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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2242003
Prognoseverfahren Komplikationen nach der Operation antiglaukomatoznyh
AT angeborenes Glaukom
Name des Erfinders: Teplinskaya LE (RU); Khvatova AV (RU); Mazanova EV (RU)
Der Name des Patentinhabers: Moskau Forschungsinstitut für Augenkrankheiten. Helmholtz (RU)
Korrespondenzanschrift: 105062, Moskau, ul. Garten-Chernogryazskaya 14/19, MNIIGB sie. Helmholtz
Startdatum des Patents: 2003.06.09
Die Erfindung bezieht sich auf die Augenheilkunde. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Betrieb des Gehalts an Immunoglobulin A bestimmen, und die Anwesenheit von Autoantikörper gegen DNA im Serum und / oder Tränenflüssigkeit von den Augen des Patienten, und mit einer Abnahme der Serum-IgA unterhalb der unteren Grenze der Zeit Norm und / oder Verminderung von IgA in Risse und / oder das Vorhandensein von Autoantikörper gegen DNA vorhersagen, postoperativen Komplikationen. Das Verfahren erlaubt es, das Ergebnis der Operation und wählen Sie die entsprechende bestmögliche vorbeugende Behandlung vorhersagen
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Ophthalmologie und wird zur präoperativen Vorhersage von Komplikationen nach antiglaukomatoznyh Operationen bei angeborenen Glaukom gedacht.
Es ist bekannt, daß die wichtigste Methode der Behandlung von angeborenen Glaukoms chirurgisches ist. Nur chirurgische Techniken bestehen Hindernisses Abfluss von Kammerwasser durch eine Vielzahl von strukturellen Anomalien der Entwässerungsfläche verursacht. Die Wirksamkeit der Operation nach verschiedenen Autoren variiert von 92,3% bis 100,0% in den nächsten und von 46,0% auf 83,3% im Langzeitverlauf.
Fast alle beobachteten die Autoren eine Abnahme der hypotonischen Effekt der Langzeitperiode nach der Operation. Die Ursache der Instabilität Fortschritt der Behandlung, betrachten viele Autoren übermäßige Narbenbildung und aktive Regeneration im Bereich der durch die Proliferation von Fibroblasten und Tenon-Kapsel Episklera in Betrieb verursacht Chirurgie: vermutlich zwischen der Bindehaut, Tenon und Episkleritis, sondern auch im Bereich der Exzision und Knochenbälkchen schlemmova Kanal (Sidorov E. G., et al Anwendung von Zytostatika als protivorubtsovyh Mittel nach antiglaukomatoznyh Operationen in der Kindheit und in jungen Jahren // Westnik oftalmol -... 1992. - №3 -. S.5-7).
Zur gleichen Zeit, eine Reihe von postoperativen Komplikationen, nämlich hyphema, hemophthalmus, tsiliohorioidalnaya Ablösung, Keratopathie, EED, Netzhautablösung, und könnte das Ergebnis von ungünstigen Behandlung von angeborenen Glaukom (Turach M., Aktan G., Idil A. Medizinische und chirurgische Aspekte vorgreifen angeborenes Glaukom // Acta.Ophthal.Scand -. 1995. - Vol.73, №3 -. P.261-263).
In diesem Zusammenhang ein Problem durch die Vorhersage der postoperativen Verlauf verschärft relevant und seine Entscheidung mit der Wahl der Behandlung Taktik vor der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase verbunden.
Es wird angenommen, dass die Kinder Prozesse der Proliferation im Bereich der Intervention in der frühen postoperativen Phase aktiver sind als die niedriger ist als bei Erwachsenen erklären, die Wirksamkeit fistuliziruyuschih Operationen (Sidorov EG OE und Anwendung von Zytostatika als protivorubtsovyh Mittel nach antiglaukomatoznyh Operationen im Kindesalter und jungen Alter // Vesti oftalmol - .. 1992 - №3 -. S.5-7). Die Ursache für eine schlechte Prognose bei Patienten mit angeborenen Glaukom ist Filteroperationen bei Patienten durchzuführen, die zuvor für das Glaukom (Fulcher N. et al Long-term follow up primärer Trabekulektomie operiert wurden für infantile Glaukom // Brit J.Ophthal -... 1996. - Vol 80, №6 - .. R.499-502). Es wird vorgeschlagen, dass ein frühes Alter des Patienten - ein ungünstiger Faktor für die Erhaltung der Fistel und das normale Funktionieren des Filters (Detry-Morel M. et al Trabekulektomie in angeborenes Glaukom: retrospektive mittel- und langfristige Ergebnisse // Bull Soc Belge Ophtalmol, 1996 V .... 0,262, p.143-151). Belastet durch die in diesen Patienten beobachtet Krankheit bei denen die Diagnose vor dem Alter von 2 Monaten bis 2 Jahren hergestellt wird.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Risiko einer nachteiligen Ergebnisse bei Patienten im Endstadium der Erkrankung erhöht wird, mit Glaukom Formen, kombiniert mit Anomalien der Augen und Phakomatosen (Aniridie, Sturge-Weber-Syndrom) (Sidorov EG et al. Clinical, einige Fragen der Pathogenese und Behandlung von Glaukom in jungen Alter // Vesti oftalmol - .. 1993 - №4 -. S.32-34).
Verfahren zum Betrieb Komplikationen bei angeborenen Glaukoms, basierend auf der Verwendung von immunologischen Tests, die in der Literatur zur Verfügung zu uns Vorhersage haben wir nicht erfüllt.
viele Untersuchungen über die immunologische Konzepte der Pathogenese von primären Glaukom und gewisse postoperative Komplikationen bei Erwachsenen (Stukalov SE, Zakharova IA, TA Dobrica Kramorenko YS) In den letzten Jahren gab es. Gegründet Teil Involution und Immunprozesse in der Pathogenese des primären Offenwinkelglaukom. Arbeiten gewidmet auf die immunologische Untersuchungen bei angeborenen Glaukom, wird darauf hingewiesen. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel unserer Untersuchung des Immunstatus von Kindern mit angeborenen Glaukom zu untersuchen. Wir haben die Beziehung zwischen dem Ergebnis der Operation, postoperative Komplikationen und Mangel an Immunglobulin A (IgA) und das Vorhandensein von Autoantikörpern (AAB) an DNA aufgebaut, die die Grundlage für die Entwicklung von immunologischen Tests zur Vorhersage von unerwünschten Ergebnissen der Operationen war.
Das technische Ergebnis der Erfindung ist es, die Genauigkeit der Vorhersage von frühen und späten postoperativen Phase Komplikationen aufgrund der Verwendung von spezifischer und objektiver Kriterien zu verbessern: niedrige IgA und / oder das Vorhandensein von AAT DNA in Serum und / oder Tränenflüssigkeit zu Anti - Glaukom - Operationen.
Das technische Ergebnis wird dadurch vor der Operation für kongenitales Glaukom bei Kindern bestimmen den Inhalt IgA und AAT - cDNA in der Tränenflüssigkeit und Serum, und bei Konzentrationen von IgA unterhalb der unteren Grenze des Alters Norm und / oder der Anwesenheit der AAT - cDNA im Serum und / oder lacrimal erreicht Flüssigkeit Vorhersage der Entwicklung der frühen und späten postoperativen Komplikationen.
Das Verfahren ist wie folgt. Bei einem Patienten vor der Operation Anti-Glaukom eine Träne und Serum durch herkömmliche Verfahren wegzunehmen und den Inhalt und das Niveau der IgA-Antikörper gegen DNA bestimmen.
Quantitative Bestimmung der Immunglobulin A durch radiale Immunodiffusion durchgeführt vorgeschlagen Mancini et al. Das Wesen des Verfahrens besteht in der Tatsache, dass in dem Agar, in dem eine vordispergierte Monospezifisches Antiserum humanes Serum-Standard mit bekanntem Gehalt an Immunglobulinen und dem untersuchten Patientenserum oder einer anderen biologischen Flüssigkeit zu machen. Antigene diffundieren durch das Gel und die Interaktion mit den jeweiligen monospezifischen Serum gegen Immunglobulin um das Loch proportional Präzipitinbande Ringdurchmesser bildet, ist auf Antigenkonzentration. Und monospezifischen Referenzserum am Institut für Mikrobiologie und Epidemiologie sie erhalten. NF Gamalei AMS und MRT-Impfstoffe und Sera. II Metschnikow. Die Ergebnisse wurden mit Immunglobulin-A-Spiegel im Serum von gesunden Kindern im Alter von Standards verglichen (Stephanie D., Veltishchev JE Immunologie und Immunpathologie Kindheit / Handbuch für Ärzte - M:.. Medicine, 1996). IgA-Werte in der Tränenflüssigkeit wurden in gesunden Kindern zu ihren Inhalt verglichen (NS Zaitseva et al. Immunological Verfahren in Diagnose Uveitis / Methode. Empfehlungen, 1989). Die Konzentration von IgA in den Testmaterialien werden in mg% ausgedrückt.
Um das Niveau von Antikörpern gegen DNA im Serum zu bestimmen und Verschleiß angewendet Immuno Assay (ELISA), Serum wurde in Verdünnung von 1:50 getestet, Tränenflüssigkeit - 01.10 (N.E.Yastrebova Studiendesign und Diagnosefunktionen auf Basis von immunoenzymatischer Testsystemen. .. der antigenen Präparate von Staphylococcus aureus und DNA-Diss .... Kandidat der medizinischen Wissenschaften - .. M., 1988). Die Bewertung wurde auf die Reaktion eines Spektrophotometers "Multiskan" (Finnland) auf dem Index-IF-Reaktion durchgeführt, der ein Quotient durch Dividieren der analysierten Serum Extinktion (Risse) in der optischen Dichte der Serumpools (Risse) in der gleichen Verdünnung erhalten wird. IF-Response-Index> 2 wurde als positiv angesehen und stark Manifestation der Autoimmunprozess ausgesprochen (N.E.Yastrebova, 1988).
Wenn der Patient hat IgA nachgewiesen Abnahme unter die untere Grenze von Altersnorm und / oder das Vorhandensein von Autoantikörper gegen DNA im Serum und / oder Tränenflüssigkeit vorherzusagen, postoperativen Komplikationen.
Beispiel 1. Der Patient B. 11 Jahre
Diagnose: OS - Angeborene Glaukom, III Form entwickelt, dekompensierter (Sturge-Weber-Syndrom). Am Vorabend der Operation eine Studie durchgeführt von der Tränenflüssigkeit und Blutserum auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen DNA. Die Tränenflüssigkeit OS detektierten Autoantikörper gegen DNA (index IF-Reaktion = 0,24), was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation vorhersagt. Produziert Trabekulektomie OS. In der postoperativen Phase (am Tag 2) - Entwicklung tsiliohorioidalnoy Ablösung (CCO).
Beispiel 2. Patient K., alters 9 Jahre
Die Diagnose: OU - Angeborene Glaukom, ich von Form, Entwicklung, OD - kompensiert, OS - kompensierte. Am Vorabend der Operation durchgeführt, eine Studie von Blutserum und Tränenflüssigkeit das Niveau von IgA zu bestimmen. IgA-Spiegel in Träne vor der Operation - der OD - 12 mg% richtig, OS - 2 mg%, was niedrig ist und prognostiziert die Entwicklung von Komplikationen. Produziert Trabekulektomie OS. Am 2. Tag nach der Operation auf dem OS - hyphema (Ebene in der Vorderkammer - 3 mm, die Suspension von Blutzellen in der Vorderkammer), IgA-Gehalt in tear - 0 mg%. Als ein Ergebnis einer Komplikation der Behandlung versagt nur 14 am Tag zu stoppen, IgA in tear - 2 mg%. In einer Studie von 1 Monat nach der Operation OS: Feuchtigkeit Vorderkammer transparent IOP = 18-20 mm Hg. st., IgA-Gehalt in der tear wurde auf 12 mg% erhöht.
Beispiel 3 Patient S., 1 Jahr, 5 Monate
Die Diagnose: OU - Angeborene Glaukom, ich der Form, OD - weit fortgeschrittenen, nicht kompensierten, OS - kompensiert starten. Am Vorabend der Operation durchgeführt, eine Studie von Blutserum und Tränenflüssigkeit das Niveau von IgA zu bestimmen. Es gab eine starke Abnahme der IgA-Spiegel im Serum (Spurenkonzentrationen), die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagt. Produziert Trabekulektomie auf OD. Der Betrieb und frühen postoperativen Phase war ereignislos.
Nach 8 Monaten Rezidiv IOP Anstieg der OD auf 28-30 mm Hg. Art. und es gibt Anzeichen von Narben im Bereich der Operationen. Produziert eine erneute Operation.
Beispiel 4 : Patient M., 1 Jahr 7 Monate
Die Diagnose: OU - Angeborene Glaukom, ich von der Form, weit fortgeschrittenen Stadium, kompensierte. Am Vorabend der Operation durchgeführt, eine Studie von Blutserum und Tränenflüssigkeit das Niveau von IgA Antikörpern gegen DNA zu bestimmen. Es gab eine starke Abnahme der IgA-Werte in Tränenflüssigkeit OU (2 mg%) und das Vorhandensein von Autoantikörper gegen DNA in Tränenflüssigkeit OD (Index IF-Reaktion = 0,3), die die Entwicklung von Komplikationen vorhersagt. Ein Kurs der medikamentösen Behandlung timalin intramuskulär. Produziert Trabekulektomie auf OD. Der Betrieb und frühen postoperativen Phase war nichts Besonderes, was eine positive immunmodulierende Wirkung Thymalin anzeigt.
Somit wird der Haltevorgang, wenn antiglaukomatöse IgA-Werte unter der unteren Grenze der Altersnorm und / oder das Vorhandensein von Autoantikörper gegen DNA im Serum und / oder in der Tränenflüssigkeit vorhergesagten postoperativen Komplikationen.
FORDERUNGEN
Verfahren zum vor dem Operationsinhalt in dieser Komplikationen Antiglaucom Chirurgie bei angeborenen Glaukoms, dadurch gekennzeichnet Vorhersage wird IgA und das Vorhandensein von Autoantikörper gegen DNA im Serum und / oder der Tränenflüssigkeit der Augen des Patienten bestimmt, und mit einer Abnahme der Serum-IgA unter der unteren Altersgrenze von normalen und / oder reduzierenden IgA in Tränen und / oder das Vorhandensein von Antikörpern gegen DNA vorhersagen postoperativen Komplikationen.
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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg
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