MASERN
Masern - eine akute Infektionskrankheit der viralen Ätiologie mit der Luft - Übertragungsmechanismus, gekennzeichnet durch Fieber, Katarrh der Schleimhäute der Augen, der Nase, des Rachens und der oberen Atemwege, enanthema und makulopapulöser Ausschlag.
Der Erreger ist ein RNA-haltige Paramyxoviren, die sich schnell durch das Sonnenlicht, ultravioletter Strahlung getötet.
Die Quelle des Erregers ist eine Person krank mit Masern. Es ist ansteckend, andere mit den letzten 1-2 Tagen der Inkubationszeit von bis zu 4 Tage nach der Hautausschlag erscheint. Transfer Erregers erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Das Virus tritt in die Luft mit Tropfen der Flüssigkeit von der oberen Atemwege des Patienten beim Sprechen, Husten, Niesen. Die Infektion tritt auf, wenn eine direkte Kommunikation mit dem Patienten, und in einem beträchtlichen Abstand von ihm, da der Luftstrom-Virus kann in die angrenzenden Räume eindringen und auch auf den anderen Etagen. Wenn eine schwangere Frau vor der Geburt krank mit Masern, wahrscheinlich transplazentare Infektion des Fötus. In diesem Fall hat das Ungeborenen Symptome von Masern. Eine dritte Person infektiösen Erreger nicht übertragen wird; Fälle von Übertragung über Haushaltsgegenstände aufgrund des geringen Widerstands des Virus ist sehr selten.
Bei Masern Erreger in bestimmten Bereichen Rücke, wo es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hat, und auch bei nicht geimpften Kinder werden krank fast alle Teams vor ohne eine Geschichte von Masern, unabhängig vom Alter. In großen Städten, wo die Migration zum Ausdruck gebracht, oft kranke Kinder im Alter von 1 - 7 Jahre, in den Altersgruppen ab 7 Jahren nimmt die Häufigkeit schnell und nach dem Alter von 14 Jahren gibt es nur vereinzelte Fälle von Masern. Für Masern, sowie für alle Luft-Infektionen, durch Saisonalität gekennzeichnet. Die maximale Anzahl der Fälle von Dezember bis Mai, das Minimum aufgenommen - im August und September. Wegen der Massenimpfung gegen Masern Inzidenz es ist stark gesunken.
Das klinische Bild. Die Inkubationszeit reicht von 8 bis 17 Tagen, wenn Gamma-Globulin verabreicht. Seine Dauer kann auf 21-28 Tage erhöht werden. In typischen Fällen unterscheiden den Verlauf der Krankheit 3 Perioden: die katarrhalische (Anfänger, prodromal) Zeit, Hautausschlag und Pigmentierung. Katarrhalische Frist beginnt akut: Schnupfen, Husten , Konjunktivitis , Vergiftungssymptome (Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, Kopfschmerzen , Unwohlsein, Lethargie, Appetitlosigkeit, etc.). Husten ist in der Regel grobe, Bellen, heiserer Stimme. Es kann Kruppe Syndrom entwickeln. Das Gesicht wird geschwollene Augenlider und Lippen anschwellen. Es Hyperämie Binde- und Lederhaut, Tränen- und Photophobie . Von 2 bis 3-Tages-rote Flecken (enanthema) in der Schleimhaut des harten und weichen Gaumens gefunden. Auf kleinen Papeln (Durchmesser 0,5-1 mm) Mundschleimhaut auf der Ebene der kleinen Molaren und manchmal auf der Schleimhaut der Lippen und der Bindehaut scheinen eine grauweiße Farbe haben, durch einen Rand von Hyperämie über der Schleimhautoberfläche, umgeben steigen. Papeln nicht miteinander verschmelzen, fest mit dem darunter liegenden Gewebe gelötet (nicht mit einem Spatel entfernt werden). Diese Elemente sind ein spezifisches Symptom von Masern und Flecken Belsky -Filatova-Koplik genannt. Sie retteten 2-4 Tage und verschwinden auf der ersten, zumindest der zweite Tag des Zeitraums der Niederschläge. Nach ihrem Verschwinden bleiben die Schleimhaut der Wangen einige Tage überlasteten und rauh. Manchmal fand in der katarrhalisch Zeit auf der Haut ausgedrückt schwach punctulate scarlatiniform oder fleckige Hautausschläge, und in einigen Fällen kann es sein, Urtikaria. Mit den charakteristischen Masern verschwinden prodromal Ausschlag Ausschlag. Katarrhalische Zeit dauert in der Regel 3 - 4 Tage.
Zeitraum Ausschläge mit dem 4-5-ten Tag der Krankheit beginnt und dauert in der Regel 3 Tage. Typische Phasing Ausschläge. Die ersten Elemente der Ausschlag auftreten hinter den Ohren, auf der Rückseite der Nase, dann während des ersten Tages, es breitet sich schnell auf das Gesicht, Hals, teilweise im oberen Teil der Brust und Rücken. Am 2. Tag deckt der Ausschlag auf den gesamten Körper, und auf der dritten - die oberen und unteren Extremitäten. Der Ausschlag ist in der Regel reichlich, hell, makulopapulöser, auf die intakte Haut entfernt. Manchmal passiert es, mit einem hämorrhagischen Komponente. Meist feste Feld Erythem gebildet. Die Körpertemperatur des ersten Tages des Ausschlags ist höher als in der katarrhalisch Zeitraum (manchmal für 1 - 2 Tage vor der Ausschlag Temperatur leicht ein neuer Anstieg in den ersten Tag der Ausschlag Onset-Temperatur abgesenkt wird, gibt dem Charakter eine zweibuckligen Kurve). Die Temperatur bleibt für die gesamte Dauer des Ausschlags erhöht. Werden ausgeprägter Symptome der oberen Atemwege, Augen, Rausch. Es wurden Änderungen im Nerven, Harn-, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt und Lunge. Oft gibt es Nasenbluten.
Am 4. (manchmal dritten) Tag nach dem Beginn einer Periode der Pigmentierung Läsionen zu verblassen Ausschlag beginnt, wird es braun oder hellbraun. Die Pigmentierung erfolgt in der gleichen Reihenfolge wie der Hautausschlag. Gleichzeitig katarrhalische Phänomene zurückbilden und verminderte Toxizität in Abwesenheit von Komplikationen auf Normaltemperatur, in der Regel politisch in einem kurzen Zeitraum oder kritische fallen. Das Verschwinden der Ausschlag kann durch kleine pityriasis Schälen der Haut begleitet werden. Manchmal gibt es eine Periode der Pigmentierung croup Syndrom, das durch die Zugabe einer sekundären Infektion verursacht. Pigmentierung Periode dauert in der Regel 1 bis 1,5 vor.
In milden katarrhalisch Masern Zeitraum auf 1-2 Tage verkürzt wird, sind die Symptome der Vergiftung mild oder nicht vorhanden, kann die Körpertemperatur von minderwertigen, katarrhalische Erscheinungen kleinere Flecken Belsky-Filatova- Koplik spärlichen Hautausschlag, Hautausschlag sein Phasing weniger klar.
Komplikationen bei einem Zeitraum von Masern auftreten können. Die häufigste Laryngitis , Tracheitis, Bronchitis , Lungenentzündung , Rippenfellentzündung . Zusätzlich kann durch Otitis media, Meningitis, Enzephalitis, Enteritis, Colitis Masern kann kompliziert sein.
Die Diagnose basiert auf der Auswertung von klinischen und epidemiologischen Daten. Das Blut am Ende der Inkubationszeit und dem Beginn des katarrhalisch beobachtet moderate Leukozytose mit Neutrophilie und Verschiebung nach links, Lymphopenie; in einem Zeitraum von Eruptionen - Leukopenie , oft mit relativer Neutrophilie. Im Zweifelsfall bei der Diagnose manchmal auf bestimmte diagnostische Methoden zurückgreifen (Bestimmung der Zunahme antivirale Antikörper-Titer in der Dynamik mit Hämagglutinationshemmungs, ergänzen Fixierung und Neutralisierung).
Die Differentialdiagnose in der katarrhalisch Zeitraum durch mit akuten respiratorischen Viruserkrankungen. Während Ausschlag Differentialdiagnose oft mit Röteln, Scharlach, Yersiniose, Medikamente Dermatitis durchgeführt.
Die Behandlung für die meisten Patienten wird zu Hause durchgeführt. Hospitalizations unterliegen den Kindern der ersten 2 Jahre des Lebens, Patienten mit schweren Masern Komplikationen, sowie Patienten aus den geschlossenen Kindertagesstätten, Jugendherbergen (basierend auf epidemiologischen Hinweise). Darüber hinaus ist Hospitalisierung notwendig, wenn es unmöglich ist, für die Patienten zu Hause zu betreuen, in einem schlechten Lebensbedingungen.
In katarrhalisch Zeit und der vorgeschriebenen Frist Bettruhe ist Hautausschlag. Es ist notwendig, eine gute Belüftung zu gewährleisten. Sie empfehlen viel zu trinken (wie Fruchtsäfte, Saft, Tee). Mit erhöhter Körpertemperatur des Patienten ist notwendig, häufiger kleinen Portionen zu füttern. Lebensmittel sollten leicht verdaulich, Molkerei sein. Es ist sehr wichtig für die Hautpflege (Hygiene Bad, waschen, feucht wischen), Mundschleimhaut (trinken, vor allem nach einer Mahlzeit, ältere Kinder und Erwachsene - Mundwasser nach abgekochtes Wasser zu essen). Angezeigte Instillation in den Bindehautsack von 10 bis 20% einer Lösung auf 1-2 Tropfen 1-2 mal pro Natrium sulfatsil Tag.
Bei schmerzhaften Husten Kleinkinder geben Pertussin (0,5-1 Teelöffel 3 mal pro Tag), ältere Kinder und Erwachsene verschrieben Betäubungsmittel antitussives: Glaucin Hydrochlorid (glauvent) libeksin, tusupreks usw. Wenn die Behandlung Komplikationen in durchgeführt. nach ihrer Art. In diesen Fällen ist es notwendig, Antibiotika in ausreichender Dosis im frühestmöglichen Zeitpunkt (auch bei Verdacht auf das Auftreten von Komplikationen) zu verschreiben.
Die Prognose ist in der Regel günstig. Allerdings Erholung ist langsam. Innerhalb von 2 - 8 Wochen oder mehr bei den Rekonvaleszenten Asthenie auftreten können. Zurück Infektion zur Exazerbation einer chronischen Krankheiten beitragen, endokrine Störungen manchmal auftreten.
Prävention. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die aktive Immunisierung mit abgeschwächten Lebendmasernimpfstoff Kinder ohne eine Geschichte von Masern. Von großer Bedeutung sind die Früherkennung und die Isolierung von Patienten mit Masern. Desinfektion in den Zentren aufgrund der Instabilität des Virus nicht durchgeführt wird; es wird durch Lüften und Nassreinigung ersetzt. Die Gruppe Kinderbetreuungseinrichtungen sollten entsprechend ihrer Potentialtrennung und Trennung platziert werden.
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