COLLAPSE

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COLLAPSE - akute Durchblutungs durch einen starken Abfall des Blutdrucks gekennzeichnet Versagen aufgrund Herbst Gefäßtonus, Reduktion der Herzleistung oder als Folge einer starken Rückgang der zirkulierenden Blutvolumens. Der Zusammenbruch wird durch Hypoxie von Geweben und Organen, Abnahme Metabolismus, Hemmung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers begleitet.

Zu den vielfältigen Ursachen ihrer Entstehung sind die häufigsten Herzerkrankungen und Blutgefäße, besonders akut (Myokardinfarkt, Myokarditis , thromboembolischen pulmonalen Arterien und andere.), Akutem Blutverlust und Plasma (zum Beispiel ausgedehnten Verbrennungen), schweren Vergiftungen bei verschiedenen Vergiftungen und Infektionskrankheiten, Dysregulation des Gefäßtonus mit einem Schock unterschiedlicher Herkunft, sowie in einer Reihe von Erkrankungen des ZNS und des endokrinen Systems, mit einer Überdosis von Neuroleptika, ganglioblokatorov, simpatolitikov.

Das klinische Bild des Zusammenbruchs ist besonders abhängig von ihrer Ursache, aber es ist ähnlich zu den wichtigsten Manifestationen in dem Zusammenbruch verschiedener Herkunft. Die Patienten klagen entstanden und rasch fortschreitende Schwäche, Schwindel , Kälteempfindlichkeit, Sehstörungen, Klingeln in den Ohren, manchmal von Traurigkeit und Angst empfinden. das Bewusstsein des Patienten gespeichert ist, aber in den meisten Fällen ist er zu seiner Umgebung indifferent. Leder scharf blass, fahles Gesicht, bedeckt mit kaltem Schweiß klebrigen, in kardiogenen Kollaps beobachtet oft Zyanose . Körpertemperatur abgesenkt wird. Atmung flach, zu lernen. Puls klein, weich, schnell.

Reduzierte Blutdruck: systolisch - bis 80-60 diastolischen - bis zu 40 mm Hg. Art. und unten (bei Patienten mit Hypertonie vor dem Zusammenbruch des Bildes kann mit höheren Raten von Blutdruck beobachtet werden). In fast allen Fällen gibt es Blutgerinnsel, Oligurie, rasch zunehmende azotemia . Mit der Vertiefung des Zusammenbruchs des Bewußtseins des Patienten verdeckt wird, trat oft (oder Fortschritt) Herzrhythmusstörungen; erweitern die Schüler, Reflexe verschwinden. Ohne eine wirksame Behandlung tritt der Tod.

Der kardiogene Zusammenbruch in der Regel mit Herzrhythmusstörungen, Lungenödemen verbunden, oder Anzeichen einer akuten Rechtsherzversagen (zB Lungen Thromboembolie), läuft hart. Orthostatischer Hypotension tritt nur in der vertikalen Position des Körpers und schnell gestoppt in der Bauchlage nach der Übertragung des Patienten durch.

Infektion collapse entwickelt sich oft während der Reduktion der kritischen Temperatur des Körpers; während die Feuchtigkeit der Haut, in der Regel unter Hinweis darauf, den ganzen Körper (weichten Unterwäsche), Muskelhypotonie, Puls weich.

Toxic Zusammenbruch, vor allem im Falle einer Vergiftung, die oft mit Übelkeit kombiniert, Erbrechen, Durchfall, Anzeichen von Austrocknung und akutem Nierenversagen.

Die Diagnose basiert auf dem Zusammenbruch der charakteristischen Krankheitsbild. Studium der Blutdruck im Laufe der Zeit, und wenn möglich auch das Blutvolumen in zirkulierenden, Hämatokrit eine Vorstellung von seiner Art und Schwere geben. Differentialdiagnose von Störungen des Bewusstseins mit Synkope durchgeführt, die durch kurze Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist. Beachten Sie, dass der Zusammenbruch Teil des Bildes von Schock sein können, in denen tiefere hämodynamische Störungen auftreten.

Therapeutische Maßnahmen sollten dringend und intensiv durchgeführt werden. Patienten mit Kollaps, entstand in der Gemeinschaft muss dringend von einem Sanitäter ins Krankenhaus, begleitet genommen werden oder Rettungssanitäter (wenn es nicht wirksame Hilfe zur Vervollständigung vor Ort zur Verfügung gestellt wird), die Wiederbelebungsgeräte besitzen.

In allen Fällen wird der Patient mit leicht erhöhter unteren Extremitäten in eine horizontale Lage gebracht, eine Decke beherbergen, verabreicht subkutan 2 ml einer 10% igen Lösung von Natriumbenzoat Koffein. Mit infektiösen Zusammenbruch dieser Therapie manchmal ausreicht, mit orthostatischer - immer wirksam, aber wenn der Blutdruck keine Tendenz zu erhöhen, ist es notwendig, wie es in den Zusammenbruch anderer Herkunft, führen ätiologischen und pathogenetischen Therapie weiter entwickelten. Ätiologische Behandlung beinhaltet Hämostase in hämorrhagischen Kollaps, der Entfernung von toxischen Substanzen aus dem Körper und spezifische Antidot - Therapie für Vergiftungen, thrombolytische Therapie bei akutem Myokardinfarkt und Lungenthrombosen, die Behandlung von Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen und andere.

Pathogenetische Therapie schließt intravenöse Blut in hämorrhagischen Kollaps, Plasma und Blut Flüssigkeiten - mit Blutgerinnseln bei Patienten mit toxischen, infektiösen und jeder hypovolemic Zusammenbruch, die Einführung einer hypertonischen Salzlösung in dem Zusammenbruch auf dem Hintergrund von unkontrollierbaren Erbrechen und Durchfall, sowie bei Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz zusammen mit der Einführung der adrenalen Hormone. Falls erforderlich, erhöhen sofort den Blutdruck intravenös verabreicht Noradrenalin oder Angiotensin; langsamer, aber nachhaltiger Wirkung geben mezatona Injektion fetanola. In allen Fällen wird die Sauerstofftherapie gezeigt.

Prognose. Schnelle Beseitigung der Ursache für den Zusammenbruch, auf die volle Wiederherstellung der Hämodynamik führen. In jenen Fällen, wenn die zugrundeliegende Krankheit irreversibel ist und Abhilfemaßnahmen sind unwirksam, schreitet Gefäßerkrankungen, irreversible Veränderungen im zentralen Nervensystem und den Tod verursachen.