten Akinese, Rigor, Ruhezittern, instabile Haltung ändern , wenn (Haltungsinstabilität). In 80% der Fälle die Ursache von Parkinsonismus ist die Parkinson-Krankheit.

Parkinson-Krankheit (Schütteln Lähmung , primäre oder idiopathische Parkinson-Krankheit) - eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems mit unbekannter Ätiologie , die dopaminergen Neuronen der Substantia nigra selektiv beeinflusst. Die Symptome beginnen allmählich, oft unter Schütteln oder Ungeschicklichkeit in einem der Schenkel, manchmal mit Schwierigkeiten oder allgemeine Steifigkeit des Gehens. In dem Debüt der Patienten klagen häufig über Schmerzen in den Gliedmaßen oder Rücken, Muskelkrämpfe . Nach und nach sind die Symptome bilateral, langsame Bewegung wachsen, erhöhter Muskeltonus (Rigor), oft mit einem Phänomen der "Gang". Als Folge der Schwächung des Gesichts wird masklike Gesichtsausdruck. Der Jitter in 75% der Patienten beobachtet, es ist in der Regel stärker ausgeprägt in den Rest und wie eine "Pille ins Rollen." Der Gang wird schlurfen oder zerkleinern, die Hände nehmen nicht an dem Fuß (aheyrokinez). Zu bewegen, Patienten haben oft ein paar kleine Schritte machen. In den späteren Stadien der Haltungsreflexe verloren gehen, die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zu gewährleisten, so dass es Staffelung sind beim Gehen, fallen , oder Antrieb Retropulsion (Off-Balance - Schub nach vorn oder nach hinten Patient plötzlich beschleunigt und versuchte , mit dem Schwerpunkt seines Körpers "aufholen"). Oft gibt es vegetative Störungen (erhöhte Fettigkeit der Haut, Hypersalivation, Verstopfung , orthostatische Hypotonie, Impotenz). Ein erheblicher Anteil der Patienten entwickeln eine Depression, die manchmal die erste Manifestation der Krankheit ist, motorische Störungen vorausgeht. In 20% der Patienten entwickeln Demenz . Zu Beginn der Erkrankung bei einigen Patienten, Gewicht zu verlieren, dann wird es in der Regel auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert. Die Krankheit schreitet stetig, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der Tod tritt in der Regel an einer Lungenentzündung. Derzeit ist jedoch entspricht die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten auf die Gesamt für die Bevölkerung.

Parkinson-Krankheit wird aus vaskulären differenziert, Drogen Parkinsonismus assoziiert mit der Einnahme von Neuroleptika, Metoclopramid (Cerucalum) pipolfen, Methyldopa, Reserpin, Calciumantagonisten (Cinnarizin, Flunarizin, Diltiazem), Amiodaron, Indomethacin, Cyclosporin, Natriumvalproat, Lithium Arzneimittel, trizyklische Antidepressiva. Nach dem Absetzen der Therapie bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome innerhalb von 4-8 Wochen, aber manchmal dauert Genesung mehrere Monate oder sogar Jahre. Anticholinergika (tsiklodol, akineton) reduzieren Symptome.

Parkinson-Krankheit Die Behandlung beinhaltet konstanten Empfang von Arzneimitteln, insbesondere Levodopa (L-DOPA), die eine Kombination von Levodopa mit peripheren Decarboxylase - Inhibitor enthalten (Carbidopa oder Benserazid), die ihren Stoffwechsel in peripherem Gewebe verhindert, die signifikant die Dosis von L - Dopa zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit von Neben reduzieren Aktion. Die Mehrzahl der Patienten mit Parkinson-Krankheit Levodopa verursacht eine dramatische Verbesserung, aber dieser Effekt ist rein "kosmetische", da das Medikament nicht ein weiteres Fortschreiten der Krankheit nicht verhindern, und ein paar (durchschnittlich 3 bis 5) Jahre nach dem Beginn der Behandlung bei den meisten Patienten die Wirksamkeit des Arzneimittels wird zwangsläufig reduziert gibt es Schwankungen in der Motorik und übermäßige motorische Aktivität (Dyskinesie). Bei jüngeren Patienten (unter 60 Jahre) Laufzeit der Ernennung von Levodopa versuchen , zur Ernennung von Selegilin zu verzögern, Dopamin - Agonisten, Amantadin, Anticholinergika, oder eine Kombination davon.

Mit dem plötzlichen Absetzen der Anti-Geld reduzieren ihre Dosis oder Malabsorption (aufgrund von Magen-Darm-Erkrankung) kann akinetic Krise, Augen Patienten auf das Bett zu entwickeln. Dies ist ein medizinischer Notfall, der vor allem die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, eine angemessene Ernährung, Prävention von tiefen Venenthrombosen Kalb Pneumonie, Dekubitus erfordert. Wenn die Krise - das Ergebnis der Abschaffung von Levodopa, ist es notwendig, das Medikament wieder ernennen, aber bei einer etwas niedrigeren Dosis und heben sie dann an den ehemaligen innerhalb von 1-2 Tagen.

Neben der medikamentösen Therapie, Massagen zeigt, Physiotherapie, sollten die Patienten immer wieder für ihre Aktivitäten möglich gefördert werden, wenn man bedenkt, dass die "Bett -. Parkinsonika Feind" Wichtige Normalisierung Motilität des Magen-Darm-Trakt (Verstopfung, verzögerte Magenentleerung) Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, spezielle Übungen Abführmittel Aufnahme verwenden. Bei Schlafstörungen Antidepressiva mit sedierende Wirkung gezeigt - wie Amitriptylin, 10 - 25 mg in der Nacht. In den späteren Stadien der Psychose kann unter dem Einfluss von anti-praktisch jedes Mittel zu entwickeln. Mit der Entwicklung von Psychosen oder Verwirrung sollte zunächst Dekompensation somatische Erkrankung, Infektion oder Dehydrierung (Urogenitalsystem, die Lunge, etc.) ausgeschlossen werden. Wenn die Korrektur von Verletzungen nicht zum Erfolg geführt hat, ist es notwendig , die Dosis von Anti-Fonds oder, wenn möglich zu reduzieren, nach und nach einige von ihnen aufheben und / oder Antipsychotika zuweisen, diejenigen auswählen, die weniger wahrscheinlich extrapyramidale Nebenwirkungen verursachen: Sulpirid (eglonil), Thioridazin (sonapaks), Clozapin (leponeks).