Erfindung
Russische Föderation Patent RU2219981

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Abschürfungen

VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG Abschürfungen

Name des Erfinders:. Chernyshev VI; Sorochkina LM. Udodenko VG
Der Name des Patentinhabers: Vladimir Chernyshev
Adresse für die Korrespondenz :. 309.512, Belgorod, Stary Oskol, Wohnbezirkes Makarenko, 29, kv.246, VI Chernyshev
Startdatum des Patents: 2001.12.20

Die Erfindung betrifft die Medizin und kann in der Dermatologie und der Chirurgie verwendet werden, Furunkulose, zu behandeln. Das Verfahren besteht in der Tatsache, dass der Patient von allen Teilen des Nasengang zurückzieht, da das distale jedes Nasengang, Tupfer von Mandeln und Rachen, bakteriologische Untersuchung des Materials in Gegenwart der nasopharyngealen genommen zuführen St. aureus bei Patienten führte eine vollständige Reorganisation der Nasengänge aus, Mandel- und Rachen antibiotische Salbe 2% intranozalnoy Baktroban (Monotherapie). Salbe Behandlung wurde 5-8 Tage für 2-3 mal pro Tag durchgeführt, gefolgt von klinischen und bakteriologischen Kontrolle. Ferner ist, wie ein antibakterielles Mittel verwendet Antibiotika empfindlich St. aureus. EFFEKT: Methode zur Behandlung absolut etiopatogenetichnym und bietet 100% Remission.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf der Operation und der Dermatologie und bei der Behandlung verwendet werden , von siedet.

Es ist bekannt, dass traditionell Behandlung kocht beinhaltet einen umfassenden Ansatz, der Öffnung und Entwässerung von eitrigen Fokus umfasst, antibakteriell Tragen und Desensibilisierung Therapie die Verabreichung von Analgetika, physikalische Therapieverfahren (TG Robustova. Surgery. 1990, S.. 278-280).

Unter ihnen ist der umfassend Verfahren splenin in komplexen Behandlung von Patienten mit chronischer furunculosis Anwendung (Clinical Allergy and Immunology. // Materialien der 2. Internationalen Konferenz 1 Kongress Baak. Minsk, 1992, S.. 249), die chirurgische Behandlung von Furunkeln und Bestrahlen Laserlicht ( Patent 2101046 vom 10.01.98), die gleichzeitige Verwendung von Kombinationstherapie, und UV-Bestrahlung autologe (Journal of Otolaryngology, 1989, 4, p. 90), und Antibiotikatherapie und in Kombination mit der Verwendung von medizinischen Blutegeln (Patent 2.147.437 von 20.04.2000). Jedoch ist keines dieser Verfahren kann keine langfristige Remission und Reduzierung der Anzahl der Schübe erzielen.

Neuere Studien legen nahe ursächliche Rolle Staphylococca aureus bei der Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen und das Auftreten von Furunkeln (OV Bucharin und andere. Die ursächliche Rolle von Bakterien in Staphylokokken verursacht Furunkel Nase. // 7. Kongress der otolaryngologists Ukrainischen SSR. Abstracts. Kiew, 1989, S. 46). Etablierte und dass die Staphylococcus-Stamm eine hohe Resistenz gegen Antibiotika (Baranova I. D. Neue Ansätze zur Behandlung von chronischen kocht mit modernen Immunmodulatoren. Zusammenfassung von diss. Am Wettbewerb uch. V. Can. Med. Wissenschaften. Moskau, 1999) hat. Nach den Ergebnissen Baranova ID, sanitäre Einrichtungen in 80% der Fälle von chronischer Infektion Brennpunkte in Verbindung identifiziert mit entsprechend ausgewählten immunotropen Therapie, erlaubt in 75% der Patienten stabil Remission zu erreichen. In einem anderen Verfahren der Behandlung und mit chronischen Furunkulose bei einer allgemeinen Erhöhung der Immunität bei Patienten gezielt mit polyoxidonium und licopid wird der Erlass nur in 42,8% der Fälle erreicht (Setdikova NH et al. Komplexe Mechanismen der chronisch rezidivierenden Furunkeln und Möglichkeiten ihrer Korrektur. Immunologie , 2000, 05-06).

In der Arbeit, IA Shulga (Furunkel Nase. Autor. Soisk auf. Ouch. Art. D. M. N., Samara, 1996) beschreibt ein anderes Verfahren zur Behandlung von Furunkeln (Prototyp). Mit der Pflanzung von Pflanzen aus der Nasenschleimhaut der Nase und der Außenhaut des vorderen Autor zeigte, dass bei Patienten nach Abschürfungen, Persistenz von Staphylokokken auf der Schleimhaut der vorderen Nasengänge ist ein Risikofaktor für das Wiederauftreten der Krankheit. Die Studie, die die Anwesenheit von Staphylococcus in 55,3% der Fälle aufgedeckt hat, 4,6% der Patienten mit nasaler Furunkel war eine Manifestation der allgemeinen siedet. Das Behandlungsverfahren vorgeschlagen von IA Schulga beinhaltet umfassende Einsatz von Medikamenten antibakterieller Entgiftung, Antikoagulans, Allergen und stimulierende Wirkung. Somit Rezidive wurden in 9,6% der Fälle beobachtet.

So kann die Analyse der bekannten Behandlungen siedet zeigt, dass keiner von ihnen etiopatogenetichnym ist.

Die vorliegende Erfindung ist auf der Tatsache basiert, dass das Vorhandensein der ersten nasopharyngealen St. detektiert aureus bei Patienten mit siedet. Es wird festgestellt, dass eine ausreichende Zufuhr von Schleim, aus allen Teilen der Nasengang gezogen, und zwar nicht nur im Vorfeld, und die Mandeln und Rachen und eine Voraussetzung für eine erfolgreiche bakteriologische Umfrage ist Beförderung St. enthüllt aureus bei allen Patienten mit siedet.

Ein ebenso wichtiger Aspekt der Erfindung ist die Tatsache festzustellen, dass, wenn die Kultur bestätigt vollständige Rehabilitation antibakterielle Mittel der Nasengänge, Rachen und Mandeln und langfristige Linderung der Symptome kommt.

Diese Position liegt unter der vorliegenden Erfindung.

Die Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung von Furunkeln, dadurch gekennzeichnet, dass der Patient von allen Abteilungen des Nasengang ist aus Schleim Probenahme, Tupfer aus Mandeln und Rachen, bakteriologische Untersuchung in Gegenwart von nasopharyngealen leiten St. aureus führen Sie eine vollständige Reorganisation der Nasengänge, Mandeln und antibakterielle Rachens Mittel negativen bakteriologischen Untersuchung zu steuern.

Bei der Verwendung als ein antibakterielles Mittel 2% Salbe "Baktroban" 2-3 mal pro Tag, aber auch Antibiotika empfindlich St. aureus.

Das vorgeschlagene Verfahren zur Behandlung von bietet ätiopathogenetische Behandlung siedet siedet aufgrund der Tatsache, dass bestimmte identifizierter Ätiopathogenese der Erkrankung. Zusätzlich kann das Verfahren das Wiederauftreten der Krankheit verhindert, kann die langfristige Remission und außerdem erreichen, beseitigt den Bedarf für den Komplex, ist es nicht sinnvoll Behandlung.

Das Verfahren ist wie folgt :

Befragungen von Patienten und deren Behandlung wurde in der Central District und City Hospital 2 Stary Oskol durchgeführt. Die Studie umfasste 48 Patienten mit Furunkulose: 26 Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren 14 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren und 8 19-40 Jahre alt im Alter von Patienten. Dauer der Krankheit war wie folgt: 8% der Patienten - bis zu 1 Monat, 56% - 1-3 Monate, und 36% - 4-8 Monate. Zum ersten Mal die gewünschten 38% der Patienten, die, während die 62% Rest - mehrmals (2-6 mal) wurden auf ambulanter Basis (14%) und Krankenhaus (86%) der verschiedenen medizinischen Einrichtungen behandelt.

Alle Patienten werden um Hilfe gebeten - mit Abschürfungen, die jede Reife siedet durch das Vorhandensein von jedem Patienten mindestens 2 auf dem Körper überall manifestiert oder Gegenwart von 1 furuncle erschien nicht mehr als 1 Monat nach dem Auftreten des vorhergehenden. Zur gleichen Zeit ausgeschlossen Patienten mit einem ersten Einzel Furunkel.

Alle Patienten bei der ersten Untersuchung wurden aus Nasenabstrichen gemacht. Schleim aus allen Teilen des Nasengang, da das distale abstrahiert. Einzelne dünne Kissenmaterial wird aus allen Teilen eines jeden Nasengang genommen, da das distale Enden davon. Zur gleichen Eindringtiefe in den Nasengang ist wie folgt: Kinder - 2 cm bei Jugendlichen - 2,5-3 cm bei Erwachsenen - mehr als 3 cm distal den Ball laufen erreicht, so dass sie einige Drehbewegungen während der Injektion Tupfer machen fortgesetzt Dreh zu tun. Bewegung. Somit ist nicht nur Schleim wurde aus dem Vorraum der Nase genommen und aller seiner Teile. Tupfer von den Mandeln und Rachen wurden in der üblichen Weise über einen separaten Tupfer entnommen. Die Lieferzeit des Materials nicht mehr als 40 Minuten im Labor. Wurde genommen bakteriologische Untersuchung des Materials durchgeführt. Von allen 48 Patienten mit Nasen-Rachen-100% zurückgewonnen und als Reinkultur St. gewachsen aureus. 8% und gleichzeitig mit allen Strukturen - - So Nasen Erreger von 82% der Patienten mit Hals und Tonsillen isoliert 10%. Der Verschmutzungsgrad unterscheidet sich von der Einheit (16% der Patienten), um mehrere (84% der Patienten) Kolonien.

In Anwesenheit von nasopharyngealen St. aureus bei Patienten durchgeführt, eine vollständige Reorganisation der Nasengänge, Mandel- und Rachen antibakterieller 2% Nasensalbe Baktroban (Monotherapie). Salbe Behandlung wurde 5-8 Tage für 2-3 mal pro Tag durchgeführt, gefolgt von klinischen und bakteriologischen Kontrolle. Als antibakterielle Wirkstoffe und Antibiotika verwendet wurden, empfindlich St. aureus, die parenteral in einer Dosis erforderlich Abwesenheit von pathogenen Mikroflora in der Kontroll bakteriologische Untersuchung verabreicht wird.

Bei bakteriologischen die vollständige Sanierung des Nasen-Rachenraum bestätigt und in den Folgeperioden (bis zu 3 Jahre alt) bei Patienten neue Furunkel erschienen. Wert: hygienisiert Nasopharynx - Remission der Erkrankung betrug 1: 1. Die durchschnittliche Zeit der Neueinstellung - 6 Tage.

Die folgenden Beispiele sollen die Erfindung erläutern, ohne ihren Umfang zu beschränken.

Beispiel 1

Patient B., 2 Jahre alt, litt an in den ersten Lebenswochen siedet. Lokalisierung kocht: Gesäß, Oberschenkel. Das Intervall zwischen dem Auftreten neuer siedet - von 1 bis 4 Wochen. Immer wieder befragt und in verschiedenen medizinischen Einrichtungen behandelt, in denen verschiedene empirisch gewählt Antibiotikum mit Aktivität gegen Staphylokokken ernannt (Cefotaxim, Gentamicin, etc.), Immunmodulatoren (timogen), Multivitamin-. Diese Behandlung nicht zu einer Besserung führt.

In unserer Untersuchung des Kindes wurde festgestellt, 4 in der Phase der Infiltration zu kochen, die auf das Gesäß befanden und Oberschenkel auf einem Hintergrund von mehreren Narben erlaubt Furunkel. Labortests ergaben nur, dass das Kind ein Träger von St. ist aureus im Nasen-Rachenraum. Das Wachstum der Erreger Kolonien auf Nährböden "drain" in der Natur tragen. Es gab eine poliantibiotikorezistentnost Organismen gegen viele Antibiotika gegen Staphylokokken (einschließlich Cefotaxim - Wachstumsverzögerungszone 16 mm, Gentamicin - eine Zone der Wachstumshemmung von 14 mm). Inzwischen wurde eine Reihe von Antibiotika empfindlich genug Staphylokokken bestimmt. Unter ihnen Oxacillin (26 mm Zone der Wachstumshemmung), Erythromycin (Wachstums Hemmzone von 30 mm), und andere.

Der Patient durchgeführt ambulante Behandlung für 6 Tage. Die Behandlung umfasst die topische Behandlung von Furunkeln und Sanierung des Nasen-Rachenraum. Vor Ort verwendet Salbe Vishnevsky (Kompressen). Operative Eingriffe war nicht, wie alle zum Zeitpunkt der erstmaligen Anwendung läuft darauf hinaus in der Phase der Infiltration waren.

Remediation durch intranasale Nasensalbe "Baktroban" und Antibiotikum oxacillin. Salbe 3 mal täglich in jedes Nasengang bis zu einer Tiefe von mindestens 2,5 cm gelegt. Oxacillin wurde parenteral in einer Dosis von 150 mg / kg / Tag verabreicht. Dieses Präparat hat eine ausreichende Aktivität in vitro, wurde zusätzlich zu der Salbe ernannt, um die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Sanitär Oropharynx Strukturen zu erhöhen, da diese Strukturen nicht mit der Salbe der extrem ausgeprägten Würgereflex des behandelten Patienten. Andere Medikamente nicht verwendet wurden. Während des gesamten Behandlungszeitraum, Furunkel die neue erschien. Kontrollieren Sie die bakteriologische Untersuchung des Nasopharynx bis zum Ende der Behandlung: kein Wachstum von pathogenen Organismen. Wobei die Prüfung (Biopsien) wurde 2 Tage nach dem Ende der Behandlung durchgeführt.

Verfolgt die nächste und langfristig (über 1,5 Jahre) Behandlungsergebnisse: kocht es nicht, bakteriologische Untersuchung Nasen-Rachen-Schleim Kontrolle wurde - keine pathogenen Mikroflora (3 Monate.).

Beispiel 2

X. Der Patient, 40 Jahre alt, krank kocht 1,5 Jahre. Lokalisierung kocht: Hals, Unterarme, Oberschenkel. Das Intervall zwischen dem Auftreten neuer siedet - von 1 bis 6 Tagen. Immer wieder befragt und in verschiedenen medizinischen Einrichtungen behandelt, in denen verschiedene empirisch gewählt Antibiotika gegen Staphylokokken-Aktivität ernannt (Cefotaxim, Gentamicin, Cefazolin, Ciprofloxacin, Vancomycin und andere.), Immunmodulatoren (timolin), Bioladen, sondern auch extrakorporale Entgiftung Methoden und hyperbare Sauerstofftherapie eingesetzt. Darüber hinaus Bluttransfusion und Transfusionsdurch Staphylokokken Plasma. Die obige Behandlung führt nicht zu sogar eine kurzfristige Besserung der Krankheit.

In unserer Untersuchung des Patienten wurde 7 läuft darauf hinaus unterschiedliche Grade der Reife gefunden, die auf den Hals, Unterarme und Oberschenkel auf einem Hintergrund von mehreren Narben entfernt wurden aus erlaubt Furunkel. Labortests fand nur dann heraus, dass der Patient ein Träger von St. ist aureus im Nasen-Rachenraum. Zur gleichen Zeit auf die Nährstoff Kolonien Medien Erreger isoliert.

Er nahm die Antibiotika-Resistenz von Mikroorganismen gegen Antibiotika verschiedener Gruppen: Cefotaxim, Gentamicin, Cefazolin, Cefuroxim, Oxacillin, Ciprofloxacin, Azithromycin, Rifampicin, levomycetin, Doxycyclin und Vancomycin. konnte den Erreger zu identifizieren, von der Furunkel ausgesetzt.

Remediation durch intranasale Nasensalbe "Baktroban". Ointment wurde 2 mal täglich in jedes Nasengang bis zu einer Tiefe von mindestens 3 cm. Die gleiche Salbe, 2 mal pro Tag verarbeitet wurden, gelegt und leicht zugängliche Struktur des Oropharynx (Pharynx, Tonsillen, die rückseitige Oberfläche des oberen 2/3 des Rachens). Andere Medikamente nicht verwendet wurden. Während des gesamten Behandlungszeitraum, Furunkel die neue erschien. Die Steuerung des Nasen-Rachenraum durch bakteriologische Untersuchung okonyaanii Behandlung: kein Wachstum von pathogenen Organismen. Wobei die Prüfung (Biopsien) wurde 2 Tage nach dem Ende der Behandlung durchgeführt.

Verfolgt die nächste und langfristigen (über 1 Jahr) Behandlungsergebnisse: Furunkel war es nicht, steuern die bakteriologische Untersuchung Nasen-Rachen-Schleim - keine pathogenen Mikroflora (3 Monate.).

Beispiel 3

Patient S., 36 Jahre alt, litt unter kocht etwa 1 Jahr. Localization kocht: Schultergürtel, Rücken, Hüften. Das Intervall zwischen dem neuen poyavleniemi siedet - 1 bis 3 Wochen. Die gleichzeitige Krankheit: Diabetes, Typ II der durchschnittlichen Schwere. Der Patient wurde wiederholt untersucht und in verschiedenen meducherezhdeniyah behandelt, die verschiedenen, empirisch gewählt Antibiotika gegen Staphylokokken-Aktivität (Cefotaxim, Cefazolin, Ciprofloxacin, Vancomycin), immunmodulierende Mittel, Biostimulanzien, Multivitamine zuweist, sondern verwendet auch eine Vielzahl von extrakorporalen Entgiftungsverfahren (ultraviolette Bestrahlung von Blut, Plasmapherese) und hyperbare Sauerstoffversorgung. Zusätzlich fließt das Plasma Staphylokokken. Der Patient erhielt Insulin Actrapid bei einer täglichen Dosis von 42 IU. Der Indikator des Blutzucker war gleich 5,6-6,3 mmol / l.

In unserer Untersuchung des Patienten wurde festgestellt 9 kocht Reifegrade variiert, die im Bereich der Unterarme angeordnet waren, Rücken und Hüften auf einem Hintergrund von mehreren Narben erlaubt Furunkel. Labortests zeigten, dass der Patient ein Träger von St. ist aureus im Nasen-Rachenraum. So auf Nährmedien (in vitro) Erreger Kolonien wurden isoliert. Er nahm die Antibiotika-Resistenz gegen Antibiotika verschiedener Gruppen: Cefotaxim, Cefazolin, tsiprofloksatinu, Vancomycin, Oxacillin. Inzwischen durch moderate Empfindlichkeit aureus markiert Gentamicin (ein Indikator für die Wachstumshemmung Zone - 17 mm). es war nicht möglich, die Erreger zu identifizieren, von der Furunkel ausgesetzt.

Die Patienten erhielten eine ambulante Behandlung für 10 Tage. Die Behandlung umfasst die Reorganisation des Nasen-Rachenraum und Insulin. Lokale Effekte auf die kocht durchgeführt wurde wie folgt. "Reife" kocht geschnitten werden, sanieren und später erhielt Wunden nakladyvali Salbe bzw. Phase der Wundheilung Prozess (5% dioksidinovaya "Solkoseril"). Auf der "unreifen" kocht Kompressen mit Salbe Vishnevsky anzuwenden.

Remediation Nasopharynx durch parenterale Verabreichung von Gentamicin in einer Dosis von 100 mg / kg / Tag erfolgt.

Insulin Actrapid Insulin in einer täglichen Dosis von 42 IU getragen. In den ersten 7 Tagen nach der Behandlung festgestellt, die Entstehung neuer siedet. Kontrolle bakteriologische Untersuchung von Nasenschleim am Tag 5 zeigte die fortgesetzte Anwesenheit von St. aureus. In dieser Hinsicht und mit 7 Tagen nach der Behandlung wird die Dosis erhöht. Ab 8 Tage und anschließend neue Furunkel erschienen. Kontrollieren Sie die bakteriologische Untersuchung des Nasopharynx bis zum Ende der Behandlung: kein Wachstum von pathogenen Organismen. Wobei die Prüfung (Biopsien) wurde 2 Tage nach dem Ende der Behandlung durchgeführt, dh für 12 Stunden. Pnri diese Maßnahme Glukose während dieser Zeit war gleich 6,1 mmol / l.

Verfolgt die nächste und langfristig (über 3 Jahre) der Behandlungsergebnisse: Furunkel war es nicht, die Kontrolle bakteriologische Untersuchung von Nasen-Rachen-Schleim - keine pathogenen Mikroflora (3 Monate.). Während dieser Zeit wurde die Überwachung Blutzuckerindex periodisch deutlich erhöht: bis zu 12 mmol / l.

FORDERUNGEN

1. Verfahren zur Behandlung von Furunkeln, dadurch gekennzeichnet, dass alle den Nasengang Abschnitte des Patienten, von dem distalen Ende, Schleim Probenahme durchgeführt wird, Ausstriche von Tonsillen und des Rachens und der bakteriologischen Untersuchung in Gegenwart von nasopharyngealen geführt St. aureus führen Sie eine vollständige Reorganisation der Nasengänge, Mandeln und antibakterielle Rachens Mittel negativen bakteriologischen Untersuchung zu steuern.

2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das antibakterielle Mittel als 2% ige Salbe -Ing "Baktroban" 2-3 mal pro Tag

3. Verfahren nach Anspruch 1, das als ein antibakterielles Mittel gekennzeichnet verwendeten Antibiotika empfindlich St. aureus.

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Erscheinungsdatum 01.04.2007gg