Erfindung
Russische Föderation Patent RU2191540

VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DER Lungentuberculose

VERFAHREN ZUR BEWERTUNG DER Lungentuberculose

Name des Erfinders:. Labutin N.YU; Maryandyshev AO
Der Name des Patentinhabers: Northern State Medical University
Korrespondenzanschrift: 163061, Archangelsk, Troitsky Prospekt, 51, SSMU, Patentabteilung, E.V.Saakovoy.
Startdatum des Patents: 2000.10.12

Die Erfindung kann in der Medizin, und zwar in pulmonology verwendet werden. Nehmen Sie rheographische Kurven Atemminutenvolumen und Minutenimpuls der Blutfluss zu den Spitzen der Lunge in sitzender oder liegender Position. Anmeldung wird mindestens zweimal in der Dynamik der Krankheit durchgeführt. Rheographische Kurve Minutenvolumen und Atemminuten pulsierenden Blutstrom wird gleichzeitig von rechts aufgezeichnet und linken Lunge. Vergleichen Sie den Wert von Wachstumskurven und Asymmetrie rheographische in beiden Positionen. Mit einer Erhöhung der interlobar Asymmetrie abgeleiteten Indikatoren und die Verringerung der Unterschiede zwischen den Figuren in der rechten und linken Lunge zwischen dem Rücken und Sitz ascertain Verschlechterung der Tuberkulose. Bei der Reduzierung der interlobar Asymmetrie Zahlen und eine Zunahme der Unterschiede zwischen den Figuren in der rechten und linken Lunge zwischen dem Rücken und Sitz ascertain Verbesserung der Gesundheit des Patienten zur Folge hat. Das Verfahren erlaubt es, den Informationsgehalt und die Genauigkeit der Schätzung zu erhöhen.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung betrifft die Diagnose von Tuberkulose, und kann in der medizinischen Praxis und Forschung verwendet werden.

Bestehende Verfahren zur Diagnose von Lungentuberkulose in den meisten Anwendungen von Röntgenstrahlen [1], das ist ziemlich teuer und gefährlich. Effektiveren Diagnoseverfahren als Röntgenstrahlen, ein CT-Scan, aber teurer und gefährlicher ist [2]. Für sicherere Diagnosemethoden umfassen ehodoplerkardiograficheskoe Untersuchung von Patienten mit Lungentuberkulose, aber diese Studie zeigt nur obstruktive Veränderungen in der Lunge und zeigen nicht die dynamischen funktionalen Änderungen [3].

Der Prototyp der beanspruchten Erfindung ist ein "Verfahren zur Bewertung Funktionsreserven des Lichts" [4], die verwendet die Datenerfassung rheographische Kurve Atemminutenvolumen und Minuten pulsierenden Blutstrom, der von den aus Spitzen der Lunge in sitzender oder liegender Position getragen wird. Positive bei diesem Verfahren ist, dass es sicherer ist, billiger und einfache Methode der Forschung, mit dem Sie die Funktion der Lunge Reserve identifizieren kann, aber der Nachteil ist, dass diese Methode über die Dynamik der Reibung von tuberkulösen Prozesses in der Lunge keine Informationen zur Verfügung stellen.

Das Ziel der vorliegenden Erfindung: ein Verfahren zur Vereinfachung und Informationsgehalt für tuberculosis erhöhen.

Diese Aufgabe wird durch die Tatsache erreicht, dass die Registrierung rheographische Kurven Atemminutenvolumen und Minuten pulsatilen Blutfluss von den Spitzen der Lungen in einer sitzenden Position getragen wird und mindestens zweimal in der Dynamik der Krankheit zusammen mit der rechten und der linken Lunge und dann vergleichen den Wert des Wachstums und der Asymmetrie rheographische Kurven in beiden liegenden Positionen und Erhöhung interlobar Asymmetrie abgeleiteten Indikatoren und die Unterschiede zwischen den Figuren in der rechten und linken Lunge zwischen Rücken reduziert und sitzt konstatituyut Verschlechterung Tuberkulose Prozess und, im Gegenteil, durch die interlobar Asymmetrie reduziert Zahlen und eine Zunahme der Unterschiede zwischen den Figuren in der rechten und linken Lunge zwischen den Bestimmungen liegenden resultierenden und sitzt ascertain Verbesserung der Gesundheit des Patienten zu ermitteln.

Das vorgeschlagene Verfahren wird wie folgt ausgeführt. Der Patient, die Elektroden tragen nach dem Verfahren der Eintragung von Kurven rheographische Minutenvolumen und Atemminuten pulsierenden Blutfluss zu den Spitzen von Licht [4] ist es möglich, nach den Anweisungen reopletizmografu RPG2-02. Um sich zu registrieren, können Sie jedes reopletizmograf Beispiel RPG2-02 oder Rheograph verwenden, und das Diagnosegerät sollte mindestens zwei parallele Kanäle der gleichen Frequenz des Oszillators in der Vorrichtung haben. Durch die Installation der Elektroden rheographische Kurven Minutenvolumen der Atmung zusammen mit dem rechten und linken Lunge aufgenommen in Sitzen und Liegen, und dann aufgezeichnet gleichzeitig Minutenimpuls Blutstrom von den Spitzen der rechten und linken Lunge im Sitzen und Liegen. Da die Erhebung wird am Anfang aufgezeichnet sind, in der Mitte oder am Ende der Behandlung, nämlich in dynamische Therapie, mindestens zweimal. Wenn Daten zur Verfügung stehen rheographische durchgeführten Umfragen vor der Beurteilung der Ergebnisse ist in Bezug auf die vorher gehaltenen durchgeführt. Dann vergleichen die Grße des Wachstums und der Asymmetrie rheographische Kurven in beiden Positionen, und mit einer Zunahme in der interlobar Asymmetrie Zahlen Atemminutenvolumen und Minuten pulsatilen Blutfluss resultierenden und die Unterschiede zwischen diesen Indikatoren in der rechten und der linken Lunge einzeln zwischen Rücken verringert und eine Verschlechterung der tuberkulösen Prozess sitzt ermitteln und vice versa , mit einer Abnahme der interlobar Asymmetrie Indizes Minutenvolumen und Atemminuten pulsierender Blutfluss abgeleitet und die Unterschiede zwischen diesen Indikatoren in der rechten und linken Lunge separat in jedem Licht zwischen dem Rücken und Sitz ascertain Verbesserung der Gesundheit des Patienten zu erhöhen.

Ein Beispiel einer spezifischen Implementierung. Nach Minutenvolumen der Atmung (MOU) und Minuten pulsierender Blutfluss (IPC) - Umfragedaten rheographische MOU und der IPC für 5 Monate vor der Zulassung für die Behandlung:

sitzend rechte Lunge MOD = 11,5 Ohm; rechte Lunge liegen MOD = 16,7 Ohm;

in der rechten Lunge Wachstum zwischen Liegen und Sitzen MOD = 5,2 Ohm;

linke Lunge MOU sitzen = 8,0 Ohm; linke Lunge liegen MOD = 12,2 Ohm;

in der linken Lunge Wachstum zwischen Liegen und Sitzen MOD = 4,2 Ohm;

interlobar Asymmetrie sitzen MOD = 2,5 Ohm MOD = 4,5 Ohm liegt;

rechte Lunge IPC sitzen = 9,5 Ohm; rechte Lunge liegenden IPC = 13,0 Ohm;

in der rechten Lunge Wachstum zwischen liegend und MIC sitzen = 4,1 Ohm;

linke Lunge IPC sitzen = 6,1 Ohm; linke Lunge liegenden IPC = 9,7 Ohm;

in der linken Lunge Wachstum zwischen liegend und MIC sitzen = 3,6 Ohm;

interlobar Asymmetrie sitzt MIC = etwa 2,4 Ohm MIC = 3,9 Ohm.

Diese rheographische Umfrage MOU und BMD zum Zeitpunkt der Zulassung für die Behandlung:

sitzend rechte Lunge MOD = 10,1 Ohm; rechte Lunge liegen MOD = 11,2 Ohm;

in der rechten Lunge Wachstum zwischen Liegen und Sitzen MOD = 1,1 Ohm;

linke Lunge MOU sitzen = 24,2 Ohm; linke Lunge liegen MOD = 25,3 Ohm;

in der linken Lunge Wachstum zwischen Liegen und Sitzen MOD = 1,2 Ohm;

interlobar Asymmetrie sitzt MOD = 14,1 Ohm liegen MOD = 14,1 Ohm;

rechte Lunge IPC sitzen = 7,2 Ohm; rechte Lunge liegenden IPC = 8,8 Ohm;

in der rechten Lunge Wachstum zwischen liegend und MIC sitzen = 1,6 Ohm;

linke Lunge IPC sitzen = 22,3 Ohm; linke Lunge liegenden IPC = 24,8 Ohm;

in der linken Lunge Wachstum zwischen liegend und MIC sitzen = 1,5 interlobar Asymmetrie sitzt MIC = 15,1 Ohm liegen MIC = 16,0 Ohm.

Der Abschluss zum Zeitpunkt der Aufnahme: die Verschlechterung der Gesundheit von Patienten, die an Lungentuberkulose leiden.

Diese zwei Monate nach der Behandlung;

sitzend rechte Lunge MOD = 10,3 Ohm; rechte Lunge liegen MOD = 14,8 Ohm;

in der rechten Lunge Wachstum zwischen Liegen und Sitzen MOD = 4,5 Ohm:

linke Lunge MOU sitzen = 14,0 Ohm; linke Lunge liegen MOD = 17,2 Ohm;

in der linken Lunge Wachstum zwischen Liegen und Sitzen MOD = 3,2 Ohm;

interlobar Asymmetrie sitzen MOD = 4,3 Ohm MOD liegend = 3,5 Ohm;

rechte Lunge IPC sitzen = 9,1 Ohm; rechte Lunge liegenden IPC = 11,6 Ohm;

in der rechten Lunge Wachstum zwischen liegend und MIC sitzen = 2,5 Ohm;

linke Lunge IPC sitzen = 11,3 Ohm; linke Lunge liegenden IPC = 14,7 Ohm;

in der linken Lunge Wachstum zwischen liegend und MIC sitzen = 3,3 Ohm;

interlobar Asymmetrie sitzt MIC = liegend 2,2 Ohm MIC = 3,1 Ohm.

Der Abschluss zum Zeitpunkt der Erhebung: den Gesundheitsstatus des Patienten bei der Behandlung von Lungentuberkulose zu verbessern.

QUELLEN VON INFORMATIONEN

1. Tuberkulose / herausgegeben von Akad RAMS AG Khomenko. - M:. Medizin, 1996. - 493 p.

2. Die Computertomographie // In: Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen // Herausgegeben von Yanchenko EN, Greymer MS / SP, 1999. - 336 S...

3. Ivanov AK, Bhutan TD, Eremyan NS, Dowschenko IV Ehodoplerkardiograficheskoe Untersuchung von Patienten mit Lungentuberkulose // Probleme der Tuberkulose. - 1991-5 - P. 40-44.

4. UdSSR-Urheberzertifikat 1258376. Cl. Ein MKI 61 5/08.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Lungentuberkulose Status Auswertung einschließlich der Registrierung rheographische Kurven Atemminutenvolumen und Minuten Puls des Blutflusses zu den Spitzen der Lungen in einer sitzenden Position und liegen, dadurch gekennzeichnet, dass die Registrierung mindestens zweimal in der Dynamik der Krankheit durchgeführt, während rheographische Kurve Atemminutenvolumen und Minutenimpuls Blutfluss wird gleichzeitig von der rechten aufgezeichnet und Lungen gelassen und dann den Wert des Wachstums und rheographische Kurven in beiden Positionen, und mit einer Zunahme der interlobar Asymmetrie abgeleiteten Indikatoren und die Verringerung der Unterschiede zwischen den Figuren in der rechten und der linken Lunge zwischen Rücken Asymmetrie vergleichen und eine Verschlechterung der tuberculosis Verfahren ermitteln sitzen und, im Gegenteil, nimmt interlobar Asymmetrie ergebenden Zahlen und einer Zunahme der Unterschiede zwischen den Figuren in der rechten und linken Lunge zwischen dem Rücken und ascertain Verbesserung der Gesundheit des Patienten sitzt.

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Erscheinungsdatum 06.01.2007gg