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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2146883
Methode der akuten obstruktiven Cholezystitis Behandlung
Name des Erfinders: Kuznetsov Evgeny Pavlovich
Der Name des Patentinhabers: Kuznetsov Evgeny Pavlovich
Korrespondenzanschrift: 426069, Udmurtien, Izhevsk, ul.Pesochnaya, 22, kv.76 Kuznetsov Evgeny Pavlovich
Startdatum des Patents: 1997.02.25
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere zur Chirurgie. Unter der Kontrolle einer Ultraschalluntersuchung punktierten die Gallenblase durch einen Ort des Übergangs der Leberkapsel in serösen cover den Boden der Gallenblase. Als Desinfektionsmittel ist 0,8% ige Lösung von NaClO-Lösung. Die Nadel wird an den Hals der Gallenblase vorgeschoben. Ändern Sie die Richtung der Nadel. Beaufsichtigen seine Position durch Ultraschall-Scan im gesamten Rehabilitation. Erreicht einen Zustand, aus einem optisch transparenten Medium in dem Lumen der Gallenblase. Durch die gleiche Punktionsnadel wird Monofilfaser eingeführt. Führen Sie die Laserbestrahlungskammer der Gallenblase mit NaClO-Lösung als Lichtleiter und der Lichtstreuungsmedium. Das Verfahren erlaubt es, die Effizienz der medizinischen Behandlung zu verbessern, mit geringer Toleranz Notfall- oder dringliche chirurgische Eingriffe bei Patienten abzulehnen latenten oder geplanten Eingriff zu halten und durchzuführen.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich Chirurgie und wird bei der Behandlung von akuten obstruktiven Cholezystitis, Patienten mit einer geringen Toleranz gegenüber radikalen Chirurgie - ein hohes Risiko der Operation und hohe Narkoserisiko.
Verfahren von entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege Behandlung, die darin besteht, dass durch die Drainage während der Operation zu choledoch installiert, postoperativen lazeroterapevticheskoy optische Faserinstallation eingeführt und endobiliary Bestrahlung (Mokeev AF Anwendung der Laser in der Behandlung von gutartigen Gallenwege Obstruktion Genese statt - im "Journal of Surgery" -Magazin, -1986, -N 11 c 11-15) ..
Jedoch ist dieses Verfahren nicht ausreichend effizient, da Galle, die in das Lumen der Gallenwege mit Cholangitis ist, absorbiert und dissipiert einen wesentlichen Teil der Laserstrahlung Partikel der Pigmentsuspension, Detritus und Fibrin Flocken.
Verfahren zur akuten obstruktive Cholezystitis Behandlung, einschließlich perkutane Einstich transhepatischen Gallenblase unter der Kontrolle der Ultraschallabtastung, die Entleerung der Gallenblase und die Einführung von Antibiotika in seinem Hohlraum in der hohen Konzentration (vgl. Krylov NV, PO Vyazitsky, Seleznev JK und andere kontrollierte Dekompression der Gallenblase mit akuter Cholezystitis -. in der Zeitschrift "Surgery", -1986, N 2, c 60-64) .. transhepatischen Einstichdurchführen durch die Notwendigkeit gerechtfertigt hermetischen Hohlraum Gallenblase durch den Stichkanal Obturationstechniken Lebergewebe erreicht wiederherzustellen. Das Antibiotikum verabreicht wurde auf pathogene Mikroflora in der Mund Gallenblase unterdrücken.
Allerdings ist das bekannte Verfahren, als Prototyp genommen, wenn in entzündliche und destruktive Veränderungen in der Gallenblasenwand ausgedrückt, die Sprödigkeit von Geweben in der Gallenblase Bett verursacht, hat den Nachteil, daß, wenn Vorschieben der Nadel kann Delaminierung Wand der Gallenblase von seinem Bett auftreten, mit der Bildung von Hämatomen und Abszessen. Darüber hinaus kann, wenn der Zugriff nicht transhepatischen Taschenbereich Nadel Hartmann erreicht werden, die die höchste Anzahl von Detritus ansammelt und dadurch die Vollständigkeit der oralen Sanierung der Gallenblase ohne Entfernung der Nadel oder eine weitere Schädigung der Leber Parenchym gewährleisten. So wird in den Hohlraum der Gallenblase sind Bereiche, in denen Hygiene schwierig ist und zur Verwendung als antibiotisches Mittel Lösung unwirksam Widerstand der Mikroflora in einigen Fällen dazu Hygienisierung oder nicht anwendbar im Falle einer Unverträglichkeit für den Patienten ein Antibiotikum
Das Wesen der beanspruchten Erfindung liegt in der Tatsache, dass nach einem Verfahren zur akuten obstruktive Cholezystitis Behandlung, mit einem Einstich der Gallenblase unter der Kontrolle der Ultraschallabtastung und Sanierung der Hohlraum durch die Punktionsnadel, die Einführung der Punktionsnadel wird durch den Ort des Übergangs der Leberkapsel in serösen Bedeckung der Gallenblase Bett entlang einer Bahn durchgeführt wird als Desinfektionsmittel verwendet 0,8% NaClO-Lösung ist, ist die Nadel mit dem Hals der Gallenblase Bereich vorgerückt, um die Richtung der Nadel ändert und seine Position während der Rehabilitation durch Ultraschallabtastung Überwachung und nach dem optisch transparenten Medium in dem Lumen des Gallen Verhalten Laserbestrahlung seines Hohlraums erreicht Monofilament durch einen Lichtleiter der gleichen Punktionsnadel mit NaClO-Lösung als Lichtleiter und Lichtstreuungsmedium eingeführt durch.
Die Verwendung des beanspruchten Verfahrens verbessert die Effizienz der konservativen Behandlung, den Müll Notfall oder dringende chirurgische Eingriffe bei Patienten mit geringer Toleranz ermöglicht latenten oder geplanten Eingriff zu halten und durchzuführen.
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Das vorliegende Verfahren ist durch den Ort des Übergangs der Leberkapsel in serösen cover angewendet zugegriffen der Boden der Gallenblase. Bei akuten Cholezystitis ist die Gallenblasenwand verdickt, fibrinbedecktes imprägniert, so dass die Entleerung und zugleich von der Wand liefert so zuverlässige Obturationstechniken Stichkanal nach Absetzen der Nadel Gallenwege Gallenblase getrennt und verhindert das Auslaufen von Galle in die Bauchhöhle. bessere Kanal obturation und tangential in Bezug auf die Richtung der Gallenblasenwand fördert (vgl. Fig. 1). Wenn ein solcher Zugriff ist möglich, die Nadelposition während der Handhabung ohne Verletzungsgefahr des Leberparenchym oder Ablösung von der Wand des Gallenblasenbett zu ändern, die für eine vollständige Sanierung ermöglicht, ist in der Regel in anderen Bereichen der Gallenblase Verfahren schwierig. Verwenden Sie als Agent NaClO-Lösung mit einer Konzentration von 0,8% Hygienisierung ermöglicht effektiv mit jedem Mikroflora zu behandeln, einschließlich anaerob, da Dieses Antiseptikum ist ein starkes Oxidationsmittel. Weiterhin, im Gegensatz zu anderen Oxidations Antiseptika Peroxyverbindungen durch Reaktion mit Eiter und Detritus in Lösung NaClO Gas-Mikrobläschen enthalten, gebildet werden, zu behindern Fortschritt Ultraschallmanipulations Überwachung, die den Prozess Hohlraum Gallenblase Nachregelung während des gesamten Manipulation ermöglicht steuern. |
Die Fähigkeit, die Richtung der Nadel in den Hohlraum der Gallenblase zu ändern und es auf den Hals zu fördern und erlaubt mechanische Reinigung der Gallenblasenwand durch Detritus Strom Spülung unter Druck von der Nadel antiseptische cutoff kommen.
Somit ist es durch Verwendung des Zugangs und antiseptische möglich, viel vollständigere Nachregelung Hohlraum Gallenblase Mucosa-Oberfläche zu erreichen zu erreichen Reinigung der Gallenblase und der optischen Transparenz und Gleichmäßigkeit Gehalt Gallenblase d.h. die Bedingungen für die Durchführung der Laserstrahlung in den Hohlraum. Bei Erreichen der optischen Klarheit der Inhalt seiner Gallenblase Hohlraum 20 verlassen - 30 ml einer antiseptischen Lösung, die als die Lichtführungsmedium verwendet wird. Der Mangel an Oberflächenschleimhaut Plaque Geröll reduziert die Absorption und den Verlust von Laserenergie. Zusätzlich Laserstrahlung, zusätzlich zu ihrer photobiologische Wirkung löst eine Reihe von photochemischen Reaktionen in allgemeiner antibakterieller Aktivität Verbesserung NaClO-Lösung.
Fähigkeit, die Nadel unter der Steuerung eines Ultraschalluntersuchung in den Hals der Gallenblase zu fördern erlaubt Bestrahlen obturation Zone und durch die Wand der Gallenblase, das benachbarte Gewebe, vaskulären und duktalen Struktur, die in dem Quellbereich, zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Wand der Gallenblase zu einer Verringerung führt, zystische Kanal umgebenden Zellflächen, die eine schnellere Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Zystikus fördert und erhöht die Wirkung des tatsächlichen Dekompression.
Das Verfahren ist wie folgt. Pre führen eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der umgebenden Gewebe, in dem die Schätzung anatomischen Lage der Gallenblase, die Schwere von entzündlichen und destruktiven Veränderungen in seiner Wand, die Änderungen in Organe und Gewebe benachbart zu der Gallenblase zu bewerten.
Die Bedingung zum Durchführen einer Pannen der Gallenblase als Folge von entzündlichen Ödemen seine Wände mehr als 0,6 cm verdickt ist, das Fehlen von Anzeichen von Flüssigkeit in subhepatischen Raum und Anzeichen von Peritonitis, die Abwesenheit von Gallen Hypertonie, die durch den Durchmesser des Ductus choledochus gemessen mindestens 0,8 cm. Die Anwesenheit von Obstruktive Cholezystitis durch die Feststellung bestätigt, in der das Lumen der Gallensteine, seine Erhöhung, Stress, Schmerzen in seinen Projektionen, das Vorhandensein von Anzeichen einer Vergiftung, Verdickung der Wände.
Dann wird unter der Steuerung einer Ultraschalluntersuchung ausgeführt perkutane Nadeleinstich der Gallenblase mit einem Durchmesser von 1,0 bis 1,3 mm an der Stelle des Übergangs der Leberkapsel in das Peritoneum den Boden der Gallenblase bedeckt. Nadellänge sollte es ermöglichen, den Rand der Tasche Bereich der Hartmann Gallenblase Einstichstelle zu erreichen.
die Nadel in das Lumen des Gallen aspiration nach Eingabe wird durch das Lumen der Nadel seines Inhalts durchgeführt. Zur gleichen Zeit wie der Gallenblase Nadel unter der Steuerung der Ultraschallabtastung Entleerung wird durch Änderung der relativen Position der Nadel und dem Sensor vorgeschoben, um die Orte der Anhäufung von Detritus.
Nach vielleicht eine vollständige Entleerung der Gallenblase führen Neuordnung der Hohlraum mit einer Lösung von NaClO 0,8% und unter der Kontrolle einer Ultraschalluntersuchung. Injektion und Entfernung der Desinfektionslösung wird durch das Lumen der Nadeleinstichdurchgeführt wird, deren Position als die Rehabilitation der Veränderung für eine vollständigere Entfernung des Detritus des Halses und der Tasche Hartmann Gallenblase. In diesem Strahl steht unter Druck kommen antiseptische Lösung erleichtert die mechanische Entfernung mit Gallenblasenwand Plaque Fibrin, Pigmentsuspension und Schleim und Oxidationseigenschaften der Lösung NaClO wirksame Rehabilitation fördern und Krankheitserreger zu vernichten. Erneuerungs wird ein optisch transparentes Medium, in das Lumen der Gallenblase zu erreichen, die durch die Natur des ankommenden Nadel aspirate gesteuert wird, und das Verschwinden von Clustern echoreiche Suspension durch Ultraschall.
Durch Variation der Position der Nadel und dessen Arbeitsabschnitt ist mit dem Gallenblasenhals bewegt wird, wird in den Hohlraum enthaltenen Gallen NaClO-Lösung abgesaugt, so daß es in das Lumen von 20-30 ml bleibt. Dann wird durch das Lumen der Punktionsnadel zum Hals der Gallenblase ist mit dem Lasersender mit geringer Leistung angeschlossen Monofilament optischen Faser zugeführt wird. Führen Bestrahlung Gallenblase Hohlraum innerhalb von 5-10 Minuten, je nach Leistung und Wellenlänge.
Nachdem dieser optische Faser wird mit der Nadel entfernt. In Abwesenheit der negativen Dynamik des Verfahrens wird nur einmal durchgeführt wird, während der zweite Angriff - bis 3-mal.
Beispiel 1. Der Patient E., 77 Jahre alt, wurde in die Pflicht chirurgische Klinik mit einer Diagnose von Cholelithiasis, akute calculous Cholezystitis, atherosklerotische tserebroskleroz, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt zugelassen, Bluthochdruck, Kreislaufversagen 2A.
Wenn ein Zustand mittlerer Schwere, niedriges Fieber, ausgesprochen Vergiftungsanzeichen, keine Anzeichen für eine Peritonealdialyse Reizung.
Aus Laborbefunde: hohe Leukozytose, Leukozytenformel Verschiebung nach links.
Bei der Aufnahme in die Gallenblase 12,6h4,3 die Größe Ultraschall zu sehen, erhöht, angespannt, unebene Wand verdickt, geschichtet und 0,8 cm dick. Im Bett lotsiruetsja anehogennoe unregelmäßig Bildung, suggestive eines Abszesses geformt, bis 1,2h0,7 cm, mit einer vagen Umriss. In den Lumen der Gallenblase - eine 5-Steine mit einem Durchmesser von 0,5 - 0,9 cm, in der Tasche von Hartmann, mit klarem akustischen Schatten. Dort - Ebene echoreiche Suspension. Choledoch bis 0,8 cm im Durchmesser leicht vergrößert. Fazit: Cholelithiasis, akute obstruktive calculous Cholezystitis. Das neue Gebiet der Abszess Gallenblase Bett.
Zugeordnet zu verabreichende Infusionstherapie, krampflösende Mittel, Anticholinergika, Analgetika, Antibiotika, Herzglykoside, Antihypertensiva. Innerhalb von 12 Stunden nach dem Angriff nicht verankert ist, gespeichert Schmerz, ertastet den Boden der Gallenblase, Trunkenheit erhöht, da die Symptome von Peritoneal-Reizung. Nach 12 Stunden nach der Einweisung in örtlicher Betäubung unter der Aufsicht eines Ultraschall durch den Ort des Übergangs der Leberkapsel in serösen Abdeckung Durchmesser den Boden der Gallenblase Nadel von 1,2 mm Weitergabe perkutane Einstich der Gallenblase auf der Bahn durchgeführt Scan. Gelöschte bis zu 130 ml viskose eitrige Galle Pigmentsuspension. Als oprozhneniya Gallenblase Nadel in den Bereich der Tasche von Hartmann vorgeschoben wird, der den Neigungswinkel der Nadel in Bezug auf den Ultraschallscanner Sonde erhöht. Von Hartmann weitere Taschenbereich 35 ml dicke eitrige Galle Pigmentsuspension mit zamazkoobraznoy entfernt. Sanitation Lösung NaClO 0,8%, auf die antiseptische Lösung wird über die Punktionsnadel in das Lumen der Gallenblase 25-50 ml Portionen und dann abgesaugt durch die gleiche Nadel mit einer Spritze hergestellt gepumpt. Dies wurde in das Lumen der Gallenblase Ultraschallprüfung von der Position der Nadelspitze durchgeführt. Wenn eine Desinfektionslösung in das Lumen der Gallenblase durch Ultraschalluntersuchung eine kurzfristige Auftreten von intensiven Inhalt Heterogenität gekennzeichnet mit der Desinfektionslösung verbunden sind, indem sie mit Geröll und Eiter vermischt werden.
Verwendete Lösung 270 ml Hygienisierung, bis eine klare Aspirat aus dem Hohlraum nach der die Gallenblase 80ml Inhalt entfernt wird, so dass das Lumen der Gallenblase verbleibt etwa 30-40 ml Desinfektionslösung (Durchmesser der Gallenblase wurde auf 2,4 cm reduziert); Punktionsnadel wird in die Gallenblasenhals vorgeschoben durch sein Lumen Quarz Monofilamentfaser von 0,6 mm Durchmesser durchgeführt, verbunden Installation lazeroterapevticheskoy basierend auf einem Helium-Neon-Laser mit einer Leistung von LH 75 auf dem Ende der Faser 5,0 mW. Erreicht Hohlraumstrahlung mit der Belichtung der Gallenblase 8 Minuten, wonach der Lichtleiter mit der Nadel entfernt.
Unmittelbar nach der Manipulation von Schmerzen deutlich verringert. Diarrhoeal Phänomen abgeschnitten nach 16 Stunden. Normalisierungstemperatur trat nach 24 Stunden. Normalisierungs leykoformuly Indikatoren nach 2 Tagen erreicht.
Ein Ultraschall am 7. Größe Gallenblase Tag 7,4h3,1 sehen, nicht erhöht, atonichen, unten verformt und am Hals, eine Wand ungleichmäßiger Dicke bis 0,6 cm, vorzugsweise im Bereich der verdickten Gallenblase Bett, homogen, scharf Echogenität erhöht. Im Lumen der Gallenblase - eine homogene flüssige Inhalt und ein paar Steine mit klaren akustischen Schatten Durchmesser von bis zu 0,9 cm, im Körper der Gallenblase entfernt.
Der Patient wurde auf eine ambulante Behandlung am 7. Tag entlassen.
Beispiel 2. Patient N., 72 Jahre, wurde in die Pflicht chirurgische Klinik mit einer Diagnose von Cholelithiasis zugelassen, akute calculous Cholezystitis. Komorbiditäten präsentiert atherosklerotischen koronarokardiosklerozom, koronare Herzkrankheit, obstruktive chronische Bronchitis, Emphysem, Atmungs nedostochnostyu, weit verbreitet Osteochondrose mit Radikulärsyndrom; Vor 6 Monaten operiert für Prostata-Adenom Funktion Zystostomie.
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Wenn eine schwere Erkrankung, Rausch ausgedrückt, Anzeichen von Austrocknung; von Labordaten - hohe Leukozytose mit einer Verschiebung nach links lekotsitarnoy, erhöhte Bilirubin, Transaminasen und Reststickstoff von Blut. Gallenblase Größe 10,9h5,7 cm Mit Ultraschall, erhöht, angespannt, verdickte seine Wand scharf auf 1,1 cm, laminiert, im Lumen der Gallenblase - eine einzige Kalkül, Herniation in den Hals mit einem Durchmesser von 1,9 cm (siehe Abb. . 2). Anzeichen für das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem Raum subhepatischen und paravesikalen gefunden. Gallengang wird nicht erweitert, Durchmesser 0,6 cm Fazit. Cholelithiasis, akute calculous Cholezystitis. |
Ernannt Antispasmodika, Infusionstherapie, Antibiotika, Anticholinergika, Analgetika. der Boden der Gallenblase in serösen Abdeckung Nach 4 Stunden nach der Aufnahme trat er unter örtlicher Betäubung und Ultraschall-gesteuerte Punktion der Gallenblase Nadeldurchmesser von 1,2 mm auf dem Weg durch den Ort des Übergangs der Leberkapsel vorbei. Nach der Eingabe der letzten 120 ml Galle gemischt mit eitrigem Exsudat-hämorrhagische die Nadel in das Lumen der Gallenblase, entfernt. Hat Sanierung des Hohlraums der Gallenblase Lösung NaClO 0,8% begonnen: sanifying Lösung wurden 40 ml-Portionen über eine Punktionsnadel verabreicht wird, gefolgt durch Aspiration. Während der Rehabilitation zugleich Nadel ihre Neigung gefördert relativ zu dem Sensor, bis die Spitze der Nadel ändert erreicht nicht den Bereich der Tasche Hartmann. Während der Rehabilitation des 200 ml Desinfektionslösung, bis eine klare absaugen aus dem Hohlraum der Gallenblase. Dann wird nach der Entfernung der Gallenblase Hohlraum 50 ml Inhalt, so dass sein Durchmesser wurde auf 2,9 cm reduziert, durch die gleiche Punktionsnadel gehalten Monofilamentfaser von 0,6 mm im Durchmesser, mit einem Laseremitter auf der Basis montiert LH-75 mit einer Kapazität Ende Faser 5,0 mW. Seine Position wird durch Ultraschallabtastung gesteuert. Erreicht Bestrahlungskammer der Gallenblase für 8 Minuten. Danach wird die optische Faser mit einer Nadelpunktion entnommen.
Der Schmerz ließ unmittelbar nach der Manipulation. Diarrhoeal Phänomen abgeschnitten und innerhalb von 2 Stunden nach dem Eingriff.
Nach einem Tag voller Schmerzen wieder erschien. Eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Größe 9,5h4,7 cm erhöht, angespannt, Wand bis 1,5 cm verdickt, laminiert, ungleichmäßige Dicke im Lumen der Gallenblase - Kalkül bis 1,9 cm im Durchmesser, im Halsbereich. Inhalt Gallenblase drastisch heterogen. Anzeichen für das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem Raum subhepatischen gefunden.
Unter örtlicher Betäubung und Ultraschall durchgeführt pannen wiederholt, um die Gallenblase Nadel von 1,2 mm entlang der gleichen Bahn. Aus dem Lumen der Gallenblase entfernt 100 ml Flüssigkeit opaleszierende Licht mit einem starken Geruch von Chlor ohne Beimischung von Galle. Hergestellten Sanitär Gallenblase Hohlraum und Laserbestrahlungskammer der Gallenblase durch die obige Vorgehensweise ist ähnlich der ersten Manipulation.
Der Schmerz ließ unmittelbar nach der Manipulation; Schmerz wird anschließend wieder aufgenommen. Normalisierung der Zahl der weißen Blutkörperchen und Leukozyten-Blut Formel erreicht am 5. Tag.
Am 7. Tag, wenn die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Größe 6,9h3,3 cm, durch zwei Verengungen in der Körperwand der Gallenblase ungleichmäßige Dicke verformt wird, bis zu 0,7 cm. Konkretionen frei im Lumen der Gallenblase zu bewegen, wenn der Patientenkörperposition ändert.
Krank auf der 9. bis zum Therapieabteilung übertragen Tag für die Behandlung von opportunistischen Krankheiten.
FORDERUNGEN
Verfahren zur akuten obstruktive Cholezystitis Behandlung, einschließlich der Einstich der Gallenblase unter der Kontrolle der Ultraschallabtastung und Sanierung der Hohlraum durch die Punktionsnadel, dadurch gekennzeichnet, daß die Einführung der Punktionsnadel wird entlang eines Pfades durch den Ort des Übergangs der Leberkapsel in serösen cover der Boden der Gallenblase vorbei durchgeführt wird, als ein Desinfektionsmittel verwenden, um eine 0,8% ige Lösung von NaClO-Lösung wird die Nadel in den Hals der Gallenblase Bereich vorgerückt, um die Richtung der Nadel ändert und Überwachung seiner Position durch Ultraschallabtastung der ganzen Rehabilitation und nach dem optisch transparenten Medium in dem Lumen des Gallen Verhalten Laserbestrahlung der Hohlraum durch die Monofilament Lichtleitfaser erreicht Verwendung von NaClO-Lösung als Lichtleiter und Lichtstreuungsmedium durch die gleiche Punktionsnadel eingeführt.
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Erscheinungsdatum 28.01.2007gg
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