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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2241997
VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG Redoxpotenzial WALL Magen und Zwölffingerdarm
Name des Erfinders: Evseev MA (RU); Gostishchev VK (RU); Nikolaev SG (RU)
Der Name des Patentinhabers: Evseev Maksim Alexandrowitsch (RU)
Korrespondenzanschrift: 125373, Moskau, Wassili Petushkov, 21-2-152, M.A.Evseevu
Startdatum des Patents: 2003.11.18
Die Erfindung betrifft das Gebiet der Medizin. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass die aktive durch die Nadel Fibrogastroduodenoskopie Platinelektrode mit einem Durchmesser von 0,6 mm und einer Länge von 3 mm verabreicht wird, die in dem Körperabschnitt einer Wand implantiert wird, die senkrecht zur Ebene der Mucosa 2 mm Tiefe und Größe des Redoxpotentials auf der Potentialdifferenz bestimmt basierend anfallen zwischen der aktiven Elektrode und der Referenzelektrode ist nicht weniger als 1 min. Die Erfindung ermöglicht es genauer den Wert des Redoxpotentials bestimmen.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Verfahren zur Messung des Redox - Potentials (Eh) des Magens und des Duodenums Wänden.
Bekannte Verfahren zur Herstellung der pO2 der Magenschleimhaut (Zatevakhin II und andere in dem Buch "Neue Technologien bei der Behandlung von Colitis gastroduodenalen Blutung" -... M., 2001) zu bestimmen.
unter Verwendung der ursprünglichen endoskopischen Techniken Um die pO 2 in der Magenschleimhaut zu bestimmen , wurde polarografische Studie durchgeführt: aktive Platinelektrode Kontakttyp mit einer Führung den Biopsiekanal Fibrogastroduodenoskopie durch durch engen Kontakt der aktiven Elektrode mit der Magenschleimhaut durchgeführt wird ; Polarographie - als Referenzelektrode wurde Kalomelelektrode als Aufzeichnungsgerät verwendet.
Das Verfahren hat die folgenden Nachteile:
Bei diesem Verfahren zur Bestimmung der Elektrodenkontakt tritt unvermeidlich und Salzsäure des Magensaftes und damit die Fehler in der Messung des pO2 - Clearance durch H +.
Technische Schwierigkeiten engen Kontakt der Elektrode mit einem vorgegebenen Bereich der Schleimhaut der Magenwand mit Mobilität in Holding (Peristaltik, Atem Luftinsufflation) führt zu einer Verschiebung der Elektrode und auch zu Fehlern bei der Messung.
Die Notwendigkeit für die Kalibrierung der aktiven Elektrode vor jeder Messung; indirekt (Polarographie) beinhaltet den Wert von pO2 Messung einer Verzerrung der wahren Werte.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die Eh in der Wand des Magens und des Duodenums zu studieren.
Das Problem wird dadurch gelöst, dass ein Verfahren zur Bestimmung des Redox-Potential des Magens und des Duodenums Wand in der Tatsache besteht, daß durch Fibrogastroduodenoskopie aktiven Platinnadelelektrode 0,6 mm Durchmesser und 3 mm in der Länge, die sich senkrecht zu dem Wandabschnitt geprüft wird im Organ implantiert werden, verabreicht Schleimhaut Ebene in einer Tiefe von 2 mm, und der Wert des Redoxpotentials auf der Potentialdifferenz zwischen der aktiven Elektrode und der Bezugselektrode entstehenden bestimmt basierend nicht weniger als 1 minute.
Die Studie ist das Redoxpotential (Eh of), die zwischen der Messelektrode in slisto-Submukosa der Magenwand (Duodenum) und der Referenzelektrode implantiert aufzuzeichnen.
Die Messelektrode ist eine Platinelektrode Nadel, 0,6 mm Durchmesser und 3 mm in der Länge. Die Messelektrode ist über eine Leitungslänge von 2000 mm und einem Durchmesser von 1 mm zu einer Aufzeichnungsvorrichtung verbunden ist. Explorer, setzen die aktive Elektrode mit dem Leiter verbunden ist und der am nächsten an der Leiter 1 mm aktiven Elektrode mit einer Isolationsschicht (PVC) bedeckt ist. Der Gesamtdurchmesser des Leiters und des Isolators sollte nicht mehr als 2 mm.
Die Referenzelektrode - hlorserebryanny Standard, der Fabrik hergestellt. Die Referenzelektrode in der linken Achselhöhle des Patienten angeordnet ist, wird der Kontakt der Referenzelektrode und der Haut durch die Gaze in 0,9% Natriumchloridlösung getränkt getragen.
Die Aufzeichnungsvorrichtung ist ein Voltmeter mit einem Meßbereich von dem Wert von nicht weniger als -300 ... + 300 mV Schritten von 1.
Überprüfen Sie die Kapazität der Messelektrode relativ zu der Referenzelektrode ist in den Kontrolllösungen nach GOST 8.450 bei + 25 ° C + 1 ° C durchgeführt
Fibrogastroduodenoskopie in das Lumen des Magens eingeführt (Duodenum), wird der Endabschnitt in einem Abstand von 5 mm von der letzteren gegenüber der Test Fibrogastroduodenoskopie Körperabschnitt Wand positioniert.
Durch den Arbeitskanal Fibrogastroduodenoskopie in das Lumen des Magens (Duodenum) mit dem aktiven Elektrodenleiter eingeführt.
Die aktive Elektrode in der Magenwandbereich implantiert wird analysiert (duodenalen) mucosa ist senkrecht zu der Ebene in einer Tiefe von 2 mm Kontakt mit der Schleimhaut des Isolators zu vervollständigen.
Die Aufzeichnungsvorrichtung wird auf die Bestimmung des Potentials Regelung übertragen. Der wahre Wert des Redoxpotentials der Wert von zumindest 1 Minute nach dem Start der Messung aufgezeichnet.
Die vorgeschlagene Methode ermöglicht es Ihnen, das Verhältnis von Oxidationsmittel und antioxidative Aktivität im Gewebe durch die Formel zu setzen
Eh = Eo + KLG [Ox] / [Red],
wobei Eo - stationär Redoxpotential für eine gegebene Temperatur,
[Red] die Konzentration Mittel in dem Gewebe zu reduzieren,
[Ox] - Konzentration von Wirkstoffen im Gewebe oxidieren.
Wenn Eh Eo in Gewebereparaturprozesse durchsetzen,
bei Eh> Eo - Oxidationsprozesse.
Das Verhältnis [Ox] / [Red] und folglich reflektiert Eh die Aktivität der Peroxidation und antioxidative System Lebensfähigkeit des Gewebes unter den gegebenen Bedingungen.
[Ox] wird in Gegenwart von Gewebe Ischämie oder Reperfusion-Syndrom mit nekrotischen Gewebes Entwicklung gekennzeichnet.
Experimentelle Messungen wurden durchgeführt:
Bei Ratten führte die weiße Linie Eh Messung in den Oberschenkelmuskeln (Eh = + 10 mV). Simulierte Ischämiezeit Gewebekompression der Aorta für 15 min, die Eh bis +60 mV. Mit der Wiederaufnahme des Blutflusses Eh (bis zu + 20-15 mV (histologisch -. Acute Muskeldystrophie) Wenn die Komprimierung der Aorta mehr als 15 Minuten wurde festgestellt, Eh
> 90 mV (histologisch - Gewebsnekrosen).
Das Verfahren wurde auf der Grundlage der Moskau Krankenhäusern getestet.
Die Freiwilligen in Abwesenheit von Magen und Zwölffingerdarm Erkrankungen Eh = + 15 mV. Bei akutem Blutverlust, Gewebe Eh auf + 60-70 mV. Anschließend identifizierten wir akute erosive und Colitis Läsionen der Magenwand oder Duodenum, die Eh vorhergesagt worden ist.
Somit kann mit der Norm eine Änderung Eh Indikatoren verglichen Eo als Kriterium zur Bestimmung der Nekrose Gewebe dient.
FORDERUNGEN
Verfahren zur Regelung der Redox-Potential des Magens und des Duodenums Wand Bestimmen, dadurch gekennzeichnet, daß die aktive durch die Nadel Fibrogastroduodenoskopie Platinelektrode 0,6 mm Durchmesser und 3 mm in der Länge verabreicht wird, die senkrecht mm Tiefe zur Ebene der Mucosa 2 in dem untersuchten Organwandbereich implantiert werden und der Wert des Redoxpotentials durch die Potentialdifferenz bestimmt wird zwischen der aktiven Elektrode und der Referenzelektrode auftritt, ist nicht weniger als 1 min.
Druckversion
Erscheinungsdatum 06.01.2007gg
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