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Was ist neuropathischer Schmerz?

Нейропатическая боль

Neuropathischer Schmerz ist eine Art von Schmerz, der im Gegensatz zu gewöhnlichem Schmerz nicht als Folge einer Reaktion auf physische Schäden, sondern als Folge der pathologischen Erregung von Nervenzellen im peripheren oder zentralen Nervensystem entsteht, die für die Reaktion auf körperliche Schäden verantwortlich sind (gewöhnlicher Schmerz).

Neuropathischer Schmerz kann mit abnormalen Empfindungen (Dysästhesie) oder Schmerzen verbunden sein, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen (Allodynie). Es kann permanent und / oder episodisch sein. Letzteres kann durchbohren oder ähnlich wie bei Elektroschocks sein. Häufige Eigenschaften sind Brennen oder Erkältung, Gänsehaut und -nacken, Taubheit und Juckreiz. Die Ursache für neuropathische Schmerzen können pathologische Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem sein. So wird die periphere Neuropathie, der neuropathische Schmerz der zentralen und gemischten Genese unterschieden. Neuropathische Schmerzen betreffen 7-8% der europäischen Bevölkerung und bei 5% der Menschen können schwere Schmerzen auftreten.

Klinische Manifestationen

wiki Neuropathische Schmerzen haben in der Regel einen chronischen Verlauf.

Für die subjektive Charakterisierung von NB verwenden Patienten Definitionen wie Stechen, Stechen, Schießen, Schneiden. Diese Schmerzen sind durch einen Komplex spezifischer sensorischer Störungen gekennzeichnet, die in zwei Gruppen unterteilt werden können. Diese sind zum einen positive spontane (Spontanschmerz, Dysästhesie, Parästhesie) und verursachte Symptome (Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie), zum anderen negative (Hypästhesie, Hypalgesie) Symptome des Funktionsverlustes geschädigter Strukturen. NB ist durch eine Kombination von positiven und negativen Symptomen gekennzeichnet, die bei demselben Patienten während des Krankheitsverlaufs variieren.

Sehr charakteristisch für den neuropathischen Schmerztyp ist das Phänomen der Allodynie - das Auftreten von Schmerz als Reaktion auf einen Reiz, der bei gesunden Menschen nicht auftritt. In solchen Fällen erfahren Patienten starke Schmerzen bei der geringsten Berührung, manchmal sogar wenn der Wind weht.

Es gibt Temperatur- und mechanische Allodynie. Die Mechanik ist unterteilt in Statik, die auftritt, wenn Druck auf einen festen Punkt der Haut ausgeübt wird, und Dynamik, die auftritt, wenn Reize bewegt werden (Reizung der Haut mit einem Pinsel oder Finger).

Während der Hyperalgesie ist die Empfindlichkeit gegenüber dem Schmerzreiz signifikant höher als unter normalen Bedingungen erwartet. In der Hyperpathie ist die subjektive Reaktion sowohl auf schmerzhafte als auch auf nicht schmerzhafte Reize übermäßig und bleibt oft lange nach dem Ende der Reizung bestehen. Kitzeln, schmerzloses Kribbeln und andere ähnliche Empfindungen gehören zu Parästhesien; Wenn diese Empfindungen schmerzen, werden sie Dysästhesien genannt. Ein typisches Beispiel für NB ist das Phänomen der Neuralgie (Trigeminus, Postherpetic). Eines der charakteristischen Symptome von NB ist Kausalgie - intensive anhaltende brennende Schmerzen, oft von lanzinierender Natur, kombiniert mit Allodynie und Hyperpathie und oft von vaskulären und trophischen Störungen begleitet. Die Kombination von brennendem Schmerz mit ausgeprägten trophischen Störungen sowie die Wirksamkeit in einigen Fällen von sympathischen Blockaden dienten als Vorwand für die Beteiligung des sympathischen Nervensystems an der Entstehung dieses Schmerzes. Dieser Schmerz wird auch sympathischer Schmerz genannt.

Die klinischen Symptome von NB sind

  • kein Grund für eine direkte Reizung von Nozizeptoren in der Peripherie (Trauma, Entzündung, Ischämie);
  • anhaltender, anhaltender Schmerz;
  • die Wirkungslosigkeit von Analgetika zur Linderung von Schmerzen;
  • Lokalisierung von Schmerzen im Bereich des sensorischen Defekts, entsprechend der Niederlage eines Teils des Nervensystems;
  • das Vorhandensein von stimulierenden Schmerz-Phänomenen - Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie;
  • Kombination mit autonomen Störungen im Bereich des Schmerzes in Form von reduziertem Blutfluss, Hyper- oder Hypohydrogenase usw .;
  • Kombination mit motorischen Störungen;
  • häufige Verschlechterung des Wohlbefindens in der Nacht.

Patientenbeschwerden mit pathognomonischen Schmerzdeskriptoren umfassen die folgenden Definitionen: Brennen, Schießen, Ruckeln, Schneiden oder vergleichbar mit dem Gefühl, einen elektrischen Strom zu passieren.

NB ist gekennzeichnet durch komorbide Störungen, insbesondere Schlafstörungen, Stimmungsstörungen in Form von Symptomen von Depression und Angstzuständen. Die Prävalenz von depressiven und Angststörungen bei Patienten mit NB ist signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit einer Kombination von chronischen Schmerzen und Depressionen ist die Lebensqualität schlechter und die Intensität des Schmerzes ist höher. Angst ist auch ein häufiger komorbider Zustand in NB. Patienten mit chronischen Schmerzen leiden in der Regel unter dem Stress des Lebens mit Schmerzen. Schmerz kann Veränderungen in der Angst verursachen, und erhöhte Angst kann die Schmerzwahrnehmung verstärken.

Gründe

wiki Neuropathischer Schmerz der zentralen Genese wird bei Rückenmarksverletzungen, multipler Sklerose und manchmal bei Schlaganfällen beobachtet. Neben Diabetes sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen in der peripheren Neuropathie Herpesinfektion, HIV-assoziierte Neuropathie, Mangel an bestimmten Nährstoffen, die Wirkung von Toxinen, paraneoplastisches Syndrom, Störungen des Immunsystems, Trauma der Nervenstränge. Periphere Polyneuropathie ist das häufigste Symptom bei Morbus Fabry.

Neuropathischer Schmerz wird oft bei Krebs gefunden; es wird durch die direkte Wirkung eines Tumors auf periphere Nerven (zum Beispiel durch Kompression) oder als Nebenwirkung von Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation verursacht.

Charakteristische Empfindungen bei neuropathischem Schmerz

  • Taubheit
  • Brennendes Gefühl
  • Kribbeln
  • Passender elektrischer Strom
  • Schießen Schmerzen
  • "Kriechen"

Diese Schmerzen sind häufig

Нейропатическая боль

Wir sind alle mit dem Schmerz vertraut - ob es Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Muskelschmerzen nach dem Training sind. Aber es gibt einen ganz anderen Schmerz, der mit Nervenschäden verbunden ist. Dass es oft schmerzhaft wird, verletzt das menschliche Leben für viele Monate oder Jahre. Dieser Schmerz wird neuropathisch genannt.

.. Es erschien mir dumm, zum Arzt wegen Taubheit in den Füßen zu gehen. Ich würde gerne früher wissen, dass dies ein neuropathischer Schmerz ist und behandelt werden kann.

Es kommt in 6-7 von 100 Menschen vor. Neuropathischer Schmerz kann das Ausführen selbst der grundlegendsten Handlungen, wie das Anziehen von Socken, ein T-Shirt, Gehen, unmöglich machen. Oft verstehen die Menschen nicht, was dieser Schmerz ist und wie man dem Arzt davon erzählt. Sie können keine Worte finden, um es zu beschreiben. Daher werden diese Patienten oft nicht ausreichend versorgt und behandelt.

Wie entstehen neuropathische Schmerzen?

In unserem Körper gibt es Millionen von Nerven, die miteinander interagieren. Zusammen bilden sie das Nervensystem. Stellen Sie sich eine Menge Elektro- und Telefonkabel vor, die Ihr Gehirn mit verschiedenen Körperteilen verbinden. Wenn Sie zum Beispiel auf dem heißen Sand den Strand betreten, senden die Nerven am Fuß ein Signal an das Gehirn, das anzeigt, dass Sie auf etwas Heißes treten. Als Folge spüren Sie ein brennendes Gefühl in Ihrem Fuß. Oder, wenn Sie versehentlich eine bloße elektrische Leitung berührten, senden die Nerven auf Ihrer Hand ein schnelles Signal zum Gehirn, dass Sie durch Stromschlag getötet wurden.

Aber wenn Nervenschäden auftreten, beginnen sie, falsch zu arbeiten und senden falsche Signale an das Gehirn. Zum Beispiel können beschädigte Nerven dem Gehirn sagen, dass Sie auf einen heißen getreten sind oder einen elektrischen Draht berührt haben. Und das trotz der Tatsache, dass Sie wirklich nichts betreten haben und nichts angefasst haben. Nerven können durch viele Ursachen wie Diabetes, Herpes-Infektion, Verletzungen an Händen und Füßen, Anomalien der Wirbelsäule, Schlaganfälle, onkologische Erkrankungen usw. beschädigt werden.

Neuropathischer Schmerz ist wie ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen beschreiben ihre Gefühle oft nicht als Schmerzen. Im Gegenteil, sie können darüber sprechen, wie sie sich fühlen "eine Menge Nadeln, Splitter", "Gänsehaut", Kribbeln, Taubheit, sie fühlen "den Durchgang von elektrischem Strom".

... Ich fühlte mich, als würde ich auf zerbrochenem Glas laufen ...
... als würde eine heiße Nadel in mein Bein gesteckt ...
... Ich habe tausend Splitter unter meiner Haut ...

Sehr oft können Schmerzen durch etwas verursacht werden, das unter normalen Umständen keine Schmerzen verursacht: durch Berühren von Kleidung, Betttüchern, Decken usw. Manchmal kann der Schmerz spontan und sehr schwer sein. Aber das Problem ist, dass es "unsichtbar" ist. Im Gegensatz zu Trauma oder Arthritis sehen Sie ihre Ursache nicht, und es ist schwierig zu verstehen, womit sie verbunden ist.

Neuropathischer Schmerz stört den Alltag

Wenn neuropathischer Schmerz unsachgemäß behandelt wird, kann dies zu einer erheblichen Störung des Alltags führen. Ein gewöhnlicher Spaziergang zum Laden kann eine Qual sein. Auch das Ankleiden oder Tragen von Kleidung, ein Hauch von Bettwäsche kann mit starken brennenden Schmerzen einhergehen.

... Ich kann nichts tun ohne Schmerz zu empfinden. Ich schlafe nicht. Niemand in meiner Familie weiß, welches Leid ich jeden Tag durchmache ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen können nicht gut schlafen und können nicht arbeiten. Sie hören auf zu glauben, diese Schmerzen los zu werden, verlieren die Hoffnung und werden depressiv. Sie ziehen es vor, das Haus nicht zu verlassen, weniger mit Familienmitgliedern und Freunden zu kommunizieren.

Die häufigsten Optionen für neuropathische Schmerzen

Neuropathischer Schmerz aufgrund von diabetischen Nervenschäden

Nervenschäden bei Diabetes nennt man diabetische Polyneuropathie. Besonders häufig entwickelt es sich mit einem hohen Gehalt an Glukose im Blut. Fast die Hälfte der Patienten mit diabetischer Polyneuropathie haben neuropathische Schmerzen, darunter:

  • Kribbeln in Füßen, Zehen
  • Brennen in den Füßen, schlimmer nachts
  • Schmerzen beim Tragen von Schuhen und / oder Stehen und Gehen

Neuropathischer Schmerz durch Herpes-Infektion

Der nach Herpes zoster auftretende Schmerz wird als Postzosterschmerz bezeichnet. Es entwickelt sich häufiger bei älteren Menschen nach dem Verschwinden des charakteristischen Ausschlags. Es kann 3 Monate oder länger dauern und zeichnet sich aus durch:

  • brennende Schmerzen in der Gegend, wo es Ausschläge gab
  • Schmerzen beim Berühren von Kleidung, Bettwäsche
  • langer Gang, Schlafstörungen

Neuropathischer Schmerz nach einer Rückenmarksverletzung

Nach einer Rückenmarksverletzung können Patienten starke Schmerzen erleiden. Oft sind sie mit einer Schädigung der Nerven verbunden, die durch das Rückenmark verlaufen, und gehören zum neuropathischen Schmerztyp. Dies sind brennende, stechende, stechende Schmerzen in den Armen, Beinen, Torso, manchmal sehr stark.

Neuropathischer Schmerz nach Schlaganfall

Ungefähr bei 8% der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, können nach einiger Zeit (von 1 Monat bis 2 Jahre) Beschwerden in Form von Kribbeln, Brennen, Schmerzen bei Kontakt mit kalten Objekten auf der betroffenen Seite auftreten, "Die Hand ist kalt". Um Schmerzen zu lindern, tragen manche Patienten deshalb Fäustlinge. Diese Art von neuropathischem Schmerz wird als zentraler Schlaganfall nach Schlaganfall bezeichnet. Es wird durch eine Schädigung der Nerven im Gehirn verursacht.

Neuropathischer Schmerz nach der Operation

Nach der Operation leiden einige Patienten seit langem an Schmerzen und Beschwerden während des Brennens, Kribbeln, "Schüttelfrost" im Bereich der postoperativen Naht. Dies ist auf eine teilweise Schädigung der peripheren Nerven im Operationsgebiet zurückzuführen. Solche neuropathischen Schmerzen treten häufig nach einer Brustoperation (Mastektomie) usw. auf.

Neuropathische Rückenschmerzen

Jeder von uns hat auf die eine oder andere Weise Rückenschmerzen. Meistens ist dies auf Muskelverspannungen, Veränderungen in den Gelenken der Wirbel zurückzuführen. Kommt es jedoch zu einer Kompression der aus der Wirbelsäule austretenden Nervenwurzeln (z. B. Bandscheibenvorfall), kann es zu neuropathischen Schmerzen kommen: scharfe Stechen von den Lenden bis zu den Zehen, kombiniert mit Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bein. Manchmal gehen diese Schmerzen schnell vorüber, aber bei manchen Patienten kann es lange anhalten und kann nicht mit den üblichen Methoden der Schmerzlinderung behandelt werden.

Neuropathischer Gesichtsschmerz

Neuropathischer Schmerz kann in Form von Anfällen auftreten. Zum Beispiel haben einige ältere und ältere Menschen während einer Unterhaltung, beim Essen oder Berühren ihres Gesichts heftige Schmerzen in der Hälfte des Gesichts. Dies liegt an der Kompression des Trigeminus, die für die Empfindlichkeit im Gesichtsbereich verantwortlich ist. Die Ursache der Kompression ist meistens ein nahegelegenes Blutgefäß. Diese Krankheit wird Trigeminusneuralgie genannt. Schmerzanfälle sind sehr schmerzhaft, können jahrelang andauern und die menschliche Leistungsfähigkeit verletzen.

Machen Sie den ersten Schritt, um die Schmerzen zu lindern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neuropathischen Schmerz zu behandeln. Gleichzeitig sollten Sie aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen und gemeinsam mit dem Arzt für die Ergebnisse verantwortlich sein. Bereits die Hälfte der Arbeit wird getan, wenn Sie aktiv sind und beginnen, sich selbst zu helfen.

Was musst du tun?

► Informieren Sie Ihren Arzt über Schmerzen und besprechen Sie die beste Behandlung für Sie.

► Finden Sie heraus, welche speziellen Medikamente zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen zur Verfügung stehen.

► Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Aspekte der bevorstehenden Behandlung: Dauer, Wirksamkeit, Kombination von Medikamenten, Nebenwirkungen usw.

► Überlegen Sie, ob Sie ein moderates Trainingsprogramm für sich selbst durchführen können.

► Versuchen Sie Entspannungstechniken zu meistern.

► Bitten Sie Familienmitglieder und Freunde, Ihnen bei der Behandlung zu helfen.

Behandlung

Die Behandlung verwendet einen integrierten Ansatz - Psychotherapie, Physiotherapie und Pharmakotherapie.

In der Pharmakotherapie werden hauptsächlich Antikonvulsiva (Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyricum), klassische trizyklische (Amitriptylin) und neuere - Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Serotonin (Duloxetin, Venlafaxin) verwendet.

Um periphere Schmerzen zu eliminieren, wird Lidocain in Form von Cremes oder Platten (Versatis) empfohlen. Der Verlauf der Behandlung hängt von der klinischen Form ab und kann von 1 bis 6 Monaten variieren.

Daher bleibt die Behandlung von neuropathischem Schmerz eine Herausforderung. Die oben genannten Prinzipien und Algorithmen der Behandlung können dem Arzt helfen, die effektivste und sicherste Behandlung von Patienten mit neuropathischem Schmerzsyndrom durchzuführen. In Zukunft werden Erfolg und Aussichten der Behandlung mit der Entwicklung von Medikamenten verbunden, die die spezifischen pathophysiologischen Mechanismen dieses Syndroms beeinflussen.

Neuropathischer Schmerz ist ein Schmerzsyndrom, das durch eine Schädigung des somatosensorischen Nervensystems aufgrund einer Vielzahl von Gründen verursacht wird, siehe Tabelle 1.

Нейропатическая боль

Die am meisten anerkannte Behandlung von neuropathischem Schmerz ist heute die Pharmakotherapie. Die Hauptwirkstoffe und ihre Eigenschaften sind in Tabelle 2 gezeigt.

Нейропатическая боль
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Tabelle 3 listet die Empfehlungen der Europäischen Föderation der Neurologischen Gesellschaften (EFNS) zur Behandlung bestimmter Zustände mit neuropathischen Schmerzen auf. Die Experten dieses Verbandes analysierten seit 1966 alle klinischen Studien zu neuropathischen Schmerzen, die in der Cochrane Library (Datenbank evidenzbasierter klinischer Studien) registriert sind. Als Ergebnis wurden Studien mit einem hohen Grad an Evidenz ausgewählt, auf deren Basis europäische Empfehlungen für Pharmakotherapie erstellt wurden.

Нейропатическая боль

Bisher ist nicht bekannt, ob die Wirkungslosigkeit eines Arzneimittels ein Prädiktor für die Wirkungslosigkeit einer anderen oder aller nachfolgenden medikamentösen Therapie ist. Für den Fall, dass der erste verschriebene Wirkstoff unwirksam oder schlecht vom Patienten vertragen wurde, sollte man zu einer alternativen Monotherapie mit dem First-Line-Medikament wechseln (Abb. 1). Wenn alle Medikamente der ersten Wahl unwirksam oder schlecht verträglich waren, wird empfohlen, eine Monotherapie mit Tramadol oder einer Kombination mit Paracetamol oder einem Opioid-Analgetikum zu beginnen. Leider ist dies nicht immer möglich, da die Verschreibung von Opioiden durch die besonderen Anforderungen an die Abgabe dieser Medikamente begrenzt ist.

Нейропатическая боль

Die Analyse des Schmerzsyndroms unter dem Gesichtspunkt seiner pathophysiologischen Mechanismen (nozizeptiv, neuropathisch, gemischt) erwies sich vor allem unter dem Gesichtspunkt der Behandlung als sehr wichtig. Wenn der Arzt den Schmerz als nozizeptiv bewertet, dann sind einfache Analgetika und NSAIDs die besten Mittel, um sie zu behandeln. Wenn der Schmerz neuropathisch ist oder wenn eine neuropathische Komponente vorliegt, sind die Mittel der Wahl Antikonvulsiva (Pregabalin), Antidepressiva, Opioidanalgetika und Lidocain, deren Merkmale oben diskutiert wurden (Abb. 2).

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Bei gemischten Schmerzsyndromen ist eine Kombinationstherapie mit der Wahl der Wirkstoffe in Abhängigkeit von der Darstellung der nozizeptiven und neuropathischen Komponenten möglich (Abb. 3).

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