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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2192250
VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON PATIENTEN Lichen ruber
Name des Erfinders:. Glavinskaya TA; Kurnikov G.YU. Ivlieva TI
Der Name des Patentinhabers: Nischni Nowgorod Forschungsinstitut für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Korrespondenzanschrift: 603600, Nischni Nowgorod, ul. Kovalikhinskaya, 49 G, NNIKVI
Startdatum des Patents: 2000.07.11
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar in der Dermatologie und kann verwendet werden, um Patienten planus mit Flechten zu behandeln. Zu diesem verabreicht acyclovir 0,2 g fünf Mal am Tag für 7-10 Tage, und weitere 1 Tag Behandlung neovir intramuskulär mit 2 ml eines Tag injiziert wird, die Rate von 5-10 Injektionen. Das Verfahren sieht Linderung der klinischen Manifestationen der Krankheit.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere in der Dermatologie und können zur Behandlung von Patienten mit Lichen planus (KPL) verwendet werden.
CPL - immer häufiger multifaktorielle Erkrankung mit unbekannter Ätiologie und Pathogenese werden, ist es schwierig, zu einer schlechteren Behandlung. Die wichtigsten in den letzten Jahren und viral immunoallergischen Konzept Entwicklung der Krankheit angesehen, die ein verstärktes Interesse an der Verwendung von entzündungshemmenden und antivirale Mittel verursacht. Die meisten verwendeten Griseofulvin, hat entzündungshemmende, antivirale und Anti-Tumor-Wirkung und aminohinolinovogo und Derivate (delagil, Plaquenil). Lange mnogokursovoe Behandlung, die oft von toxischen Wirkungen auf die Leber begleitet, Gastrointestinaltrakt, allergische Reaktionen, verursacht die Notwendigkeit, die Behandlung von Patienten mit CPL zu verbessern.
Als Prototyp haben wir das antivirale Medikament ausgewählt metisazona eine tägliche Dosis von 20 mg pro 1 kg Körpergewicht für 6 Tage (SY Sergeev, Pesterev PN Labzovskii NP et al. // Vestn. Dermatol . 1986. 3. c. 63-64). Jedoch ist die therapeutische Wirksamkeit dieses Verfahrens nicht ausreichend. Ausgedrückt klinische Wirkung (Verschwinden der Symptome und eine signifikante Verbesserung), stellten die Autoren in 27,5% (8 von 29 Fällen beobachtet).
Die Aufgabe der Erfindung ist die Behandlung von Patienten mit CPL zu verbessern.
Das Problem wird dadurch gelöst, dass die antivirale Mittel für 7-10 Tage als 0,2 g Acyclovir fünfmal pro Tag verabreicht werden, und zusätzlich 1 Tag neovir immunstimulatorische Aktivität und 2 ml intramuskulär jeden zweiten Tag, für einen Kurs 5-10 Injektionen (RLS-Enzyklopädie der Drogen siebten Auflage, überarbeitete und erweiterte / Ch Editor YF Krylov -M:...... RLS-2000, 2000. c 116-117 und S. 629.)
Das Verfahren wurde wie folgt durchgeführt.
Nach der klinischen und Laboruntersuchung von Patienten CPL Aciclovir-Monotherapie und neovir vorgeschrieben. Aciclovir wurde mit 0,2 g fünfmal (alle 4 Stunden während des Tages) für 7-10 Tage verabreicht; neovir 2 ml (250 mg) intramuskulär jeden zweiten Tag, für einen Kurs von 5-10 Injektionen.
Am Ende der Monotherapie durchgeführt, wiederholt, Laboruntersuchungen.
Die Verträglichkeit war gut, Nebenwirkungen wurden berichtet.
9 Patienten wurde die Behandlung von KPL, darunter 2 Männer und 7 Frauen, mittleres Alter 48,7 Jahre (Bereich 26 bis 70) Srednyaya 5,15 Jahre Krankheitsdauer (von 1 Monat bis 33 Jahre). Nur zwei Patienten hatten KPL comorbidities meisten aufgezeichnet Pathologie des Magen-Darm-Trakt, Leber, Herz-Kreislauf und Nervensystem, Diabetes. Vor der Therapie enthalten Antihistaminika, ableitenden, aminohinolinovogo, Vitamine und externe Mittel.
Bei allen Patienten waren kutanen Manifestationen häufig, die Hälfte von ihnen (4 Pers.) Mundschleimhaut wurde neben der Haut geschlagen und in 2 von ihnen, und Genitalien.
Als Ergebnis der Behandlung erzielt 1 das Verschwinden von klinischen Manifestationen von 4 - eine signifikante Verbesserung der 4 - Verbesserung.
Beispiel 1. Patient P., 70 Jahre, ist. bol. 1256 Diagnose: CPL, bullösen Form (die Diagnose histologisch bestätigt). Die Krankheitsdauer von 1 Monat. Die gleichzeitige Krankheit: Hypertonie 2 EL. B.
Klinische Manifestationen der reichlich vorhanden, auf der Haut des Rumpfes befindet, oberen und unteren Extremitäten in Form von zahlreichen kleinen, flachen Papeln reichen roten Farbe, mit einem Wachsglanz, und auf der Oberfläche von einigen dieser Blasen gebildet. Meist verschmelzen Papeln zu Plaques mit markiert Net Wickham. Juckende stark. ESR Beschleunigung erfasst (26), die Erhöhung der IgG - Gehalt (13,89 g / l) und U-Globulin (18,2%).
Die Patienten erhielten innerhalb von 10 Tagen von 0,2 g Aciclovir 5 mal am Tag, neovir intramuskulär in 2,0 ml bis Tag 5. Der Patient mit einer Verbesserung des klinischen Bildes entladen wurde. 3UD verringert. Ambulatory nicht behandelt. ein vollständiges Verschwinden von papulöser Ausschlag, intensiv Hyperpigmentierung an der Stelle der ehemaligen Elemente Nach 3 Monaten war es unter Kontrolle, gegründet.
Beispiel 2. X. Der Patient, 62 Jahre alt, ist. bol. 2474. Diagnose: CPL. Die Krankheitsdauer von 5 Monate. Komorbiditäten: latenten Diabetes mellitus, Hypertonie 1 Grad Verdauungsverfassungs Genese rubrofitii Füße mit Onychomykose. Ambulante ohne Wirkung behandelt.
Manifestationen von KPL sind weit verbreitet, hauptsächlich lokalisiert an der Haut der Beugeflächen der oberen und unteren Extremitäten des Körpers, vor allem im unteren Rücken, wo die einzelnen Elemente in papular große Plaques verschmelzen. Papeln abgeflacht, bläulich-rote Farbe, mit einem Wachsglanz, oft mit hämorrhagischen Krusten auf der Oberfläche. Nägel Hand brillant "poliert". Intensiver Juckreiz.
Die Behandlung mit Acyclovir (0,2-5 mal pro Tag) für 7 Tage neovir intramuskulär mit 2 ml von 10, die positive Dynamik hat. Der Inhalt der Normalisierungs Lymphozyten (von 10 bis 20%), IgG (13,1 bis 11,87 g / l) und IgM (1,32 bis 1,12 g / l), die immunoregulatorischen Index x T: T s (IRI) (1,26-2,14). Der Patient wurde nach 10 Tagen mit einer deutlichen Verbesserung entladen: ein Ausschlag auf den Stamm vollständig zurückgebildet haben die Glieder eine bräunliche Färbung erworben, Juckreiz schwach.
Beispiel 3. Patient S., 49 Jahre alt, ist. bol. 2101 diathesis: CPL. Die Krankheitsdauer von 3 Jahren. Die gleichzeitige Erkrankung: Asthma eine ansteckende allergische und atopischer Genese auf dem Hintergrund der diffusen katarrhalische Bronchitis.
Klinische Manifestationen sind sehr häufig, fassen Sie die Haut des Rumpfes, in den Falten unter den Brüsten Girlanden, oberen Gliedmaßen, Oberschenkel und die Schleimhäute von Mund und Genitalien bilden. Papeln auf der Haut sind typisch stagnierenden rot, wachsartiger Glanz, Durchmesser von 2-5 mm, manchmal zu Platten verschmelzen. In den Mund kleinen weißlich an der Wangenschleimhaut befindet Papeln, vor allem auf der Ebene der Spannzähne in Form von "Farnkraut". Auf schleimigen kleinen und großen Schamlippen größer Papeln, hypertrophe fusionierte hauptsächlich in mächtige Konglomerate, quälenden Juckreiz verursachen.
Die Behandlung mit Acyclovir (0,2 g 5-mal täglich) für 10 Tage, 2 ml neovir 9 intramuskulär mit einem positiven Ergebnis, die ESR Normalisierung (20-13 mm / h), der Gehalt an B-Lymphozyten (32-22% ), Iran (1,3 bis 2,5).
Der Patient wurde mit einer signifikanten Verbesserung entladen: ein Ausschlag auf der Haut und der Mundschleimhaut regrediert vollständig, genital merklich abgeflacht. Es wird empfohlen, die Behandlung durch externe Mittel fortzusetzen.
Daher hat das vorgeschlagene Verfahren eine positive Wirkung auf den klinischen Manifestationen und den Immunstatus von Patienten mit CPL. Die Behandlung wurde gut vertragen, und gezeigt in der Behandlung der CPL verwendet werden. Ausgedrückt klinische Wirkung (Verschwinden der Symptome und signifikante Verbesserung) wurde in 55,5% der Fälle erhalten, die 2-mal höher ist, als im Vergleich zum Stand der Technik (27,5%).
FORDERUNGEN
Verfahren von Patienten mit Lichen planus Behandlung die Verabreichung von antiviralen Mitteln umfassen, dadurch gekennzeichnet, daß als antivirale Mittel für 7-10 Tage 0,2 g Acyclovir fünfmal pro Tag verabreicht werden, und zusätzlich 1 Tag neovir immunstimulatorische Aktivität und intramuskulär 2 ml an abwechselnden Tagen, für die Behandlung von 5-10 Injektionen.
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Erscheinungsdatum 01.04.2007gg
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