causalgia

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Causalgia - intensiven brennenden Schmerz in der Innervation Zone teilweise peripheren Nerven beschädigt, eine große Anzahl von sympathischen autonomen Fasern umfasst. Entwickelt 3 - 5% des Teilschäden der peripheren Nerven: bei der Hand - der Median (weniger Ellenbogen) auf dem Bein - Ischias oder N. tibialis.

Causalgia ersten Anzeichen treten in der Regel nach 5 - 15 Tage nach der Verletzung, zumindest danach direkt. Zuerst wird in der distalen Zone der Innervation des beschädigten Nerven (in der Hand oder Fuß) in der Form auftreten, Parästhesien von Kribbeln, Gefühl, Kribbeln, dann starke Schmerzen brennend Charakter. Ein paar Tage später kann der Schmerz auf den gesamten Schenkel verbreitet und sogar auf den Körper. Bezeichnend verstärkte Schmerzen in milden Tast- und Schmerzreize in intakten Bereichen des Körpers, in hellem Licht, laute Geräusche, während Glieder wärmen. Typischerweise wird eine Reduktion der Schmerzintensität während der Kühlung und Befeuchtung des Körpers, so dass die Patienten auslassen einen Arm oder ein Bein in kaltem Wasser oder wickeln ihre kalten, feuchten Tuch ( "nassen Lappen" Zeichen). Alle Aufmerksamkeit ist auf der betroffenen Extremität des Patienten konzentriert, wird er emotional verletzlich, extrem reizbar, ängstlich und vorsichtig. Emotionale Erregung erhöht drastisch die Schmerzen. Oft durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im Herzen verbunden. Identifizieren Sie Anzeichen für eine vaskuläre Dystonie in Form von Asymmetrie von Blutdruck, Puls Labilität, ändern Dermographismus und andere.

Gekennzeichnet durch vegetative-trophische Störungen in der betroffenen Extremität: trockene Haut oder Hautausschlag, Rötung oder Blässe der Haut, erhöhen oder ihre Pigmentierung verringern, erhöhte vaskuläre und pilomotornogo Reflexe, erhöhte sich das Wachstum der Nägel, Hypertrichose , Schwellungen der Gelenke, markiert Muskelhypertrophie.

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein einer Geschichte von Trauma, Schmerz und mit einem typischen Charakter und lokalisierte in der Zone der Innervation der betroffenen Nerven, Identifizierung vegetative trophische Störungen in der betroffenen Extremität, Veränderungen in der emotionalen und mentalen Gesundheit.

Die Behandlung umfasst die Verabreichung von Analgetika, Sedativa, finlepsin, Indometacin, ganglioblokiruyuschih Mittel Physiotherapie (Elektrophorese mit Analgetika, Amplipuls Therapie, UHF-Therapie, Elektro Schlaf, Elektroanalgesie), die Durchführung von Psychotherapie, Hypnotherapie, Akupunktur, Novocain Blockade der sympathischen Ganglien. Wenn eine medikamentöse Therapie Ineffizienz kann gezeigt Chirurgie werden.