Atemnotsyndrom des Neugeborenen

Atemnot des Neugeborenen (respiratory distress syndrome) - nicht übertragbare Krankheiten Prozesse (primäre Atelektase, Hyalinmembrankrankheit, ödematöse hämorrhagische Syndrom), die in der pränatalen und frühen neonatalen Perioden der Entwicklung des Kindes und manifestiert respiratorische Insuffizienz gebildet werden. Die Inzidenz von Atemnot, hängt von dem Grad der Frühgeburt und durchschnittlich 60% für Kleinkinder bei Schwangerschaftsalter geboren weniger als 28 Wochen 15 bis 20% - mit einer Laufzeit von 32 bis 36 und 5% - bei der Laufzeit von 37 Wochen oder mehr. Wenn rationale Pflege von Rate Kinder Sterblichkeit von 10% nähern.

Ätiologie, Pathogenese. vor allem bei Frühgeborenen von Müttern mit komplizierten geburtshilfliche Geschichte (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen, die Pathologie der Plazenta, Uterusblutungen) entwickelt. Matters intrauterine Hypoxie, Hyperkapnie und Asphyxie bei der Geburt in Gegenwart von unreifen Lungengewebe. Unter dem Einfluss von Hypoxie und Hyperkapnie auftritt Verletzung Lungenkreislauf mezhalveolyarnyh Trennwänden seröse Flüssigkeit mit Zugang zum Lumen der Alveolen der Plasmakomponententeile, wie Fibrin Imprägnieren auftritt. Hyaliner Membranbildung und führen kann Blut fibrinolytische Aktivität zu senken. Es hat auch einen starken Rückgang in der Abwesenheit oder antiatelektaticheskogo Faktoraktivität (Tensid) gewesen, die atelectasis beiträgt. Einige wichtige Plasminogen-Mangel, Alpha2-Makroglobulin und die Entwicklung der lokalen oder disseminierte intravaskuläre Koagulation. Dort haben hypoplasia elastische Lungengewebe, alveolar Unreife, Aspiration von Fruchtwasser und Schleim, vor allem in extrem Frühgeborenen.

Das klinische Bild. Die meisten Kinder sind in einem Zustand der Asphyxie und angeborene Hypoxie, aber Atemnot erscheinen möglicherweise nicht sofort geboren, aber nach ein paar Stunden nach der Geburt. Typisch sind ausgeprägte Anzeichen für respiratorische Insuffizienz: Dyspnoe mit Atemfrequenz von 60 oder mehr in 1 Minute (oft mit aperiodischen Atmung), Zyanose (periorale, akrotsianoz, generalisiert), blasse Haut, die Teilnahme an dem Akt der Atmung Hilfsmuskeln (Stamm Nüstern, Rückzug Orte konform Brust - Intercostalräume, xiphoid Sternum Rückzug supraclavicularis pit), die Steifigkeit der Brust, manchmal Schaum vor dem Mund, schwer "Gezeter" Atem (Krampf glosovoy Lücke), Schwellung der Wangen. Es ist eine Abnahme der motorischen Aktivität, Hyporeflexie, Hypotonie. Zur Früherkennung und Bewertung von Schwere von Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen mit Silverman Skala (Tab. 13). Die Auswertung erfolgt 2-3 Tage lang in der Dynamik der alle 6 Stunden durchgeführt.

Wenn die Krankheit fortschreitet, Atemstörungen und Nervensystem Depression Symptome erhöhen, die Erhöhung Zyanose, Apnoe erscheinen, "grunzen" ausatmen und paradoxe Atmung (während des Ausatmens anteroinferioren Abteilungen Brust eingezogen, und der Magen Ausbuchtungen), verstreut knistert. Oft gibt es lokale und generalisierte Ödeme; schaumig und manchmal aus dem Mund blutete. Beeinflusst Herz-Kreislauf-System, gibt es Tachykardie, dumpfe Herztöne, kandierte Früchte Kommunikation mit Rechts-Links-Shunt, mehrten sich die Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie entwickelt Cardio- und Hepatomegalie.

Die Diagnose der Atemnot auf der Grundlage klinischer Daten. Es kann auf der Grundlage der Untersuchung der Gehalt an Lecithin oder tromboplasticheskoy Aktivität von Fruchtwasser vorhergesagt werden.

Wenn das Verhältnis Ebenen sfingomiapin - Lecithin im Fruchtwasser als 2,0 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Atemnot 2% entwickeln, wenn weniger als 2,0% 50, wenn weniger als 1,0 bis 100%. Es kann auch in einem einfachen Test für die Reife der Lunge verwendet werden - "Schaumtest" Clements mit Mageninhalt, erhalten durch Sondieren.

Die Differentialdiagnose wird mit einer Lungenentzündung, Fehlbildungen des Herzens und der Lunge, Hirngeburtstrauma, Zwerchfellhernie durchgeführt.

Die Behandlung. Zunächst einmal ist es die Verhinderung der Abkühlung (letztere reduziert oder stoppt die Synthese von Tensid). Das Kind unmittelbar nach der Geburt, eingewickelt und unter einer Wärmestrahlungsquelle angeordnet und dann in den Inkubator. Führen Sie die Aktivitäten wieder aufleben zu lassen und die Atmung wieder herzustellen. Gute Ergebnisse werden protivoatsidoticheskaya Therapie erhalten. Die Hauptindikation für die Korrektur von Natriumbicarbonat wird die allgemeine Notlage des Babys (mindestens 6 Punkte auf dem Apgar) und die Entwicklung von dekompensierter Azidose (pH <7,3) betrachtet. Natriumbicarbonat wiederholt über die nächsten 2-3 Tage vor der Normalisierung der Säure-Basen-Gleichgewicht (pH 7,35-7,4) verabreicht. Weit verbreitet verwendet, um die Einführung von Vitaminen, Herzmittel (0,05, 0,1 ml 0,06% ige Lösung Korglikon), Aminophyllin und andere.

Infueionnaya Therapie sollte mit einer Rate von 3-5 Tropfen pro 1 min langsam in einem kleinen Volumen durchgeführt werden. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit injiziert wird durch den Zweck bestimmt: Lieferung des Körpers an Kalorien, Verringerung der Abbauprozesse und dem Grad der Azidose, Wasser-Salz-Stoffwechsel, verhindern Hypo- oder Hyperkaliämie und Hyperaminoazidämie verbessern. Im Schock und Verlust der Bluttransfusion gezeigt (10 ml frischem Blut). Die kontinuierliche Inhalation von 30% Sauerstoff-Luft-Gemisch. Indikationen für die Belüftung p02 ist gleich 40 bis 50 mm Hg. Art. durch Einatmen von 100% Sauerstoff und pCO2 gleich 70-80 mm Hg. Art.

Effektive Verwendung von Helium-Sauerstoff-Gemische (70% Helium und 30% Sauerstoff). Von großer Bedeutung ist die Pflege: ruhig, Content-Inkubator. Zeit der Fütterung wird individuell basierend auf den Funktionszustand des Kindes und dem Grad der Vorzeitigkeit bestimmt. In schweren, vor allem in der schlechten Koordination von Schlucken, Saugen und Atmen, Sondenernährung vorgeschrieben. Da die Erholung der Kinder Fütterung mit abgepumpte Muttermilch übertragen und dann an der Brust der Mutter.

Die Prognose für die Entwicklung des ödematösen hämorrhagischen Syndroms und hyaline Membranen schwer, sonst günstig.