Grippe

Influenza - eine akute Viruserkrankung wird Anthroponose durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden . Es wird von akutem Beginn, Fieber, allgemeine Rausch und Niederlage der Atemwege charakterisiert.

Ätiologie, Pathogenese. Die Erreger der Influenza sind eine Familie ortomiksovirusov, die die Gattung Influenza-A-Viren umfassen, sind die Gattung Influenzavirus B und C. Influenzaviren in eine Art viele Serotypen unterteilt. Ständig gibt es neue Antigenvarianten. Das Grippevirus stirbt schnell beim Erhitzen, getrocknet und unter dem Einfluss von verschiedenen Desinfektionsmitteln. Infektion Atrien sind die oberen Atemwege. Influenza-Virus wirkt selektiv zylindrische Luftwegsepithel, insbesondere die Luftröhre. Erhöhte Gefäßpermeabilität führt zu einer Störung der Mikrozirkulation und die Entstehung des hämorrhagischen Syndroms (Bluthusten, Nasenbluten, hämorrhagische Pneumonie, Enzephalopathie). Influenza führt zu einer Abnahme der immunologischen Reaktivität. Dies führt zu der Verschlimmerung von verschiedenen chronischen Krankheiten -. Rheumatismus, chronische Lungenentzündung, pielita, Cholezystitis, Ruhr, Toxoplasmose, usw., sowie das Auftreten von sekundären bakteriellen Komplikationen. Das Virus bleibt in den Patienten in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen nach Auftreten der Krankheit und eine Komplikation einer Lungenentzündung während - bis zu 10 bis 14 Tage.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit dauert von 12 bis 48 Stunden. Typische Grippe beginnt akut, manchmal mit Schüttelfrost oder Kühlen, Körpertemperatur steigt schnell, und schon in den ersten Tag des Fiebers erreicht die maximale Höhe (38-40 g. C). Es gab Anzeichen einer Vergiftung (Müdigkeit, Schwäche, Schwitzen, Muskelschmerzen, starke Kopfschmerzen, Augenschmerzen) gewesen und respiratorische Symptome (Husten, Halsschmerzen, Schmerzen in der Brust, Heiserkeit). Bei der Untersuchung, Spülung des Gesichtes und des Halses, Gefäßinjektion Sklera, vermehrtes Schwitzen, Bradykardie, Hypotonie. Es zeigt die Niederlage der oberen Atemwege (Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis). Am häufigsten Trachea betroffen, während Rhinitis manchmal fehlt (die so genannte akataralnaya Form der Influenza). Gekennzeichnet durch Rötung und einzigartige Maserung Schleimhaut des Halses. Sprache auferlegt wird, kann kurzfristige Frustration eines Stuhls sein. Komplikationen CNS erscheinen als Meningismus und Enzephalopathie. Gekennzeichnet durch Leukopenie, Neutropenie; ESR in unkomplizierten Fällen nicht erhöht wird. Leichte Formen der Grippe kann manchmal auftreten, ohne Fieber (afebrile Form der Influenza). Komplikationen: Pneumonie (10% aller Patienten und 65% der hospitalisierten Influenza-Patienten), Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Otitis, toxische Myokardschäden.

Während der Grippe-Epidemie ist die Diagnose nicht schwer. In interepidemischen influenza ist die Krankheit selten (3-5% aller Fälle von akuter Atemwegserkrankung) und tritt häufig in Form von Licht und gelöscht Formen. In diesen Fällen ist influenza schwer von anderen akuten Atemwegserkrankung Ätiologie zu unterscheiden. Um die Diagnose von Grippeviruserkennung bestätigen, in dem Material des Rachens und der Nase, sowie die Identifizierung spezifischer Antikörpertiter Anstieg in der Studie von gepaarten Seren: die erste vor dem 6. Tag der Krankheit genommen Serum, das zweit in 10-14 Tagen; Diagnose Antikörpertiter Anstieg ist 4 mal oder mehr.

Die Behandlung. Die Patienten mit der Grippe zu Hause behandelt. Das Krankenhaus schickte Patienten mit schwerer Grippe Komplikationen mit schweren Grunderkrankungen sowie Epidemie Indikationen (von der Herberge, Verpflegung, etc.). Links für die Behandlung zu Hause ist in einem separaten Raum aufgestellt oder von anderen durch den Bildschirm isoliert. Es gibt separate Schüssel, die mit kochendem Wasser desinfiziert wird. Diejenigen, Fürsorge für die Patienten sollten von einem Vier-Maske aus Gaze sein. Während der hektischen Zeit des Patienten muss mit Bettruhe einhalten. Empfohlene Wärme (Heizkissen auf die Füße, reichlich heißes Getränk). Zur Vorbeugung von Blutungskomplikationen, vor allem für ältere Menschen mit hohem Blutdruck, grüner Tee, Marmelade oder Saft sollte mit 300 mg Ascorbinsäure pro Tag Aronia, Grapefruits, sowie Vitamine der Gruppe P (Rutin, Quercetin) in Kombination gefördert werden.

Ein wirksames Instrument ist die Influenza-Spender-Gamma-Globulin, die für die schweren Formen der Influenza wie möglich zu einem früheren Zeitpunkt (Anzucht für 6 ml, 0,15 Kinder um 0,2 ml / kg) vorgeschrieben ist. Es ist möglich, normale menschliche Immunglobulin zu verwenden, die in den / m bei den gleichen Dosen eingeführt wird.

Antibiotika und Sulfonamide nicht Komplikationen zu verhindern, insbesondere Lungenentzündung. Sie sind nur für Komplikationen gezeigt. Am häufigsten Antibiotika Penicillin-Gruppe, Tetracyclin, Gentamicin verwendet. Weit verbreitet pathogenetische und symptomatische Medikamente verwendet. Zur Verringerung der Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verwenden Amidopyrine, ASKOFEN und andere. Die therapeutische Wirkung ist Antihistaminika (pipolfen, suprastin, Diphenhydramin). Zur Verbesserung der Entwässerung Funktion der Bronchien Verwendung alkalische Inhalationen, schleimlösende, Bronchodilatatoren. In deutlichem Rhinitis angewendet topisch 2 bis 5% igen Lösung von Ephedrin, Naphthyzinum, galazolin, Sanorin und andere. Manchmal ist ein Gemisch von Drogen. So genannte antigrippin enthält 0,5 g Acetylsalicylsäure, 0,3 g Ascorbinsäure, Rutin 0,02 g, 0,02 gdimedrola Calciumlaktat und 0,1. Convalescents ernennen Banken, Senf.

Bei extrem schweren hyper Formen der Grippe (Temperatur über 40 ° C, Dyspnoe, Zyanose, schwere Tachykardie, Blutdruck verringert) Patienten auf der Intensivstation behandelt. Diese Patienten Influenza-Immunglobulin (6-12 ml) in / m eingeführt, Anti-Staphylokokken-Antibiotika verschrieben Aktionen (Oxacillin, Methicillin, tseporin 1 d4 mal pro Tag). Zweimal / Tag in einem Gemisch verabreicht enthält 200-300 ml gemodeza oder 40% Glucose-Lösung, 0,5 ml 0,25% 0,05 strofantina Lösung (oder 1 ml Korglikon 0,06% ige Lösung) 2 ml Lasix 1% igen Lösung von 250-300 mg Hydrocortison oder Prednisolon, 10 ml von 2,4% igen Lösung EUFI-Prolin, 10 ml einer 5% igen Lösung von Ascorbinsäure, 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung, 400 ml reopoliglyukina, 10 000- 20 000 IU kontrikala. Carry-Sauerstoff-Therapie. Wenn mehr Atemnot als 40 in 1 min, unter Verletzung des Rhythmus der Atmung des Patienten wird auf die künstliche Beatmung übertragen Lep <ihnen.

Prognose. Bei unkomplizierten Influenza in 7-10 Tagen wieder deaktiviert ", Pneumonie Beitritt. - Nicht früher als 3-4 Lebens Wochen Prognose ist günstig, mit schwerer Enzephalopathie oder Lungenödem (in der Regel bei Epidemien) lebensbedrohlich sein kann.

Prävention. Verwendung von Lebendimpfung (intranasal) oder inaktiviert (intradermal und unter der Haut) -Impfstoff. Zur Verhinderung von Influenza A kann Rimantadin (0,1 g / Tag) verwendet werden, die für die ganze Ausbruch gegeben. Der aktuelle Ausbruch erfolgt und die endgültige Desinfektion (Schüssel gießen kochendes Wasser, kochen für Unterwäsche).