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Beschreibung des Arzneimittels: Progesteron (Progesteronum)

PROGESTERON (Progesteronum).

Pregnen-4-dion-3, 20.

Synonyme: Agolutin, Akrolutin, Gestone, Glanducorpin, Gynlutin, Lipolutin, Lucorten, Lutein, Luteogan, Luteopur, Luteostab, Luteosteron, Lutocyclin, Lutoform, Lutogyl, Lutren, Proutelon, Lutromon, Lutron, Progutgen, Proutein andere

Weißes kristallines Pulver. Es ist in Wasser praktisch unlöslich, in Alkohol löslich und in Pflanzenölen schwer löslich.

Es ist ein Hormon des Corpus luteum. Für medizinische Zwecke synthetisch erhalten. Es wurde auch eine Reihe von synthetischen Präparaten erhalten, deren Struktur nahe an Progesteron liegt (siehe Pregnin, Norethisteron usw.) und die aktive Progestine sind, d. H. Substanzen, die Progesteroidaktivität aufweisen.

Endogenes Progesteron bewirkt den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das Follikelhormon verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase und trägt nach der Befruchtung zu ihrem Übergang in den Zustand bei, der für die Entwicklung eines befruchteten Eies erforderlich ist. Es reduziert auch die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, stimuliert die Entwicklung der terminalen Elemente der Brustdrüse.

Synthetisches Progesteron und seine Analoga haben eine ähnliche Wirkung, wenn sie als Arzneimittel verwendet werden.

Progesteron wird bei Amenorrhoe, anovulatorischen Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, Frühschwangerschaft und Algodismenorrhoe aufgrund von Hypogenitalismus verschrieben. Geben Sie in Form von Öllösungen intramuskulär oder subkutan ein.

Bei Blutungen im Zusammenhang mit Ovarialfunktionsstörungen 6-8 Tage lang täglich 0,005 bis 0,015 g (5 bis 15 mg) verabreichen. Wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle zuvor geheilt wurde, beginnen die Injektionen nach 18 bis 20 Tagen. Wenn eine Kürettage nicht möglich ist, wird Progesteron auch während der Blutung verabreicht. Wenn Progesteron während der Blutung verwendet wird, kann es vorübergehend (für 3 - 5 Tage) intensiviert werden. Stark anämisierten Patienten wird empfohlen, eine Bluttransfusion (200 - 250 ml) durchzuführen. Bei gestoppter Blutung sollte die Behandlung nicht vor 6 Tagen unterbrochen werden. Wenn die Blutung nach 6 bis 8 Tagen Behandlung nicht aufhörte, ist eine weitere Verabreichung von Progesteron nicht praktikabel.

Bei Hypogenitalismus und Amenorrhoe beginnt die Behandlung mit der Ernennung von Östrogenen, um eine ausreichende Proliferation des Endometriums zu bewirken. Unmittelbar nach Abschluss der Anwendung von Östrogenpräparaten wird Progesteron in Form von Injektionen von 5 mg täglich oder 10 mg jeden zweiten Tag für 6 bis 8 Tage verschrieben (siehe Estron).

Bei Algodismenorrhoe (Dysmenorrhoe) reduziert oder beseitigt Progesteron häufig Schmerzen. Die Behandlung beginnt 6 bis 8 Tage vor der Menstruation. Das Medikament wird 6 bis 8 Tage lang täglich mit 5 oder 10 mg verabreicht. Der Behandlungsverlauf kann mehrmals wiederholt werden. Die Behandlung von Algodismenorrhoe mit Progesteron im Zusammenhang mit einer Unterentwicklung der Gebärmutter kann mit der Verabreichung von Östrogen-Arzneimitteln kombiniert werden. Östrogene werden 2-3 Wochen lang jeden zweiten Tag mit einer Rate von 10.000 Einheiten verabreicht; dann wird Progesteron 6 Tage lang verabreicht.