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Periarteritis nodosa


Systemische entzündliche Schädigung der Arterien mittleren und kleinen Kalibers. Das Herzstück der Krankheit ist eine Autoimmunläsion. Betroffen sind hauptsächlich Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren.
Symptome und Verlauf:
Die Krankheit beginnt akut oder allmählich mit allgemeinen Symptomen (Fieber, schnell wachsender Gewichtsverlust), Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Bauch, Hautausschlägen, Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Nieren und des peripheren Nervensystems. Bei fast allen Patienten wird eine Glomerulonephritis beobachtet, die in der Regel schnell zu einem Nierenversagen führt. Bei 70% der Patienten werden Angina-Attacken festgestellt, ein Myokardinfarkt kann sich ohne offensichtliche klinische Symptome entwickeln. Es gibt Raynaud-Syndrom, manchmal mit Wundbrand der Finger. Eine Schädigung des Nervensystems äußert sich in multipler Neuritis, Meningoenzephalitis mit Sprach-, Hör-, Kopf-, Schwindel-, Krampf- und Bewusstseinsstörungen. Eines der frühesten Symptome ist eine Sehstörung aufgrund einer zentralen Netzhautvenenthrombose. Bei Lungenschäden treten Asthma bronchiale oder Pneumonitis auf. Im Blut erhöht sich eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine große Anzahl von Eosinophilen, eine Abnahme des Hämoglobins, die Thrombozytenzahl und die ESR.
Die Erkennung basiert auf der histologischen Untersuchung einer Biopsie der Beinmuskulatur oder der vorderen Bauchdecke.
Behandlung:
Große Dosen von Glucocorticoidhormonen, Zytostatika (Cyclophosphamid, Azathioprin). Der chronische Krankheitsverlauf ist Physiotherapie, Massage, Hydrotherapie, Delagil, Plaquenil.