Rippenfellentzündung

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Pleurisy - Entzündung der Pleura mit fibrinösen Plaquebildung auf der Oberfläche (trockene Pleuritis) oder die Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss) in der Pleurahöhle (Pleuraerguss). In den meisten Fällen ist Pleuritis ein Symptom oder Komplikationen verschiedener Krankheiten und kann mit Lobärpneumonie, Lungentuberkulose, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus, rheumatoide Arthritis, post-Infarktsyndrom, neoplastischen Läsionen der Pleura, pulmonale Thromboembolie auftreten.

Das klinische Bild. Die Krankheit beginnt meist plötzlich. In trockenen Pleuritis Patienten klagten über Schmerzen in der Brust , verschlimmert durch Atmung, einem trockenen Husten . Der Schmerz ist gewöhnlich Pleuritis über das Feuer lokalisiert, aber mit dem unteren Teil der Brust oder Bauch, nachahmt, den Zustand der Bauchorgane abstrahlen kann. Schmerz nimmt in seiner Position auf der betroffenen Seite. Revealed eine Abnahme der Atemexkursionen des betroffenen Teils der Brust, die Atmung ist flach, schnell. Auskultation Reibungs Rippenfell sowohl für Ein- und Ausatmung abgehört. Manchmal kann pleurale Reibung bei der Palpation der Brust spüren. Trocken Pleuritis wird üblicherweise durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle voraus. Wenn Pleuraergusses Schmerz nachlässt in der Regel. In Gegenwart von großen Mengen an Flüssigkeit tritt Kurzatmigkeit . Es gab keine Verzögerung oder Brust Ausflug auf der betroffenen Seite, Abflachung oder prall Intercostalräume, Schwächung Stimme Jitter und bronhofonii Dumpfheit ausgedrückt, eine starke Abschwächung der Atmung bis zum vollständigen Fehlen. Beobachtete verschiedenen Manifestationen von Rausch (Fieber, Tachykardie , Schwäche, Kopfschmerzen , Appetitlosigkeit). Im Blut - erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose mit einer Verschiebung nach links. Radiologisch durch eine homogene Verdunkelung Lungenfelder mit der Anwesenheit der schrägen Flüssigkeitsspiegel gekennzeichnet, die Verschiebung des Mediastinums zur gesunden Seite.

Je nach Art des Exsudats unterscheiden seröse (seroplastic), eitrig, blutig und chylous Erguss. Wenn parapneumonischen Rippenfellentzündung und Lungentuberkulose Sekret in der Regel seroplastic; hämorrhagischen Exsudat ist charakteristisch für Tumorläsionen der Pleura, pulmonale Thromboembolie. Pleuritis kann durch die Entwicklung von Atmungs- und Herzversagen kompliziert sein.

Die Diagnose basiert auf den Daten der objektiven Forschung, Röntgenbeugungsmuster, das Vorhandensein in der Pleurahöhle entzündliche Flüssigkeit. Es ist notwendig, Exsudat aus dem flüssigen Nicht-entzündlicher Natur (Transsudat) zu unterscheiden, was zu Herzversagen, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose. Für Exsudat Transsudat im Gegensatz zu typischen Proteingehalt von mehr als 3 g / l, die relative Dichte von mehr als 1020 positive Probe Rivalta (Flüssigkeit Trübung dazu Essigsäure Zugabe).

Die Behandlung ist in erster Linie an der zugrunde liegenden Erkrankung richtet. Wenn bakterielle Rippenfellentzündung Antibiotika-Therapie durchgeführt (mit parapneumonischen Rippenfellentzündung - Antibiotika, abhängig von der vermutet oder fest ätiologische Variante an einer Lungenentzündung, bei der Tuberkulose - TB Drogen). Patienten mit rheumatischen Erkrankungen verschrieben nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Glucocorticoide. Bei eitrigen Pleuritis gezeigt, um die Pleurahöhle mit antiseptischer Lösungen Waschen und Antibiotika (dioxidine, furatsilin) ​​durch einen konstanten Abfluss, Infusion gemodeza Plasma. Physiotherapie in exsudativen Pleuritis umfassen Calciumchlorid-Elektrophorese, UHF-Therapie. Zur Vorbeugung von pleuralen Verwachsungen Atemübungen empfohlen, Massage. Mit der Entwicklung des Scheiterns Atemwegs- und Herz zeigt Pleurapunktion.