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Was ist neuropathischer Schmerz?

Нейропатическая боль

Neuropathischer Schmerz ist eine Art von Schmerz, der im Gegensatz zu gewöhnlichem Schmerz nicht aus einer Reaktion auf physische Schäden resultiert, sondern aus der pathologischen Erregung von Neuronen im peripheren oder zentralen Nervensystem, die für die Reaktion auf körperliche Schäden verantwortlich sind (gewöhnlicher Schmerz).

Neuropathischer Schmerz kann mit abnormalen Empfindungen (Dysästhesie) oder Schmerzen verbunden sein, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen (Allodynie). Es kann permanent und / oder episodisch sein. Letzteres ist Piercing oder ähnlich wie Elektroschocks. Häufige Eigenschaften sind Brennen oder Erkältung, Grusel- und Nadelstich, Taubheit und Juckreiz. Die Ursache für neuropathische Schmerzen können pathologische Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem sein. So unterscheiden sich periphere Neuropathie, neuropathische Schmerzen von zentraler und gemischter Genese. Neuropathische Schmerzen betreffen 7-8% der europäischen Bevölkerung, und bei 5% der Menschen können schwere Schmerzen auftreten.

Klinische Manifestationen

wiki Neuropathischer Schmerz hat in der Regel einen chronischen Verlauf.

Für subjektive Merkmale von ND-Patienten verwenden solche Definitionen wie Brennen, Nähen, Schießen, Schneiden. Diese Schmerzen sind durch einen Komplex spezifischer sensorischer Störungen gekennzeichnet, die in zwei Gruppen unterteilt werden können. Diese sind zum einen positive spontane (Spontanschmerz, Dysästhesie, Parästhesie) und verursachte Symptome (Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie), zum anderen negative Symptome (Hypästhesie, Gipalgesie) des Funktionsverlustes geschädigter Strukturen. Die NB ist durch eine Kombination von positiven und negativen Symptomen gekennzeichnet, die während des Verlaufs der Erkrankung bei demselben Patienten variiert.

Sehr charakteristisch für den neuropathischen Schmerztyp ist das Phänomen der Allodynie - die Entstehung von Schmerz als Reaktion auf einen Reiz, der bei gesunden Menschen nicht auftritt. In solchen Fällen erfahren Patienten starke Schmerzen bei der geringsten Berührung, manchmal sogar mit dem Wind.

Es gibt Temperatur- und mechanische Allodynie. Das Mechanische gliedert sich in eine statische, die bei einem Druck auf einen festen Punkt der Haut auftritt, und dynamisch, die bei bewegten Reizen auftritt (Hautreizung mit einem Pinsel oder einem Finger).

Bei Hyperalgesie ist die Sensitivität gegenüber dem Schmerzreiz signifikant höher als im Normalfall erwartet. Bei der Hyperpathie ist die subjektive Reaktion sowohl auf Schmerz als auch auf neurologische Reize übermäßig und bleibt oft lange nach Beendigung der Reizung bestehen. Kitzeln, schmerzloses Kribbeln und andere ähnliche Empfindungen sind mit Parästhesien verbunden; Wenn diese Gefühle Schmerzen verursachen, werden sie Dysästhesien genannt. Ein typisches Beispiel für NB ist das Phänomen der Neuralgie (Trigeminus, Postherpetic). Eines der charakteristischen Symptome von NB ist Kausalgie - intensiv anhaltender brennender Schmerz, oft mit lanzinierendem Charakter, kombiniert mit Allodynie und Hyperpathie und oft begleitet von vaskulären und trophischen Störungen. Die Kombination von brennendem Schmerz mit schweren trophischen Störungen sowie die Wirksamkeit in einigen Fällen von sympathischen Blockaden diente als Vorwand für die Beteiligung des sympathischen Nervensystems an der Bildung dieses Schmerzes. Ein solcher Schmerz wird auch sympathisch anhaltender Schmerz genannt.

Die klinischen Anzeichen der Nationalbank sind

  • Fehlen einer Ursache für direkte Reizung von Nozizeptoren an der Peripherie (Trauma, Entzündung, Ischämie);
  • anhaltender, anhaltender Schmerz;
  • Unwirksamkeit von Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • Lokalisierung von Schmerz in der Zone des sensorischen Defekts, entsprechend der Niederlage irgendeines Teils des Nervensystems;
  • Vorhandensein von stimulo-abhängigen schmerzhaften Phänomenen - Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie;
  • Kombination mit vegetativen Störungen im Bereich des Schmerzes in Form von reduziertem Blutfluss, Hyper- oder Hypohidrose usw .;
  • Kombination mit motorischen Störungen;
  • häufige Verschlechterung des Wohlbefindens in der Nacht.

Bei Patientenbeschwerden sind pathognomonische Schmerzdeskriptoren die folgenden Definitionen: Brennen, Schießen, Ziehen, Schneiden oder vergleichbar mit dem Gefühl, einen elektrischen Strom zu passieren.

Für die NB sind komorbide Störungen charakteristisch, insbesondere Schlafstörungen, affektive Störungen in Form von Symptomen von Depression und Angstzuständen. Die Prävalenz von depressiven und Angststörungen bei Patienten mit NB ist signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit einer Kombination von chronischen Schmerzen und Depressionen ist die Lebensqualität schlechter und die Intensität des Schmerzes ist höher. Angst ist auch eine häufige Komorbidität in NB. Patienten mit chronischen Schmerzen leiden in der Regel unter Stress durch das Leben mit Schmerzen. Schmerz kann zu Veränderungen der Angst führen und erhöhte Angst kann die Schmerzwahrnehmung verstärken.

Ursachen

wiki Neuropathischer Schmerz der zentralen Genese wird bei Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose, manchmal auch bei Schlaganfällen beobachtet. Neben Diabetes sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen bei der peripheren Neuropathie Herpesvirus-Infektion, HIV-assoziierte Neuropathie, Mangel an bestimmten Nährstoffen, Toxine, paraneoplastisches Syndrom, Störungen des Immunsystems, Trauma der Nervenstränge. Periphere Polyneuropathie ist das häufigste Symptom der Morbus Fabry.

Neuropathischer Schmerz ist bei Krebs häufig; es wird durch die direkte Einwirkung des Tumors auf die peripheren Nerven (z. B. durch Kompression) oder als Nebenwirkung von Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation verursacht.

Charakteristische Empfindungen bei neuropathischem Schmerz

  • Taubheit
  • Brennendes Gefühl
  • Kribbeln
  • Der Durchgang von elektrischem Strom
  • Schießen Schmerzen
  • "Krabbeln kriechen"

Diese Schmerzen sind häufig

Нейропатическая боль

Wir alle kennen den Schmerz - sei es Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Muskelschmerzen nach körperlicher Anstrengung. Aber es gibt einen ganz anderen Schmerz, der mit der Nervenvernichtung verbunden ist. Sie wird oft schmerzhaft, verletzt das Leben vieler Menschen für viele Monate oder Jahre. Dieser Schmerz wird neuropathisch genannt.

.. Es schien mir dumm, zu einem Arzt wegen Taubheit in meinen Füßen zu gehen. Ich würde gerne vorher wissen, dass es sich um einen neuropathischen Schmerz handelt und dass es behandelt werden kann.

Es kommt in 6-7 von 100 Menschen vor. Neuropathischer Schmerz kann die Durchführung selbst der elementarsten Handlungen, wie das Anziehen von Socken, das Tragen eines Hemdes, unmöglich machen. Oft verstehen die Menschen nicht, welche Art von Schmerz und wie man einen Arzt darüber informiert. Sie können die Wörter nicht finden, um es zu beschreiben. Daher werden diese Patienten oft nicht richtig behandelt und behandelt.

Wie entstehen neuropathische Schmerzen?

In unserem Körper interagieren Millionen von Nerven miteinander. Zusammen bilden sie ein Nervensystem. Stellen Sie sich eine Menge Elektro- und Telefonkabel vor, die Ihr Gehirn mit verschiedenen Körperteilen verbinden. Wenn Sie zum Beispiel auf heißem Sand den Strand betreten, senden die Nerven am Fuß ein Signal an das Gehirn, das Ihnen sagt, dass Sie auf etwas Heißes treten. Als Folge spüren Sie ein brennendes Gefühl im Fuß. Oder, wenn Sie versehentlich eine bloße elektrische Leitung berühren, senden die Nerven auf Ihrer Hand ein schnelles Signal zu Ihrem Gehirn, dass Sie durch Stromschlag getötet wurden.

Aber wenn die Nerven beschädigt sind, beginnen sie, falsch zu arbeiten und senden falsche Signale an das Gehirn. Zum Beispiel können beschädigte Nerven dem Gehirn sagen, dass du wärmer getreten bist oder ein elektrisches Kabel berührt hast. Und das, obwohl du eigentlich gar nichts betreten hast und nichts angefasst hast. Nerven können durch viele Ursachen wie Diabetes mellitus, Herpesinfektion, Hand- und Fußverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen, Schlaganfälle, onkologische Erkrankungen usw. geschädigt werden.

Neuropathischer Schmerz ist wie ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen beschreiben ihre Gefühle oft nicht als Schmerzen. Im Gegenteil, sie können sagen, dass sie fühlen "eine Menge Nadeln, Splitter", "Gänsehaut", Kribbeln, Taubheit, fühlen "den Durchgang eines elektrischen Stromes".

... Ich fühlte, dass ich auf zerbrochenem Glas lief ...
... Als würde mir mit einer heissen Nadel ins Bein gespritzt ...
... Ich habe tausend Splitter unter meiner Haut ...

Sehr oft können Schmerzen durch etwas verursacht werden, das unter normalen Umständen keine Schmerzen verursacht: durch Berühren von Kleidung, Bettwäsche, Decken usw. Manchmal kann der Schmerz spontan und sehr stark sein. Aber das Problem ist, dass es "unsichtbar" ist. Im Gegensatz zu einem Trauma oder einer Arthritis sehen Sie ihre Ursache nicht, und es ist schwierig zu verstehen, womit sie verbunden ist.

Neuropathischer Schmerz stört den Alltag

Wenn neuropathischer Schmerz falsch behandelt wird, kann dies zu einer erheblichen Störung des täglichen Lebens führen. Ein normaler Gang in den Laden kann zur Qual werden. Auch das Ankleiden oder Tragen von Kleidung, das Berühren der Bettwäsche kann mit starken brennenden Schmerzen einhergehen.

... Ich kann nichts tun, ohne Schmerzen zu haben. Ich schlafe nicht. Niemand in meiner Familie weiß, welches Leid ich jeden Tag durchmache ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen können nicht gut schlafen und können nicht arbeiten. Sie hören auf zu glauben, diese Schmerzen los zu werden, verlieren die Hoffnung und werden depressiv. Sie ziehen es vor, das Haus nicht zu verlassen, weniger mit Familienmitgliedern und Freunden zu kommunizieren.

Die häufigsten Varianten des neuropathischen Schmerzes

Neuropathischer Schmerz aufgrund von diabetischen Nervenschäden

Die Nervenschädigung bei Diabetes wird als diabetische Polyneuropathie bezeichnet. Besonders häufig entwickelt es sich bei einem hohen Glukosespiegel im Blut. Fast die Hälfte der Patienten mit diabetischer Polyneuropathie haben neuropathische Schmerzen, zu denen gehören:

  • Kribbeln in Füßen, Zehen
  • brennendes Gefühl in den Füßen, schlimmer nachts
  • Schmerzen beim Tragen von Schuhen und / oder Stehen und Gehen

Neuropathischer Schmerz durch Herpes-Infektion

Der nach Herpes zoster auftretende Schmerz wird als Postzosterschmerz bezeichnet. Es entwickelt sich bei älteren Menschen nach dem Verschwinden eines charakteristischen Ausschlags häufiger. Es kann 3 Monate oder länger dauern und zeichnet sich aus durch:

  • brennender Schmerz in der Gegend, wo es Ausschläge gab
  • Schmerzen beim Berühren von Kleidung, Bettwäsche
  • verlängerter Verlauf, Schlafstörungen

Neuropathischer Schmerz nach einer Rückenmarksverletzung

Nach einer Rückenmarksverletzung können Patienten durch starke Schmerzen gestört werden. Häufig sind sie mit einer Schädigung der Nerven verbunden, die im Rückenmark verlaufen, und sind mit der neuropathischen Art von Schmerz verbunden. Diese brennenden, stechenden, stechenden Schmerzen in den Händen, Beinen, Rumpf, manchmal sehr stark.

Neuropathischer Schmerz nach einem Schlaganfall

Ungefähr 8% der Patienten, die nach einem Zeitraum (1 Monat bis 2 Jahre) auf der betroffenen Seite oder im Arm und / oder Bein einen Schlaganfall erlitten haben, können unangenehme Empfindungen in Form von Kribbeln, Brennen, Schmerzen im Kontakt mit kalten Gegenständen, "Die Hand friert ein." Um den Schmerz zu reduzieren, tragen einige Patienten Handschuhe. Diese Art von neuropathischem Schmerz wird als zentraler Schlaganfall nach Schlaganfall bezeichnet. Seine Ursache ist die Niederlage der Nerven im Gehirn.

Neuropathischer Schmerz nach der Operation

Nach der Operation sind einige Patienten für eine lange Zeit besorgt über Schmerzen und unangenehme Empfindungen von Brennen, Kribbeln, "Schüttelfrost" in der postoperativen Nahtstelle. Dies liegt an der partiellen Schädigung der peripheren Nerven im Bereich der chirurgischen Intervention. Solche neuropathischen Schmerzen treten oft nach Operationen auf, um die Brustdrüse (Mastektomie) usw. zu entfernen.

Neuropathische Rückenschmerzen

Jeder von uns hat manchmal Rückenschmerzen. Häufiger ist es auf Muskelverspannungen, Veränderungen in den Gelenken der Wirbel zurückzuführen. Kommt es jedoch zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die die Wirbelsäule verlassen (z. B. Bandscheibenvorfall), können neuropathische Schmerzen auftreten: akuter Schießschmerz von der Hüfte bis zu den Zehen, kombiniert mit Brennen, Kribbeln und Taubheit im Bein. Manchmal gehen diese Schmerzen schnell vorüber, aber manche Patienten können lange bestehen bleiben und nicht den üblichen Methoden der Anästhesie erliegen.

Neuropathischer Schmerz im Gesicht

Neuropathischer Schmerz kann als Anfälle auftreten. Zum Beispiel gibt es bei einigen älteren und älteren Menschen, während einer Konversation, beim Essen oder wenn Sie eine Person berühren, Anfälle von starken Schmerzen in der Hälfte des Gesichts. Dies liegt an der Kompression des Trigeminus, die für die Empfindlichkeit im Gesicht verantwortlich ist. Die Ursache der Kompression ist meistens ein nahegelegenes Blutgefäß. Diese Krankheit wird Trigeminusneuralgie genannt. Schmerzanfälle sind sehr schmerzhaft, können jahrelang anhalten, die Arbeitsfähigkeit einer Person stören.

Machen Sie den ersten Schritt, um den Schmerz loszuwerden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neuropathischen Schmerz zu behandeln. Gleichzeitig müssen Sie aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen und gemeinsam mit dem Arzt für die Ergebnisse verantwortlich sein. Bereits die Hälfte des Falles wird erledigt, wenn Sie aktiv sind und anfangen, sich selbst zu helfen.

Was müssen Sie dafür tun?

► Informieren Sie Ihren Arzt über die Schmerzen und besprechen Sie, welche Behandlung für Sie am besten ist.

► Finden Sie heraus, welche speziellen Medikamente zur Behandlung neuropathischer Schmerzen zur Verfügung stehen.

► Versuchen Sie, alle Aspekte der bevorstehenden Behandlung mit dem Arzt zu besprechen: Dauer, Wirksamkeit, Kombination von Medikamenten, Nebenwirkungen usw.

► Überlegen Sie selbst, ob Sie ein moderates Trainingsprogramm durchführen können.

► Versuchen Sie, die Methoden der Entspannung zu erlernen.

► Bitten Sie Familienmitglieder und Freunde, Ihnen bei der Behandlung zu helfen.

Behandlung

Die Behandlung verwendet einen komplexen Ansatz - Psychotherapie, Physiotherapie und Pharmakotherapie.

In der Pharmakotherapie werden hauptsächlich Antikonvulsiva (Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyric), klassische trizyklische (Amitriptylin) und neuere Inhibitoren von Norepinephrin und Serotonin-Reuptake (Duloxetin, Venlafaxin) verwendet.

Um periphere Schmerzen zu beseitigen, empfehlen wir Lidocain in Form von Cremes oder Platten (Versatis). Der Verlauf der Behandlung hängt von der klinischen Form ab und kann von 1 bis 6 Monaten variieren.

Daher ist die Behandlung von neuropathischem Schmerz gegenwärtig eine schwierige Aufgabe. Die oben genannten Prinzipien und Algorithmen der Behandlung können einem Arzt helfen, die effektivste und sicherste Behandlung von Patienten mit neuropathischem Schmerzsyndrom durchzuführen. Erfolg und Aussichten für die Behandlung sind in der Zukunft mit der Entwicklung von Medikamenten verbunden, die die spezifischen pathophysiologischen Mechanismen dieses Syndroms beeinflussen.

Neuropathischer Schmerz ist ein Schmerzsyndrom, das durch die Niederlage des somatosensorischen Nervensystems aufgrund einer Vielzahl von Ursachen verursacht wird, siehe Tabelle 1.

Нейропатическая боль

Die am meisten anerkannte Behandlung von neuropathischem Schmerz ist heute die Pharmakotherapie. Die Hauptpräparate und ihre Eigenschaften sind in Tabelle 2 angegeben.

Нейропатическая боль
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Tabelle 3 zeigt die Empfehlungen der European Federation of Neurological Societies (EFNS) zur Therapie bestimmter Erkrankungen mit neuropathischen Schmerzen. Die Experten dieses Verbandes führten eine Analyse aller klinischen Studien über neuropathische Schmerzen durch, die seit 1966 in der Cochrane Library (einer Datenbank evidenzbasierter klinischer Studien) aufgezeichnet wurden. Als Ergebnis wurden Studien mit einem hohen Grad an Evidenz ausgewählt, auf deren Basis europäische Empfehlungen zur Pharmakotherapie erstellt wurden.

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Bis heute ist nicht bekannt, ob die Ineffizienz eines Arzneimittels ein Prädiktor für die Wirkungslosigkeit einer anderen oder aller nachfolgenden medikamentösen Therapie ist. Für den Fall, dass das erste verschriebene Medikament vom Patienten ineffektiv oder schlecht vertragen wurde, sollten Sie zu einer alternativen Monotherapie mit dem First-Line-Medikament wechseln (Abbildung 1). Wenn alle Medikamente der ersten Wahl ineffektiv oder schlecht verträglich sind, wird empfohlen, eine Monotherapie mit Tramadol oder einer Kombination davon mit Paracetamol oder einem Opioid-Analgetikum zu beginnen. Leider ist dies nicht immer möglich, da die Verschreibung von Opioiden durch besondere Anforderungen an die Abgabe dieser Medikamente begrenzt ist.

Нейропатическая боль

Die Analyse des Schmerzsyndroms hinsichtlich seiner pathophysiologischen Mechanismen (nozizeptiv, neuropathisch, gemischt) war vor allem unter dem Gesichtspunkt der Behandlung von großer Bedeutung. Wenn der Arzt den Schmerz als nozizeptiv bewertet, dann ist das beste Mittel für seine Behandlung einfache Analgetika und NSAIDs. Wenn der Schmerz neuropathisch ist oder eine neuropathische Komponente vorliegt, sind die Medikamente der Wahl Antikonvulsiva (Pregabalin), Antidepressiva, Opioidanalgetika und Lidocain, deren Charakteristika oben diskutiert wurden (Abbildung 2).

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Bei gemischten Schmerzsyndromen ist eine Kombinationstherapie mit einer Auswahl von Wirkstoffen möglich, abhängig von der Darstellung der nozizeptiven und neuropathischen Komponenten (Abbildung 3).

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