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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2261448
VERFAHREN ZUR VERLETZUNG VON WIDERSTAND Duodenalschleimhaut ERMITTLUNG
Name des Erfinders: Onopriev VI (RU); Kokueva OV (RU); EL Kopitov (RU); Melnikov SN (RU); Usov OA (RU); SALOMATIN VP
Der Name des Patentinhabers: Russian Center of Functional Chirurgische Gastroenterologie (RTSFHG) (RU); Onopriev Vladimir (RU); Kokueva Olga (RU); Kopitov Feinberg (RU); Melnikov Sergey (RU); Olga A. Usov (RU); SALOMATIN Vladimir Petrovich
Korrespondenzanschrift: 350063, Krasnodar, ul. Sedin, 4, Kirgisischen Staatlichen Medizinischen Akademie, Leiter. Patentabteilung TA Doroninoj
Startdatum des Patents: 2003.10.21
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie und kann verwendet werden, um Widerstands Erkrankungen Duodenalschleimhaut bei Patienten mit Ulcus duodeni bestimmen. Bestimmung der Beständigkeit Verletzungen durch Messung der Rückdiffusion von Wasserstoffionen Geschwindigkeit (ARF +) in getrennt unter Verwendung einer Sonde mit aufblasbaren Manschetten Duodenal - Bereich durchgeführt wird , und durch eine Erhöhung der Wert mehr als 1,8 mmol / 15 min diagnostizieren Abnahme des Widerstands der Schleimhaut unterschiedlichen Schweregrades. Das Verfahren erlaubt es, die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Ulcus duodeni, reduzieren die Zeit der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit zu erhöhen.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Gastroenterologie und kann verwendet werden , um Widerstands Erkrankungen Duodenalschleimhaut bei Patienten mit Ulcus duodeni bestimmen.
Es ist ein Verfahren zur indirekten Abschätzung der Widerstands duodenalen Schleimhautbarriere, und der Zustand der Schleimhaut, die bei der Bestimmung der kohlenhydrathaltige Biopolymere in Serum und Urin [VH Vasilenko besteht, kämmen AL, AA Sheptulin Ulkuskrankheit: aktuelle Verständnis der Pathogenese, Diagnose, Behandlung. - M:. Medicine, 1987 - 288 p].. Diese Methode ist für die Duodenalschleimhaut nicht spezifisch als Kohlenhydrat Biopolymeren im Blut bestimmt und Urin des Serums ist das Ergebnis einer Absorption fukoglikoproteinov Zersetzungsprodukte, umfassend den Schleim alle oder die meisten der Gastrointestinaltrakt abdeckt, die es nicht erlaubt, den Status der zu bewerten Widerstand Duodenalschleimhaut. Weiterhin ist dieses Verfahren nicht den Zustand der Schleimhautbarriere zu bewerten erlaubt, eine Gelstruktur aufweist, und führt die Schutzfunktion, da die Kohlenhydrat Biopolymeren in Blutserum und Urin enthalten sind, ist das Ergebnis der Absorption aus dem Lumen des Gastrointestinaltraktes löslichen Komponenten "verbrauchte" Schleim Teil der Schleim-Gel-Schicht war und nicht die Schutzfunktion.
In der Nähe von der vorliegenden Erfindung, als ein Prototyp eines Verfahrens gemacht, um den Widerstand der Magenschleimhaut zu studieren und Ulcus duodeni, indem die transmukosale Potentialdifferenz zu bestimmen (trp) [Rustamov GA Wirkung der selektiven proximalen Vagotomie auf der Barriere und dem Blutfluß der Magenschleimhaut: Autor. Dis .... kand. Honig. Sciences. - 1982 - 20 P].. Bei der Bestimmung einer TRP Elektrode angebracht subkutan und die andere Elektrode durch den Kanal, wenn das Endoskop in Kontakt mit dem Testabschnitt Fibrogastroduodenoskopie Duodenalschleimhaut ist, wodurch eine Potentialdifferenz zwischen den Messelektroden erzeugt wird. Es hängt von der Größe der TRP Ionenflüsse in Epithelzellen der Schleimhaut (der H +, K +, Na -, Cl -, HCO 3-) [VT Ivashkin Metabolic Organisation Funktionen des Magens. - L:. Nauka, 1981]. Bei gesunden Menschen ein negativer Wert des TRP ist, verringerte Widerstand der Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüre durch eine Erhöhung der TRP begleitet wird und sie positiv zu ändern, mit hoher TRP Raten sind in der Ulkusbasis gefunden.
Der Nachteil dieses Verfahrens ist die geringe Spezifität, d.h. Uneigentlichkeit. Auf der einen Seite gibt es eine allgemeine Vorstellung von dem Zustand der Schleimhaut Widerstand als einer der Faktoren , die die Beständigkeit von duodenalen Schleimhaut Bicarbonat Sekretion Ion (HCO 3-) Bestimmen Schleimhaut. Jedoch beeinflussen die Größe der TRP und fließt andere Ionen K +, Na -, CI -. Auf der anderen Seite, wenn der Wert von TRP Ionenflüsse einschließlich Ionen H + beeinflussen und HCO 3-, sollte es in signifikanten Unterschiede in den Werten TRP acidogene und Magensäure-Zonen, in den Zwölffingerdarm festgestellt werden. Doch nach einigen Autoren solche Unterschiede nicht beachtet, und hohe TRP Zahlen in atrophische Gastritis, Duodenitis gefunden, und in den Boden des Geschwürs, wo es keine Schleimhaut [Postolov PM, Rustamov GA, Kuzin NM Wirkung der selektiven proximalen Vagotomie in die Schutzbarriere der Schleimhaut des Magens // Surgery. - 1982. - №3. - S.6-10; Rustamov GA, Postolov PM, Kuzin NM, Uhrwerk VY Die Schutzbarriere der Magenschleimhaut mit Geschwüren // Wedge. Honig. - 1982. - №4. - S.32-36].
Die Aufgabe der Erfindung ist es, die Zuverlässigkeit der Verfahren zur Untersuchung von Schleimhautbeständigkeit zu verbessern.
Da der Widerstand von Duodenalschleimhaut wird definiert als die Fähigkeit ermöglicht , die aggressive Magenfaktoren und insbesondere Salzsäure, das vorgeschlagene Verfahren zu widerstehen , um quantitativ die Fähigkeit der Duodenalschleimhaut bestimmen verhindern die Diffusion von Wasserstoffionen durch die Rückdiffusion von Wasserstoffionen Geschwindigkeit (ODN +) in der Auskleidung der Bestimmung Membran des Duodenum und eine Verletzung ihrer Resistenz bei Patienten mit Ulcus duodeni zu identifizieren. Die Ergebnisse bestimmen die ODN + Rate in Duodenalschleimhaut ermöglicht die pathogenen Mechanismen von Zwölffingerdarmgeschwür zu klären und angemessene Anpassungen an die Behandlung zu machen.
Zusammenfassung der Erfindung. Bestimmung des Widerstandes gegen Verletzungen durch Messung der Geschwindigkeit von ODN + durchgeführt isoliert unter Verwendung einer Sonde mit aufblasbaren Manschetten duodeni Abschnitt und erhöhen ihren Wert mehr als 1,8 mmol / 15 min diagnostizieren Abnahme des Widerstands der Schleimhaut des Schweregrades (1,9-2,8 mmol / 15 min - ein leichter Grad; 2,9-3,8 mmol / - 15 Minuten mittlerer Schwere; 3,9 mmol / 15 min und mehr - deutliche Reduzierung des Widerstands).
In der Praxis wird das Verfahren wie folgt durchgeführt: Nachdem der Erfassungs für durchgeführt wird, 15 min Perfusion Testlösung durch die Diagnosezeit (der abgezogene Teil unter Verwendung von Manschetten Duodenum). Als Testlösung 100,0 ml 0,1 N verwendet wird. HCl-Lösung. Verändern der Ausgangs-pH-Testlösung (rNiskh.) Aufwärts nach Perfusion (rNkon.) Gibt die Anzahl der Wasserstoffionen in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms zu diffundieren.
Berechnungen durch die Formel:
pH = -lg [H +], hier [H +] = 10 -pH.
Da [H + ref.] = 10 -rNiskh. Und [H + con.] = 10 -rNkon. .
daher DIR = + 10 -rNiskh. -10 -rNkon. (Mol / L · 15 min)
Da das Volumen der Testlösung konstant (100 ml), kann es vernachlässigt werden und Express ODN + in mmol / 15 min.
Die Studie umfasste 96 Patienten mit Ulcus duodeni mit unterschiedlichem Grad der Aktivität der Colitis Prozess variiert, und 20 gesunden Probanden in der Kontrollgruppe. Alle Patienten wurden nach der Aktivität und der Schwere der Colitis Prozess Duodenitis unterteilt. Die Stiftung wurde aktuelle Phase Klassifizierung von Magengeschwüren gelegt [Grigoriev PY, Yakovenko EP Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems. - M:. Medizin, 1996 - 515 s], ergänzt durch endoskopische Kriterien Geschwür Aktivität .. Merkmale des Verfahrens bestand Bühnenaktivität oder Colitis Vernarbung Herd und Bilder konjugieren Schleimhautveränderungen. Es gab erhebliche Unterschiede in Bezug auf Rang ODN + Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Aktivität des pathologischen Prozesses (Tabelle 1).
Wie aus der Tabelle, desto geringer ist die Rate der ODN + beobachtet bei Patienten mit inaktiver Geschwür verheilt, in Abwesenheit von Duodenitis (A0, Remissionsphase) Merkmale gesehen werden, während deutlich höhere Rest im Vergleich zu gesunden Personen (Kontrollen). Mit zunehmender Aktivität von ODN Geschwindigkeit + erhöht (A1 Phase der Exazerbation Fading) und erreicht ein Maximum bei der aktiven Geschwür und Duodenitis ausgedrückt (A2, Akut - Phase).
Tabelle 1 Geschwindigkeitsanzeigen SGL + Je nach Aktivität des pathologischen Prozesses | ||
Prozess Aktivität | Endoskopische Zeichen | ODN + (mmol / 15 min) |
Kontrolle | Mangelnde Läsionen | 1,2 ± 0,2 |
A0 | Keine Anzeichen Duodenitis ( "Ruhe" Duodenalschleimhaut) oder schwach ausgeprägt Duodenitis, Bulbus Vernarbung (Stufe "weiß" oder "pink" Narbe) | 2,4 ± 0,1 * |
A1 | Mäßig ausgeprägte katarrhalisch duodenitis, einzelne Erosion (intermittierender Indikation), Geschwüre in der Vernarbung Bühne | 3,4 ± 0,2 * u |
A2 | Ausgedrückt katarrhalisch und erosive Duodenitis, Magengeschwür Krater mit periultseroznym Entzündung und Schwellung der Schleimhaut | 4,0 ± 0,3 * u |
Anmerkung: * - p <0,05 - im Vergleich mit der Kontrollgruppe; | ||
u - P <0,05 - im Vergleich zu der Gruppe A0. |
Klinische Beispiele
1. Gegenstand D., 19 Jahre; Diagnose: praktisch gesund.
Erreicht Sensor Duodenum seine Handlung mit Kragen zu trennen.
Perfusion Abtastintervall gehalten Testlösung in einem Volumen von 100 ml für 15 Minuten vorgemessenen seinen pH-Wert. Messung des pH-Werts der Testlösung nach der Perfusion. Die Sonde wird entfernt.
Die Ergebnisse der pH-Messungen:
- Anfangs-pH der Testlösung (rNiskh.) - 1.02
- PH Testlösung nach der Perfusion (rNkon.) - 1.08
DIR = + 10 -rNiskh. -10 -rNkon. = 10 -10 -1,02-1,08 =
0,095-0,083 = 0,012 (mol / l · 15 m) bzw. 1,2 mmol / 15 min
Endoskopische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Somit ist dies nicht Verringerung des Widerstands Duodenum Gegenstand mucosa markiert.
2. Patient S., 37 Jahre alt; eine Geschichte von Zwölffingerdarmgeschwür.
Implementiert Einstellung Sonde und Perfusions-Scan-Periode der Testlösung nach dem festgelegten Verfahren.
Die Ergebnisse der pH-Messungen:
- Anfangs-pH der Testlösung (rNiskh.) - 1.04
- PH Testlösung nach der Perfusion (rNkon.) - 1.15
DIR = + 10 -rNiskh. -10 -rNkon. = 10 -10 -1,04-1,14 =
0,0912-0,0724 = 0,0188 (mol / l · 15 m) oder 1,9 mmol / 15 min
Die endoskopische Untersuchung des Patienten ergab Narbe Verformung des Kolbens ohne ausdrückliche entzündliche Veränderungen in der Duodenalschleimhaut (A0, Remissionsphase). Bei diesem Patienten festgestellt, ausgedrückt schwach Widerstand Reduktion von Duodenalschleimhaut.
3. Der Patient M., 42 Jahre alt; mit Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium diagnostiziert.
Implementiert Einstellung Sonde und Perfusions-Scan-Periode der Testlösung nach dem festgelegten Verfahren.
Die Ergebnisse der pH-Messungen:
- Anfangs-pH der Testlösung (rNiskh.) - 1.03
- PH Testlösung nach der Perfusion (rNkon.) - 1.26
DIR = + 10 -rNiskh. -10 -rNkon. = 10 -10 -1,03-1,26 =
= 0,093-0,055 = 0,038 (mol / l · 15 m) bzw. 3,8 mmol / 15 min
Die endoskopische Untersuchung des Patienten zeigte die aktive Lampe Geschwür mit schweren entzündlichen Veränderungen in der Duodenalschleimhaut (A3, akute Phase). Bei diesem Patienten bemerkt deutliche Verringerung des Widerstands der Duodenalschleimhaut.
Somit wird auf der Grundlage der gegebenen klinischen Beispiele zeigen , dass bei gesunden Personen ODN + mit einer Rate von 1,8 mmol / 15 min oder weniger keine Reduktion Widerstand Schleimhaut des Zwölffingerdarms ist, während der Abwesenheit der Pathologie endoskopisch bestätigt. Erhöhte ODN + mehr als 1,8 mmol / 15 min wird durch eine Abnahme des Widerstands von Duodenalschleimhaut bei Patienten mit Ulcus duodeni, mit geeigneten endoskopischen Bild der Krankheit begleitet.
Die Gründung der Reduktion von Duodenalschleimhaut Membranwiderstand hilft, die pathogenen Mechanismen von Ulzerationen (Schwäche Schutzmechanismen Duodenalschleimhaut Membran) und beinhalten eine Reihe von therapeutischen Interventionen bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwür und eine durchschnittliche Schweregrad und die deutliche Abnahme der Resistenz von Duodenalschleimhaut Drogen zu klären, die das Schutzpotential der Schleimhaut erhöhen Shell Duodenum. Dadurch wird die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Ulcus duodeni, reduzieren die Zeit der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit erhöhen.
FORDERUNGEN
Verfahren Widerstand Erkrankungen Duodenalschleimhaut des Bestimmens Erfassungs Duodenum umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass die Sonde Manschetten Duodenum bulb isolieren, mehr als 1,8 mmol / 15 min eingestellt Abnahme duodenalen Schleimhäute Beständigkeit, die Rate der Wasserstoffionen-Rückdiffusion und dessen Wert zu bestimmen .
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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg
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