Erfindung
Russische Föderation Patent RU2144837

Verfahren zur Behandlung giftiger und septischen Zuständen bei Neugeborenen

Verfahren zur Behandlung giftiger und septischen Zuständen bei Neugeborenen

Name des Erfinders:. Korenkov i.p.; Bobkov YI. Efimov MS. Alexandrov AI. Belchik YF. Ahmina NI
Der Name des Patentinhabers: Russische Akademie der Medizinischen postgraduale Bildung der Russischen Föderation Ministerium für Gesundheit
Korrespondenzanschrift: 123836, Moskau, ul.Barrikadnaya, 2, RMAPO MoH, Patent- und Lizenzabteilung Arbeit
Startdatum des Patents: 1997.06.04

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf der Neonatologie. ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG: 5% Glucose-Lösung vorbereitend in einer Dosis von 0,2 mit Röntgenstrahlen bestrahlt - 0,5 Gy / ml, und zu verabreichende einem Neugeborenen unmittelbar vor oder nach oder gleichzeitig mit dem antibakteriellen Mittel. Die Verwendung der Erfindung ermöglicht die folgenden Ergebnisse zu erhalten: in den ersten Tag nach der Transfusion nicht belichteten 5% Glukose Abnahme Symptome von Infektions toxicosis markiert: Kinder beginnen, sich selbst zu saugen, werden aktiver in Gewicht hinzugefügt; Normalisierung der allgemeinen Erkrankung tritt bei durchschnittlich 2-3 Tage früher als Patienten konventionelle Behandlung, Transfusions bestrahlter Glukose hat eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem antiendotoxic mit septischem Krankheit, die sich in Reserven von Endotoxin in einer Erhöhung manifestiert Bindung von Granulozyten und das Wachstum von anti-Endotoxin-Antikörper-Titer auf drei Tage nach der Infusion, die komplexe Behandlung, die Transfusion von bestrahltem Glukose enthält, ist ausgeprägter Korrektur der Hämostase Störungen und Säure-Basen-Zustand Blut von Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen, mit dieser Methode dramatisch Sterblichkeit verringert, wobei das Verfahren die Einführung in den Körper eines Neugeborenen Produkte vermeidet Blut, das mit verschiedenen Komplikationen behaftet ist, einschließlich der Einführung von AIDS-Infektionen, Hepatitis.

BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf Verfahren zur Behandlung von toxischer-Sepsis bei Neugeborenen.

Toxic-septischen Zuständen besetzen einem der führenden Plätze in der Struktur der Morbidität und Neugeborenensterblichkeit.

In der Neugeborenenperiode werden sie in einer modifizierten immunologische Reaktivität des Organismus unter dem Einfluß von ungünstigen ante, intra-und postnatale Faktoren gebildet. Die Originalität von immunbiologischen Schutz von Neugeborenen bestimmt ihre hohe Anfälligkeit für ein breites Spektrum von Mikroorganismen. Daher ist die Entwicklung moderner Methoden der Immuntherapie, die Wirksamkeit der Behandlung und verringern die Mortalitätsrate von Neugeborenen von schweren bakteriellen Infektionen zu erleichtern, sehr wichtig.

Bei der Behandlung von giftigen und septische Zustände in Neugeborenen mit verschiedenen Methoden:

1. Antibakteriell Therapie.

Bei der Ernennung des Arzneimittels unter Berücksichtigung: die Schwere der Krankheit; die individuellen Merkmale des Neugeborenen; Minderwertigkeit der Eliminationsmechanismen der Leber und Niere, schwache Aktivität bestimmter Enzyme. Die Behandlung wird parenteral durchgeführt. Die Dosis des Antibiotikums wird in Übereinstimmung mit der Schwere der Erkrankung, Geburtsgewicht und individuellen Eigenschaften bestimmt. Jedoch trägt die Verwendung von Antibiotika zur Entwicklung dysbiosis, die Bildung von Multidrug-resistenten Stämmen von Enterobacteriaceae, Sensibilisierung, toxische Wirkung auf die Nieren [ "Antibiotika". Materialien des russischen National Congress "Der Mensch und Medizin", Moskau, 1997].

2. Infusionstherapie. Das Hauptziel der Infusionstherapie ist: Entgiftung; Korrektur von Stoffwechselstörungen; die physiologischen Flüssigkeitsbedarf des Organismus Nachfüllen; Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes. Nachdem die klinische Diagnosestellung, die Schwere der Erkrankung zu dem Neugeborenen Bestimmung zugeordnet Therapie, umfassend die Verabreichung eines oder mehrerer der Infusionslösung (Hartmann-Lösung Aminosteril, Aminosol, Lävulose, 5% und 10% Glucoselösungen, repoliglyukin) [ "Principles of Neugeborenen mit respiratory distress syndrome" . Methodische Empfehlungen. / Herausgegeben von Professor NN Volodin. Moskau, 1997, S.. 12].

3. Immunotherapy. Da der Entzündungsprozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer reduzierten immunologischen Reaktivität des Patienten, die Bedeutung der erworbenen immunologischen Methoden der Infektionskontrolle: spezifische Immunprophylaxe und Immuntherapie mit Impfstoffen, anotoksinov, hyperimmunen antimikrobielle Plasmen [E. Ovchinnikov. "Mit Hilfe spezieller Plasma zur Behandlung von Neugeborenen mit chirurgischen Infektion Pseudomonas Ätiologie", 2. MOLGMI sie. NI Pirogov. M., 1989, Seite 20], Regie Immunglobuline Aktion und Immunmodulatoren [ "Prävention von septischen Komplikationen bei chirurgischen Krankenhäusern." Methodische Empfehlungen. M., 1995, 50 S.., Pp. 19-20]. Es sollte beachtet werden, dass einer der Nachteile der Verwendung von Blutprodukten eine Sensibilisierung des Organismus, die Möglichkeit einer Infektion.

Eines der fortschrittlichsten ist eine Methode der septischen Zuständen Behandlung durch die Immunabwehr des Organismus zu erhöhen [ "Die Erfahrung der Quantentherapie bei Kindern und Jugendlichen infektiöse Pathologie." IP Korenkov, F. Farzaliyev, SV Tarasov. M., 1992, p. 4], einschließlich der Isolierung von Transfusionsblutersatz Bestrahlung mit Röntgenstrahlen in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie. Das Verfahren wurde erfolgreich bei der Behandlung von schweren Infektionen bei Kleinkindern eingesetzt. Bei Neugeborenen ist es nicht angewendet worden.

Als Prototyp akzeptierte Methode zur Behandlung von giftigen und septischen Bedingungen bei Säuglingen [NV Beloborodov. "Algorithmen antibakterielle Therapie für schwere Infektionen", Wiley: Verlag F. Hoffmann-La Roche Ltd.], das die Verabreichung eines Antibiotikums in geeigneten Dosierungen und 5% Glucoselösung in Mengen physiologischen Bedürfnisse des Körpers.

Das bekannte Verfahren hat mehrere Nachteile: so oft die Wirksamkeit der antibakterielle Medikamente unzureichend ist, ihre wiederholte Verwendung führt zu einer starken Sensibilisierung des Körpers des Neugeborenen, die Entwicklung von Nebenwirkungen der Verwendung von starken Antibiotika (toxische Wirkung auf die Nieren, etc.), die Hemmung von Immunreaktionen des Kindes. Um die Wirkung der Antibiotika-Therapie erhöhen, ist notwendig, es mit der Infusionstherapie und erhöht immunoresistance Körper zu kombinieren.

Die Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren zur Behandlung von giftigen und septischen Bedingungen bei Neugeborenen zur Verfügung zu stellen, eine stärkere therapeutische Wirkung zu erzielen erlauben und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Zusammenfassung der Erfindung besteht in der Tatsache, dass das vorge Bestrahlung mit Röntgenstrahlen bei einer Dosis von 0,2 in einem Verfahren zur toxic-Sepsis bei Neugeborenen zu behandeln, umfassend das Neugeborene 5% Glucoselösung verabreicht und antibakterielle Medikamente, Glucose - 0,5 Gy / ml und seine Regierung wird unmittelbar vor oder nach oder gleichzeitig mit der Verabreichung von Antibiotika.

Die Verwendung der Erfindung ermöglicht die folgende technische Ergebnis zu erzielen.

Am ersten Tag nach der Transfusion nicht belichteten 5% Glukose deutliche Abnahme Symptome von Infektions toxicosis: Kinder beginnen, sich selbst zu saugen, an Gewicht zunehmen, werden aktiver. den allgemeinen Zustand Normalisieren tritt im Durchschnitt 2-3 Tage früher als Patienten konventionelle Behandlung.

Transfusions bestrahlter 5% Glukose hat eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem antiendotoxic mit septischen Erkrankungen in Begriff Neugeborenen, sich in Reserven von Endotoxin in einer Erhöhung manifestiert Bindung von Granulozyten und das Wachstum von anti-Endotoxin-Antikörper-Titer am 3. Tag nach der Infusion.

In der komplexen Behandlung einschließlich Transfusions bestrahlter 5% Glucose, gibt es eine stärkere Korrektur der hämostatischen Störungen und Säure-Basen-Status des Blutes von Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen.

Mit dieser Methode drastisch reduziert Mortalität. So der 25 Patienten, die diese Behandlung erhielten, waren tödliche Fälle nicht.

Das Verfahren ist sehr wirksam bei der Behandlung von giftigen und septische Zustände in Begriff Neugeborenen, Patienten mit Pneumonie, Bronchitis, Pyelonephritis, Enterokolitis, Sepsis, Meningitis, können die Schwere der Erkrankung zu verringern und die Behandlungszeit zu reduzieren. Das Verfahren vermeidet die Einbringung in den Körper eines Neugeborenen Blutprodukte, die mit verschiedenen Komplikationen behaftet ist, einschließlich der Einführung von AIDS-Infektionen, Hepatitis.

Endotoxin ist ein allgemeines Krankheitsfaktor in der Entwicklung vieler Syndrome [ "Die Erfolge der theoretischen und klinischen Medizin. Werkstoffe 1 Scientific Session der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Bildung." MY Jakowlew, M., 1995, S.. 10-11], insbesondere, Endotoxin-Schock, disseminierter intravaskulärer Koagulation, Infektions toxicosis bei schweren bakteriellen Infektionen beobachtet wurden verwendet, um das Niveau von Antikörpern gegen Endotoxin in der Dynamik des Flusses von toxischen und septischen Bedingungen bestimmen die Wirksamkeit der Behandlung, dessen Korrektur und Vorhersage der Krankheitsverlauf zu bewerten.

Klinische Wirksamkeit unbelichteten Glucose aufgrund der erhöhten humoralen und zellulären Schutz Antiendotoxin manifestiert in dem Wachstum von Antikörpern gegen Endotoxin, Granulozyten Fähigkeit, Endotoxin zu binden, seine systemische Wirkungen zu verringern und dadurch die Verringerung der Toxizität bei. Somit kombiniert die bestrahlte Glukose zwei Funktionen: die Infusionslösung und eine Immunstimulans.

Eine der wichtigsten Bedingungen der Exposition des isolierten 5% Glucoselösung ist die richtige Wahl der physikalischen und technischen Parameter der Exposition. Mit der physikalischen und technischen Standpunkt aus gesehen, ist die Aufgabe, die optimalen Bedingungen für die Auswahl ist es, eine gleichförmige Dosisverteilung in dem bestrahlten Volumen und die Integrationszeit der Infusion von bestrahlte Lösung.

Methode ist wie folgt:

Nach der klinischen Diagnose eingesetzt und der Schwere der Erkrankung festzustellen, und das Kind wird Antibiotika verschrieben, es eine Einstellung unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen zu dem bezeichneten Medien.

Die Flasche von 5% Glucose 500ml täglich Bluttransfusionen oder Transfusions Tag vor über Strahlentherapiegerät RUM-17 bestrahlt. Die Strahlungsdosis beträgt 0,2 bis 0,5 Gy / ml.

Isolierte Röntgenbestrahlung Geräte Glukose im Handel erhältlich heimischen Industrie strahlentherapeutischen durchgeführt wie RUM. Diese Geräte ermöglichen die schnell und einfach Strahlung erzeugen, genaue Einhaltung der gewählten Dosis bereitstellt.

Belichtungssteuerung 5% Glukoselösung für Transfusions Neugeborenen ist :. Spannung - 200 kV, Strom - 15 mA, Abstand von der Quelle zum Objekt Bestrahlung - 10 cm Filter fehlt. Belichtungsdosisrate von 7 Gy / min. Die Strahlungsdosis wird durch Zeitröntgenröhre geregelt und ist im Zeitpunkt der Transfusions abhängig.

Transfusions zuvor mit Röntgenstrahlen bestrahlt, entsprechend 5% igen Glucoselösung Dosierungs Ablesungen mit einer Rate von 20-30 Tropfen pro Minute durchgeführt.

Die Menge der Glucoselösung wird entsprechend der physiologischen Bedürfnisse berechnet von Neugeborenen und Infusion Tag nach den therapeutischen Indikationen [Referenz Neonatologie. Ed. VA Tabalina und NP Shabalova. L:. Medicine, 1984, p. 291].

Einführung wird unmittelbar vor oder nach oder gleichzeitig mit der Einführung von antibakteriellen Medikamenten. Die Häufigkeit der Infusion wird individuell bestimmt nach dem Zustand des Patienten.

Beispiel 1. Ein Kind H. Mädchen. Übertragen auf die Intensivstation des CST N 6 der chirurgischen Abteilung des TCS N 13 im Alter von 28 Tagen bis 13 Tagen der Krankheit. DS: Nabel-Sepsis, omphalitis, Rotlauf der vorderen Bauchwand, Enterokolitis. Wenn ein Zustand ist schwer: Schwellung der vorderen Bauchwand, Labia, Blähungen, saugt nur schleppend voran. Diffuse Rötung in Form von Flammen gibt. Stuhl grün, mit Schleim. Von Urin, Kot, Nabel isoliert Beta - hämolytische Streptokokken. Bei der Analyse von Blut Leukozyten von 15,9 x 10 9 / l, Verschiebung nach links, ESR - 2 mm / h. Hepatosplenomegalie blieb vor 4 Tagen, gelegentlich Fieber. Am 4. Tag Zustand verschlechterte sich aufgrund des Anstiegs von Infektions toxicosis, katarrhalische Symptome Fügen, Aufstoßen, Gewichtskurve ist flach. Antibiotika-Therapie wurde für 7 Tage bei therapeutischen Dosierungen verabreicht. In Übereinstimmung mit den berechneten physiologischen Bedarf einmal mit 80 ml 5% iger Glucoselösung transfused wurde mit Röntgenbestrahlungsdosis bestrahlt wurde - 0,2 Gy / ml gleichzeitig mit Lincomycin intravenöser Verabreichung bei einer Dosis von 90 mg. Am nächsten Tag hat der Staat verbessert: ist zum kotzen, rülpsen nicht, rosa, kein Fieber, verminderte katarrhalische Symptome. Ich begann, Gewicht zu gewinnen. Der Patient wurde in einem guten Zustand am 15. Tag entlassen. DS: postnatale Nabelschnur Streptokokkensepsis, st.septikopiemii (Rotlauf vorderen Bauchwand, Arteriitis, Enterokolitis) während der Blitz.

Beispiel 2. L. Kind Junge. Er schrieb sich in der Abteilung für Pathologie Neugeborenen CST N 6 im Zustand von mittlerer Schwere im Alter von 24 Tagen, unruhig, schmerzliche Schrei, Licht Manifestationen von SARS. In Urinalysis - l-alles , was Sie n / s, Protein und 0,99 g / l, Leukozytose - 22,2 × 10 9 l, ESR - 42 mm / h. Renal Ultraschall - ausgeprägter Unreife, Nieren gelappten Form, schlechte Differenzierung. Am folgenden Tag verschlechterte sich der Zustand durch Infektions toxicosis, neurologische Symptome: zieht den Kopf zurück, Reflexe nicht persistent sind, Marmorierung der Haut, erbricht, weiß er nicht saugen, Hepatosplenomegalie. Sobald bestrahlt eingeführt 5% ige Glucoselösung in einem Volumen von 70 ml, bezogen auf den physiologischen Bedürfnissen für den Tag der Transfusions, Dosis - 0,4 Gy / ml. Unmittelbar nach der Infusion klaforan in einer Dosis von 100 mg verabreicht. Am nächsten Tag morgendliche Übelkeit verringert, frisst sich selbst, nicht Aufstoßen, Gewicht gewonnen, kein Fieber, Leber und Milz von normaler Größe. Antibiotika-Therapie mit Claforan für 3 Tage durchgeführt. Der Patient wurde nach Hause in zufriedenstellendem Zustand am 10. Tag entlassen. DS: toxic-septischen Zustand, Pyelonephritis Neugeborenen nach der Geburt Unterernährung Artikel 2, AED, Muskel Dystonie Syndrom ..

Beispiel 3 Ein Kind N. Junge. in der Abteilung für Pathologie Neugeborenen N CST Enrolled 6 im Alter von 18 Tagen aus der somatischen Abteilung Khimki CRH in einem ernsten Zustand durch Infektions toxicosis, exsicosis 1-2 EL. Ich nicht saugen, unruhig, Marmorierung der Haut. Die Blutuntersuchungen: weiße Blutkörperchen - 16,1 x 10 9 / l, die Umstellung auf Myelozyten, ESR - 8 mm / h. L / P: 421/3 Zellzahl, Protein - 10 g / l, Neutrophile - 25%. NSG: Mäander geglättet, schwere Ventrikulomegalie aufgrund im Vorderhorn (P-26, H-6) und okzipitalen Hörner der Seitenventrikel zu erhöhen. Der dritte Ventrikel erhöht 8 ml, hämorrhagische Hydrocephalus Okklusion (Verschluss auf dem Niveau des vierten Ventrikels - im Cerebellum Blutungen). Am ersten Tag vor der Verabreichung von antimikrobiellen Mitteln übertragen wird bestrahlte 5% Glukoselösung in einer Menge von 100 ml, auf den physiologischen Bedarf für die Tagesdosis berechnet - 0,5 Gy / ml. Antibiotika in Dosierungen verabreicht wurden Meningitis 4 mal pro Tag - Claforan 300 mg / Tag, und Gentamicin 30 mg / Tag. Am nächsten Tag hat der Staat verbessert: saugt sich, nicht rülpsen, aber das Fieber. Im Zusammenhang mit der langanhaltenden Infektions toxicosis erhielt sieben Transfusionen von Glucose, in Dosen von 0,5 bestrahlt wird; 0,4; 0,4; 0,3; 0,3; 0,2; 0,2 Gy / ml, jeweils in Mengen von 100, 100, 90, 90, 80, 70, 60 ml. Zustand verbessert: infektiöse toxicosis gestoppt wurde, mehr aktiv wurde, an Gewicht, sanieren Schnaps am 20. Tag. Anschließend wird während der Behandlung hat sich der Zustand stabilisiert. Entlassen in zufriedenstellendem Zustand am 25. Tag. DS: eitrige Meningitis, Hydrocephalus Okklusion in / zerebelläre Blutung.

FORDERUNGEN

Verfahren zur Behandlung von giftigen und Sepsis bei Neugeborenen antibakterielle Medikamente, umfassend das Verabreichen und eine 5% ige Glucoselösung, wobei die Glukoselösung mit Röntgenstrahlen bei einer Dosis von 0,2 vorbereitend bestrahlt - 0,5 Gy / ml, und seine Verabreichung direkt vor oder nach oder gleichzeitig mit der Einführung von antibakteriellen Medikamenten.

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Erscheinungsdatum 09.01.2007gg