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Erfindung
Russische Föderation Patent RU2232543
METHODE individuelle Auswahl von Antihypertensiva
ZUR BEHANDLUNG VON arterieller Hypertonie
Name des Erfinders: Burkovskaya DE (RU); burkovsky AV (RU); minakov EV
Der Name des Patentinhabers: Burkovskaya Elena (RU); Burkovsky Alexander (RU); Minakov Edward V.
Korrespondenzanschrift: 394000, Voronezh, st. Schüler, 10, Voronezh State Medical Academy. Burdenko, Patentabteilung
Startdatum des Patents: 1999.12.15
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, Kardiologie. Die Patienten durchführen Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Führen Sie eine Test-Umfrage. Analysieren Sie die Anwesenheit von hohen Mengen: PR, HR, RO, Cholesterin, Kreatinin, Glucose, Harnsäure, Kaliumspiegel im Blut, das Vorhandensein von LVH, orthostatische Reaktionen, ältere Menschen, Schwangere, Bradykardie, Herzblock, Gicht, Diabetes, COPD, Herzinsuffizienz, Nieren Versagen, Angina, Arrhythmie, Enzephalopathie, periphere arterielle Verschlusskrankheit. Für jedes Medikament wurde posteriori Wahrscheinlichkeit seiner Wahl auf der Bayes Formel berechnet. Auswahl des am meisten bevorzugt in dem Fall der Herstellung produziert auf der Basis der maximalen Anpassungsaktionswirkungen des Arzneimittels auf den Patientenparameter. Das Verfahren ermöglicht individuell und wirtschaftlich zu behandeln.
BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, insbesondere auf die Kardiologie.
Aktuelle Ansätze zur Behandlung von Bluthochdruck sind bei der Verhinderung ihrer Komplikationen ab und bieten vor allem die Aufrechterhaltung einer stabilen normalen Blutdruck. Herkömmlicherweise für die Behandlung von Bluthochdruck unter Verwendung von Antihypertensiva 7 Gruppen, nämlich: b adrenoblokatory, Diuretika, Kalziumkanalblockern, Angiotensin - Converting - Enzym - Hemmer, ein adrenoblokatory, zentral wirkende Mittel ein Mechanismus Agonisten), Angiotensin - Rezeptorantagonisten. Jede Gruppe (und sogar innerhalb einer einzigen Verum-Gruppe) hat ein einzigartiges Spektrum an pharmakologischen Wirkungen. Zahlreiche Richtlinien für die Behandlung der arteriellen Hypertonie, unter denen besondere Behörde für die Verwaltung der WHO-Experten und der Joint National Committee für Prävention, Erkennung, Auswertung und Bluthochdruckbehandlung (USA) (Kampf gegen Bluthochdruck. Bericht einer WHO-Experte. / Ed. Tsp. -korr R.G.Oganova RAMS, Prof. V.V.Kuharchuka Prof. A.N.Britova -.... M: Nationales Zentrum für Präventivmedizin der russischen Föderation Ministerium für Gesundheit, 1997, 64 S., Joint National Committee für Prävention.. , Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck der sechsten Bericht des Joint National Committee für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC-VI) // Arch Intern Med -.... 1997. - Vol.157 -. P.2413-2446), nahm der Arzt aktiv an der Wahl des Medikaments in jedem Fall beteiligt, aber der Vorteil ist immer noch Diuretika und b-adrenoblokatorov als das bewährteste in zahlreichen randomisierten Studien von Medikamenten gegeben. Um die Qualität der medizinischen Entscheidungen über Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck, zu verbessern und damit die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung wird durch die Verwendung von Methoden der Formalisierung und moderne Informationstechnologien gerechtfertigt, auf die Aufmerksamkeit wurde in dem Bericht des WHO-Sachverständigenausschuss (Kampf gegen Bluthochdruck. Bericht einer WHO-Experten gezogen. / Under Ed korr R.G.Oganova RAMS, Prof. V.V.Kuharchuka Prof. A.N.Britova -...... M: Nationales Zentrum für Präventivmedizin der russischen Föderation Ministerium für Gesundheit, 1997, S.56).
In der gegenwärtigen klinischen Praxis werden ermutigt, mehrere alternative formalisierte Beschreibungen von individuellen Wahl der antihypertensiven Therapie zu verwenden, unter Berücksichtigung des Grades der Bluthochdruck, die Art der zentralen Hämodynamik, Risikofaktoren für kardiovaskuläre Morbidität und Endorganschäden (Kampf gegen Bluthochdruck. Bericht einer WHO-Experte. / Ed .. korrespondierendes Mitglied der RAMS R.G.Oganova Prof. V.V.Kuharchuka Prof. A.N.Britova - M: Nationales Zentrum für Präventivmedizin der russischen Föderation Ministerium für Gesundheit, 1997, S. 44; ... der sechste Bericht. Gemeinsame nationale Ausschuss für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von hohem Blutdruck (USA) - JNC-6 Erklärung der wichtigsten Bestimmungen für Kardiologie // - 1998 - №3 - S.81, 82, ... Olbinskaya LI Styazhkin VY, Yamschikov SN Neue Ansätze bei der Auswahl der Therapie bei Patienten mit essentieller Hypertonie // Therapeutische Archive -. 1989. - T.61 -. №9 -. S.27).
Jedoch Arzneimittelselektion wird empirisch Arzt durchgeführt, wie es in der klinischen Praxis ist es fast unmöglich, mehrere Glieder der Pathogenese dieser Erkrankung zuzuteilen und gezielt zu beeinflussen. Daher wird der Kliniker hypertensive Syndrom als solche kämpfen, aber nicht mit Bluthochdruck als eine komplexe Erkrankung. Es oft mangelnde Wirksamkeit der Behandlung auftreten, das Wachstum von iatrogene Komplikationen und geringe Haftung der Patienten auf die Behandlung, was wiederum zu einer schlechten Prognose der Krankheit führt. Da benötigt, um die pharmakologischen Eigenschaften, die Palette von Nebenwirkungen und Gegenanzeigen für die Ernennung von Antihypertensiva, eine neue, rational und frei von subjektiven Ansatz zur Auswahl von Arzneimitteln für die Behandlung von Bluthochdruck. Die Schwierigkeiten bei der Auswertung der Diagnosedaten, insbesondere unter den Bedingungen der unvollständiger Informationen verursacht wurden und die anschließende Ernennung der Behandlung auf die individuellen Besonderheiten des Patienten Krankheit zugeschnitten, es dringend notwendig, um die Formalisierung des Auswahlprozesses Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie zu machen.
Keiner der bestehenden formellen Beschreibungen der Hypertonie Behandlungsverfahren nicht berücksichtigt all den komplexen Parameter des Patienten, korrekturbedürftig oder Kontrolle. Ein weiterer wesentlicher Nachteil der meisten dieser Ansätze, dass sie schwer in der klinischen Praxis zu verwenden, ist die Unfähigkeit, unter Bedingungen unvollständiger Diagnoseinformationen zu arbeiten.
Es ist eine Methode der Formalisierung informierte Entscheidungsprozess auf der Grundlage der mathematischen Apparat der Fuzzy-Logik (Bayes-Ansatz). Dieser Ansatz fand seine Anwendung in der Entwicklung vieler Industrieexpertensysteme in verschiedenen Bereichen verwendet (K. Naylor Wie Ihr Expertensystem Lane mit Englisch zu bauen - M: Energoatomisdat 1991 s.220-232; ... Expertensysteme, Grundlagen der Bedienung. und Beispiele für den Weg mit Englisch / A.Bruking, P.Dzhons, F. Cox et al / Ed R.Forsayta - M: Radio und Kommunikation, 1987, s.51-74; ...... Uriev E.. V., Murmansk BE, Brody JM Vibrodiagnostik Systemkonzept turbiny.- Dampf Wärmeleistung -. M., 1995. - ISSN 0040-3636 -. N 4, s.36-40). Dieses Verfahren beinhaltet die Berücksichtigung Reihe von konkurrierenden Hypothesen (mögliche Lösungen) die a priori Wahrscheinlichkeit vorgegebenen haben. Wenn der Nachweis bestimmter Hypothesen aus dem Anfangssatz trägt, der Berechnung von posterior Wahrscheinlichkeiten jeder der Hypothesen. Dieser Vorgang wird für jedes Zertifikat wiederholt, das erscheint.
Die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten posterior durchgeführt in Übereinstimmung mit der Formel der bedingten Wahrscheinlichkeit von Bayes '
wobei P (E: H) - Bewertung der Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins des Zertifikats in Gegenwart einer Hypothese;
P (H) - die frühere Wahrscheinlichkeit der Hypothese;
P (E) - die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins des Zertifikats ist definiert als
P i (E) = S P (E: H j) (P (H i).
Das Ziel unserer Erfindung ist es, die Wirksamkeit von antihypertensive Therapie zu verbessern.
Diese Aufgabe wird durch die Tatsache, dass die Wahl der antihypertensive Drogenkonsum Ergebnisse vorläufiger Labor und instrumentellen Untersuchungen der Test Erhebung erreicht. Basierend hypertensive Patienten Statusdaten erzeugt wählt die am meisten bevorzugte im Fall der Herstellung der Krankheit von 26 von uns vorgeschlagenen Antihypertensiva 8 bekannten pharmakologischen Gruppen, bezogen auf den maximalen Anpassungseffekte Arzneimittelwirkungen auf die Parameter des Patienten, der eine Korrektur durch für jedes Arzneimittel posteriori Berechnungs die Wahrscheinlichkeit seiner Wahl auf der Bayes-Formel. Dieses Medikament hat die höchste Bewertung der posterioren Wahrscheinlichkeit empfangen wird, wird es das Beste für einen bestimmten Patienten der antihypertensiven Therapie in Betracht gezogen.
Als eine Reihe von Hypothesen zur Bayes Formel gemäß wir die Menge der verfügbaren Antihypertensiva betrachten; als Beweis sind die Zeichen (logische Ausdrücke), die den Zustand des Patienten zu charakterisieren; priori Hypothesen sind ebenso wahrscheinlich, dass in Abwesenheit von Arzt Informationen über den Zustand des Patienten zu der Situation entspricht. Als Nachweis der bedingten Wahrscheinlichkeiten verwendet probabilistische Bewertung der Wirksamkeit von Antihypertensiva in Bezug auf jeden der überwachten Parameter, was zu großen randomisierten klinischen Studien und in der Literatur beschrieben. Dieser Umstand macht es möglich, nicht Expertenschätzungen von bedingten Wahrscheinlichkeiten zu verwenden, die die Objektivität der Entscheidung erhöht.
die ursprünglichen Daten zu erhalten, bei der Bildung der Reihe von Beweismitteln, durchgeführt Labor- und Instrumentenuntersuchungen (Blutuntersuchungen beteiligt - allgemeine und biochemische, Urinanalyse, die Untersuchung der Nierenfunktion: Rehberg Test, EKG, Echokardiographie, die R-graphie der Brust, ABPM, Studie Elektrolytzusammensetzung des Blutes), durch den Patienten persönlichen Daten, Daten über die gleichzeitige Erkrankungen und Zuständen gebildet. Die Gesamtzahl der analysierten Eingang - 26, wobei die Gesamt erzeugte Menge auf der Grundlage dieser Beweise (Schilder) - 23 (PR, HR, RO, LVH, Cholesterin, Kreatinin, Glucose, Harnsäure, Blut Kalium, orthostatische Reaktionen, Alter, Schwangerschaft, Bradykardie, Herzblock, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Gicht, Diabetes, COPD, Herz- und Nierenversagen, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Enzephalopathie). Viele Beweise beinhaltet die Verwendung von Antihypertensivum modifizierbaren Attributen. Merkmalsliste (logische Ausdrücke) beschreibt den Zustand des Patienten, werden die jeweiligen Wirkungen der Medikamente, und den Eingangsdaten und zum Bilden Eigenschaften sind in Tabelle 1 gezeigt.
Wenn im konkreten Fall der Krankheit die am besten geeignete Wahl der bei der Untersuchung von 26 Antihypertensiva beteiligt Medikament aus 8 pharmakologischen Gruppe (b adrenoblokatory, Diuretika, Kalziumkanalblocker, Angiotensin - Converting - Enzym - Hemmer, ein adrenoblokatory, zentral wirkende Mittel einen Mechanismus Agonisten), Angiotensin - Rezeptor - Antagonisten, Formulierungen mit gemischten Wirkungsmechanismus: a - b - Blocker) innerhalb jeder Gruppe sind individuell getrennte Präparate in Übereinstimmung mit der Beschreibung ihrer pharmakologischen Eigenschaften.
Die Wahl der Behandlung für jede Antihypertensiva wird als eine von vielen konkurrierenden Hypothesen berücksichtigt. A priori Wahrscheinlichkeit von konkurrierenden Hypothesen ist als 1 / N definiert ist, wobei N - die Anzahl der Zubereitungen an einen Arzt in Betracht enthalten.
Um die posterior Wahrscheinlichkeiten jeder der mehreren Hypothesen Berechnung durchgeführt (durch die Anzahl der evidence-Zeichen, die zum Zeitpunkt des einzelnen Patienten) Berechnungsformel (1) die Schätzung der bedingten Wahrscheinlichkeiten der Nachweis unter Verwendung von 2-6 in den Tabellen dargestellt.
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Nach der Berechnung gemacht, um die posterior Wahrscheinlichkeiten von Hypothesen (die Wahl jedes der Medikamente) einen Vergleich. Das Medikament hat die höchste Schätzung der Wahrscheinlichkeit empfangen wird, wird für die antihypertensive Therapie in diesem speziellen Fall die am meisten bevorzugt betrachtet. Datenverarbeitung kann über IBM PC-kompatiblen Personal Computer ausgeführt werden.
Mit der vorgeschlagenen Methode ermöglicht es, individuelle Wahl von Antihypertensivum auszuüben, die am besten die Ziele einer umfassenden Korrektur von veränderbaren Parametern eines bestimmten Patienten Bedingung erfüllt. Die Struktur des Modells ermöglicht die Auswahl der besten, in jedem besonderen Fall der Herstellung der vielen verfügbaren (physisch oder wirtschaftlich), die in tatsächlichen medizinischen Praxis zu lösen das Problem entspricht.
Klinisches Beispiel
Patient X. MN, 42 Jahre. Medizinische Geschichte №8296 / 1 (1998). Zum Zeitpunkt der Überwachung leidet Hypertonie 6 Jahren. Ich erhielt mit Beschwerden von Kopfschmerzen ausgedrückt, Schwindel, Staffelung beim Gehen, Greifen Schmerzen auf der linken Seite des Brustbeins stechend, am Morgen erscheinen, manchmal in der Nacht, weil dieser, schlechter Schlaf, Reizbarkeit. Schmerzen dauerten Stunden, Nitroglyzerin Einnahme wird nicht abgeschnitten. Von Zeit zu Zeit nimmt Adelphanum. An der Rezeption stellt die Haube Verschlechterung der Gesundheit (starker Husten) und damit weiter von seinem Empfang otkazalas.Obektivno: Zustand näher zu mäßigen, im Kopf. Die Haut der normalen Farbe, trocken anfühlt. Rechts Verfassung, eine zufriedenstellende Leistung - Höhe 158 cm, Gewicht 58 kg. Periphere Lymphknoten sind unauffällig. BP 160/80 mm Hg, Puls 75 Schläge pro Minute, rhythmisch, Hochspannungs- und Füllung. Senkung des systolischen Blutdrucks während des Übergangs in die aufrechte Position betrug 5 mmHg Der Brustkorb ist die richtige Form, die beiden Hälften der Brust ebenso im Akt der Atmung beteiligt. Percussion - Lungen Sound Auskultation - Zellatmung. Die Grenzen des Herzens: Die linke - 1,5 cm von der linken Schlüsselbeinmittellinie; Top - III Intercostalraumes auf der Parasternallinie links; rechts - am rechten Rand des Brustbeins. Auskultation: Herztöne sind gedämpft, rhythmisch. Sprache feucht, sauber. Abdomen weich, schmerzlos, mit oberflächlichen und tiefen Palpation. Die Leber ist auf der rechten Schlüsselbeinmittellinie am unteren Rand des Rippenbogens, elastisch, schmerzlos.
Nieren sind nicht tastbar, ein Symptom für effleurage auf dem Lendenbereich ist auf beiden Seiten negativ.
Diese zusätzlichen Studien: EKG-75 Schläge pro Minute, die QT-0,38 ms, EOS horizontal, Sinusrhythmus, Störung der intraventrikulären Leitung.
Allgemeine Blutanalyse von Erythrozyten 24.02.1998 g: -. 4 h 10 12 / l Hämoglobin - 120 g / l, der Farbindex - 0,9, Leukozyten - 6,3 × 10 9 / L (Eosinophilen - 2% Neutrophile : Stich - 3%, segmentiert - 62% Lymphozyten - 30% Monozyten - 3%), ESR-14 mm / Stunde.
Urinalysis: spezifisches Gewicht von 1025, die Umsetzung einer Säure, Protein - keine weißen Blutkörperchen - das Gerät in Sicht, die roten Blutkörperchen - eine Einheitsänderung in Sicht.
Salze: Oxalate - ein wenig.
Biochemische Untersuchung von Blut: Glukose - 3,7 mmol / l, Amylase - 2,5 mg / cl, Harnstoff - 5,9 mmol / l, Kreatinin - 0,06 mmol / l ASAT - 40,0 nmol / l, ALAT -102 nmol / l, Gesamtcholesterin - 5,0 mmol / l, Triglyceride - 0,66 mmol / l, Prothrombin-Index - 91%.
Beispiel Reberga: Blutkreatinins - 0,08 mmol / l, Kreatinin Urin - 11,2 mmol / l, glomeruläre Filtration - 119 ml / min, Reabsorption - 98%, Harnausscheidung Minuten - 1,2 ml / min.
Echokardiographie: linksventrikuläre Hohlraumgröße nicht erhöht wird: CRA - 47 mm, der DAC - 33 mm, Ejektionsfraktion - 56%, IVS Dicke und PWLV 10 mm Kinetismus - ausreichend in allen Segmenten der Mitralklappe - dünne Klappe wird die Bewegung nicht verändert, in der Opposition, Aufstoßen ist nicht, LP - 29 mm, die Aorta - 30 mm, die Wände sind dünn, ist Aortenklappe nicht verändert, chrezklapanny Blut - OK, rechten Ventrikel - 17 mm, rechte Atrium - nicht verlängert, die Trikuspidalklappe - Höckern nicht geändert werden, Lungenarterie - ohne Funktionen. Fazit: Bio-Herzklappenerkrankung wurden identifiziert, eine ausreichende globale Funktion des linken Ventrikels.
Abschläge: Basis-EKG - Sinusrhythmus, rechts, E.O.S. der Wenckebach-Punkt ist horizontal, - 170 Impulse / min, ventrikuläre Präexzitation nicht offenbart wird, wird Tachykardie nicht induziert, der Stresstest negativ ist.
REG: das System der Arteria carotis interna eine Abnahme Puls Blut ist es, beide Seiten einer 13% igen Erhöhung der Ton der Arterien und Arteriolen Füllung, den Ton von Venen - sind normal.
Holter: 51 das Fragment, die maximale Herzfrequenz der Tag 142, mindestens 63 Nacht 84/54 Schläge / min, Sinusrhythmus, gelegentlich sporadische supraventrikuläre Beats gefilmt, ein Fragment bei einer geringen Anstrengung bemerkt leichte vorübergehende Änderung in der Seitenwand des Myokard als Abflachung der T-Welle in Führung V 5.
Fazit eines Augenarztes: retinalen Angiopathie.
Fazit Neurologe: Enzephalopathie I-II Kunst. Cervical Osteochondrose. Das Syndrom der A. vertebralis. Brustwirbelsäule Osteochondrose mit Radikulärsyndrom.
Circadian Blutdruckprofil wurde nach der ambulanten Blutdrucküberwachung 24-Stunden ausgewertet.
Diagnose: hypertensive Herzkrankheit 2, Artikel, Artikel II Enzephalopathie, Atherosklerose der Aorta, Koronararterien, retinalen Angiopathie, Wirbel Osteochondrose mit Radikulärsyndrom (Hals- und Brust), A. vertebralis Syndrom ...
Parameter tägliche Veränderung des Blutdrucks vor und nach der Behandlung im Krankenhaus sind in Tabelle 7 gezeigt.
In diesem Fall wird die Wahl der Antihypertensivum bei der Betrachtung der folgenden Symptome beteiligt: PR, HR, RO, ohne LVH, keine Erhöhung der Cholesterin, Kreatinin, Glucose, Harnsäure, keine orthostatische Reaktion, das junge Alter des Patienten, das Fehlen der Schwangerschaft, normokardiya, Mangel an Herzblock, Arrhythmien, Angina pectoris, keine Gicht, Diabetes, chronische obstruktive Lungenerkrankung, Herz und Nierenversagen, periphere arterielle Verschlusskrankheit Präsenz und Enzephalopathie. Während der Verarbeitung wurden die Anfangsdiagnosedaten als Ergebnis der Berechnung durch die Formel (1) sind die am meisten bevorzugt 6-hypertensive Medikamente (Verapamil, Diltiazem, Amlodipin, Nifedipin, Nitrendipin, Ramipril) mit equiprobable Auswertung dieser 5 Produkte - aus der Gruppe der Calcium-Antagonisten. Bei der Durchführung dieser Patienten antihypertensive Therapie aus ist aus der Gruppe der Calcium-Antagonisten Diltiazem benzothiazepin (dilrem) verwendet, da es ein Medikamentendepot, sondern reduziert auch die hohe Wahrscheinlichkeit PR 0,99, erhältlich bei diesem Patienten und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Manifestation Enzephalopathie 0,95.
Das Krankenhaus ist geplant: Diät №10, 300 mg 1 Mal pro Tag dilren (morgens), trental parenteral in Kochsalzlösung innerhalb von 15 Tagen des Krankenhausaufenthaltes.
Nach der Behandlung wurde eine signifikante Verbesserung der allgemeinen Wohlbefinden: keine Kopfschmerzen und Schmerzen in der linken Seite der Brust, kein Schwindel, Schlafstörungen und Stimmungs deutlich verbessert.
Nach den Parametern der Variabilität des täglichen positiven Trend des Blutdrucks festgestellt (reduzierte tägliche durchschnittliche systolische und diastolische Blutdruck, mit normalen Werten erreicht signifikant verringert SBP für Tag und IV DBP für die Nachtzeit, reduziert auf die normale Variabilität des SAD Tag und Nacht, und und Variabilität der DBP Nacht), was auf die Wiederherstellung des normalen zirkadianen Rhythmus des Blutdrucks.
Somit ermöglicht die Anwendung unserer Methode für die Ernennung eines individualisierten Antihypertensivum, die die Wirksamkeit der antihypertensiven Therapie erhöht.
FORDERUNGEN
Verfahren Hypertonie zu behandeln, eine medizinische Behandlung mit dem vorläufigen leitenden Labor- und Instrumentenuntersuchungen umfasst, die Test-Umfrage, bei der die folgenden Diagnosefunktionen werden analysiert: erhöhte periphere Gefäßwiderstand, Herzfrequenz, SV, Cholesterin, Kreatinin, Glucose, Harnsäure, Kaliumspiegel im Blut, das Vorhandensein von LVH, Orthostase-Reaktion, senile Alter, Trächtigkeit, Bradykardie, Herzblock, Gicht, Diabetes, chronische obstruktive Lungenerkrankung, kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Angina pectoris, Arrhythmien, Enzephalopathie, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, und die Auswahl der am meisten bevorzugt in dem Fall der Herstellung produziert auf der Basis der maximalen Anpassungs die Auswirkungen der Exposition auf die Parameter des Patienten auf das Medikament, indem Sie auf der Bayes Formel für jedes Medikament a posteriori Wahrscheinlichkeit seiner Wahl Berechnung
wobei P (H: E) - Auswertung einer posteriori Wahrscheinlichkeit der Droge der Wahl;
P (E: H) - Beurteilung der wahrscheinlichen Auswirkungen des Medikaments auf einem änderbaren Parameter Zustand beschrieben Anzeige E;
P (H) - a priori Wahrscheinlichkeit für das Medikament der Wahl;
P (E) - die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein der Merkmale, die definiert ist als
P i(E) = S P (T: H i) H P (H i),
wo i = I, ..., N, N - Anzahl von alternativen Zubereitungen
Arzneimittel, die höchste Bewertung a posteriori Wahrscheinlichkeit erhalten, gilt als die am besten für einen bestimmten Patienten von einer antihypertensiven Therapie.
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Erscheinungsdatum 05.04.2007gg
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