GELBSUCHT
GELBSUCHT - Vergilbung der Schleimhäute, Sklera und die Haut aufgrund der Ansammlung von Blut in einer übermäßigen Menge an Bilirubin. Ikterus - eines der charakteristischen Symptome der Lebererkrankungen und Gallenwege Läsionen und Störungen in Erythrogenese System. Der Grund für jede Art von Ikterus ist ein Ungleichgewicht zwischen der Bildung und Freisetzung von Bilirubin.
Unterscheiden Sie die Nebenniere (hämolytische), Leber (parenchymal) und obstruktive (obstruktiven) Ikterus.
Nebennieren- (hämolytische) Ikterus durch verstärkten Abbau von roten Blutzellen oder deren unreifen Vorläufern verursacht. Das Ergebnis ist ein Überschuss von Bilirubin, die die Fähigkeit der Leber zu seiner Bindung und Entfernung, und eine Erhöhung der Blutspiegel von nicht-glucuronid (frei) Bilirubin im Urin Urobilin im Kot übersteigt - Stercobilin. Im Urin ist Bilirubin in der Regel nicht vorhanden. Zur gleichen Zeit gibt es Retikulozytose und Anämie. Die Hauptgründe für die Nebennieren Ikterus sind erblich und erworbene hämolytische Anämie . Darüber hinaus kann es bei B12-Mangel entwickeln Anämie (perniziöse Anämie), Erythropoetin Porphyrie, Sepsis, langwieriger septischen Endokarditis, Infarkt verschiedener Organe (meist Lungeninfarkt), Strahlenkrankheit, Malaria usw. Neben Vergiftung Gifte oder Substanzen, können dazu führen , Hämolyse (arsenical Wasserstoff, Trinitrophenols, Phosphor, sulfanilamidnymi Medikamente), Bluttransfusionen und andere unvereinbar.
Für suprarenalen Ikterus verschiedener Herkunft durch eine Reihe von gemeinsamen Symptome gekennzeichnet, so dass sie von anderen Arten von Ikterus zu unterscheiden. Dazu gehören: moderate Vergilbungs der Schleimhäute, der Lederhaut und die Haut mit einem Hauch von Zitrone zusammen mit mehr oder weniger ausgeprägte Blässe; Erhöhung des indirekten (unkonjugierten) Bilirubin im Serum (Hyperbilirubinämie) ist hämolytischen Krisen, in der Regel bis zu 34 - 50 mol / L (2,3 mg%) und während Perioden der Krise - 80 mol / L (4,7 mg%) oder mehr beträgt; Vergrößerung der Milz und manchmal die Leber; hyperpigmentiert Kot (dunkelbraun); Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten im Blut und eine erhöhte Produktion der roten Blutkörperchen im Knochenmark; kürzere Lebensdauer der Erythrozyten. Leberfunktionstests in hämolytischen Ikterus leicht variieren.
Leber (parenchymal) Ikterus wird durch einen pathologischen Prozess lokalisiert in den Leberzellen (Hepatozyten) und (oder) in den intrahepatischen Gallenwege verursacht. Hyperbilirubinämie mit der Verletzung von verschiedenen Teilen von Metabolismus und Transport von Bilirubin in der Leber verbunden sind. In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses sind drei Arten von Leber Ikterus: hepatozellulären, cholestatic und enzimopaticheskuyu.
Hepatozellulären Ikterus - eine der häufigsten Manifestationen von akuten und chronischen Lebererkrankung. Das Aussehen kann es gegen virale Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Leptospirose, toxische Leberschäden zurückzuführen sein (Alkoholvergiftung, Vergiftung durch Chemikalien, Pharmazeutika und Intoleranz gegenüber anderen.), Chronisch aktiver Hepatitis, Zirrhose, Leberzellkarzinom. Die führende Rolle bei der Entwicklung des hepatozellulären Ikterus ist eine Verletzung der Hepatozyten Membranintegrität und den Fluss von Bilirubin im Blut. Ausscheidung von Bilirubin in den Darm in dieser Art von Ikterus abgesenkt wird, und in der Mitte von Ikterus wird manchmal fehlt. Isolation urobilin mit Urin und Kot Stercobilin mit eingeschränkter oder nicht vorhanden. Es Zuweisung von Bilirubin im Urin (Bilirubinurie).
Cholestatischer Ikterus ist häufiger bei chronischen cholestatische Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose und Einnahme verschiedener Medikamente, vor allem Chlorpromazin, Chlorpropamid, Testosteron, Sulfonamide. Die Ursache für diese Art von Ikterus ist eine Stoffwechselstörung der Gallenkomponenten sowie die Veränderung in der Durchlässigkeit der Gallenkapillaren. Es ist eine Erhöhung der Serum direkten und indirekten Bilirubins, hochalkalischen Phosphatase und Gallensäuren. Isolierung von Urobilinogen im Urin und Kot sterkobilinogena mit eingeschränkter oder nicht vorhanden.
Enzimopaticheskaya Ikterus wird durch einen Mangel an Enzymen, die für die Abscheidung, den Transport verursacht werden, die Bindung Säure und die Ausscheidung von Bilirubin aus der Hepatozyten zu Glucuronsäure. Diese Art von Ikterus tritt bei längerem Hunger, manchmal nach der Einführung rsntgenokontrastnyh Substanzen, Radionuklid Mittel und andere Substanzen, die für die Beschlagnahmung von Hepatozyten mit Bilirubin konkurrieren. Bei Ikterus enzimopaticheskoy Inhalt der indirekten Bilirubin im Blut erhöht.
Podnechenochnaya (obstruktiven) Ikterus, wenn ein Strom Hindernisse von Galle aus der Gallengang in den Zwölffingerdarm. Der Grund ist es Behinderung der Leber- oder Gallengang Kalküle ist, Parasiten und Kompression des Tumors des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder der großen Duodenalpapille sowie Zysten und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, narbigen Verengung des Gallengangs und andere. Hurdle Strom Galle verursacht eine Erhöhung des Drucks in der darüber liegenden Gallenwege. Bile Pigment gelangt somit durch die Kapillarwand fortgeschrittenen Gallen Hepatozyten Galle gefüllt und es tritt in das Blut und Lymphe Schlitz. Verschlussikterus wird durch eine allmähliche Zunahme der Haut Ikterus gekennzeichnet, die gelb-grau oder gelb-grüne Farbe mit einer schwärzlichen Farbton wird. In seltenen Fällen, wie beispielsweise die sogenannte Gate-Stone Choledochus erscheint Ikterus und verschwindet. Wenn obstruktive Gelbsucht Blutkomponenten ansammeln alle Gallen - Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, die Menge an alkalischer Phosphatase erhöht. Der Urin wird die Farbe des Bieres mit einem hellen gelben Schaum. Feces verfärbt, hat eine Art von Ton, weiß und grau, enthält er große Mengen an Fettsäuren und Seifen Stercobilin nicht erkannt. Schwere Verletzung der funktionellen Leberproben zu Beginn, in der Regel fehlen.
Die Behandlung. Der Patient mit Ikterus müssen so bald wie möglich, um ins Krankenhaus zu werden, um die Diagnose und Behandlung von Behandlung zu klären. Es ist sehr wichtig und ist oft von entscheidender Bedeutung für die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, einschließlich der Operation (beispielsweise obstruktive Gelbsucht).

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