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Was ist neuropathischer Schmerz?

Нейропатическая боль

Neuropathischer Schmerz ist eine Art von Schmerz, der im Gegensatz zu gewöhnlichem Schmerz nicht als Reaktion auf körperliche Schäden auftritt, sondern als Folge einer pathologischen Erregung von Neuronen im peripheren oder zentralen Nervensystem, die für die Reaktion auf körperliche Schäden am Körper verantwortlich sind (gewöhnlicher Schmerz).

Neuropathische Schmerzen können mit abnormalen Empfindungen (Dysästhesie) oder Schmerzen durch Reize verbunden sein, die normalerweise keine Schmerzen verursachen (Allodynie). Es kann konstant und / oder episodisch sein. Letzteres ist stechend oder ähnlich wie ein elektrischer Schlag. Übliche Qualitäten sind Brennen oder Erkältung, Gänsehaut- und Nadelgefühl, Taubheit und Juckreiz. Pathologische Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem können die Ursache für neuropathische Schmerzen sein. So werden periphere Neuropathie, neuropathische Schmerzen zentraler und gemischter Herkunft unterschieden. Neuropathische Schmerzen betreffen 7–8% der europäischen Bevölkerung und können bei 5% der Menschen schwerwiegend sein.

Klinische Manifestationen

wiki Neuropathische Schmerzen verlaufen in der Regel chronisch.

Zur subjektiven Charakterisierung von NB verwenden Patienten Definitionen wie Brennen, Nähen, Schießen, Schneiden. Diese Schmerzen sind durch einen Komplex spezifischer sensorischer Störungen gekennzeichnet, der in zwei Gruppen unterteilt werden kann. Dies sind einerseits positive spontane (spontaner Schmerz, Dysästhesie, Parästhesie) und verursachte (Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie) Symptome, andererseits negative (Hypästhesie, Hypalgesie) Symptome des Funktionsverlustes geschädigter Strukturen. Für NB ist eine Kombination von positiven und negativen Symptomen charakteristisch, die sich im Verlauf der Krankheit bei demselben Patienten ändern.

Ein sehr charakteristisches Merkmal der neuropathischen Art von Schmerz ist das Phänomen der Allodynie - das Auftreten von Schmerz als Reaktion auf einen Reiz, der ihn bei gesunden Menschen nicht verursacht. In solchen Fällen verspüren die Patienten schon bei der geringsten Berührung starke Schmerzen, manchmal sogar bei Wind.

Unterscheiden Sie zwischen Temperatur und mechanischer Allodynie. Mechanisch ist unterteilt in statisch, was auftritt, wenn Druck auf einen festen Punkt auf der Haut ausgeübt wird, und dynamisch, wenn sich Reize bewegen (Hautreizung mit einem Pinsel oder Finger).

Bei Hyperalgesie ist die Empfindlichkeit gegenüber einem Schmerzreiz signifikant höher als normal. Bei Überempfindlichkeit ist die subjektive Reaktion auf Schmerz- und Nichtschmerzstimuli übermäßig und hält oft noch lange nach Beendigung der Reizung an. Gefühle von Kitzeln, schmerzlosem Kribbeln und ähnlichen Empfindungen gehören zu Parästhesien; Wenn diese Empfindungen Schmerzen verursachen, spricht man von Dysästhesien. Ein typisches Beispiel für NB ist das Phänomen der Neuralgie (Trigeminus, Postherpese). Eines der charakteristischen Symptome von NB ist Kausalgie - ein intensiver, anhaltender brennender Schmerz, oft stechend, kombiniert mit Allodynie und Hyperpathie und oft begleitet von vaskulären und trophischen Störungen. Die Kombination von brennenden Schmerzen mit schweren trophischen Störungen sowie die Wirksamkeit bei Sympathikusblockaden führten zu der Annahme, dass das sympathische Nervensystem an der Entstehung dieser Schmerzen beteiligt war. Solche Schmerzen werden auch als sympathisch gestützter Schmerz bezeichnet.

Klinische Anzeichen von NB sind

  • das Fehlen eines Grundes für eine direkte Reizung von Nozizeptoren an der Peripherie (Trauma, Entzündung, Ischämie);
  • anhaltende, anhaltende Art des Schmerzes;
  • Unwirksamkeit von Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • Lokalisierung von Schmerzen im Bereich des sensorischen Defekts entsprechend der Niederlage eines Teils des Nervensystems;
  • das Vorhandensein von stimulusabhängigen Schmerzphänomenen - Allodynie, Hyperalgesie, Hyperästhesie, Hyperpathie;
  • Kombination mit autonomen Störungen im Schmerzbereich in Form einer Abnahme der Durchblutung, Hyper- oder Hypohydrose usw .;
  • Kombination mit motorischen Störungen;
  • häufige Verschlechterung des Wohlbefindens in der Nacht.

Bei Patientenbeschwerden gelten die folgenden Definitionen als pathognomonische Schmerzdeskriptoren: Brennen, Brennen, Ziehen, Schneiden oder vergleichbar mit dem Gefühl des Stromdurchgangs.

Charakteristisch für NB sind komorbide Störungen, insbesondere Schlafstörungen, Stimmungsstörungen in Form von Depressions- und Angstsymptomen. Die Prävalenz von depressiven Störungen und Angststörungen bei Patienten mit NB ist signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit einer Kombination aus chronischen Schmerzen und Depressionen ist die Lebensqualität schlechter und die Intensität der Schmerzen höher. Angst ist auch eine häufige komorbide Erkrankung in NB. Chronische Schmerzpatienten sind in der Regel aufgrund des mit Schmerzen einhergehenden Stresss besorgt. Schmerzen können das Angstniveau verändern, und erhöhte Angstzustände können die Wahrnehmung von Schmerzen erhöhen.

Gründe

wiki Neuropathische Schmerzen der Zentralgenese werden bei Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose, manchmal auch bei Schlaganfällen beobachtet. Neben Diabetes sind die häufigsten Schmerzursachen bei peripherer Neuropathie eine Herpes-Virus-Infektion, eine HIV-assoziierte Neuropathie, ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, die Auswirkungen von Toxinen, das paraneoplastische Syndrom, Störungen des Immunsystems und Verletzungen der Nervenstämme. Periphere Polyneuropathie ist das häufigste Symptom bei Morbus Fabry.

Neuropathische Schmerzen treten häufig bei Krebs auf. Es wird durch direkte Exposition des Tumors gegenüber den peripheren Nerven (z. B. durch Kompression) oder als Nebenwirkung einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation verursacht.

Typische Empfindungen von neuropathischen Schmerzen

  • Taubheit
  • Brennen
  • Kribbeln
  • Elektrischer Strom
  • Stechende Schmerzen
  • "Crawling Creeps"

Diese Schmerzen sind häufig

Нейропатическая боль

Wir sind alle mit Schmerzen vertraut - ob es sich um Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Muskelschmerzen nach dem Training handelt. Aber es gibt einen ganz anderen Schmerz, der mit Nervenschäden verbunden ist. Es ist sie, die oft schmerzhaft wird, das Leben eines Menschen für viele Monate oder Jahre verletzt. Dieser Schmerz wird allgemein als neuropathisch bezeichnet.

.. Es erschien mir dumm, wegen Taubheitsgefühl in den Füßen zum Arzt zu gehen. Ich würde gerne früher wissen, dass dies ein neuropathischer Schmerz ist und behandelt werden kann.

Es kommt bei 6-7 von 100 Menschen vor. Neuropathische Schmerzen können sogar die grundlegendsten Dinge, wie das Anziehen von Socken, ein Hemd, Gehen, unmöglich machen. Oft verstehen die Menschen nicht, um welche Art von Schmerz es sich handelt und wie sie dem Arzt davon berichten können. Sie können keine Worte finden, um es zu beschreiben. Daher erhalten diese Patienten häufig nicht die richtige Hilfe und die notwendige Behandlung.

Wie kommt es zu neuropathischen Schmerzen?

In unserem Körper interagieren Millionen von Nerven miteinander. Zusammen bilden sie das Nervensystem. Stellen Sie sich die Vielzahl von Strom- und Telefonkabeln vor, die Ihr Gehirn mit verschiedenen Körperteilen verbinden. Wenn Sie beispielsweise auf dem heißen Sand den Strand betreten, senden die Nerven am Fuß ein Signal an das Gehirn, das Sie darüber informiert, dass Sie auf etwas Heißes treten. Infolgedessen verspüren Sie ein brennendes Gefühl in Ihrem Fuß. Wenn Sie versehentlich einen bloßen elektrischen Draht berühren, senden die Nerven in Ihrer Hand ein schnelles Signal an das Gehirn, dass Sie von einem elektrischen Schlag getroffen wurden.

Aber wenn Nervenschäden auftreten, fangen sie an, falsch zu arbeiten und die falschen Signale an das Gehirn zu senden. So können beispielsweise beschädigte Nerven dem Gehirn mitteilen, dass Sie einen heißen oder einen elektrischen Draht berührt haben. Und das trotz der Tatsache, dass Sie tatsächlich auf nichts getreten und nichts berührt haben. Nerven können durch viele Ursachen geschädigt werden, wie Diabetes mellitus, Herpesinfektion, Verletzungen der Hände und Füße, Wirbelsäulenerkrankungen, Schlaganfälle, onkologische Erkrankungen usw.

Neuropathischer Schmerz ist wie ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen beschreiben ihre Empfindungen oft nicht als Schmerz. Im Gegenteil, sie können darüber sprechen, wie sie sich fühlen "viele Nadeln, ein Splitter", "Gänsehaut", Kribbeln, Taubheit, sie fühlen "den Durchgang von elektrischem Strom".

... Ich hatte Lust auf Glasscherben zu laufen ...
... als würde eine heiße Nadel in mein Bein gesteckt ...
... Ich habe tausend Splitter unter meiner Haut ...

Sehr oft können Schmerzen durch etwas verursacht werden, das unter normalen Umständen keine Schmerzen verursacht: durch Berühren von Kleidung, Laken, Decke usw. Manchmal kann der Schmerz spontan und sehr stark sein. Das Problem ist aber, dass es "unsichtbar" ist. Im Gegensatz zu Trauma oder Arthritis sehen Sie die Ursache nicht, und es ist schwer zu verstehen, womit es verbunden ist.

Neuropathische Schmerzen stören den Alltag

Wenn neuropathische Schmerzen falsch behandelt werden, kann dies zu erheblichen Störungen im täglichen Leben führen. Ein regelmäßiger Spaziergang zum Laden kann schmerzhaft sein. Selbst beim Anziehen oder Tragen von Kleidung kann die Berührung mit dem Bettzeug mit starken brennenden Schmerzen einhergehen.

... Ich kann nichts tun, ohne Schmerzen zu haben. Ich schlafe nicht. Niemand in meiner Familie weiß, welche Art von Leiden ich jeden Tag erleide ...

Viele Menschen mit neuropathischen Schmerzen können nicht gut schlafen und sind arbeitsunfähig. Sie glauben nicht mehr daran, diese Schmerzen loszuwerden, verlieren die Hoffnung und werden depressiv. Sie ziehen es vor, das Haus nicht zu verlassen, sie kommunizieren weniger mit Familienmitgliedern und Freunden.

Die häufigsten neuropathischen Schmerzoptionen

Neuropathische Schmerzen aufgrund einer diabetischen Nervenschädigung

Nervenschäden bei Diabetes nennt man diabetische Polyneuropathie. Besonders häufig entwickelt es sich mit einem hohen Glukosegehalt im Blut. Fast die Hälfte der Patienten mit diabetischer Polyneuropathie hat neuropathische Schmerzen, darunter:

  • Kribbeln in den Füßen, Zehen
  • Brennen in den Füßen, nachts schlimmer
  • Schmerzen beim Tragen von Schuhen und / oder Stehen und Gehen

Herpes neuropathischer Schmerz

Der Schmerz, der nach Herpes zoster auftritt, wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet. Es entwickelt sich häufiger bei älteren Menschen nach dem Verschwinden eines charakteristischen Ausschlags. Sie kann 3 Monate oder länger dauern und ist gekennzeichnet durch:

  • brennende Schmerzen in der Gegend, wo die Hautausschläge waren
  • Schmerzen beim Berühren von Kleidung, Bettwäsche
  • Längerer Verlauf, Schlafstörung

Neuropathische Schmerzen nach Rückenmarksverletzung

Nach einer Rückenmarksverletzung können bei Patienten starke Schmerzen auftreten. Oft sind sie mit einer Schädigung der Nerven verbunden, die im Rückenmark verlaufen, und es handelt sich um eine neuropathische Art von Schmerz. Dies sind Brennen, Nähen, stechende Schmerzen in Armen, Beinen, Rumpf, manchmal sehr stark.

Neuropathische Schmerzen nach einem Schlaganfall

Ungefähr 8% der Patienten, die nach einiger Zeit (von 1 Monat bis 2 Jahren) einen Schlaganfall auf der betroffenen Seite oder im Arm und / oder Bein erlitten haben, können unangenehme Empfindungen wie Kribbeln, Brennen oder Schmerzen bei Kontakt mit kalten Gegenständen empfinden. "Die Hand friert." Aus diesem Grund tragen einige Patienten Handschuhe, um die Schmerzen zu lindern. Diese Art von neuropathischem Schmerz wird als zentraler Schmerz nach einem Schlaganfall bezeichnet. Ihre Ursache sind Nervenschäden im Gehirn.

Neuropathische Schmerzen nach der Operation

Nach chirurgischen Eingriffen bei einigen Patienten sind Schmerzen und unangenehme Gefühle von Brennen, Kribbeln und „Gänsehaut“ im Bereich der postoperativen Naht für lange Zeit von Belang. Dies ist auf eine teilweise Schädigung der peripheren Nerven im Operationsgebiet zurückzuführen. Solche neuropathischen Schmerzen treten häufig nach Operationen zur Entfernung der Brustdrüse (Mastektomie) usw. auf.

Neuropathische Rückenschmerzen

Jeder von uns hat manchmal Rückenschmerzen. Am häufigsten ist dies auf Muskelverspannungen, Gelenkveränderungen der Wirbel zurückzuführen. Kommt es jedoch zu einer Kompression der aus der Wirbelsäule austretenden Nervenwurzeln (z. B. ein Bandscheibenvorfall), können neuropathische Schmerzen auftreten: akute stechende Schmerzen vom unteren Rücken bis zu den Zehen, verbunden mit einem brennenden Gefühl, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bein. Manchmal verschwinden diese Schmerzen schnell, aber bei einigen Patienten können sie lange anhalten und sind für die üblichen Methoden zur Schmerzlinderung nicht zugänglich.

Neuropathische Schmerzen im Gesicht

Neuropathische Schmerzen können in Form von Anfällen auftreten. Zum Beispiel verspüren einige ältere und ältere Menschen schwere Schmerzen in der Hälfte ihres Gesichts, wenn sie sprechen, essen oder das Gesicht berühren. Dies liegt an der Kompression des Trigeminusnervs, der für die Empfindlichkeit im Gesicht verantwortlich ist. Die Ursache der Kompression ist meist ein nahe gelegenes Blutgefäß. Diese Krankheit nennt man Trigeminusneuralgie. Schmerzattacken sind sehr schmerzhaft, können Jahre andauern und die Leistungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Machen Sie den ersten Schritt, um Schmerzen loszuwerden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um neuropathische Schmerzen zu behandeln. Gleichzeitig müssen Sie aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen und gemeinsam mit dem Arzt für dessen Ergebnisse verantwortlich sein. Bereits die Hälfte der Arbeit ist erledigt, wenn Sie aktiv sind und anfangen, sich selbst zu helfen.

Was muss dafür getan werden?

► Informieren Sie Ihren Arzt über Schmerzen und besprechen Sie, welche Behandlung für Sie am besten ist.

► Finden Sie heraus, welche speziellen Arzneimittel zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen erhältlich sind.

► Versuchen Sie, alle Aspekte der bevorstehenden Behandlung mit dem Arzt zu besprechen: Dauer, Wirksamkeit, Kombination von Medikamenten, Nebenwirkungen usw.

► Überlegen Sie sich, ob Sie ein moderates Trainingsprogramm absolvieren können.

► Versuchen Sie, die Entspannungstechniken zu beherrschen.

► Bitten Sie Familienmitglieder und Freunde, Ihnen bei der Behandlung zu helfen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt nach einem integrierten Ansatz - Psychotherapie, Physiotherapie und Pharmakotherapie.

In der Pharmakotherapie werden hauptsächlich Antikonvulsiva (Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyric), Classic Tricyclic (Amitriptyline) und neuere - Wiederaufnahmehemmer von Noradrenalin und Serotonin (Duloxetin, Venlafaxin) - eingesetzt.

Um periphere Schmerzen zu beseitigen, wird Lidocain in Form von Cremes oder Tellern (Versatis) empfohlen. Der Behandlungsverlauf hängt von der klinischen Form ab und kann zwischen 1 und 6 Monaten variieren.

Daher ist die Behandlung von neuropathischen Schmerzen derzeit eine entmutigende Aufgabe. Die obigen Prinzipien und Behandlungsalgorithmen können dem Arzt helfen, die effektivste und sicherste Behandlung für Patienten mit neuropathischem Schmerzsyndrom bereitzustellen. Zukünftig sind Erfolg und Aussichten der Behandlung mit der Entwicklung von Medikamenten verbunden, die spezifische pathophysiologische Mechanismen dieses Syndroms beeinflussen.

Neuropathischer Schmerz ist ein Schmerzsyndrom, das durch eine Schädigung des somatosensorischen Nervensystems aus verschiedenen Gründen verursacht wird (siehe Tabelle 1).

Нейропатическая боль

Die bekannteste Methode zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen ist heute die Pharmakotherapie. Die Hauptwirkstoffe und ihre Eigenschaften sind in Tabelle 2 gezeigt.

Нейропатическая боль
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Tabelle 3 fasst die Empfehlungen der European Federation of Neurological Societies (EFNS) zur Behandlung bestimmter Erkrankungen zusammen, die mit neuropathischen Schmerzen einhergehen. Die Experten dieser Föderation führten ab 1966 eine Analyse aller in der Cochrane Library (evidenzbasierte Datenbank für klinische Studien) registrierten klinischen Studien zu neuropathischen Schmerzen durch. Infolgedessen wurden Studien mit einem hohen Evidenzniveau ausgewählt und auf deren Grundlage europäische Empfehlungen für die Pharmakotherapie erarbeitet.

Нейропатическая боль

Heute ist nicht bekannt, ob die Ineffizienz eines Arzneimittels ein Prädiktor für die Ineffizienz eines anderen oder aller nachfolgenden Arzneimitteltherapien ist. Für den Fall, dass das erste verschriebene Medikament unwirksam war oder vom Patienten schlecht vertragen wurde, sollten Sie auf eine alternative Monotherapie mit einem First-Line-Medikament umstellen (Abb. 1). Wenn alle Medikamente der ersten Wahl unwirksam waren oder schlecht vertragen wurden, wird empfohlen, mit der Monotherapie mit Tramadol oder seiner Kombination mit Paracetamol oder einem Opioidanalgetikum zu beginnen. Dies ist leider nicht immer möglich, da die Gabe von Opioiden durch die besonderen Anforderungen an die Abgabe dieser Medikamente begrenzt ist.

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Die Analyse des Schmerzsyndroms unter dem Gesichtspunkt seiner pathophysiologischen Mechanismen (nozizeptiv, neuropathisch, gemischt) war vor allem unter dem Gesichtspunkt der Behandlung sehr wichtig. Wenn der Arzt den Schmerz als nozizeptiv bewertet, sind die einfachsten Analgetika und NSAIDs die besten Heilmittel für seine Behandlung. Wenn der Schmerz neuropathisch ist oder eine neuropathische Komponente vorliegt, dann sind die Medikamente der Wahl Antikonvulsiva (Pregabalin), Antidepressiva, Opioidanalgetika und Lidocain, deren Merkmale oben diskutiert wurden (2).

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Bei gemischten Schmerzsyndromen ist je nach Darstellung der nozizeptiven und neuropathischen Komponente eine Kombinationstherapie mit der Wahl des Arzneimittels möglich (Abb. 3).

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