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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2264238
METHODE umfassende Diagnose von Ösophagus-Magen-Funktionen
Name des Erfinders: Anischenko VV (RU); Pilipenko PI (RU); Shmakov EA (RU); Mordvintseva ER
Der Name des Patentinhabers: Staatliche Institution Straße Clinical Hospital
Korrespondenzanschrift: 630003, Novosibirsk, Vladimir Abstieg, 2-a, Gosud. die Einrichtung von Straßen Clinical Hospital
Startdatum des Patents: 2003.10.01
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für Neurologie und Gastroenterologie und kann zur Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhre unterschiedlicher Herkunft verwendet werden: eine primäre Muskelmuskelschäden oder wegen eingeschränkter Speiseröhren zentralen Betriebssteuerung Muskeln. Das Verfahren besteht darin, dass sie eine umfassende Diagnose der Speiseröhre und Magen-Dysfunktion führen. Wenn ein Patient transkranielle magnetische Stimulation der motorischen kortikalen Repräsentation Bereich der Speiseröhre durchgeführt. Zur gleichen Zeit aufgezeichnet EMG Muskel der Speiseröhre, die Muskelreaktion und Latenzzeit mit Myographie und Manometrie in der Segmentebene. Das Verfahren ermöglicht die diagnostischen Möglichkeiten der Speiseröhre Querschnittsstudie durch Differenzierung neuromuskulären Ösophagus-Läsionen, peripheren und zentralen Mechanismen der Regulation der Speiseröhre und Magen-Dysfunktion zu erweitern
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere für Neurologie und Gastroenterologie und kann zur Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhre unterschiedlicher Herkunft verwendet werden: eine primäre Muskelmuskelschäden oder wegen eingeschränkter Speiseröhren zentralen Betriebssteuerung Muskeln.
Die Prävalenz von Erkrankungen der Speiseröhre und Cardia beigetragen ezofagologii Zuordnung in einem separaten Bereich für Gastroenterologie (Tamulevichyute DI, Vitenas AM "Erkrankungen der Speiseröhre und Cardia." Moskau. Medicine, 1986, S. 3). Bei der Diagnose dieser Erkrankungen und die sie begleitenden Veränderungen von großer Bedeutung für die funktionellen Methoden der Forschung gehört, insbesondere die Definition der motorischen Funktion der Speiseröhre und Cardia (VH Vasilenko, TA Suvorova, Ruder AL "Achalasie". Moskau. Medizin, 1976 s.103-109). Störungen der motorischen Funktion der Speiseröhre in sich eine Vielzahl von schmerzhaften Symptome verursachen, aber auch sie sind ein wichtiger pathogenetischer Verbindung in Krankheiten wie Hiatushernie, Ösophagus-Achalasie (Tamulevichyute DI, Vitenas AM, "Erkrankungen der Speiseröhre und Cardia ". Moskau. Medicine, 1986, s.58-60). Weitere Fortschritte bei der Behandlung dieser Krankheiten Kliniker mit der Verbesserung der Methoden der Diagnose verbunden sind ( «Wege zur Diagnose - Entscheidungsprozesse in der Medizin».. Städtische München, 1992, s.152-157).
Ösophagus-Magen-Dysfunktion - gastroösophageale Refluxkrankheit, Ösophagusspasmus, Achalasie, Odynophagie, Dysphagie - kann eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten sein und ständig von Neurophysiologen, Neurologen, Gastroenterologen erforscht, und praktisch alle Funktionsstörungen sind die Indikationen für die therapeutische Behandlung und chirurgische Eingriffe bei bestimmten auszuführen Stadien der Erkrankung. Entwicklung von Methoden und Forschungsmethoden genauer die Prognose der Erkrankung zu bestimmen, wählen Sie die Taktik der Behandlung und Vorhersage der Wirkung.
Der Prototyp ist ein Verfahren zur Untersuchung der motorischen Funktion der Speiseröhre, einschließlich der lokalen Dimension des intraluminalen Drucks und Messen der elektrischen Impedanz über die Wand der Speiseröhre auf verschiedenen Ebenen (Abakumov MM et al. RF Patent №2154409, publ. 2000.08.20). Die Informationsspur Studien in jeder Phase ist mit der Impedanz der Registrierungsdaten abgestimmt.
Prototype Verfahren hat die folgenden Nachteile. Wenn die Impedanz Meßfehler zulässig ist, in Abhängigkeit von der Blutversorgung der Speiseröhre Wand gibt es verschiedene Daten bei heißem oder kaltem Wasser unter, in Gegenwart eines erheblichen Gehalt an Fett, Narbengewebe, usw. Diese Studie liefert indirekte Nachweis der Speiseröhre Muskeln. Impedanzmessung erlaubt keine Daten über die bioelektrische Aktivität der Muskeln und der Schließmuskel der Speiseröhre im Ruhezustand zu erhalten, und in bestimmten Phasen des Schluckens.
Gegenstand der Erfindung - die Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten der Querschnittsstudie der Speiseröhre durch neuromuskuläre Ösophagus Läsionen Differenzierung, zentrale und periphere Mechanismen der Regulation an der Speiseröhre und Magen-Dysfunktion.
Um dieses Problem in den Prozess der umfassenden Diagnose des Ösophagus und Speiseröhren aufgezeichnet Oberflächenelektromyographie, Muskelreaktion und Latenzzeit von der Exposition auf die Antwort der Speiseröhre und Magen-Dysfunktion lösen, indem sie die Aufnahme Änderungen in den physikalischen Eigenschaften der verschiedenen Abteilungen des Ösophagus-Darm-Trakt Patienten wurde die transkranielle magnetische Stimulation der Darstellung Motor kortikalen Bereich.
1 ist ein Diagramm des Verfahrens, Figur 2 zeigt Myographie 3 Speiseröhre Körper Myographie oberen Speiseröhrenschließmuskel ist, Figur 4 zeigt die Reaktion und Registrierungslatenzzeit des Impulses Speiseröhre Körper, wobei der Körper 5 ist Manometrie Ösophagus.
In dem beanspruchten Verfahren verwendet eine Sonde, die mit Elektroden ausgestattet ist, und an die Aufzeichnungsvorrichtung Nicolet (USA) verbunden.
Das Diagnoseverfahren wird wie folgt durchgeführt:
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48 Stunden vor der Studienmedikation Abbrechen der kontraktilen Aktivität der Speiseröhre zu beeinflussen (Nitrate, H2-Blockern, Beruhigungsmitteln, Analgetika, Antidepressiva, Anticholinergika, Kalziumkanalblocker). Die letzte Mahlzeit ist nicht weniger als 6 Stunden vor der Studie Emesis oder Aspiration zu vermeiden. Die Forschungsarbeiten in der Patient auf dem Rücken aus. Die Sonde wird durch die Nase eingeführt. Die Sonde der gesamten Länge einer Zentimeterskala, so dass die Elektroden seine Lage in Bezug auf den Nasenflügel in Zentimeter (1) zu bestimmen. Auf dem Bildschirm ist fest und die mittlere Druckleitung Erfassung basalen Magen, das heißt Null-Position der Sondenelektrode. Dann wird die Sonde auf Zentimeter in die entgegengesetzte Richtung bewegt, mit Positionen des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, Oesophagus Körper oberen Ösophagussphinkter Verriegelungs. Nehmen Sie Myographie alle Abteilungen allein, sondern auch mit dem "trockenen" und "nassen" Hals. Während der Zeit, wenn die Elektrode auf der unteren Schließmuskels der Speiseröhre ist die transkranielle magnetische Stimulation der motorischen kortikalen Repräsentation Bereich der Speiseröhre durchgeführt und auf der Monitoroberfläche Elektromyographie Ösophagus Muskeln aufgezeichnet, Muskelreaktion und Latenzzeit von der Exposition bis zum Ansprechen (2, 4). Überprüfung der Position der Elektroden und der Auswertung von kontraktilen Fähigkeit wurde gemäß Manometrie gleichzeitig mit dem beanspruchten Verfahren durchgeführt, durchgeführt. Entsprechend den Daten von ECG Untersuchungen der Speiseröhre Muskeln erhalten verschiedenen Arten von Störungen mit glatten Kurven, vermischt oder gestreifter Muskel (Abbildung 3). Während der transkraniellen Magnetstimulation prüft Änderung des Tons der Muskeln der Speiseröhre (Abbildung 5). |
Dieses Verfahren macht es möglich, den Mechanismus der Speiseröhrenläsionen deutlich unterscheiden, den Funktionszustand der Muskeln zu bewerten, um zu bestimmen, nicht nur die primären Muskeln, sondern auch die Entstehung von neurogene Störungen, die Notwendigkeit für einen therapeutischen oder chirurgischen Behandlung und Prognose von seiner Wirksamkeit zu bestimmen.
FORDERUNGEN
Die Methode der komplexen Diagnose von Ösophagus-Magen-Dysfunktion, wobei der Patient transkranielle magnetische Stimulation des motorischen Kortex Bereich der Speiseröhre Darstellung durchgeführt wird, während der EMG Muskel der Speiseröhre aufgezeichnet, die Muskelreaktion und Latenzzeit mit Myographie und Manometrie in der Segmentebene.
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Erscheinungsdatum 29.03.2007gg
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