Erfindung
Russische Föderation Patent RU2283107

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON Ovarialkarzinom

Name des Erfinders: Sidorenko Yuri Sergejewitsch (RU); Verenikina Ekaterina (RU); Frantsiyants Elena (RU); Unborn Galina (RU)
Der Name des Patentinhabers: Rostov Krebsforschungsinstitut des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation (RU); Sidorenko Yuri Sergejewitsch (RU); Verenikina Ekaterina (RU); Frantsiyants Elena (RU); Unborn Galina (RU)
Korrespondenzanschrift: 344037, Rostov-on-Don, 14, Linie 63, Rostov Krebsforschungsinstitut des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation
Startdatum des Patents: 2005.02.15

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere onkologischen und können zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs verwendet werden. Um dies zu tun, ist der erste Schritt der Operation mit der Zucht mikroirrigatorov durch den hinteren Fornix durchgeführt wird , 2 Wochen beginnen Chemotherapie am ersten Tag autoplazmohimioterapiyu Cyclophosphamid in einer Dosis von 1000 mg / m 2 und Carboplatin in einer Dosis von 150 mg / m 2 auf das Plasma frei von den zellulären Elementen und Lymphozyten aus dem Blutplasma getrennt wird mit 1,2 mg Proleukin für 24 Stunden und verabreicht am zweiten Tag in die Bauchhöhle durch mikroirrigator inkubiert. Die Sequenz von Prozeduren wird alle 3 Wochen für 4 Gänge wiederholt, dann alle 6 Wochen - 6 Gänge. Das Verfahren kann die toxischen Nebenerscheinungen von Anti-Tumor-Therapie aufgrund der immunstimulatorischen Wirkung verringern mit der Aktivierung von zytotoxischen Lymphozyten-Subpopulationen verbunden sind, und die Zeit der Umsetzung zu verringern.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich auf Onkologie und verwendet werden können , Patienten mit malignen Prozess Uterus zu behandeln.

Bei der Behandlung von Eierstockkrebs wird als sehr wichtig die Wahl der ersten Phase der kombinierten Behandlung. Da für Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die Wahl der ersten Stufe ist umstritten: Während einige Autoren schlagen vor, immer mit dem Betrieb beginnen, Chemotherapie viele andere Vorreden Operation, um die Tumormasse Volumen und pathologischen Ergüsse zu reduzieren.

Bekannte vergleichende Behandlung von fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (Ya.V.Bohman "Guide oncogynecology." L:. Medicine, 1989). die Wirksamkeit der Behandlung Auswertung der Kriterien des Überlebens nach wurde durchgeführt und auf den Beginn und die Dauer der objektive Remission im allgemeinen erhalten aus zwei Behandlungsmöglichkeiten analysiert 413 Patientinnen mit Ovarialkarzinom, "Operation + Chemotherapie" und "Chemotherapie + Betrieb", und innerhalb der festgelegten Optionen. Statistische Verarbeitung der dynamischen Methode verwendet. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs durch das Kriterium des Überlebens der Patienten erwies sich als die profitabelste Option sein "Betrieb + Chemotherapie." Das Ziel der Erlass wurde in beiden Fällen der Behandlung beobachtet, vorzugsweise nach der ersten Stufe, egal, welche Methode für Schritt dargestellt wurde, fast mit der gleichen Rate - 88,5% auf 85,8% und weiter mit Erlass der Post-Phase der zweiten Ausführung ergänzt, jeder Behandlung. Zugleich wird die Dauer der Remission erhielten eine Chemotherapie als eine erste Stufe der Behandlung war Remissionsdauer nach der Operation kürzer. Die Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie über das Kriterium der Dauer der Remission bestätigt, dass die Behandlung Option "Betrieb + Chemotherapie" effektiver ist. Weitere Auswertung ergab, dass in einigen klinischen Situationen (mit einer Kombination aus Aszites und Hydrothorax, und in Fällen, in denen Massen Metastasen über die Masse des primären Tumors durchgesetzt), die Dauer der Remission nach der Operation und Chemotherapie als erste Stufe der Behandlung war ähnlich.

Allerdings übersteigt die Dauer der Remission in der Masse der Patienten nicht 9 Monate und 3-Jahres-Überlebensrate lag im Bereich von 18 bis 35%.

. Verfahren zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstock (TT Nechunaeva Krebs, Blumberg AG, Lazarev AF Optimierung der Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs // In:. Der aktuelle Stand und die Perspektiven der Entwicklung der experimentellen und klinischen Onkologie Proceedings der russischen wissenschaftlich-praktischen Konferenz. zum 25-jährigen Jubiläum des Instituts für Onkologie TNTSSO Rahmen. Tomsk gewidmet, 24-25 Juni 2004). Die Autoren bei der Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs in der adjuvanten Version verwendet zwei Kombinationen von Chemotherapie, mit einem Abstand zwischen den Kursen von 2-3 Wochen: geksalena 160 mg / m 2 / per os / Tag 1-14 Tage + Gemzar 800 mg / m 2, 1, 8, 15 Tag / Tropf oder geksalena 160 mg / m / per os / Tag 1-14 Tage + vepezide 50-60 mg / m 2 / per os / Tag 1-14 Tage. Im ersten Schema, 28 Behandlungen wurden in der zweiten durchgeführt - 32. Die Ergebnisse nach jedem Kurs bewertet.

Jedoch war die Wirksamkeit dieser Kombinationen nur 43% (CR - 2 Personen), der Prozess der Stabilisierung in 29% der Fälle und Progression beobachtet - in 28% der Fälle. Hämatologische Toxizität wurde Leukopenie manifestiert bis zu 1,7 · 10 September Anämie - bis zu 80 g / l. In dieser Gruppe war das mediane Überleben 10,2 Monate.

Verfahren zur Behandlung von Eierstockkrebs, bezogen auf die intraperitoneale Verabreichung von chemotherapeutischen Mitteln (Methode der Chemotherapie für Eierstockkrebs. AS 1.693.742 auf 11/04/89 Mr. Sidorenko Yu, Golotina LY) haben wir als Prototyp gewählt.

Das Verfahren ist wie folgt. Nach der Operation im linken subkostalen die vordere Axillarlinie, von der Unterkante der Rippe 11 nach unten auf 3,2 cm zu verlassen, durch Einstechen in die Haut Dicke über der vorderen Seitenwand des Bauches dicke Nadel unter direkter Sicht erzeugt, so dass die Spitze der Nadel in die freie Peritonealdialyse ging Höhle. Durch das Nadellumen in die Bauchhöhle ist dünnen Kunststoffkatheter 3 mm Durchmesser durchgeführt. Dann wird die Nadel entfernt, und der Katheter wird in die Bauchhöhle gezogen, so dass das freie Ende 10-12 cm war. Außerhalb der Katheter abgeschnitten wird, so daß das freie Ende über dem Niveau der Haut 3-6 cm übersteht. Eine ähnliche Manipulation wird im rechten Hypochondriums durchgeführt. Dann wird der Bauch fest vernäht. Postoperativen Chemotherapie an den äußeren Enden der Katheter werden offen gelassen. Verbringen Sie eine massive kontinuierliche Verabreichung von Chemotherapie für eine lange Zeit (Tropf) über einen Mikrokatheter für 7-10 Tage: Thiotepa 60-80 mg pro Tag, 400 bis 800 mg Cyclophosphamid pro Tag sarkolizin 40-50 mg pro Tag, gefolgt von der Einführung der Regelparameter niedriger Blutspiegel von Leukozyten bis 3000 einmal pro Woche. Natürlich Dosis der Chemotherapie, sondern auch die Reihenfolge der Verabreichung hängt von der Häufigkeit des Verfahrens, das Ausmaß der Operation.

Allerdings Patientinnen mit Ovarialkarzinom, meist ältere Menschen, mit schlaffen Bauchdecke, so Mikrokathetern fallen schnell, was die notwendige Chemotherapie begrenzt. Laxity der Bauchwand aufgrund seiner Recken bei chronisch kranken Patienten beobachtet, vor allem mit Aszites Formen von Eierstockkrebs, und oft parous Frauen, besonders große Früchte Schlüpfen. Der zweite wichtige Aspekt ist die psychische Belastung im Zusammenhang mit verbunden auf die Bauchwand Mikrokathetern und Angst und deren versehentliches Entfernen.

Das Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, die unmittelbaren und langfristigen Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu verbessern.

Das Ziel wird durch die Tatsache, dass Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs-Prozess ist der erste Schritt in einem Schritt mit der Bildung eines Entwässerungssystems mit der Zucht Drainageschlauch durch den Gebärmutterhalskanal und mikroirrigatora durch das hintere Scheidengewölbe erreicht. Die zweite Stufe der Behandlung von Patienten mit einer installierten Entwässerungssystem eine Chemotherapie erhalten. Um dies zu tun, von der Cubitalvene des Patienten Fasten nehmen 200 ml Blut in einem sterilen Fläschchen mit einem Standard-glyugitsirom, durch Sedimentation Blutplasma erhalten. RBC Rückkehr intravenös den Patienten. Von Plasma aseptisch isoliert Lymphozyten. Plasma, ohne mit Zytostatika bei 37 ° C für 30 Minuten und reinfuziruyut intravenös inkubierten Zellen. Die Einführung von Platin Drogen ist vor dem Hintergrund der Standard-Hydratation und eine forcierte Diurese durchgeführt.

Für aus dem Blutplasma isolierte Lymphozyten von Patienten Proleukin zugegeben, in CO 2 -Inkubator platziert und für 24 Stunden inkubiert, wonach, d.h. am Tag nach der Verabreichung von Zytostatika zu Zellen ohne autoplasma, reinfuziruyut Patienten durch mikroirrigator durch den hinteren Fornix ausgegeben.

Analyse der bekannten Verfahren zur Behandlung von Eierstockkrebs und erlaubt uns entwickelt zu schließen, dass das vorgeschlagene Verfahren die Neuheit, die in der Kombination ohne Zellelemente mit LAK-Therapie von systemischen intravenösen Verabreichung von Zytostatika, biotransformiert autoplasma direkt an den Bereich der Ausbreitung der malignen Prozess zugeführt liegt, hat, die auch beeinflussen können zu chemoresistant Tumorzellen.

Die verfügbaren Informationsquellen in Russland, der GUS und im Ausland die Hinweise zu dieser Methode, um die unmittelbaren Ergebnisse der Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs zu verbessern, während die toxischen Neben objektiven Manifestationen der Chemotherapie und eine Erhöhung der 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten gefunden wurden, zu reduzieren.

Die Erfindung ist gewerblich anwendbar, da sie in Krankenhäusern und Spezial therapeutischen Profil wiederholt reproduziert und wiederholt werden kann.

Methode ist wie folgt:

Nach bimanuellen, Ultraschall der Beckenorgane und zytologische Analyse, zum Nachweis des erweiterten Patienten ovarian Bösartigkeit erste Phase der Operation wird in einem Volumen von supravaginale Hysterektomie mit Anhängseln und omentektomiyu durchgeführt. Unmittelbar nach supravaginale Hysterektomie mit Anhängen auf dem Teil des Bauches im Halsstumpf Kanal von oben nach unten in die Vagina ein Drainagerohr mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,7 cm und 50 cm lang verbringen. Das Rohr aus der Scheide Greifbacken und zog es auf. Das obere Ende des Rohres aus der Bauchhöhle in die Endposition hinter dem oberen Rand des Halsstumpfes, so dass nach dem Schließen der Röhre über der Linie von Stichen auf 1,5-2 cm liegt. Drainage durch den Gebärmutterhalskanal kombiniert mit mikroirrigatorom durch den hinteren Fornix abgeleitet. Zur besseren Fixierung der Drainagerohre horizontal Jumper - Ligation, die an der Rückwand des Halsstumpfes basiert, hielt die Drains in einer gegebenen Richtung. Mikroirrigator serviert Lager der Chemotherapie Lösungen in die Bauchhöhle zu nehmen.

Eine Woche nach der Operation der Patient von dem Fasten Cubitalvene 200 ml Blut in einem sterilen Fläschchen mit einem Standard-glyugitsirom nehmen, durch Sedimentation erhalten Blutplasma. RBC Rückkehr intravenös den Patienten. Von Plasma aseptisch isoliert Lymphozyten. Plasma, ohne mit den zytotoxischen Mitteln inkubierten Zellen: Carboplatin 150 mg / m 2 Zyclophosphan + 1000 mg / m 2 bei 37 ° C für 30 Minuten und reinfuziruyut intravenös. Die Einführung von Platin Drogen ist vor dem Hintergrund der Standard-Hydratation und eine forcierte Diurese durchgeführt.

Für Lymphozyten aus dem Blutplasma von Patienten isoliert wurden 1,2 mg Proleukin in komplettem Medium wird 24 Stunden in einem CO 2 -Inkubator inkubiert und angeordnet ist , mit steriler Kochsalzlösung gewaschen, dann, d.h. am Tag nach der Verabreichung von Zytostatika zu Zellen ohne autoplasma, reinfuziruyut Patienten durch mikroirrigator durch den hinteren Fornix ausgegeben. Diese Abfolge von Prozeduren wird alle 3 Wochen für 4 Gänge wiederholt, dann alle 6 Wochen - 6 Gänge.

Um zu beweisen, einen Auszug aus den Krankenakten verweisen auf die klinische Wirkung der Behandlung durch das vorgeschlagene Verfahren bestätigt.

BEISPIEL klinische Anwendungen

Patient N., 52 Jahre alt, wurde in die Gynäkologie-Abteilung des Rostov Research Institute of Oncology im September 2001 mit der Diagnose Eierstockkrebs im Stadium III-IV zugelassen. Wenn Sie ein Ziel erhalten: dicker Bauch Größen aufgrund der Anwesenheit von Aszites in der Bauchhöhle, blasse Haut, Atemnot, Schwäche. Bei der Palpation des Bauches wird durch eine ungleichmäßige Schwellung bestimmt, die obere Grenze bis zum Nabel, epigastric tastbar getrennt tastbar knotige Tumor erreicht - metastasiertem geändert große Netz. Der Patient wurde eine Laparotomie durchgeführt. Evakuierten 8 Liter Aszites. Operative Eingriffe wird in der Menge von supravaginale Hysterektomie mit Anhängseln hergestellt. Unmittelbar nach Hysterektomie mit Anhängseln auf dem Teil des Abdomens im Halsstumpfes Kanal von oben nach unten in die Vagina hatte einen Drainageschlauch mit einem Durchmesser von 0,7 cm und einer Länge von 50 cm. Das Rohr aus der Vagina Klemme gestreckt zu verlassen. Das obere Ende des Rohres aus der Bauchhöhle in eine Endposition hinter der Oberkante des Stumpfes des Gebärmutterhalses, so dass das Rohr Naht nach dem Vernähen über eine Leitung 2 cm positioniert ist. Drainage durch den Zervikalkanal mit mikroirrigatorom durch den hinteren Fornix ausgegeben kombiniert. Zur besseren Fixierung der Drainagerohre horizontal Jumper - Ligation, die an der Rückwand des Halsstumpfes basiert, hielt die Drains in einer gegebenen Richtung. Schließung von Gebärmutterhalskrebs Stumpf hat in gesonderten catgut Catgutnähte. Weiter peritonization produziert. Die histologische Analyse von Fern Vorbereitung №429422-27: mäßig papillär Plattenepithelkarzinom unterschieden; №429428-9 - auf den Eileiter serosa Schichten von Krebszellen.

Eine Woche nach der Operation der Patient von der Cubitalvene auf nüchternen Magen mit 200 ml Blut in einem sterilen Fläschchen mit einem Standard-glyugitsirom genommen wurde, durch Sedimentation erhielt Blutplasma. RBC reinfuzirovali intravenös Patienten. Von Plasma aseptisch isoliert Lymphozyten. Plasma, ohne mit Zytostatika inkubierten Zellen: Carboplatin 150 mg / m 2 Zyclophosphan + 1000 mg / m 2 bei 37 ° C für 30 Minuten und reinfuzirovali Patienten intravenös. Die Einführung von Platin Drogen wurde auf einem Hintergrund von Standard Hydratation und eine forcierte Diurese durchgeführt.

Für Lymphozyten aus dem Blutplasma des Patienten isoliert 1.2 mg Proleukin in komplettem Kulturmedium zugegeben wurde, wurden 24 Stunden lang in CO 2 -Inkubator gegeben. Dann mit steriler Kochsalzlösung gewaschen, dann durch den Patienten reinfuzirovali mikroirrigator von dem hinteren Fornix ausgegeben. Diese Abfolge von Behandlungen wurden 4 mal alle 3 Wochen wiederholt, dann alle 6 Wochen - 6 mal. Jedes Mal, wenn die Einführung von Platin-durchgeführt vor dem Hintergrund der Hydratation mit forcierte Diurese. Während sucht Chemotherapie Blutparameter. Die Höhe der weißen Blutzellen war unter 3500 nicht verringern.

Die vorgeschlagene Methode der Behandlung wurde bei 26 Patienten im Alter von 46-60 Jahren mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs durchgeführt. Alle Patienten hatten eine abgesicherte Diagnose. Vorteilhaft morphologische Variante des Tumors in 85% der Fälle waren mild tsistadenokartsinoma low grade. nach Verfeinert die Diagnose des Ausmaßes des Prozesses US uns erlaubt, bei Patienten mit III-IV Stadium des Krebses zu bestimmen.

Mit dem Ziel, Wirkung objektivieren vor der Behandlung wurden alle Patienten in den Spiegel untersucht, rectovaginal Studie, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Röntgen-Thorax und Ausscheidungsurographie, Radioisotop Studie der Nierenfunktion, Ultraschall der Beckenorgane, der Zustand des lymphatischen Beckensystems und paraaortalen Abteilungen durchstechen hinteren Fornix der morphologischen Studie.

Immunologische Studien haben gezeigt, dass Plasma nach der Inkubation von Lymphozyten mit Proleukin gezeigt für 24 Stunden ergab Mengen der zytotoxischen Lymphozyten-Subpopulationen (CD8 +) zu erhöhen und eine IL-2-Rezeptoren (CD25 +). Im Blut der Patienten während der Behandlung war eine Erhöhung der funktionellen Aktivität von T- und B-Zellen. Das Fortschreiten des Verfahrens ist nicht in jedem Fall gefunden. Fünf-Jahres-Überlebensrate betrug 51,3%.

Die Verbesserung der Behandlungsergebnisse wir es als eine Kombination von verschiedenen positiven Faktoren zu sehen, ist die Wirkung der Chemotherapie und der immunmodulatorischen Mittel zu kombinieren, die effektiv in der Restkrebsherde betreiben können.

Technische und wirtschaftliche Effizienz "ein Verfahren zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs", liegt darin, dass:

  • erhöht die Länge und der Lebensqualität der Patienten verbessert;
  • toxische Neben zeigt Anti-Krebs-Therapie reduziert;
  • Es reduziert die Zeit der Chemotherapie, weil sie nicht tun, Unterbrechungen der Behandlung müssen wegen des Mangels an Leukopenie;
  • markierte immunstimulatorische Wirkung bei der Aktivierung von zytotoxischen Lymphozyten-Untergruppen zugeordnet sind.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs, den Schritt der Bildung des Entwässerungssystems und die Verwendung von chemotherapeutischen Mitteln , umfassend, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Stufe ist die chirurgische Behandlung mit Zucht mikroirrigatora durch den hinteren Fornix durchgeführt wird , 2 Wochen Chemotherapie am ersten Tag autoplazmohimioterapiyu Cyclophosphamid in einer Dosis von 1000 mg / m 2 beginnen , und Carboplatin in einer Dosis von 150 mg / m 2 auf die Plasma frei von den zellulären Elementen und aus dem Blutplasma isolierte Lymphozyten mit 1,2 mg Proleukin für 24 Stunden und verabreicht am zweiten Tag in die Bauchhöhle durch mikroirrigator inkubiert wird, wobei die Sequenz von Prozeduren wiederholt wird , alle 3 Wochen für 4 Gänge, dann alle 6 Wochen für 6 Zyklen.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg