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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2129026
VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON PATIENTEN calculous cholecystitis
Name des Erfinders:. Shanturov VA; Tyuryumin YA.L. Maltsev AB
Der Name des Patentinhabers: Institut für Chirurgie, Ostsibirischen Wissenschaftszentrum der Sibirischen Abteilung der Akademie
Korrespondenzanschrift: 664079, Irkutsk mn Jubiläum, 100, P / 23 Institut für Patent Chirurgie
Startdatum des Patents: 1997.04.11
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, Chirurgie, bei der Behandlung von Patienten mit akuten Cholecystitis verwendet werden. Führen perkutane transhepatischen fraktionierte intravesikale Verabreichung von Methyl-tert.-butylether. Pre Desinfizieren der Hohlraum Gallenblase Antiseptika, 4% Natriumbicarbonat. Nach der Einführung des Ethers mit Gallenblase 4% Natriumbicarbonat-Lösung perfundiert. Wenn die Durchgängigkeit des zystische Wiederherstellung Siphon Blasenscheiden- duodenalen Infusion von 500-1000 ml normovolämischen Lösung durchführen. Das Verfahren erlaubt es angemessen Gallenabbauprodukte zu entfernen.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Operation und kann calculouse auftretenden auf einem Hintergrund von Cholesterin - Gallensteinen für die Behandlung von akuten Cholecystitis verwendet werden.
Ein Verfahren zur Behandlung von Cholelithiasis (AS USSR, N 1491472, M.Kl. A 61 B 17/00, A 61 M 25/00), die für nicht-operativen Behandlung von Patienten mit Lokalisation der Steine in der Gallenblase. Verbringen Sie laparoskopischen Cholezystostomie mit der Einführung in den Hohlraum des Doppellumenblasendrainage mit einer aufblasbaren Manschette an Ihrem Ende. Nach einem der Entwässerungskanäle fraktionierte Einführung monooktanoina getragen. Verschließen der Zystikus verhindert das Eindringen monooktanoina in den Darm, die die toxische Wirkung auf den Patienten reduziert.
Jedoch stellt diese Methode eine Auflösung von Steinen für eine ziemlich lange Zeit (Postolov PM, GV Kovalev, GI Nikishin, Trojan EI, Pinky VV, Bykov AV Nesterov Von Novokschenov VJ Mishin SG Auflösung von Gallensteinen bei Patienten mit Gallenblasenentzündung mit einem extrem hohen operationellen Risiken .Mit, - Chirurgie, 1988; (10):. .. 29-32 Postolov PM, Bykov Vladimir Nesterov, SS, Golub VA Mishin SG, NS Burtschuladse Kontakt Auflösung von Gallensteinen - Chirurgie;. 1991; (9) 71-76), erfordert eine ständige ärztliche Aufsicht der Patient wegen der Toxizität monooktanoina bekannt und technisch aufwendig und unsicher für den Patienten, weil Entwässerung wird laparoskopisch installiert.
Die am nächsten an der vorgeschlagenen technischen Wesen ist ein Verfahren der Gallensteine auflösen tert-butylether unter Verwendung als ein Lösungsmittel aus Methyl, welche die Fähigkeit hat, Cholesterinsteine in einer kurzen Zeitperiode (Allen MJ, Borody TJ, Bugliosi TF, May JR, LaRusso NF auflösen Distel, Gallensteine JL eine schnelle Auflösung von Methyl-tert-butylether N.Engl.J.Med in Verwendung; 1985; 312 :. 217-220). Das bekannte Verfahren ist wie folgt. Unter Durchleuchtungskontrolle in den Hohlraum Gallenblase perkutan transhepatische Drainage-Set, auf dem 2,5-ml-Portionen Einführung Methyl-tert-butylether produzieren, als Cholesterin Sättigung zu ersetzen.
Die Nachteile des bekannten Verfahrens ist das Fehlen konzentrierter Wiederherstellungsfunktion der Gallenblase aufgrund unvollständiger Reinigung der Gallenblasenwand und eine unzureichende Entfernung von Gallensteinen Abbauprodukte.
Außerdem betrachten Methode Autoren akute Entzündung der Gallenblase eines Gegenanzeigen unter Verwendung von Methyl-tert-butylether. Daher wird dieses Verfahren zur Behandlung von Patienten mit akuten Cholecystitis calculous verwendet.
Die Aufgabe der Erfindung ist ein minimal-invasive, nicht-chirurgische Behandlung von Patienten mit akuten Cholecystitis calculous.
Das technische Ergebnis des vorgeschlagenen Verfahrens ist es, die Effizienz der Behandlung zu verbessern durch eine Entzündung zu beseitigen und die Gallenblasenwand, eine angemessene Entfernung von Abbauprodukten von Gallensteinen aus seinem Lumen, die eine der Hauptursachen für Krankheit Wiederholung sind zu reinigen und die Durchgängigkeit des zystische Siphon wieder herzustellen.
Das technische Ergebnis wird durch perkutane transhepatische intravesical Methyl-tert-butylether zur Verfügung gestellt.
Neu bei der Umsetzung ist das technische Ergebnis der vorläufigen Antiseptika Neueinstellung Hohlraum Gallen- und 4% Natriumbicarbonat. Verabreichung wird dann fraktioniert Methyl-tert-butylether durchgeführt wird, durch Reperfusion Gallenblase 4% Natriumbicarbonat. Wenn die Durchgängigkeit des zystischen Wiederherstellung Siphon vesico-duodenalen Infusionsvolumen von 500 durchzuführen - 1000 ml normovolämischen Lösung.
Vergleichende Analyse des Prototyps und der erfindungsgemäßen Lösungen zeigt, dass das vorgeschlagene Verfahren aus der bekannten Tatsache unterscheidet, daß Methyl-tert.-butylether unter den Bedingungen der akuten Entzündung der Gallenblase verwendet wird. Darüber hinaus, im Gegensatz zu dem Prototyp erfindungsgemässe Verfahren der Behandlung beinhaltet die schrittweise Erfüllung der folgenden Manipulationen: preliminary Reorganisation der Gallenblase; Perfusion mit 4% iger Natriumbicarbonat-Lösung nach der chemischen Kontakt litholysis; Halten Blasenscheiden- duodenalen Infusion.
Damit erfüllt die vorgeschlagene Lösung das Kriterium der "Neuheit".
Die zur Verfügung stehende Literatur hat keine Informationen über die Verwendung von Methyl-tert-butylester für die Behandlung von akuten Cholecystitis und der Verwendung von Natriumhydrogencarbonat während der chemischen litholysis gefunden. In dieser Hinsicht, und es gibt keine Daten über die Verwendung von Blasenscheiden- duodenalen Infusion von "wash-out" rock Abbauprodukte aus der Gallenblase und der Gallenwege in das Duodenum, um ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen und das Risiko eines erneuten Auftretens von Gallstonekrankheit reduzieren.
Folglich trifft die vorgeschlagene technische Lösung das Kriterium der "erfinderischen Tätigkeit".
Diese Methode kann bei Patienten mit akuter Cholezystitis und Cholesterin-Gallensteinen verwendet werden, die das Kriterium der "industrielle Anwendbarkeit" erfüllt.
Das Wesen des vorgeschlagenen Verfahrens ist wie folgt.
Wenn die Bestätigung der Diagnose einer akuten calculous Cholezystitis und Gallensteine natürliche Cholesterin unter Kontrolle ist Sonografie Auferlegung perkutane transhepatische mikroholetsistostomy durchgeführt. Durch mikroholetsistostomu durchgeführt Hygiene der Mund Gallenblase ersten Antiseptika, und dann - 4% Natriumbicarbonat. Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen durch Einbringen einer fraktionierten Gallenblase Lumen Methyl-tert-butylether in einem Volumen von 5 bis 20 ml erreicht. Dann, nachdem mikroholetsistostomu perfundiert Gallenblase 4% igen Lösung von Natriumbicarbonat und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der zystischen Siphon vesico-duodenalen Infusion von 500 durchzuführen - 1000 ml normovolämischen Lösung. Die Abbauprodukte von Gallensteinen, Entzündungen Elemente evakuiert durch mikroholestsistostomu und teilweise durch antegrade Infusion in das Duodenum gewaschen. Die Wirksamkeit der Auflösung von Gallensteinen und Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gallengänge Durchleuchtungs Kontroll-Studie mit Kontrastgallenwege durch mikroholetsistomu tragen. Der Mangel an "Füllungsdefekte" an holetsistografii und der freie Fluss von Kontrastmittel in den Zwölffingerdarm, die Wiederherstellung der normalen Eigenschaften der Gallenblase mit Ultraschall (USG) sind ein Indiz für die Entfernung mikroholetsistostomy.
Das beanspruchte Verfahren wird in einem Beispiel einer spezifischen Implementierung erläutert.
Beispiel. Patient I., 63 Jahre alt, wurde mit einer Diagnose von akuter obstruktiver 01.13.96 calculous Cholezystitis in die Klinik eingeliefert. Die Diagnose wurde bei USG bestätigt: Gallenblase in der Größe drastisch erhöht (11 x 4 cm) Wand aus rohen, verdickte bis 0,7 cm inhomogen Inhalt der Gallenblase, in das Lumen von mehreren reflektierenden Einschlüsse mit Schallschatten definiert, auf 3,2 cm 3 von insgesamt bis .. Einige der Steine wird in den Hals der Gallenblase fixiert.
Wenn CT Gallenblase giperdensivnyh Einschlüsse in seinem Lumen erkannt wird.
15/01/96 gesteuert Sonografie gemacht perkutane, transhepatische Auferlegung mikroholetsistostomy. Evakuierte 95 ml schlammig, viskose, dunkel infizierte Galle. Der Hohlraum der Gallenblase mit 200 ml 0,02% ige Lösung furatsilina hygienisiert und dann wurden 200 ml 4% iger Natriumbicarbonatlösung und dann begann Kontakt Chemical litholysis zu leiten. Die Gallenblase für 2,5 Stunden injiziert Methyl-tert-butylether Abschnitte 10 - 20 ml.
Nach jeder Sitzung der Lavage Auflösung Höhle durchgeführt Gallenblasensteine und Fragmente von Produkten der Entzündung (Zelldetritus, Fibrin). Am 2. Tag nach der bekannte Auferlegung mikroholetsistostomy Erhalt des Nettolebergallen durch Drainage aus der Gallenblase. Seit dieser Zeit vesico-duodenalen Infusion von Neutralsalzlösungen bis zu 500 ml gehalten Durchgängigkeit und mechanische Behandlung der zystischen Fluidfluß und dem gemeinsamen Gallengang wiederherzustellen. Nach 5 Sitzungen litholysis (14 Stunden) bei Verabreichung Cholesterin Extraktion von Methyl-tert-butylether aufhörte. Wenn die Steuer cholecysto-Cholangiographie am 4. Tag des Füllens Defekte identifiziert worden sind, tritt der Kontrast frei das Duodenum. 20.01.96 Katheter wird entfernt.
Wenn Ultraschall, um die Kontrolle am nächsten Tag der Gallenblase von der Größe von 6,7 x 2,6 cm, 0,3 cm Wand im Lumen - homogene Inhalte ohne reflektierende Einschlüsse.
Während Sitzungen litholysis und Blasenscheiden- duodenalen Infusion hatte der Patient keine Beschwerden, normaler Zustand, ein gutes Gefühl. Am Tag nach der Entfernung mikroholetsistostomy Patient wurde aus dem Krankenhaus in zufriedenstellendem Zustand ohne Operation entlassen.
Die vorgeschlagene Methode der Behandlung bei 14 Patienten mit akuter calculous Cholezystitis mit Cholesterinsteine verwendet wurde, 11 von ihnen hatten eine ernsthafte Gefahr, dass radikale Operation, die restlichen 3 verweigert Operation durchzuführen.
Die Ergebnisse sind in der Tabelle gezeigt.
Mit der vorgeschlagenen Methode erlaubt für 4 - 40 Stunden litholysis Cholesterin Gallstones aufzulösen, zhelcheottok zu normalisieren und den Entzündungsprozess effektiv ohne die schweren Nebenwirkungen in der Gallenblase beeinflussen, die die breite Einführung des Verfahrens in die klinische Praxis ermöglicht.
Das vorgeschlagene Verfahren zur Behandlung von akuten calculous Cholezystitis in Patienten mit Cholesterinsteine ermöglicht die Steine als die Ursache der Verstopfung der zystischen Siphon in akuten Entzündung der Gallenblase, Entzündung der Verhaftung selbst, ohne die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff zu beseitigen und den normalen Lauf der Galle auf den Gallengängen wiederherzustellen.
FORDERUNGEN
Verfahren zur Behandlung von calculouse Cholezystitis umfassend fraktionierte perkutane transhepatischen intravesikale Verabreichung von Methyl-tert-butylether, dadurch gekennzeichnet, dass die vorgeSanierungs Hohlraum Gallenblase Antiseptika, 4% iger Natriumbicarbonatlösung durchgeführt und dann die Einführung von tert-butylether Methyl und dann 1000 ml Lösung normovolämischen - vesico-duodenalen Infusion von 500 perfundiert mit Gallenblase 4% Natriumbicarbonat-Lösung und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des zystischen Siphon auszuführen.
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Erscheinungsdatum 28.01.2007gg
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