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Was ist neuropathischer Schmerz?

Нейропатическая боль

Neuropathischer Schmerz ist eine Art von Schmerz, der im Gegensatz zu gewöhnlichem Schmerz nicht durch eine Reaktion auf körperliche Schäden entsteht, sondern durch die pathologische Erregung von Neuronen im peripheren oder zentralen Nervensystem, die für die Reaktion auf körperliche Schäden am Körper verantwortlich sind (gewöhnlicher Schmerz).

Neuropathische Schmerzen können mit abnormalen Empfindungen (Dysästhesie) oder Schmerzen verbunden sein, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen (Allodynie). Es kann permanent und / oder episodisch sein. Letzteres kann stechend sein oder einem elektrischen Schlag ähneln. Übliche Qualitäten sind Brennen oder Erkältung, Gänsehaut und -nadeln, Taubheit und Juckreiz. Die Ursache für neuropathische Schmerzen können pathologische Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem sein. Somit wird zwischen peripherer Neuropathie, neuropathischem Schmerz zentraler und gemischter Genese unterschieden. Neuropathische Schmerzen betreffen 7–8% der europäischen Bevölkerung und können bei 5% der Menschen schwerwiegend sein.

Klinische Manifestationen

wiki Neuropathische Schmerzen verlaufen in der Regel chronisch.

Zur subjektiven Charakterisierung von NB verwenden Patienten Definitionen wie Stechen, Durchstechen, Schießen, Schneiden. Diese Schmerzen sind durch einen Komplex spezifischer sensorischer Störungen gekennzeichnet, der in zwei Gruppen unterteilt werden kann. Dies sind zum einen positive spontane (spontaner Schmerz, Dysästhesie, Parästhesie) und verursachte (Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie) Symptome, zum anderen negative (Hypästhesie, Hypalgesie) Symptome des Funktionsverlustes geschädigter Strukturen. Denn NB ist durch eine Kombination von positiven und negativen Symptomen gekennzeichnet, die sich im Verlauf der Erkrankung bei demselben Patienten ändern.

Sehr charakteristisch für die neuropathische Art von Schmerz ist das Phänomen der Allodynie - das Auftreten von Schmerz als Reaktion auf einen Reiz, der ihn bei gesunden Menschen nicht verursacht. In solchen Fällen verspüren die Patienten schon bei der geringsten Berührung starke Schmerzen, manchmal sogar bei Wind.

Es gibt Temperatur und mechanische Allodynie. Mechanisch ist unterteilt in statisch, was auftritt, wenn Druck auf einen festen Punkt der Haut ausgeübt wird, und dynamisch, wenn sich Reize bewegen (Reizung der Haut mit einem Pinsel oder Finger).

Während der Hyperalgesie ist die Empfindlichkeit gegenüber dem Schmerzreiz unter normalen Bedingungen signifikant höher als erwartet. Bei Überempfindlichkeit ist die subjektive Reaktion auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Reize übermäßig und hält oft noch lange nach dem Ende der Reizung an. Gefühle von Kitzeln, schmerzlosem Kribbeln und ähnlichen Empfindungen gehören zu Parästhesien; Wenn diese Empfindungen weh tun, spricht man von Dysästhesien. Ein typisches Beispiel für NB ist das Phänomen der Neuralgie (Trigeminus, Postherpese). Eines der charakteristischen Symptome von NB ist Kausalgie - intensiver anhaltender brennender Schmerz, oft lanzinierender Natur, kombiniert mit Allodynie und Hyperpathie, und oft begleitet von vaskulären und trophischen Störungen. Die Kombination von brennendem Schmerz mit ausgeprägten trophischen Störungen sowie die Wirksamkeit in einigen Fällen von Sympathikusblockaden dienten als Vorwand für die Beteiligung des sympathischen Nervensystems an der Entstehung dieses Schmerzes. Dieser Schmerz wird auch als sympathischer Schmerz bezeichnet.

Die klinischen Anzeichen von NB sind

  • kein Grund für eine direkte Reizung von Nozizeptoren in der Peripherie (Trauma, Entzündung, Ischämie);
  • anhaltender, anhaltender Schmerz;
  • die Unwirksamkeit von Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • Schmerzlokalisation im Bereich des sensorischen Defekts, entsprechend der Niederlage eines Teils des Nervensystems;
  • das Vorhandensein von schmerzstimulierenden Phänomenen - Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie;
  • Kombination mit vegetativen Störungen im Schmerzbereich in Form von verminderter Durchblutung, Hyper - oder Hypohydrose usw .;
  • Kombination mit motorischen Störungen;
  • häufige Verschlechterung des Wohlbefindens in der Nacht.

Patientenbeschwerden mit pathognomonischen Schmerzdeskriptoren umfassen die folgenden Definitionen: Brennen, Schießen, Zucken, Schneiden oder vergleichbar mit dem Gefühl, einen elektrischen Strom zu leiten.

NB ist gekennzeichnet durch komorbide Störungen, insbesondere Schlafstörungen, Stimmungsstörungen in Form von Depressions- und Angstsymptomen. Die Prävalenz von depressiven Störungen und Angststörungen bei Patienten mit NB ist signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit einer Kombination aus chronischen Schmerzen und Depressionen ist die Lebensqualität schlechter und die Schmerzintensität höher. Angst ist auch ein häufiger komorbider Zustand in NB. Patienten mit chronischen Schmerzen leiden normalerweise unter Angstzuständen, die durch den Stress verursacht werden, mit Schmerzen zu leben. Schmerzen können Veränderungen in der Angst verursachen, und erhöhte Angst kann die Wahrnehmung von Schmerzen erhöhen.

Gründe

wiki Neuropathische Schmerzen der zentralen Genese werden bei Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose und manchmal bei Schlaganfällen beobachtet. Neben Diabetes sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen bei peripherer Neuropathie Herpesinfektion, HIV-assoziierte Neuropathie, Mangel an bestimmten Nährstoffen, die Wirkung von Toxinen, das paraneoplastische Syndrom, Störungen des Immunsystems und Nervenschäden. Periphere Polyneuropathie ist das häufigste Symptom bei Morbus Fabry.

Neuropathische Schmerzen treten häufig bei Krebs auf. Es wird durch die direkte Wirkung eines Tumors auf periphere Nerven (z. B. durch Kompression) oder als Nebenwirkung einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation verursacht.

Charakteristische Empfindungen bei neuropathischen Schmerzen

  • Taubheit
  • Brennen
  • Kribbeln
  • Strom weitergeben
  • Stechende Schmerzen
  • "Crawling Creeps"

Diese Schmerzen sind häufig

Нейропатическая боль

Wir alle kennen die Schmerzen - sei es Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Muskelschmerzen nach dem Training. Es gibt jedoch einen ganz anderen Schmerz, der mit einer Schädigung der Nerven verbunden ist. Dass es oft schmerzhaft wird, verletzt das menschliche Leben für viele Monate oder Jahre. Dieser Schmerz wird als neuropathisch bezeichnet.

Es kam mir dumm vor, wegen Taubheitsgefühl in den Füßen zum Arzt zu gehen. Ich würde gerne früher wissen, dass dies ein neuropathischer Schmerz ist und behandelt werden kann.

Es kommt bei 6-7 von 100 Menschen vor. Neuropathische Schmerzen können sogar die elementarsten Handlungen, wie das Anziehen von Socken, ein Hemd, Gehen, unmöglich machen. Oft verstehen die Menschen nicht, was diese Schmerzen sind und wie sie dem Arzt davon erzählen können. Sie können keine Worte finden, um es zu beschreiben. Daher werden diese Patienten häufig nicht ausreichend betreut und behandelt.

Wie entstehen neuropathische Schmerzen?

In unserem Körper gibt es Millionen von Nerven, die miteinander interagieren. Zusammen bilden sie das Nervensystem. Stellen Sie sich viele Elektro- und Telefonkabel vor, die Ihr Gehirn mit verschiedenen Körperteilen verbinden. Wenn Sie beispielsweise auf dem heißen Sand den Strand betreten, senden die Nerven am Fuß ein Signal an das Gehirn, das darauf hinweist, dass Sie auf etwas Heißes treten. Infolgedessen verspüren Sie ein brennendes Gefühl in Ihrem Fuß. Wenn Sie versehentlich einen bloßen elektrischen Draht berührt haben, senden die Nerven an Ihrer Hand ein schnelles Signal an das Gehirn, dass Sie einen Stromschlag erlitten haben.

Aber wenn Nervenschäden auftreten, fangen sie an, falsch zu arbeiten und senden die falschen Signale an das Gehirn. Beispielsweise können beschädigte Nerven dem Gehirn mitteilen, dass Sie auf einen heißen getreten sind oder einen elektrischen Draht berührt haben. Und das trotz der Tatsache, dass Sie wirklich nichts getreten und nichts berührt haben. Nerven können durch viele Ursachen geschädigt werden, wie Diabetes, Herpesinfektion, Verletzungen von Händen und Füßen, Abnormalitäten in der Wirbelsäule, Schlaganfälle, onkologische Erkrankungen usw.

Neuropathischer Schmerz ist wie ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen beschreiben ihre Gefühle oft nicht als Schmerz. Im Gegenteil, sie können darüber sprechen, wie sie "viele Nadeln, Splitter", "Gänsehaut", Kribbeln, Taubheit fühlen, sie fühlen "den Durchgang von elektrischem Strom".

... Ich hatte das Gefühl, auf Glasscherben zu laufen ...
... als ob eine heiße Nadel in mein Bein gesteckt wird ...
... Ich habe tausend Splitter unter meiner Haut ...

Sehr oft können Schmerzen durch etwas verursacht werden, das normalerweise keine Schmerzen verursacht: durch Berühren von Kleidung, Laken, Decken usw. Manchmal können die Schmerzen spontan und sehr stark sein. Aber das Problem ist, dass es "unsichtbar" ist. Im Gegensatz zu Trauma oder Arthritis sehen Sie die Ursache nicht und es ist schwierig zu verstehen, womit es zusammenhängt.

Neuropathische Schmerzen stören den Alltag

Wenn neuropathische Schmerzen falsch behandelt werden, kann dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Alltags führen. Ein gewöhnlicher Spaziergang zum Laden kann eine Qual sein. Selbst beim Anziehen oder Tragen von Kleidung kann ein Hauch von Bettwäsche mit starken brennenden Schmerzen einhergehen.

... Ich kann nichts tun, ohne Schmerzen zu fühlen. Ich schlafe nicht. Niemand in meiner Familie weiß, durch welches Leiden ich jeden Tag leide ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen können nicht gut schlafen und sind nicht in der Lage zu arbeiten. Sie glauben nicht mehr daran, diese Schmerzen loszuwerden, verlieren die Hoffnung und werden depressiv. Sie ziehen es vor, das Haus nicht zu verlassen und weniger mit Familienmitgliedern und Freunden zu kommunizieren.

Die häufigsten neuropathischen Schmerzoptionen

Neuropathische Schmerzen aufgrund einer diabetischen Nervenschädigung

Eine Nervenschädigung bei Diabetes wird als diabetische Polyneuropathie bezeichnet. Besonders häufig entwickelt es sich mit einem hohen Glukosegehalt im Blut. Fast die Hälfte der Patienten mit diabetischer Polyneuropathie hat neuropathische Schmerzen, darunter:

  • Kribbeln in Füßen, Zehen
  • Brennen in den Füßen, schlimmer nachts
  • Schmerzen beim Tragen von Schuhen und / oder Stehen und Gehen

Neuropathische Schmerzen aufgrund einer Herpesinfektion

Der Schmerz, der nach Herpes zoster auftritt, wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet. Es entwickelt sich häufiger bei älteren Menschen nach dem Verschwinden des charakteristischen Ausschlags. Sie kann 3 Monate oder länger dauern und ist gekennzeichnet durch:

  • brennende Schmerzen in der Gegend, wo der Ausschlag war
  • Schmerzen beim Anfassen von Kleidung, Bettwäsche
  • Lange natürlich Schlafstörungen

Neuropathische Schmerzen nach Rückenmarksverletzung

Nach einer Rückenmarksverletzung können bei Patienten starke Schmerzen auftreten. Oft sind sie mit einer Schädigung der Nerven verbunden, die im Rückenmark verlaufen, und hängen mit der neuropathischen Art des Schmerzes zusammen. Dies sind brennende, stechende, stechende Schmerzen in Armen, Beinen, Rumpf, manchmal sehr stark.

Neuropathische Schmerzen nach Schlaganfall

Ungefähr 8% der Patienten, die nach einiger Zeit (von 1 Monat bis 2 Jahren) einen Schlaganfall auf der wunden Seite oder im Arm und / oder Bein hatten, können Beschwerden in Form von Kribbeln, Brennen oder Schmerzen bei Kontakt mit kalten Gegenständen empfinden. "Die Hand ist kalt". Aus diesem Grund tragen einige Patienten Handschuhe, um die Schmerzen zu lindern. Diese Art von neuropathischem Schmerz wird als zentraler Schmerz nach einem Schlaganfall bezeichnet. Es wird durch eine Schädigung der Nerven im Gehirn verursacht.

Neuropathische Schmerzen nach der Operation

Nach der Operation leiden einige Patienten seit langem unter Schmerzen und Beschwerden beim Brennen, Kribbeln und "Schüttelfrost" im Bereich der postoperativen Naht. Dies ist auf eine teilweise Schädigung der peripheren Nerven im Operationsgebiet zurückzuführen. Solche neuropathischen Schmerzen treten häufig nach einer Brustoperation (Mastektomie) usw. auf.

Neuropathische Rückenschmerzen

Jeder von uns hat manchmal Rückenschmerzen. Am häufigsten ist dies auf Muskelverspannungen, Gelenkveränderungen der Wirbel zurückzuführen. Kommt es jedoch zu einer Kompression der aus der Wirbelsäule austretenden Nervenwurzeln (z. B. Bandscheibenvorfall), können neuropathische Schmerzen auftreten: scharfe stechende Schmerzen von den Lenden bis zu den Zehen in Kombination mit einem brennenden Gefühl, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bein. Manchmal gehen diese Schmerzen schnell vorüber, aber bei einigen Patienten können sie lange anhalten und sind für die üblichen Methoden zur Schmerzlinderung nicht zugänglich.

Neuropathische Gesichtsschmerzen

Neuropathische Schmerzen können in Form von Anfällen auftreten. Zum Beispiel haben einige ältere und ältere Menschen, während sie ein Gespräch führen, essen oder ihr Gesicht berühren, Anfälle von starken Schmerzen in der Hälfte des Gesichts. Dies liegt an der Kompression des Nervus trigeminus, der für die Empfindlichkeit im Gesichtsbereich verantwortlich ist. Die Ursache der Kompression ist meist ein nahe gelegenes Blutgefäß. Diese Krankheit nennt man Trigeminusneuralgie. Schmerzattacken sind sehr schmerzhaft, können jahrelang andauern und die menschliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Machen Sie den ersten Schritt zur Schmerzlinderung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um neuropathische Schmerzen zu behandeln. Gleichzeitig sollten Sie aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen und mit dem für die Ergebnisse verantwortlichen Arzt zusammenarbeiten. Bereits die Hälfte der Arbeit ist erledigt, wenn Sie aktiv sind und sich selbst helfen.

Was müssen Sie tun?

► Informieren Sie Ihren Arzt über Schmerzen und besprechen Sie die beste Behandlung für Sie.

► Finden Sie heraus, welche speziellen Medikamente es zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen gibt.

► Versuchen Sie, alle Aspekte der bevorstehenden Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen: Dauer, Wirksamkeit, Kombination von Medikamenten, Nebenwirkungen usw.

► Überlegen Sie, ob Sie ein moderates Trainingsprogramm für sich selbst durchführen können.

► Versuchen Sie Entspannungstechniken zu beherrschen.

► Bitten Sie Familienmitglieder und Freunde, Ihnen bei der Behandlung zu helfen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz - Psychotherapie, Physiotherapie und Pharmakotherapie.

In der Pharmakotherapie werden hauptsächlich Antikonvulsiva (Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyricum), klassisches trizyklisches Mittel (Amitriptylin) und die neueren - Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Serotonin (Duloxetin, Venlafaxin) - verwendet.

Um periphere Schmerzen zu beseitigen, wird Lidocain in Form von Cremes oder Tellern (Versatis) empfohlen. Der Behandlungsverlauf hängt von der klinischen Form ab und kann zwischen 1 und 6 Monaten variieren.

Daher bleibt die Behandlung von neuropathischen Schmerzen derzeit eine Herausforderung. Die obigen Prinzipien und Algorithmen der Behandlung können dem Arzt helfen, die effektivste und sicherste Behandlung von Patienten mit neuropathischem Schmerzsyndrom durchzuführen. Zukünftig sind Erfolg und Aussichten der Behandlung mit der Entwicklung von Arzneimitteln verbunden, die die spezifischen pathophysiologischen Mechanismen dieses Syndroms beeinflussen.

Neuropathischer Schmerz ist ein Schmerzsyndrom, das durch eine Schädigung des somatosensorischen Nervensystems aus verschiedenen Gründen verursacht wird (siehe Tabelle 1).

Нейропатическая боль

Das am meisten anerkannte Medikament zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen ist heute die Pharmakotherapie. Die Hauptwirkstoffe und ihre Eigenschaften sind in Tabelle 2 gezeigt.

Нейропатическая боль
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In Tabelle 3 sind die Empfehlungen der European Federation of Neurological Societies (EFNS) zur Behandlung bestimmter Erkrankungen mit neuropathischen Schmerzen aufgeführt. Die Experten dieser Föderation analysierten alle seit 1966 in der Cochrane Library (Datenbank evidenzbasierter klinischer Studien) registrierten klinischen Studien zu neuropathischen Schmerzen. Infolgedessen wurden Studien mit einem hohen Evidenzniveau ausgewählt und auf deren Grundlage europäische Empfehlungen für die Pharmakotherapie ausgearbeitet.

Нейропатическая боль

Bisher ist nicht bekannt, ob die Unwirksamkeit eines Arzneimittels ein Prädiktor für die Unwirksamkeit eines anderen Arzneimittels oder aller nachfolgenden Arzneimitteltherapien ist. Für den Fall, dass das erste verschriebene Medikament unwirksam war oder vom Patienten schlecht vertragen wurde, sollte auf eine alternative Monotherapie mit dem First-Line-Medikament umgestellt werden (Abb. 1). Wenn alle Medikamente der ersten Wahl unwirksam waren oder schlecht vertragen wurden, wird empfohlen, mit der Monotherapie mit Tramadol oder seiner Kombination mit Paracetamol oder einem Opioidanalgetikum zu beginnen. Dies ist leider nicht immer möglich, da die Verschreibung von Opioiden durch die besonderen Anforderungen an die Abgabe dieser Medikamente begrenzt ist.

Нейропатическая боль

Die Analyse des Schmerzsyndroms unter dem Gesichtspunkt seiner pathophysiologischen Mechanismen (nozizeptiv, neuropathisch, gemischt) erwies sich vor allem unter dem Gesichtspunkt der Behandlung als sehr wichtig. Wenn der Arzt den Schmerz als nozizeptiv einschätzt, sind einfache Analgetika und NSAR das beste Mittel, um ihn zu behandeln. Wenn der Schmerz neuropathisch ist oder eine neuropathische Komponente vorliegt, sind Antikonvulsiva (Pregabalin), Antidepressiva, Opioidanalgetika und Lidocain die Medikamente der Wahl, deren Merkmale oben diskutiert wurden (Abb. 2).

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Bei gemischten Schmerzsyndromen ist je nach Darstellung der nozizeptiven und neuropathischen Komponente eine Kombinationstherapie mit einer Mittelwahl möglich (Abb. 3).

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